Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schrägband - schrägbandeinfasser


pierrot

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

ich habe eine pfaff selct 1546. ich möchte mir gerne einen zusätzlichen nähfuß, den schrägbandeinfasser, kaufen. nun habe ich im netz gestöbert, um passendes schrägband zu finden.

in der "fussbeschreibung" steht, dass ich 24 mmm schrägband benötigen würde.

in den kurzwaren - seiten im internet, die ich ausprobiert habe, inde ich jedoch meist nur angabe von 33, 20 oder 40

whrscheinlich mache ich irgendetwas falsch, vielleicht kann mir das jemand erklären. ich möchte den fuss natürlich nicht kaufen und dann gar kein band bekommen.

(als letzter sonderwunsch: ich möchte das schrägband für den fuss gern kaufen und nicht selbst zuzuschneiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    3

  • pierrot

    3

  • ULME

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich hab die 1530. hab mir auch den fuß gekauft.... seitdem liegt er ungenützt rum. ich bekomme da das schrägband nur auf geraden strecken sauber hin. und alleine schon das gepoppel bis man das band eingefädelt hat :( ich benutze lieber die schrägbandformer, da ist es dann ein kinderspiel es ohne diesen fuß aufzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die 1530. hab mir auch den fuß gekauft.... seitdem liegt er ungenützt rum. ........

 

wenn das "hinfummeln" unabhängig von der "schrägband - breitenproblematik" so bescheiden geht, bin ich nun für den tipp mit dem schrägbandformer wirklich dankbar.

 

hast du oder jemand anderes eventuell noch erfahrung mit dem kapper für die kappnähte

mit diesem fuss"liebäugel" ich auch

 

ps: diese frage passt nun wohl nicht mehr zum forums - titel; ich möchte aber an der ersten frage dranbleiben :sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne keine ahnung von dem fuss :(

 

der vorteil mit den schrägbandformern ist noch.... es gibt verschiedenen grössen. der fuß hingegen ist nur für eine breite gedacht. falls ich verkehrt lieg, verbessert mich. ich hab mittlerweile 3 grössen vom former. ich schneide passende streifen in der breite wie ich brauche sprüh si ekurz mit stärke ein und bügel das band beim durchziehen so bleiben die kanten gut liegen und man hat immer passendes schrägband zum stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

ich habe den Schräkbandfuß auch und verwende ihn auch. Beim einfädeln des Schräkbandes einfach das Band Spitzschneiden und durchschieben. Das geht ganz leicht.

Ich nehme ihn wenn ich 24 mm Band oder 30 mm breites Band verarbeite. Da ich sehr oft Lätzchen und Türschleifen Nähen ist dieser Fuß eine große Erleichterung für mich.

 

Nofi, ein bissel aber wirklich nur ein bissel Fingerfertigkeit gehört auch zum Arbeiten mit diesem Fuß. Also nicht in die Ecke legen sontern immer wieder Probieren. Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

 

Nofi, ein bissel aber wirklich nur ein bissel Fingerfertigkeit gehört auch zum Arbeiten mit diesem Fuß. Also nicht in die Ecke legen sontern immer wieder Probieren. Das wird schon.

 

g* das sagst du so einfach ;) ich brauche schrägband meist für rundungen für shirts etc... ich bekomme da keine sauberen kurven oder ecken hin. da gehts mit dem anderem doppelt so schnell ausserdem bin ich dann nicht auf eine breite festgelegt.

vielleicht solltest in aachen mal nen kurs abhalten, hey das wär doch was.... wie besiege ich den schrägbandfuss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe eine Pfaff 6232 und den Kappnahtfuß, dürfte der gleiche sein wie bei Dir. Es gibt Ihn in 2 Breiten, ich habe sie beide benutze aber meistens den großen. Es geht deutlich schneller als ohne, da man die Nahtzugabe nicht umbügeln muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun habe ich im netz gestöbert, um passendes schrägband zu finden.

in der "fussbeschreibung" steht, dass ich 24 mmm schrägband benötigen würde.

... ich möchte den fuss natürlich nicht kaufen und dann gar kein band bekommen.

(als letzter sonderwunsch: ich möchte das schrägband für den fuss gern kaufen und nicht selbst zuzuschneiden)

 

 

Hallo pierrot,

 

nicht verzweifeln, es gibt schon auch 24 mm breites Schrägband ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit einem Schrägbandeinfasser auch vorgefaltetes Schrägband

nähen?:confused:

Ich bekomme ja keine gerade Naht hin, und Schrägband schief ist die Krönung!

Jetzt wollte ich mir ( angeregt durch die Beiträge hier ) so einen Fuß kaufen.

Habe natürlich keine Ahnung ob es überhaupt geht.

Könnt Ihr mich bitte mal aufklären?

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pierrot,

 

nicht verzweifeln, es gibt schon auch 24 mm breites Schrägband ;)

 

 

 

steht diese breite - also in diesem fall 24 mm - eigentlich für das gefalzte band oder das band vor dem formen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sushi und ich haben bei unserem Füßchenkurs in Aachen diesen Fuß bewußt nicht im "Programm" gehabt.

 

Für mich persönlich spricht dagegen:

  • Das Band muß sehr genau zugeschnitten sein, damit das Ergebnis optimal ist.
  • Man ist bei den meisten Füßen (mit Trichter) auf eine Schrägbandbreite festgelegt.
  • Man muß die Zuführung des Bandes mit einem Auge kontrollieren und mit dem anderen, ob die Saumkante ordentlich im Falz liegt.
  • Sobald Ecken oder Anfang+Ende im Spiel sind, ist sowieso wieder Handarbeit angesagt, wenn man ein sauberes Ergebnis haben will
  • Es mag 24mm-Band (ungefalzte Breite) geben, aber meine Händler vor Ort haben es nicht.

Sicher ist es nicht unmöglich, damit zu arbeiten (Beweisbilder gibt es auf unserer Homepage im "Nähkästchen").

Wer lange gerade Strecken einfassen will, wird diesen Fuß schätzen.

 

Ansonsten ist Schrägband ein viel zu interessantes Thema, um es nur mit diesem Fuß zu verarbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.