Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ihr seid auf dem Stoffmarkt fündig geworden. Für mich war leider nichts dabei, so dass ich weiter suchen muss :-(

 

Allerdings ist am Freitag eine riesige Lieferung für mich angekommen. Ich habe mir eine Stickmaschine und eine neue Nähmaschine gegönnt und beides kam am Freitag an. Natürlich musste ich die beiden Schätzchen sofort einweihen.

Ich bin ja sowas von hin und weg...:zahn:

 

Da das Satinband der Chemise farblich nicht ganz gepasst hat habe ich es gegen ein weißes ausgetauscht, das ich zusätzlich mit einer feinen Blätterbordüre verziert habe. Da das Kleid hinterher auch mit Blättern bestickt wird fand ich das ganz passend. Ich muss zwar noch ein bisschen üben, damit die Bordüre beim nächsten mal nicht ganz so herumeiert aber ich find es trotzdem schön :)

236006789_20130324_1139041.jpg.a24ed6e289c46c63f7015bad32021ff7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe mir eine Stickmaschine und eine neue Nähmaschine gegönnt

 

Erst mal Glückwunsch. Gleich zwei neue Schätzchen. Und natürlich bin ich neugierig, welche Maschinen jetzt in deinem Nähreich stehen.

Die Borte sieht ganz schnuckelig aus.

 

Stoffmarkt war für mich auch relativ billig, da ich nix gefunden haben, das mich vom Hocker gehauen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

Stoffmarkt war für mich auch relativ billig, da ich nix gefunden haben, das mich vom Hocker gehauen hat

 

Das beruhigt mich irgendwie, dass du auch keine Beute mit nach Hause nehmen konntest. Wenn ich jetzt nach schönen Patchworkstöffchen gesucht hätte, wäre ich wahrscheinlich mit Tonnen an Stoff Heim gefahren, aber so muss ich mich nun doch anderweitig umtun.

Aber mein Korsett ist ja auch noch nicht fertig und das muss nun zu allererst mal erledigt werden. Momentan warte ich noch auf neue Spiralfedern plus Käppchen.

 

Jaaa,nachdem ich nun ganz lange eisern jeden unverplanten Euro zur Seite gelegt habe konnte ich mir nun endlich zwei Neue Maschinchen leisten. Eigentlich wollte ich eine Kombimaschine haben, aber davon wurde mir abgeraten. Also habe ich mir zwei Geräte gekauft, die ich netterweise zu einem unschlagbaren Paketpreis erhalten habe.(Sonst hätte ich mir diesen Luxus niemals leisten können.) Nun sind bei mir eine Brother innov-is 350 SE und eine Brother innov-is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... huch da hab ich glatt den falschen Knopf gedrückt...

 

...eine Brother innov-is V3 eingezogen. Und ichliebe sie beide jetzt schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lese schon länger und still mit. Toll, dass du den WIP weiter durchziehst. Ich möchte mir ebenfalls ein Tornürenkleid (Balltornüre, 1888) nähen, tue mich allerdings schwer mit der Stoffwahl.

Welche Art von Stoff planst du?

LG Delesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delesa,

 

ja, das mit dem Stoff ist so eine Sache und mit ein Grund dafür, warum ich nicht schon viel weiter bin. Ich habe einfach noch nicht DEN Stoff gefunden. Am liebsten hätte ich einen Seidentaft. Der würde wahrscheinlich am ehesten dem Originalstoff entsprechen. Aber das ist sooooo schwer, denn ich finde keinen in der richtigen Farbe und selbst färben ist fast unmöglich ohne dass der SToff bricht. Ich habe zwar mittlerweile eine Seide in der richtigen Farbe gefunden, allerdings handelt es sich dabei um eine recht grobe Dupionseide, die nicht zum Kleid passt. Alternativ habe ich jetzt über ein Baumwollsatin nachgedacht. Der hat allerdings eine ganz andere Beschaffenheit und ich habe keine Ahnung ob die Drapierungen damit ebenso schön fallen. Der große Vorteil wäre, dass ich ihn in der Maschine nach meinen eigenen Wünschen färben kann und natürlich ist er auch um einiges Günstiger als Seide. Ich habe aber auch immer noch im Hinterkopf, dass ich im Netz auf eine Seite gestoßen bin, wo man sich Stoffe (hauptsächlich Seide) nach Vorlage (z.B. durch Einsenden eines Farbmusters) färben lassen kann.

 

Alles in allem... ich habe KEINE Ahnung welcher Stoff es nun letztendlich werden wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: das wird schon! Ich kämpf' mich gerade durch die Stoffproben und hoffe, ich verliere nicht den Überblick, wer welche geschickt hat, hahaha.

Wie auch immer, ich schau' dir weiter zu! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

schaut so aus, als ob ich stofftechnisch gesehen tatsächlich mehr Geduld aufbringen sollte. Nicht gerade eine Stärke von mir :o Schließlich möchte ich ja weiter machen und außerdem habe ich noch sooooo viele Ideen im Kopf...

 

Freut mich, dass du mir weiterhin tapfer über die Schulter siehst. Nach Ostern wird es hier auch wieder ein Stückchen weiter gehen.

 

Wünsche euch allen wunderschöne, und hoffentlich sonnige und frühlingshafte Feiertage. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo ihr Lieben,

 

Ostern ist fast herum und ich habe es heute geschafft ein bisschen was zu nähen. Da meine neue NähMa auch eine Ösenstichfunktion hat dachte ich mir, die probiere ich mal aus. Metallösen wollte ich nicht nehmen. Ich finde, das passt nicht so ganz dazu. Und zum handsticheln war ich heute zu faul... :o Also Maschinchen ausgepackt und mal Ösen nähen geübt.

Schaut gar nicht so übel aus. Allerdings habe ich jede Öse zweimal genäht, so machte mir das Ganze einen etwas stabileren Eindruck.

Passend zur Spitze hab ich die Korsettschnur genommen. Die war irrtümlicherweise auch in die Wäsche mit dem grünen Stoff gerutscht und hat somit auch was von der grünen Farbe abbekommen.

 

Zusätzlich habe ich nun auch die restlichen Tunnel in der Mitte der Paneele gesteppt. Nun muss nur noch die Lieferung mit den neuen Spiralstäbchen und die Käppchen kommen, dann ist ein Korsettnäh-Ende absehbar:D

 

So hier einmal das Korsett komplett an die Trulla geschnürt, einmal von vorne und einmal von hinten:

 

020.jpg.efddb27c725f6f67fc0a298e3fb348de.jpg

 

:( Gigantischer Faltenwurf hinten und an der Seite... Das liegt aber daran, dass die Trulla nicht meine Maße oder besser gesagt ich leider nicht die Maße von Trulla habe. :p Wie das ausschaut, wenn ich drin stecke werd ich euch zeigen, wenn die Stäbe drin sind...

021.jpg.2d2b3bed7f6637e4cbedfa5ec7205a12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich kann wieder von einem kleinen Fortschritt berichten:

 

die Spiral- bzw. Federstahlstäbchen sind alle drin. Hier nun die versprochenen Fotos mit der zukünftigen Trägerin (also meinereiner) drin:

 

003.jpg.dadcfdadb8f14f07e069d65fc36142c6.jpg

 

 

@Paulamaus: Du hattest tatsächlich recht und die Falten sind alle weg. Ich bin so froh darüber, denn das ist mein erstes faltenfreies (!!!) Korsett :D

002.jpg.4979ae65a2ce979a78aab4af66bb7de0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohallo,

 

danke für euer Lob, es freut mich riesig, dass es euch gefällt.:hug:

 

Wenn da jetzt noch die Spitze dran kommt...

 

Ja, die Spitze ist nun auch angenäht. Die Abschlusskanten habe ich mit einem Schrägstreifen aus dem grünen Stoff eingefasst. Nun bin ich am überlegen ob ich fertig bin oder ob ich am unteren Ende noch ein Flossing in der gleichen Farbe wie die Spitze machen soll... Was meint ihr?

 

004.jpg.dc99e5a0dbcc95243eab68ba59410760.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich sehe ihr seid der selben Meinung wie ich *freuhüppers*. Dann gehe ich mal passendes Stickgarn und meine Vorlagen suchen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

es gibt ja soooooo viele schöne Flossing-Stiche, da ist mir die Entscheidung wirklich schwer gefallen...:kratzen:

Allerdings habe ich mich jetzt aufgrund des schon in sich gemusterten Stoffes und der aufwändigen Spitze dann doch für einen ganz einfachen aber trotzdem hübschen Stich entschieden:

 

001.jpg.131302598a88d0322527be82f0929f78.jpg

 

Die restlichen Stiche werde ich dann in meinem nächsten Korsett einbauen.

 

Somit kann ich vermelden:

 

Mein Korsett ist fertig *jippiiieeeeeh*:D

 

Zusammenfassung von Material & Kosten:

- Schnittmuster PP213 12,00€

- 1/2m Baumwollcoutil 9,00€

- 1/2m Jaquard 15,00€

- 10m Spiralstahl 10,50€

- 70 Käppchen 7,00€

- Korsettschließe 13,00€

- 10m Korsettschnur 12,00€

- 2 Spulen Nähgarn 7,60€

- 2m BW-Spitze 6,60€

- BW-Stickgarn 0,99€

- Versandkosten ca. 20,00€

- Insgesamt 113,69€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr Schick geworden!! :super:

Gefällt mir gut mit dem schlichten Flossing. So kommen der tolle Stoff und die Spitze auch noch gut zur Geltung. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...