Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knip Maße...welche Größe nehme ich bloß?


cucito morito

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte jetzt das erste Mal etwas aus eine Knip nähen...und zwar den Mantel aus Knip 2/2008. Ich will mir am WE dafür Walk auf dem Stoffmarkt kaufen. Jetzt habe ich mich mal nach Knip-Schnitt-Tabelle abgemessen und stelle fest, dass ich 3 unterschiedliche Maße habe :freak:

Welche Größe nehme ich denn jetzt? Der Mantel ist tailliert aber ich möchte ihn nicht zu eng haben...es sollen ja noch Pullis drunter passen ;).

Sackartig soll er aber auch nicht sein :rolleyes:.

Also ich habe Oberweite, Taille und Hüfte gemessen. Was ist denn für einen taillierten Mantel ausschlaggebend? Wahrscheinlich doch Oberweite und Hüfte oder? Nehme ich jetzt die größere oder die kleinere Größe? (Hüfte ist die kleinere Geröße :D).

Ich möchte ja auch keinen teuren Walk verschneiden "iiiiik"!!! Und ein Probemodell nähen..."hmmm"...dafür habe ich nicht den passenden dickeren Stoff da. Wenn ich dünnen Stoff zum Probeteil nähen nehme, dann ist das ja keine gute Orientierungshilfe!

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit Mantelschnitten aus den Knips!

Freue mich auf Eure Antworten :).

GLG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • cucito morito

    2

  • kawi

    1

  • katrin maass

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe einen Dufflecoat aus einer älteren Knip zugeschnitten. Der fiel eher weit aus und ich mußte ihn noch enger machen. Ich würde das allerdings nicht verallgemeinern. Hast du nicht vielleicht einen fertigen Mantel/Jacke, wo du mal vergleichen könntest?

 

Ich meine, dass es vor noch nicht allzu langer Zeit eine Anpassung der Maße bei der Knip gab. Man ging von mehr Oberweite und mehr Körperhöhe aus. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

die Knipschnitte fallen eher gemütlich aus und gehen von einer Körperlänge von 172 cm aus.

Ich würde daher von der kleineren Größe ausgehen und etwas mehr Nahtzugabe anschneiden, dann kannst du noch etwas variieren.

Abschneiden kannst Du die NZG ja immer noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wie ist denn der Mantel obenrum geschnitten? Mit Abnähern oder mit einer Wiener Naht? Wenn Wiener Naht -dann würde ich eher von der Oberweite ausgehen - das anzupassen finde ich immer relativ schwierig. Den Mantel dann an Taille und / oder Hüfte in der Gesamtweite noch etwas anzupassen finde ich immer einfacher...

 

Und es ist nicht unnormal, dass die Größen unterschiedlich sind - ich hab bei Burda auch obenrum 36/38, Taille 38 und Hüfte 40 mit leichter Tendenz zur 42... Zunschneiden tu ich da immer eine 38 und verbreiter dann bei Jacken Richtung Hüfte etwas....

 

Ist mir gerade noch eingefallen - was hast Du denn für eine Körbchengröße? Die Schnitte sind meist auf Körbchen B ausgelegt - wenn Du da deutlich mehr hast - dann mußt Du eventuell eine FBA (Full Bust Alteration) machen - weil Du obenrum die Mehrweite ja nicht gleichmäßig verteilt brauchst - sondern nur vorne. Ansonsten könnte das gute Stück hinterher in den Schultern und im Rücken zu weit sein...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owei...Körbchengröße passt mir sowohl B als auch C...hab mich da noch nie richtig beraten lassen :rolleyes:.

Das hört sich ja richtig kompliziert an! "Hmmm"...meine Mutter meinte heute, dass ich lieber vom größten Maß ausgehen soll. Das ist aber größer als meine Konfektionsgröße! Kann mir nicht vorstellen, dass das dann nicht zu groß wird. Wiener Nähte? Ähm...schonmal gehört "schäm". Vor solchen Änderungen nehme ich immer reißaus. Ich muss mal schauen, vielleicht kann ich ja an einer Jacke die ganz gut passt (leider habe ich noch keine so taillierte) den Schnitt vergleichen? :confused:

Auf jeden Fall danke schonmal für Eure Tips!

GLG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das Taillierte ist ja eher weniger schwierig anzupassen - wichtig ist, dass die Jacke obenrum ordentlich sitzt - und da würde ich auch mit einer vorhandenen Jacke vergleichen. An der Taille dann ein wenig enger machen ist nicht schwierig - hinterher feststellen, dass es zu eng ist ist schlimmer ;)

 

Wenn Du irgendwo zwischen B und C Körbchen bist, dann sollte das mit der FBA nicht notwendig sein - aber wenn jemand zum Beispiel ein E oder F Körbchen hat - dann weicht die Verteilung der "Massen" halt schon deutlich von dem Idealmaß ab, von dem die Schnitthersteller ausgehen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Das ich viel nach Knip nähe, weißt Du ja schon :D. Mit den Größen ist es bei mir auch etwas kurios. Bei Oberteilen nehme ich wie z.B. bei Burda auch, die Gr. 42 (auch bei diesem Mantel). Bei Hosen und Röcken würde ich bei Burda auch die 42 nehmen, bei Knip aber nur 38, sonst ist es viel zu weit. Vielleicht ist Dir das ja eine kleine Hilfe.

Nochmals viel Glück bei Deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.