Zum Inhalt springen

Partner

Fimi Jacke 2860 2cm Bewegungsfalte?


Ullicat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin heute über folgende Sätze in der Beschreibung für die Jacke 2860 gestolpert:" Das Rückenteil (Mitte hinten) mit einer 2cm breiten Bewegungsfalte ausschneiden. Allerdings sollte man hier Naht anschneiden :confused: "

Das mit der Bewegungfalte kann ich mir eventuell noch denken ( hintere Mitte nicht ganz im Stoffbruch, also mit 2 cm Abstand), gerade oder leicht schräg, so siehts zumindest auf der Zeichnung aus, aber dann stimmt doch der Fadenlauf nicht mehr, oder ?

Aber das mit dem " Naht anschneiden" , hä ? :banghead:

Irgendwas steht da bei mir auf der Leitung.

Hat von euch schon jemand die Jacke genäht, was meinen die damit und gibts sonst noch irgendwelche Tücken :eek: für Nähanfänger?

 

LG Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ullicat

    7

  • Nadelschnegge

    3

  • smunkert

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

upps habe gerade bemerkt, bin hier ja falsch, kann mich jemand nach "Frage zu Schnitten" verschieben, da wollt ich eigentlich hin .

 

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...:" Das Rückenteil (Mitte hinten) mit einer 2cm breiten Bewegungsfalte ausschneiden. Allerdings sollte man hier Naht anschneiden :confused: " ...

Hallo Ullicat,

im niederländischen ist die Bezeichnung für Naht und Nahtzugabe identisch "naad".

Eventuell ist das bei der Übersetzung nicht berücksichtigt worden und Du sollst die Nahtzugabe für eine Mittelnaht nicht vergessen - kommt das hin ? (habe keine F.I.M.I. )

Falls keine Mittelnaht vorgesehen ist - vergiss das mit der Nahtzugabe in der Mitte einfach und schneide das Futter normal im Stoffbruch und im gleichen Fadenlauf wie das äussere Teil zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ullicat,

also sowie ich das sehe wird es aus Platzgründen nahe am Stoffbruch geschnitten und die hintere mittlere Naht genäht. Ist auch etwas tailliert. Kann also nicht im Stoffbruch sein. Ist den was auf dem Schnitt vermerkt, daß es im Stoffbruch sein soll, den habe ich jetzt nicht rausgenommen?

Bei der Vorgehensweise heißt es:

...Die mittlere hintere Naht der Rückseite steppen.

Wenn du dir das Foto auf der rechten Seite (Seite 3) ansiehst, siehst du auch das eine Naht zwischen dem Aufschlag (mit zwei Knöpfen befestigt) verläuft. (sieht man auch auf der Skizze)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja ich glaube ich habs verstanden, ist nicht im Stoffbruch, sie hat hinten eine Naht, auf dem Foto sieht man es eigentlich wirklich gut. Irgendwie hat mich der Zuschneideplan aus dem Konzept gebracht. So und nachdem ich mir das ganze nochmal in Ruhe durchgelesen habe, ist mir auch klar geworden,das die Bewehungsfalte nur ins Futter gehört und sonst nirgends.

Ja, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil :D

 

Danke allen!

LG Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewegungsfalte gehört NUR INS FUTTER !!! Auf keinen Fall in den Oberstoff. Für das Rückteil schneidest du den Oberstoff mit normaler Nahtzugabe zu, das Futter mit 2 cm Bewegungsfalte plus Nahtzugabe! Ich habe diesen Blazer diese Woche auch genäht und beim Futter für die hintere Mittelnaht ca. 2,5-3 cm (weiß ich schon gar nicht mehr so genau) zugegeben, und dann füßchenbreit abgesteppt. Die Bewegungsfalte musst du dann oben am rückwärtigen Besatz sowie unten am Saum dahingehend einhalten, dass du dich von den Seiten her näherst und in der Mitte eben eine Falte legst (also den Stoff nicht gleichmäßig verteilen). UUUPSSS - ist das verständlich / klar??? Ansonsten dieTeile mit üblicher Nahtzugabe schneiden!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

danke für deine Erklärung, ja, das habe ich verstanden. Sollten sich beim Nähen noch Probleme auftun, darf ich dich doch sicher nochmal fragen, oder ;) ?

 

Herzliche Grüße

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ullicat,

genau die Jack möchte ich auch nähen. Eigentlich gefällt mir der Stoff auch ganz gut. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie aus dem mache. Habe ihn zumindest schon mal ins Visier genommen. Habe aber vorher noch einige kleine Projekte die ich machen will. Vor allem plage ich mich im Augenblick mit meiner Overlock rum. Zum effektiven Nähen bleibt da kaum Zeit.

 

Hoffe es klappt jetzt alles bei dir.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ullicat: wozu sind wir denn da??? natürlich kannst du mich fragen; ich hoffe, ich kann dir dann auch weiterhelfen - so auf die Ferne. Der Blazer war ein Projekt über mehrere Stunden, zunächst alleine zuhause (die Außenjacke und die Futterjacke) und dann nochmals 4 Stunden im Workshop, um die Außen- und Futterjacke sowie den Kragen aneinander zu nähen. Aber jetzt sieht es gut aus. Gestern Morgen habe ich dann noch Knöpfe gekauft - und muss jetzt also nur noch Knopflöcher (mit denen ich noch immer auf Kriegsfuß stehe) und Knöpfe einarbeiten.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antje

 

habe mir gestern erstmal eine Probejacke aus Folie gezimmert, meine Taille ist kürzer als bei z.B. bei Burda- Schnitten, aber diese stimmt ulkiger Weise. Also muss ich nicht am Schnitt rumdoktern. Wenn nichts dazwischenkommt ( zum Glück sieht mein Göga gerade Formel 1 oder sowas), schneide ich heute zu und werde schonmal ein bissel heften, um die Nähanleitung besser zu verstehen. Manches Problem erledigt sich von alleine, wenn die Teile vor mir liegen. Übrigens so ganz aus der Ferne ist es ja doch nicht, ich wohne in Osthessen, an der Grenze zu Thüringen.

 

@ Sabine,

der Stoff aus der Fimi gefällt mir auch sehr gut, habe aber erstmal einen aus meinem "Stofflager" ausgesucht, für den Fall das was schief geht, ist es nicht ganz so schlimm. Und wenns klappt und gut sitzt kann man ja schnell mal noch eine nachlegen. Das zweite Knoten-Shirt ging auch ratz-fatz

 

Jetzt will ich aber, sonst wirds heut nix mehr.

 

Danke und liebe Grüße

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten und geheftet ist. Hier und da habe ich zwar ein bisschen ändern müssen, aber nichts schwieriges. Jetzt steh ich aber gerade auf der Leitung. :banghead: Irgendwie müssen die vorderen und der hintere Besatz und der Kragen aneinander, aber wie? Leider hilft mir die Beschreibung da gerade nicht wirklich! Besatz erst nähen und dann Kragen drann oder ineinander?????

 

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besätze kommen ans Futter. Wenn du die da dran hast, kannst du ein Kragenteil ansetzen (siehe hierzu die Private Nachricht, die ich dir gerade ins Postfach gelegt habe).

Beim rückwärtigen Besatz beachten, dass du in der rückwärtigen Mitte des Futters die Bewegungsfalte hast!

 

Das andere Kragenteil kommt an die Außenjacke. Der Vorderteilbesatz wird erst zusammen mit der gesamten Futterjacke an die Außenjacke genäht.

 

Ich weiß nicht, wie ich das so ohne "ich zeig's dir mal am Stoff" erklären soll ...???

 

Ciao

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

habe mir beide Beschreibungen ausgedruckt und werde es samt Stoff in der Hand nochmal durchlesen und dann sicherlich auch verstehen. Die Futterjacke habe ich noch nicht, also muss die jetzt erstmal sein.

Ganz herzlichen Dank

 

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...