Zum Inhalt springen

Partner

Remake eines Kleides nach einem Gemälde von Bernadino Licinio


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, es gibt wieder Neuigkeiten von meinem Nähprojekt.

 

So zwischen Handwerkern und Baumarkttourismus habe ich es geschafft, die Kopfbedeckung, den Balzo fertig zu bekommen. Mein erster Balzo war nicht so die Wucht geworden und sah eher aus wie ein explodierter Wellensittig. Aber jetzt denke ich, ist er der Kopfbedeckung auf dem Gemälde schon etwas ähnlicher geworden (der Balzo, nicht der Wellensittig ;)).

 

Was ich natürlich nicht durchgehend von der Herstellung gemacht habe ... sind Fotos...also muss die Beschreibung genügen.

Erst einmal habe ich einen Schnitt in Form einer Sichel oder Halbmondes angefertigt. Die meisten machen einfach eine Wurst, stopfen sie voll und legen sie dann zum Kreis. Dann entstehen unschöne Knicke und das wollte ich nicht haben. Auch sollte das ganze Teil nach dem Nacken zu etwas schmaler werden.

 

Beim ersten Versuch habe ich noch Fell genommen, da die Kopfbedeckung auf dem Gemälde sehr weich und wuschelig aussieht, aber da kam nur der oben genannte "Vogel" als Ergebnis heraus. Dann habe ich das Ganze noch mal aus einem Wollmaterial gefertigt, die Spitze in drei Teile geschnitten und an der langen Seite zusammen genäht und mit der Hand an den Wollstoff angebracht. Gefüllt habe ich das Teil mit Volumenvlies.

Da meine Bekannte nicht gerade über Rapunzelhaare verfügt musste ein Haarbeutel her. Dazu verwendete ich Samt, darauf nähte ich rautenförmig Litze und setzte jeweils in die Mitte Perlen. Gut, das Gemälde sieht man nicht von hinten, also denke ich, dass einem da schon Freiheiten erlaubt sind. Auf alle Fälle ist diese Art der Anfertigung des Balzo historisch belegt.

 

Jetzt nur noch den Haarbeutel an den Balzo nähen und fertig...aber die "Blüten" mussten auch noch angebracht werden. Die Frage stellte sich mir, was dafür nehmen??? Nach mehreren verworfenen Ideen habe ich dann die Teilchen von meiner Bekannten mit der Stickmaschine anfertigen lassen. das kommt denen auf dem Gemälde am nächsten. Heute habe ich sie noch auf den Balzo genäht und fertig ist die Kopfbedeckung a la Firenze. ;)

 

Und jetzt gibt es doch ein paar Bilder ...auch vom misslungenen Versuch ;)

 

LG

turmalinchen

DSC05004.jpg.88ec82396df69929119a20e7516b606c.jpg

DSC04994.jpg.7115e5fb44ff2641fcafc13f2f12d5e2.jpg

DSC05005.jpg.50f43125f99e61a6e2a6f5b0984d3824.jpg

DSC04996.jpg.61acd69f80252350ebc94d4793b127aa.jpg

DSC05006.jpg.9b5e8e99699969d046584c5b641ff8b9.jpg

DSC05003.jpg.6193bd61a2fcaac243c8b730b533aab0.jpg

DSC05002.jpg.ec97977cac65b8523fdd16f370ece48f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    71

  • Yetianshi

    34

  • Itha

    14

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hübsch, hat ein bisschen was von einem Heiligenschein. :D

Bin gespannt, wie es an der Dame und vor allem mit dem Kleid zusammen aussieht. :)

 

Wenn man jetzt keinen Haarbeutel dran macht, wie sieht das dann hinten aus? Haarnetz oder geflochtene Frisur. *überleg* Hast du da eventuell ein Bild? Fänd ich sehr spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

diese Frage zu beantworten ist schwierig, da es kaum Bilder dieser Kopfbedeckung von hinten gibt. Der von mir angefertigte Balzo, ist nach einer Vorlage, die ich erst vorletztes Wochenende auf einem Wandteppich in Sigmaringen gesehen habe. Aus der mir zur Verfügung stehenden Literatur, konnte ich nur entnehmen, dass ein Balzo auch ohne Haarbeutel getragen wurde. In diesem Fall waren die Haare aber geflochten und der Balzo hinten offen. :freak: Es könnte in der Tat davon abhängig sein ob die Frau verheiratet war oder nicht.

Überliefert ist auf jeden Fall, dass diese Kopfbedeckung sich aus dem osmanischen Turban entwickelt hat, und besonders in Florenz zur Mode wurde. :idee:

 

LG

turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

also ich bin völlig geplättet.

 

Egal ob Explodierter Wellensittich ;) oder original, ich finde beide wirklich klasse und das ganze ohne eine genaue "Bedienungsanleitung".

 

Ich bin wirklich Sprachlos und das ganze noch mit Umbaustress.

 

ich verneige mich in voller Demut.

 

Lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mir auch nicht, aber die Dame auf dem Gemälde hat nun mal nix anderes druff. ;)

 

Wie heißt es bei uns...: "Einen Tod muss man sterben"

 

LG

turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo. alle miteinander,

 

lange habe ich nichts mehr hier gepostet, ich hatte andere Prioritäten.

 

Inzwischen ist das Kleid der Bella Donna fertig und auch den Cavaliere habe ich ausgestattet. Von ihm (der Gewandung) gibt es heute Bilder, das Kleid hat die Trägerin schon abgeholt und so kann ich erst in Italien Fotos machen. Zur Zeit sitze ich noch an der Fahne und den Gewändern für die Bediensteten. Nächste Woche muss alles fertig sein.

 

Für den Herrn habe ich eine Samthose, einen Wams, ein Barett und einen Umhang in Richtung der Mode von 1560-1600 gefertigt. Alle Teile habe ich unterfüttert, bei den Mantel habe ich für das Innenleben den Stoff des Wamses genommen, außen schwarzen Wollstoff. Als Vorlage hatte ich einen Schnitt aus Patterns of Fashion.

Da es dem Träger grundsätzlich immer zu warm ist, habe ich versucht eine Lightversion zu fertigen und als Futter von Hose und Wams einen unhistorischen Futterstoff von JOOP genommen. Dieser fühlt sich beim Tragen schön kühl an.

Die Ärmel des Wamses habe ich zum Ausknöpfen gefertigt.

 

Den Futterstoff habe ich auch für das Innenleben des Baretts genommen. Eigentlich wollte ich eine andere Kopfbedeckung fertigen, aber da hat der zukünftige Träger nicht mitgemacht.

 

Fotos mit "Innenleben" gibt es , wie schon geschrieben, erst nach Pescia, aber dann von der ganzen Gruppe.

 

Bis dahin LG turmalinchen

DSC05020.jpg.414fadf9e96089a833d0d297b62de8ca.jpg

DSC05019.jpg.45a5545d80c408ca23a25ecef41e4502.jpg

DSC05011.jpg.b12636365a8e5e5c76a6a0663ddbe8aa.jpg

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]148770[/ATTACH]

Du bist eine echte Künstlerin.

Ich verneige mich tief [ATTACH]148771[/ATTACH] tief [ATTACH]148771[/ATTACH] tief [ATTACH]148771[/ATTACH]

 

Dem kann ich mich nur anschließen!

 

Ich freue mich schon auf die Bilder aus Italien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

wow die Sachen sehen wunderschön aus. Unglaublich.:eek::klatsch1:

 

Hoffe das deine Finger und Nerven noch stabil sind ;)

Ich freue mich schon auf die Bilder aus Italien.

Tausche diese dann gegen Bilder vom Rittertunier ;)

 

Viel Spass da unten und lass dich mit Ruhm und Ehre überhäufen.

 

Das hast du verdient.

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank Euch allen :hug:

 

es ist aber weder Zauberei noch bin ich eine Künstlerin. Es macht mir einfach nur Spass solche Sachen zu fertigen.

Aber nach Pescia brauche ich dringend eine Pause von der Nähmaschine..Finger sind zerstochen, Schultern schmerzen und hier im Haus gibt es auch noch jede Menge Arbeit die erst mal erledigt werden will.

 

Also wird es eine längere Pause geben und wenn Nähmaschine, dann nur um Gardinen zu nähen. ;)

Und nach Pescia werde ich auch intensiver Eure Projekte verfolgen. Da bin ich absolut nicht mehr auf dem neusten Stand. :(

 

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Itha,

 

wenn es nichts wird, dann machen wir uns einfach ein paar schöne Tage in Bella Italia...;)

 

LG Karin

 

Hallo Turmalinchen,

Was heißt hier nichts wird? ;)

Und wenn die fies zu dir sind komm nach St. Wendel aufs Turnier;)

;)

Läuft ja dann noch einen Tag. (bin schon ganz gespannt wie das wird)

 

Lg yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen 57

 

ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Bei dem Männergewand hätte ich Dir gerne über die Schulter geschaut, weil ich da noch gar keine Ahnung habe wie so was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Turmalinchen 57, dass Ihr schöne Tage in Italien verbringt hoff ich sehr. Allerdings ist Euch ein gutes Abschneiden auch zu wünschen.

 

LG

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

Was heißt hier nichts wird? ;)

Und wenn die fies zu dir sind komm nach St. Wendel aufs Turnier;)

;)

Läuft ja dann noch einen Tag. (bin schon ganz gespannt wie das wird)

 

Lg yetianshi

 

Das werden wir nicht schaffen, denn wir kommen erst am Montag wieder zurück ,wäre aber eine interessante Option. ;-)

Vielleicht das nächste Mal.

 

 

Hallo Turmalinchen 57

 

ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Bei dem Männergewand hätte ich Dir gerne über die Schulter geschaut, weil ich da noch gar keine Ahnung habe wie so was geht.

 

Vielen Dank, aber dies wird nicht das letzte Herrengewand sein, welches ich nähe. Nächstes Jahr geht es nach Nancy, dafür ist einiges zu machen. ;-)

 

Also, Turmalinchen 57, dass Ihr schöne Tage in Italien verbringt hoff ich sehr. Allerdings ist Euch ein gutes Abschneiden auch zu wünschen.

 

LG

 

Itha

 

Danke Itha, schaun wir mal...inzwischen weiß ich ja was die Konkurrenz trägt.

 

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...