Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Kleid mit Tellerrock geeignet?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

(ich hoffe hier bin ich richtig.)

 

Ich will gerne ein Kleid mit Tellerrock im 50er Jahre Stil nähen (Burda 7556, das Ärmellose)

 

Leider tu ich mich sehr schwer einen geeigneten und schönen Stoff zu finden. Typisch wären ja die Tupfen, aber so eins hab ich schon. :)

Nachdem ich alle Stoffläden in der Gegend abgegrast habe, hab ich mich jetzt online in einen bestickten Jeansstoff verliebt.

Wäre denn ein solcher Stoff geeignet, oder ist er zu schwer (Gewicht: 228 g/m²) und das Kleid würde nicht mehr schön fallen?

Ich könnte auch einen seperaten Petticoat drunter nähen, das wäre kein so großes Problem.

Bei Burda 8174 gibt es ja auch ein 50er Jahre Stil Kleid aus Jeansstoff. Nur ist da der Rock nicht so weit. Klick.

 

Wie schwer sollte denn ein Stoff für ein solches Kleid sein? Oder ist das Gewicht dabei überhaupt wichtig?

 

Oder welche Art von Stoff würdet ihr sonst für das Kleid empfehlen? Drauf steht ja "Baumwollstoffe, Leinen, Taft" aber "Baumwollstoffe" ist für mich ein seeehr weitläufiger Begriff.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

 

Ganz liebe Grüße,

Juu

 

PS: Hab ich das jetzt richtig verstanden und ich darf den Stoff den ich meine hier nicht verlinken? Bin grad etwas verwirrt :confused:

Bearbeitet von Juu-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juu-chan

    4

  • Catweasel

    2

  • Capricorna

    1

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Laut burda:

Stoffempfehlung:

Baumwollstoffe, Leinen, Taft

 

Also wenn ein dünnerer Jeans ist, würde ich ihn nehmen......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Stoffempfehlung kenn ich. ;)Find sie nur etwas schwammig für mich als Laien.

 

Laut Angabe des Verkäufers ist es eine "Sehr schöne und weichfallende Jeans-Stickerei". Gewicht (wie oben gesagt) 228 g/m².

 

Fragt sich: Ist das nun dünner Jeans?

Zum Vergleich grade gefunden: Hemdenjeans = ca. 233g /m² und Hosenjeans = 433g/m².

Es ist also näher am Hemdenjeans, was ja normalerweise dünn ist, oder?

Könnte es also gehen?

Wäre halt auch schade über 3m davon zu kaufen und dann schaut es nix gleich.

 

Liebe Grüße,

Juu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hattest nachträglich geändert, gell? :o

 

Also ich würde dann sagen ja, es geht. Aber warte mal ein bißchen, wenn drei derselben Meinung sind, dann los!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab den Link zum Stoff rausgenommen, weil ich nicht weiß, ob es erlaubt ist.

 

Dann werd ich mal den Mauszeiger über "zur Kasse gehen" halten und abwarten was die anderen Hobbyschneider/innen sagen.

 

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe. :)

 

Liebe Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich weiß nicht. Meine Wahl wäre Jeans nicht für diesen Schnitt, auch nicht dünner. Und zwar, weil das Rockteil in der Taille recht stark eingekräuselt wird. Selbst mit dünnem Jeans - ich hab so einen hier - wäre mir das zu dick. Das trägt zum einen stark auf (wird auch zu warm beim Tragen; mir ist manchmal schon ein einfacher Jeansbund zu warm bei sonnigem Wetter, geschweige beim Tanzen), und ich hätte Bedenken, ob der Stoff sich überhaupt so kräuseln lässt wie vorgesehen, also von der Menge her, damit du die gewünschte Rockweite erhältst.

 

Das zweite Burda-Modell ist da wesentlich besser für Jeans geeignet; wenn du was in dem Stil aus dieser Art Stoff machen möchtest, dann das. :)

 

Die Schnitt-Hersteller wissen schon ganz gut, welcher Stoff wofür geeignet ist; die Angaben und die Bilder sind da idR ein guter Anhaltspunkt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke auch dir für deine Meinung. :)

 

Ich hab mich gestern dann auch doch noch anders entschieden.

Für das Kleid mit Tellerrock hab ich doch noch einen sehr schönen leichten Baumwollstoff gefunden. Den Jeansstoff hab ich trotzdem bestellt und wahrscheinlich werde ich das andere Kleid damit machen. Da ist Jeans ja auch mit angegeben und ich denke mit grünem Tüll der unten bissle rausschaut könnt das ganz gut werden.

So gibt es dann halt zwei 50er Jahre Kleider. ;)

 

Oder ich stolper noch über einen anderen Schnitt für den Jeansstoff. Bestellt ist er jetzt mal, dann muss ich mir später nicht in den Allerwertesten beißen, wenn ich ihn nie wieder finde. :D

 

Danke für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.