Zum Inhalt springen

Partner

Fingerharkeln! Weiß jemand wie das geht?


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Bei einer friesischen Tracht wird unten eine Kante/Borte aus roter Wolle angenäht. Diese wird durch so genanntes Fingerharkeln selbst hergestellt....ich kann das aber nicht, ich weiß nicht wie. Kennt jemand von Euch das und kann mir erklären wie das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    2

  • running_inch

    1

  • rightguy

    1

  • maigruen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na toll jetzt kann ich mir selbst antworten, hätte ich nur länger gegooglt...nach 10 Seiten über politisches Fingerhakeln, ich kannte den Begriff noch gar nicht, ein winzig kleiner Eintrag auf der 11! Google-Seite: http://handarbeiten-beyer.heim.at/anleitungfingerhaekeln.pdf

 

Das werde ich jetzt erstmal testen.....ich brauche nämlich 4 Meter Schnur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heißt Fingerhäkeln, damit dürftest du noch mehr Infos finden! Haben wir in der Grundschule gelernt! ;)

Ich kenne es auch noch unter Luftmaschen häkeln.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das Luftmaschen-Erstellen???

 

Ganz einfach: Mach 'ne Schlinge und ziehe eine neue Schlinge durch, anziehen, neue Schlinge, anziehen, neue Schlinge anziehen.........(Stunden später, lange Bärte......:o)......... 4m fertig!!

 

Geht mit 'ner Häkelnadel allerdings dreimal so schnell........

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,Martin,

das ist keine einfache Luftmaschenkette, eher eine doppelte,aber die Unterseiten außen -also mehr eine Kordel und mit Häkelnadel sehr schlecht machbar, da sind die Finger einfach schneller.

der Link von handarbeiten beyer zeigt es sehr gut :-)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Anfangs nicht ganz kapiert, was mit "Fingerharkeln" gemeint war. Zwischenzeitlich dachte ich an so etwas wie Fingerloop. Kennt ihr das? Das finde ich auch total spannend:

 

Fingerloop

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik wie von Spook verlinkt kenn ich auch, allerdings hat die bei mir keinen Namen ;)

 

Aber eigentlich wollt ich etwas ganz anderes sagen, und zwar zum Benutzen von Suchmaschinen wie zB Google: Wenn ihr etwas sucht und draufkommt, dass sich die meisten Einträge mit etwas anderem beschäftigen, hier zB mit "politischen Fingerharkeln", dann gibt einfach "Fingerharkeln -politisch" (wobei Fingerhäkeln wohl besser wäre ;)) ein. Durch das Minuszeichen vor dem ungewünschten Wort verschwinden alle Beiträge, in denen sich dieses befindet, dann kommt dieser Tread hier gleich als erster :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...