Zum Inhalt springen

Partner

BH Bügel aus Kunststoff?


Eyeore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eigentlich BH Bügel die komplett aus Kunststoff sind?

Bzw. komplett ohne Metall?

Obwohl ich beschichtete Bügel verwende, reizt der Nickelanteil dennoch die Haut.

Ich suche hier keinen Händler, denn ich weiß ja nicht ob es sowas eigentlich gibt.;)

Falls es solche gibt, haben die einen speziellen Namen? Dann könnte ich gezielter danach suchen.

Herzlichen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    5

  • nowak

    3

  • Ute Monika

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur zum Verständnis: wie kommen die Bügel an Deine Haut? Oder löst der Hautschweiß den Nickel durch die Bügelbänder hindurch heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe BH-Bügel aus Kunststoff, die ich mir den in den USA gekauft habe.

 

Ich habe sie allerdings nie verwendet, zum einen sind sie viel dicker als die metallenen und zum anderen sind sie nicht wirklich geformt, sondern es ist dann mehr der BH, den den Bügel in Form zieht.

 

In Deutschland habe ich sie noch nie gefunden.

 

(Ich vertrage auch kein Metall, aber meine BH Bügel sind beschichtet und im Bügelband drin, dann kann nichts mehr durch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Lieblinskurzwarengeschäft mal welche gekauft. Die waren etwas teurer als die aus Metall. Leider weiss ich nicht, ob die eine andere Bezeichnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: wie kommen die Bügel an Deine Haut? Oder löst der Hautschweiß den Nickel durch die Bügelbänder hindurch heraus?

 

Ich habe wirklich keine Ahnung aber auch bei beschichteten Bügeln habe ich ständig Juckreiz und teilweise entzündete Hautstellen.

Bei Bügellosen BH´s habe ich das nicht also denke ich, dass es vom Nickel kommt. Kunststoff hat ja Poren somit könnte es sein, dass da was durchgeht.

Allerdings fühle ich mich mit bügellosen nicht sehr wohl. Bei meiner Größe sieht das in der Mitte immer so zusammengequescht aus wie bei einem Pushup - aber bei Größe G braucht man das nicht wirklich...:rolleyes:

Bearbeitet von Eyeore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum anderen sind sie nicht wirklich geformt, sondern es ist dann mehr der BH, den den Bügel in Form zieht.

 

Genau das habe ich befürchtet, da Metall ja viel formstabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier einen Packen 105er-Bügel aus Kunststoff rumliegen. Mal falsch bestellt bei einem Großhändler und hab sie dann aber nicht zurückgeschickt. Sind nicht ganz so stabil wie Metallbügel, scheinen aber trotzdem einiges auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt das mit dem Jucken eher nach Problemen mit dem Bügelband oder mit der Paßform des BHs.

 

Nur wenn Bügel im BH sind wird das Bügelband wirklich fest an die Haut gedrückt. Dadurch werden sonst unauffällige kleine Paßformmängel deutlicher. Oder es reibt, weil es etwas zu fest an die Haut gedrückt wird. (Oder zu wenig).

Und dann gibt es Bügelband aus unterschiedlichen Materialien, die sich nicht alle gleich zur Haut verhalten.

 

Bevor ich über das gut eingepackte Metall nachdenken würde, würde ich erst mal den nahelegenden Teil angucken, nämlich den Kontakt Bügelband - Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hautreizungen treten aber nur im Bereich des Bügels auf und da hilft nur Kortisonsalbe um das wieder weg zu bekommen...:o

Das Bügelband habe ich von Ela aber bei gekauften BH´s ist es nicht anders.

Bügelband aus Baumwolle habe ich auch noch nicht gesehen...gibt es sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Bügel-BH, aus dem du die Bügel mal rausnehmen kannst? Und dann mal tragen und gucken?

 

Oder einen Schnitt, den du normalerweise mit Bügeln trägst, nähen und ohne Bügel tragen und gucken? (Also spricht daß nie Bügel drin waren.)

 

(Ich kaufe auch bei Ela, habe aber mindestens drei verschiedene Qualiäteten über die Jahre bekommen.)

 

Mein Hausphysiker hält jedenfalls den Transfer von Metallionen oder was auch immer durch eine unverletzte Kunststoffschicht für mehr als unwahrscheinlich. Es sei denn, die Konststoffschicht wäre kaputt, aber das sollte ja nicht bei allen BHs gleichzeitig der Fall sein.

 

Und wenn man zu solchen Hautreaktionen neigt, dann kann schon auch ein mechanischer Reiz so eine Reaktion auslösen. Bei meiner Mutter passiert das auch immer wieder, daß es dann nur mit Cortison weggeht. (Ich habe als Baby Neurodermitis gehabt und bin dann ziemlich konsequent Parfumfrei, mit Syndets und ohne Weichspüler und so Zeug aufgewachsen. Ich denke mal deswegen habe ich meist keine so starken Allergiereaktionen wie meine Mutter und brauche zum Glück nur selten Cortison und dann meist auch nur die schwachen, freiverkäuflichen Salben. Aber ich kenne das Spielchen..)

Und so richtig anliegen tut das Bügelband nun mal nur, wenn ein Bügel drin ist. Das merke ich bei mir auch.

 

In Elas BH Buch ist beschreiben, wie man sich Bügelband auch Charmeuse selber machen kann. Ich könnte mir vorstellen, daß man das aus BW-Batist oder dünner Seide durchaus auch versuchen könnte.

Oder von Hand einen Streifen Seidenschrägband aufs Bügelband nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du vielleicht nicht auf das Metall, sondern auf die Kunststoffummantelung allergisch? Gewisse Weichmacher in Kuststoffen können auch allergische Reaktionen auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelband selbst machen....auf diese Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Ich habe noch einen Rest Charmeuse, das werde ich mal ausprobieren.

An der Passform kann es eigentlich nicht liegen. Bisher habe ich erst 2 genäht aber noch nie hatte ich das Gefühl keinen anzuhaben weil er sooo gut sitzt.:D

Das hätte ich nie gedacht und mich hier vom Nähfieber anstecken lassen.

Leider hatte ich noch keine Zeit weitere Exemplare zu nähen und suche auch noch nach anderen Zutaten-Lieferanten.

Die Bügel habe ich so gut eingenäht, dass ich sie nicht rausnehmen kann und wenn ich den BH ohne Bügel anhabe, sitzt er nicht so wie er soll.

Ich habe den Schnitt Danglez DB7D

Wenn der Bügel an einer Stelle nicht richtig beschichtet wäre, dann würde es ja auch nur an dieser Hautstelle reizen.

Ich habe generell sehr trockene Haut, das wird auch seinen Beitrag dazu leisten.

Danke für eure Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...