Zum Inhalt springen

Partner

Redondo


Tinchen1970

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zicke67

    22

  • bb2111

    16

  • Tinchen1970

    5

  • griselda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

schön ist der geworden Tinchen.

Sagt mal habe gestern Abend auch einen Redondo genäht, aber irgendwie mache ich was falsch :( . Wenn ich die Spiralen aneinandernähe, nähe ich bei den "Kurven" immer kleine Fältchen mit ein - was mach ich denn da falsch!? Wie kann ich die Rundungen ohne diese lästigen Fältchen hinbekommen bzw. habt ihr ne Idee was ich falsch mache - oder gehört das am Ende so?

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Spiralen aneinandernähe, nähe ich bei den "Kurven" immer kleine Fältchen mit ein - was mach ich denn da falsch!? Wie kann ich die Rundungen ohne diese lästigen Fältchen hinbekommen bzw. habt ihr ne Idee was ich falsch mache - oder gehört das am Ende so?

LG Tina

 

Nein, Fältchen gehören keine rein. Ich habe die Teile gleich auf der Coverlock zusammenenäht und dabei ganz langsam genäht und das obere Teil immer cm für cm über das untere gelegt und dabei die linke Hand zwischen den beiden Rockbahnen gehalten und das untere Teil versucht so zu schieben, daß die Mehrweite immer im rechten Winkel zur Nadel lag und sich in dem unteren Teil kein Fältchen bilden konnten. Ich will morgen noch einen Rock nähen und dabei einen Schrägstreifen als Kontrast mit einnähen. Den nähe ich aber vorher mit der Nähmaschine fest.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ihn in 5 Bahnen genäht als Kleid ohne Rüschen aber mit Unterrock, da wegen dem Organza die unnerbüx zu sehen war und in 6 Bahnen mit Rüschen.

 

Ich finde er fällt ini 5 Bahnen schöner, da er in 6 Bahnen ziemlich aufträgt und sich arg plustert.

 

Das mit den Rüschen hab ich beim ersten mal falsch gemacht, da ich die nur außen gebogen habe und innen grade gelassen habe. Dann klappen die immer hoch.

 

Also einfach bananenmäßig ne Bahn zuschneiden und die als Rüsche dazwischen machen. Also Teil 1 an Teil 2, dann eben die Rüsche drauf und dann an die nächste Bahn!!

 

Ich mach die Fotos mal hier zum Vergleich!!

1181805024_redondokleid.thumb.jpg.6e0bd9fd9360edc48d4e12ac480ed4d4.jpg

763667827_redondobig2.jpg.b08cf02f68d2fc095065065892276423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen, Ihr macht doch oft Step-by-Step Anleitungen hier im Forum, ich glaube WIP werden die genannt.

Würde eine von euch Lieben Ihr wissen für die Anleitung hier in Bildern zeigen so dass z.B. ich als total unerfahrenen (trotz Farbenmix Anleitung) einen tollen Redondo für meine Tochter nähen kann.

Das wäre prima und ich denke auch andere Anfänger wären interessiert. Wir wollen gerne von euch lernen.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

das hatte ich wohl noch nicht so drauf. Sonst hätte ich in den wip vom redondokleid die probleme beim rundungen-nähen mit aufgenommen.

 

Doch so schwer ist es nicht, man/frau muß nur anfangen.

Das kleid meiner kleinen ist übrigens aus acht bahnen mit vier verschiedenen stoffen. Und es ging wirklich schön schnell, hätte ich am anfang auch nicht gedacht. Ein bild (Marie schon voll in aktion) ist in der galerie.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, das Kleid hatte ich vorhin schon gesehen. Ganz süss.

Ich dachte ich nehme von jeder Spirale einen anderen Stoff. Mich hat irritiert dass beim Schnitt die Spirale aus 2 Teilen besteht. Warum schneidet man die nicht auf einmal aus? Wegen Stoffverbrauch vielleicht?

Jutta

Ich bin schon bei klickundblick.de auf allen redondo seiten gewesen zum anregungen holen, mit der anleitung hatte ich mich noch nicht getraut.

Müsste halt erstmal anfangen eh ich bruddel, gell. Typisch ich. Erst jammern oh gott, schaff ich nicht. Meist klappt es dann nach einigem Hin und Her doch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schneidet man die nicht auf einmal aus? Wegen Stoffverbrauch vielleicht?

 

Es ist wie mit allen schnitten - sie sind zum verändern da :p . Ich habe die spirale einfach zusammen konstruiert, so hatte ich eine spirale ohne extra naht. Mit stoffverbrauch hat das wohl eher nichts zu tun, eher mit dem gefriemel an der rundung. Mit einer kompletten spirale, so ohne die ausruh-strecken des originals muß man halt mehr aufpassen beim zusammennähen.

 

Müsste halt erstmal anfangen eh ich bruddel, gell. Typisch ich. Erst jammern oh gott, schaff ich nicht

 

So geht's mir auch mitunter, meistens jedoch erst wenn ich kurz vor der fertigstellung bin. Dieses kleid wollte ich aber unbedingt ausprobieren, hier sind so schöne exemplare zu sehen :klatsch1: .

Und es ist leichter, als frau vermuten sollte. Die anleitung klingt kompliziert, die ausführung ist es eher nicht.

 

Viel spaß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen :D

 

dass die Spirale aus zwei Teilen besteht, liegt imho daran, dass sie sich (zusammengenäht) überlappt ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, ich hab grad nochmal bei Sabine die Anleitung angeschaut.

Auf den rosa Stoff steckt sie einen Volant, der fängt klein an, wird aber auf dem grossen Teil festgesteckt????? Auf den Bildern in der Galerie sind auch breite und schmale Teile zu erkennen. Sind das die Röcke mit extra Volant?

Sollte ich dann lieber beim 1. Versuch die 2-teilige Spirale nehmen?

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

Wenn du nicht viel rumexperimentieren möchtest, ist das original immer die bessere variante. Ich habe an der spirale für mein kleid auch ein paar mal verbesserungen vornehmen müssen. Das war etwas zeitintensiv, aber für das kleid (für mich jedenfalls) die bessere lösung, weil ich dann nicht so viel an stoff rumliegen hatte.

 

Ob man den redondo mit oder ohne zusätzliche volants näht, ist wohl geschmackssache. Doch ein rock mit volants sieht meines erachtens einfach niedlicher aus. Ich hätte mir jedenfalls gewünscht, mein kleid mit volants genäht zu haben. Es sieht dann einfach niedlicher und irgendwie vollständiger aus.

 

Also einfach anfangen und vielleicht im zweifelsfall mit kleinen volants beginnen?:confused:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Spirale aus zwei Teilen besteht, liegt imho daran, dass sie sich (zusammengenäht) überlappt ;)

 

LG Barbara

 

So ist es. :super: Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

Man kann einen Rock nach Schnitt nähen, oder man kann einen Rock "like Redondo" nähen, aber das ist imho für Anfänger schwierig.

 

Der Redondo an sich ist wiederum nicht schwierig, bei den Rundungen muß man eben langsam und Stück für Stück nähen. ;)

 

Und ein wip? Bei farbenmix sieht man doch im Grunde alle Arbeitsschritte. Ich weiß nicht, ob sich noch mehr mit Fotos überaupt zeigen läßt... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich dachte der kleinere der Kreise sind die Rüschen/bzw. Volants!?!? Und der größere Gebogene die "normalen" Rockteile! Wißt ihr was ich meine, zumindest habe ich das so verstanden, aber auch noch nicht ausprobiert ;).

LG Tina

Nein, du mußt beide Teile zusammennähen, dann ergibt es diese große Spirale.

 

 

Ich würde es mit der kleinen Spirale versuchen und dann rumprobieren mit abstecken.

 

Unser erste Redondo habe ich mit Rüschen gemacht, da habe ich einfach Streifen geschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe gestern abend noch die 5 Spiralen aus fünf verschiedenen Stoffen zugeschnitten und gesteckt. (Das war ja gar nicht schwer)

Das mit den Volants würde mich schon reizen. D.h. ich schneide jetzt aus einem Stoff ein paar Meter Streifen, versäubere di und lege Sie dann immer zwischen die "linke" und "rechte" Spirale beim zusammennähen?

Habe mir letztens einen Ruffler zugelegt. Soll ich die Streifen dann ruffeln oder wie hast du das gemacht?

Gruss Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe gestern abend noch die 5 Spiralen aus fünf verschiedenen Stoffen zugeschnitten und gesteckt. (Das war ja gar nicht schwer)

Das mit den Volants würde mich schon reizen. D.h. ich schneide jetzt aus einem Stoff ein paar Meter Streifen, versäubere di und lege Sie dann immer zwischen die "linke" und "rechte" Spirale beim zusammennähen?

Habe mir letztens einen Ruffler zugelegt. Soll ich die Streifen dann ruffeln oder wie hast du das gemacht?

Gruss Jutta

 

Hallo Ihr Lieben,

 

Jutta: Ich habe zuerst die Streifen gekräuselt, habe ich nur mit der Nähmaschine gemacht. Die habe ich mit Normalstich und dann Stichlänge 5,0, Fadenspannung 7-9 und dann kräuselt sich bei meiner Brother der Stoff hinten von ganz allein( habe ich mal durch Zufall entdeckt).

Ein Tip, der dir helfen soll meine Fehler nicht nachzumachen. Wenn du kräuselst lasse an der Seite die du dann einnähst ein etwas breites Stück zum einnähen, mir ist zweitweise der Stoff rausgerutscht und ich mußte wieder aufmachen, weil man es erst zum Schluß gesehen hat.Es war für mich schwer die drei Teile zusammenzu nähen, aber es lohnte sich, da es mit Rüschen viel viel besser aussieht und ein richtiger Hingucker wird.

 

Viel Spaß und bei Fragen melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit, danke für den Tipp mit dem Kräuseln. Habe auch eine Brother deshalb wirds bei mir wohl auch klappen. Ich schneid die Streifen heute abend und näh sie morgen im Nähkurs.

Hab ja 5 verschiedene Stoffe genommen. Soll ich die Volants auch in diesen 5 versch. Stoffen schneiden und dann immer einen blumen volant z.B. an eine Streifenspirale nähen oder Volant mit rosa Blumen zu Spirale mit rosa Blumen??

War das Deutsch??? Nicht wirklich aber vielleicht trotzdem verstanden.

 

Hallo Vera, der ist ja auch süss. Da ich nicht der Riese bin könnte ich mir einen mit 10 Spiralen nähen, müsste ja mein Mops-Po drunterpassen.

Oder sind wir da schon zu alt dafür?

 

Gruss Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Vera: danke für die Info, wollte demnächst für meine Nichte die zufällig 158 trägt auch einen Redondo machen, aber ohne alles, sie mags schlicht.

 

Jutta: ich muß gestehen, ich verstehe nichts:confused: wäre doch hilfreich mal Fotos zu machen und zu zeigen. Es kommt ja auch auf die Stoffmuster.

Ich persönlich würde nicht zuviel machen, hast du mal rangehalten Stoff 1+Voland gleicher Farbe1, dann Stoff 2 + Voland in gleicher Farbe2 u.s.w.

Also mit Bild könnte ich mir das besser vorstellen?

 

Ich habe jetzt 5 x nachgelesen wie du es meinst, wolltest du Volant und Rüschen machen????????

Die Spirale muß ja aus den beiden Schnittmustern zusammengenäht werden und diese kann man ja schon mit zwei verschiedenen Stoff varieren.

Dann gibts die Möglichkeit die Spiralen ganz in einem Stoff und diese 5(oder mehr)Spiralen wieder in verschiedenen Farben zu machen. Am besten du schaust mal in die Galerie oder bei http://www.klickundblick.de was dir am besten gefällt und dann schauen wir mal wie es gemacht ist,okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Unterschied zwischen Volant und Rüschen??? Hm.

 

Das mit den Fotos machen ist auch so eine Sache. Dass muss ich mir erst mal beibringen lassen. Kann ich bisher leider noch nicht.

 

Also ich mach mir heute abend mal nen Kopf drum und melde mich hier wieder.

Bin grad im Geschäft und sollte jetzt noch a bisserl was schaffen sonst.....

DANKE Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meines Wissens unterscheiden sich Volants und Rüschen darin, daß für die Rüschen ein gerades Stoffstück "eingerüscht", also in Falten gelegt angenäht wird. Und Volants sind als Spirale zugeschnitten und werden gerade angenäht. Durch den runden Zuschnitt ergibt sich dann der Fall.

Ich kann da aber auch komplett daneben liegen....eine zweite Meinung, bitte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Dann werde ich also mal Rüschen machen. Und zwar den Stoff in Streifen schneiden und dann mit der Maschine "kräuseln". So wie es Birgit erklärt hat scheint es gut zu funktionieren. Das mache ich am Besten gleich eh mein Männe von der Arbeit kommt und dann werd ich mal :buegeln: gehen.

Morgen füll ich mit allem dann meine Tasche und nimms mit in den Nähkurs.

:schneider: Jetzt bin ich eigentlich schon zappelig dass ich nicht gleich anfangen kann aber erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Aber wem erzähl ich das.....

Danke für alle Tipps und wenn ichs endlich mit den Fotos schnall dass die Dinger im PC sind stell ich meinen 1. Redondo natürlich gerne ein.

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema "kräuseln" kann ich nur sagen, dass die Fadenspannung vom Stoff abhängig ist. Ich habe eine NX 400 und nutze immer den Stich Nr. 6 (Heftstich), der hat recht große Stiche und die Fäden können hinterher problemlos rausgezogen werden. Die Spannung bei einem festen Baumwollstoff liegt zwischen 7 und 9, bei einem leichteren Stoff reicht manchmal schon 3 oder 4 aus. Das muß man ausprobieren und kann es meiner Meinung nach nicht pauschal sagen.

 

Viele Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.farbenmix.info/4images/details.php?image_id=6974&sessionid=9d38330d701c6ddcab50b78bda2bd5e9

 

Das wäre eigentlich das Ergebnis das ich mir für mich wünschen würde.

Ich habe jetzt 5 verschiedene Spiralen (2x verschieden gestreifte, 3 verschieden geblümte) und schneid jetzt aus genau diesen 5 verschiedenen Stoffen mal je 1 Meter lange und 6cm breite Streifen. Die werd ich dann nach Angabe von Birgit kräuseln und dann????? auf die Spiralbahnen legen. Gehen diese Rüschenstreifen dann bis ganz rinter oder nur bis zur Mitte wo Teil 1 und 2 zusammengelegt wurden?

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal loslegen und aus irgendeinem Fehler lernen aber ich will die supertollen Spiralen nicht versauen.

Jutta

(Renne vom Bügelbrett wieder runter an PC ob wohl schon wieder Nachricht in Sachen Redondo da ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Link würde ich sagen: das sind Volants, keine Rüschen.

Schau mal, diese angesetzten Stoffteile sind doch nicht gerüscht???

 

(Ohne dich jetzt völlig verwirren zu wollen, aber nicht, daß du dich hinterher wunderst, warum es anders aussieht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria, ich glaub ich krieg gleich eine Krise. :silly:

Dann näh ich das Dingens einfach ohne Rüschen und ohne Volants.

Wenn ichs richtig verstanden habe: Volant ist die Hälfte von der Spirale nochmal angenäht in einem anderen Muster, aber genauso lang wie die Spirale (aus Teil 1 und 2)

Rüsche ist ein gerader Streifen, mit der Mascine gekräuselt und geht auch von ganz oben bis unten zur Spitze oder hört das früher auf?

(Komm vom Treppen hin und herspringen ganz ausser Atem., keuch)

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...