Zum Inhalt springen

Partner

Kurzmantel (dick) gefüttert


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

SAM_0130.jpg.a52abe86548f8f7ae8cf63794f9f6307.jpg

 

SAM_0131.jpg.d80ee4378648bba82a4b7ee18f7e3ffa.jpg

 

Ich habe mit dem Zuschnitt des Volumenvlieses begonnen und festgestellt, dass es trotz aller Überlegungen und Hin- und Herschieberei nicht ausreichen wird.

Ich werde am Wochenende welches nachkaufen.

 

Ich habe die Nahtzugaben mit Filzstift angezeichnet, da es schwierig ist, auf dem Vlies zu malen.

 

Beim Zuschnitt habe ich auch festgestellt, dass die Armkugel tatsächlich eigekräuselt werden soll. Jetzt begreife ich dein Problem erst richtig.

 

Hier wird es erst am Wochenende weiter gehen, da ich morgen Abend einen Termin habe und Freitag zum Zahnarzt muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    58

  • Ellisschneiderfee

    46

  • flocke1972

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für deine Bilder. War erst komisch: Wer hat hier meine Schnitteile fotografiert? :D

Mein Vlies loftet grat über Nacht, Morgen möchte ich es zuschneiden.

 

Den Aussenstoff habe ich bereits zugeschnitten.

Ich werden die Kanten des Aussenstoffes mit Kleber einschmieren. Dann klebe ich den Aussenstoff auf das Volumenvlies und schneide dieses dann zu.

 

 

Was fehlt dir dann an Volumenvlies, welches Schnitteil? Vielleicht habe ich etwas über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Schnitteile des Aussenstoffes, aufgelegt auf das Vlies. Das Vlies ist etwas formbar, deswegen habe ich die Abnäher zuerst genäht und steppe dann das Vlies auf.

 

@Ellisschneiderfee, wie du siehst, ich hab einiges von dem Vlies über (ca. 50x 100cm). Falls du es haben willst, schick mir per PN deine Adresse. Es ist allerdings nicht genau gleich wie das Freudenbergvlies.

IMG_20171109_085818.jpg.2690ff731fcbf9ccd74fdcf8102de34c.jpg

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnarzttermine sind leider nötig, aber trotzdem doof.

 

@rumpelstilz, vielen Dank für dein Angebot das Vlies betreffend!

Ich war nach meinem Zahnarztbesuch zur Belohnung in der Stadt. Auf dem Stuhl stellte ich mir ein neues Futter vor, rot, mit Blumen darauf, das ich vor kurzer Zeit bei Stoffexport gesehen hatte. Leider habe ich es dort nicht mehr gefunden. Karstadt hatte aber noch das Volumenvlies, welches ich letztes Jahr gekauft hatte. Das Ärmelschnittmuster hatte ich eingepackt und so kaufte ich nur das, was ich wirklich noch benötige.

 

Ich war gestern Vormittag fleißig und habe das Probemodell fertig genäht:

 

SAM_0132.jpg.75d3b80a1f39ba732f34f6ec893dda91.jpg

 

SAM_0133.jpg.946e644952e6a92685b684d6ce4ebb32.jpg

 

SAM_0136.jpg.4ed8735f234d692afeea88abd1756780.jpg

 

Also, ich hätte mich auf meine Messungen verlassen sollen. Größe 38 hätte auch gereicht. (Aber die Höhe der Armkugel betrug bei Gr. 40 16 cm.)

Ich habe also fleißig wieder Weite heraus genommen. Der Ärmel ist unter dem Arm für mich weiter, als ich dachte. (Ich hatte nicht bedacht, dass durch das Nähen des Abnähers dort mehr Platz entsteht.) Ich werde heute noch einmal spüren, ob mir das reicht. (Die Nahtzugabe ist noch drin, aber es kommt ja noch die zweite Schicht Volumenvlies oben darauf. Mmmh?)

 

Unter dem Kinn müssen die Vorderteile tiefer ausgeschnitten werden, sonst "pieken" mich die Ecken unter dem Kinn. Allerdings muss ich dann am Schnittmuster des Kragens auch etwas verändern und stehe da noch auf dem Schlauch, wie das geht.

 

@rumpelstilz Du verklebst die Kanten mit dem Volumenvlies, interessant. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Volumenvlies auch mit Sprühzeitkleber befestigt wurde. Aber gemacht habe ich das noch nicht.

Dein Volumenvlies ist wirklich toll fluffig, das wird sicher eine wunderbare Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Kinn müssen die Vorderteile tiefer ausgeschnitten werden, sonst "pieken" mich die Ecken unter dem Kinn. Allerdings muss ich dann am Schnittmuster des Kragens auch etwas verändern und stehe da noch auf dem Schlauch, wie das geht.

Hauptsächlich muss die Länge des Halsausschnittes mit der Länge der Unterkante des Kragens zusammenpassen.

Ich hab jetzt nicht aufgepasst wie der Kragen werden soll.

Die Konstruktionsbücher haben aber alle Anleitungen für diverse Kragenformen.

Danach kann man natürlich auch einen angepassten Kragen nach Änderung erstellen.

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut echt gut aus!

Ja, ich kämpfe grad etwas mit dem Fluffigen :D

 

Wie akinom schon geschrieben hat: Beim Kragen muss v.a. die Unterkante übereinstimmen.

 

Heute nähe ich mit ein paar Kindern aber erst mal Geschirrtücher für Weihnachten (die bedrucken wird dann noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Monika, vielen Dank Martina,

 

ja, ich habe verstanden was ihr meint!

 

Ich habe mir heute Mittag noch die Arbeit gemacht und den Kragen angenäht. Ich kann es so wirklich nicht lassen. Aber durch das Begutachten des Kragens und des vorderen Halsausschnittes habe ich im wahrsten Sinne begriffen, dass ich die Mehrlänge am Kragen, die ich durch das Ausschneiden der Vorderteile "produziere" einfach an die vordere Mitte des Kragens anzeichnen kann.

 

Unter den Armen ist es wirklich auch zu eng. Auch da muss ich ändern, weiß aber schon wie es geht.

 

Martina, nähe ruhig mit den Kindern. Viel Spaß mit Ihnen. Das ist hier kein Wettbewerb!, sondern ein Forschungsbericht:D. Unter der Woche werde ich auch nicht so voran kommen. Aber ich habe immer noch sehr viel Lust auf so eine kuschelige Jacke. Und ich hätte nicht gedacht, dass es mir soviel Spaß machen würde. Es ist eben ein anderes Arbeiten, als wenn frau so alleine vor sich hinwerkelt.

 

So, hier noch ein Foto, auf dem man sieht, dass der vordere Ausschnitt sehr hoch reicht:

SAM_0141.jpg.26361bf2511c4a9927132844bdd0f58f.jpg

 

und hier habe ich das halbe Kragenteil:

SAM_0139.jpg.5fb8e471e1c50d711cad9b9b0088fc23.jpg

 

Mit dem Geodreieck habe ich markiert, wie ich mir die Verlängerung an der vorderen Mitte vorstelle.(Der Abstand zwischen Schnittmusterteil und Geodreieck ist die Verlängerung des Schnitteiles.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, das kannst du. Schaut echt gut aus!

 

Ich sehe in meinem Mantel aus wie ein dicker,blauer Schneemann ;) Und es ist wie gewünscht richtig warm, beim anziehen und beim nähen, wenn mir das ganze grosse Ding auf den Knien liegt, deutlich zu warm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird der schönste dicke blaue Schneemann weit und breit:hug:. Danke für dein Lob!

 

Dann ändere ich den Kragen so. :) Ja, Volumenvlies zu nähen ist eine warme Angelegenheit.;) Und es braucht viel Platz um die Maschine. Ich komme mir auch vor wie eine Tonne in dem Vlies, aber noch ist es (in Frakfurt) nicht kalt. Und ich sehe gerne aus, wie eine Tonne, wenn ich nur nicht friere und gesund bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähtechnisch gibt es heute leider nichts Neues. Der Tag war konfliktreich, anstrengend und lang. Aber jetzt habe ich einen unterschriebenen Urlaubsantrag, zwei weitere gelöste Konflikte und eine Menge Arbeit erledigt. Laufen musste heute sein zur Entspannung, herrlich, der untergehenden Sonne entgegen:D Meine Zähne brauchten auch noch etwas aus der Apotheke.

 

Ich habe gestern Abend aber noch aufgeschrieben, an was ich alles denken will für das weitere Nähen, Ich hoffe, dass es hier zumindest ab Mittwoch von meiner Seite wieder etwas weiter geht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt trotzdem nach einem guten Tag! Ich bin heute früh im Regen gelaufen:rolleyes:

Dann habe ich RV einnähen und Kragenfutter einnähen weiter gemacht. Ist alles recht tricky mit dem flutschigen Stoff. Wird aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Reißverschlusseinnähen, da denke ich auch darüber nach. Mit den ganzen Schichten.:rolleyes: (Aber bei meinen Stoffen ist das leichter, da kann ich fixieren bis zum Abwinken.)

Ich habe bei meinem Probemodell heute immerhin doch noch manches wieder aufgetrennt, damit ich die Schnittteile als neue Vorlage zum endgültigen Zuschnitt verwenden kann.

Du hast deine Schnittanpassussungen einfach so schon in das Schnittmuster eingebaut gehabt nehme ich an? Und hast soviel Erfahrung mit gesteppten Winterjacken, dass du weißt, dass das so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe meine Burda-Standardänderungen schon in das Probeteil eingebaut. Bei der Änderung für einen Rundrücken entstehen ja Abnäher zur Schulter hin. Weil ich da keine Naht haben möchte, habe ich da nur Falten gelegt.

 

Ich bin heute fertig geworden und war gleich das erste Mal als blauer Schneemann unterwegs! Die Jacke ist wirklich super warm und vor allem extrem warm.

Mit dem Ärmel einsetzen bin ich nicht besonders zufrieden, es hat einige Fältchen gegeben. Aber ich möchte das nicht auftrenne.

Ich habe letzlich die untere Kante und die Ärmelkanten schmalkantig abgesteppt.Wegen der "Kante" des Vlieses gab es an den Kanten einen Wulst, da hat sich das Futter immer nach aussen gezogen (ohne dass das Futter zu lange ist.

 

Fotos folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Klasse, dass du fertig bist.

 

Ja, ich glaube, dass das Ärmeleinnähen nicht ohne Fältchen möglich war!

 

Der Ärmel hat ja noch Einhalteweite gehabt, die müsste bei einem nächsten Mal vorher herausgenommen werden.

 

Ja, auch die Problematik mit dem Futter, das herauskrabbelt, ohne zu lang zu sein, kann ich nachvollziehen!

Ich habe die Wendejacke 120 aus der burda 1/16 in Arbeit, da ist das auch so! Ich habe dann bei der Wendejacke auch alle Kanten auf der Nahtzugabe schmal abgesteppt, die Ecken will ich noch mit der Hand nacharbeiten, damit es sauber wird. Dann nocheinmal gut dämpfen (zum Glück ist eine Seite ein guter Wollstoff) und ich hoffe, es ist dann in Ordnung.

 

Ich bin immer noch so motiviert, dass ich doch noch gestern Abend und heute Nachmittag weiter meine Schnittanpassungen übertragen habe. Immerhin der Ärmel ist auf Papier als auch auf Volumenvlies fertig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja super vorwärts!

 

Mich beruhigt das grad, dass du dieses "Futterphänomen" auch schon hattest. Die Ecken habe ich schliesslich auch von Hand gearbeitet (Futter von innen aufgenäht). Ich hoffe, ich kann Morgen Fotos machen.

 

Ich fürchte, die Einhalteweite braucht der Ärmel schon, sonst ist er nicht weit genug. Ich weiss da echt nicht, wie man das sinnvoller machen könnte...

 

Weiter gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, die Einhalteweite braucht der Ärmel schon, sonst ist er nicht weit genug. Ich weiss da echt nicht, wie man das sinnvoller machen könnte...

 

Also der Herr Hofenbitzer schreibt in Band 1 Schnittkonstruktion für Damenmode auf Seite 175, dass für spröde Materialien wie Leder, Laminate, Taft etc. eine Einhaltweite von 3 bis 6% angebracht sei.

 

Jetzt müsstest du nur noch feststellen, wieviel Einhalteweite der von uns verwendete Schnitt in deiner Größe hat und dann schauen, ob du da noch Prozente wegnehmen kannst. Dadurch würde die Kugelhöhe allerdings wieder ein wenig geringer, aber soviel niedriger wird das nicht werden.

Bei deinen technischen Materialien wird es auf jedes bisschen weniger Einhalteweite ankommen.

 

Und das Schnittmuster an sich hat ja schon eine eher flache Kugel und einen eher breiten Ärmel.

 

Zu dem "Futterphänomen" denke ich mir auch, dass das eben die Eigenart dieser Futterverarbeitung ist. Wenn unten ein richtiger Saum von 4 cm Höhe vorhanden ist oder das Futter lose hängt, denke ich, wird das nicht passieren. Ich habe diese "bessere"Art der Futterverarbeitung aber noch nie selbst genäht, weil ich mich damit gerade jetzt erstmals ausgiebig beschäftige und bewusst zunächst die vermeintlich "einfachere" Art gewählt habe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht da drin? Wie dumm bin ich! :rolleyes: ärgert mich jetzt grad etwas, weil ich wegen der Ärmelkonstruktion sogar noch in den Hofenbitzer reingeschaut habe. Aber auf die Idee, die Einhalteweite zu überprüfen, bin ich nicht gekommen.:klatsch:

 

Nun ja, jetzt weiss ich es. Und die totale Katastrophe ist es nicht.

 

Ich werde aber auch meinen nächsten Burda-Ärmelschnitt überprfüen, ich finde nämlich, dass die immer zu viel Einhalteweite haben.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja schon eine ganz große Menge von dir gelernt, da habe ich auch nur gestaunt!

 

Und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn du eines Tages vielleicht bei der Hobbyschneiderin berichtest, dass es für dich gut ist, Einhalteweite bei Ärmeln zu verringern.

 

Außerdem lesen hier ja auch noch andere mit und lernen mit uns mit.

 

Ich muss nun nur noch das Rückenteil ändern, alle anderen Schnittmusterteile sind bereits geändert und hoffe, morgen mit dem neuerlichen Zuschnitt aller meiner benötigten Teile beginnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selber aus meinem SWAP-Thread:

Sandra Betzina schreibt in "Fast fit" dazu, dass das Problem häufig bei Jacken vorkommt. Man kriegt es genäht nicht so hin, wie die Konfektion. Was daran liegt, dass die Schnittmusterhersteller oft zuviel Bequemlichkeitszugabe geben.

Die Konfektion hat bei Jacken/jackets! von Armloch zu Armkugel einen Unterschied von 1,9 - 3,2 cm. Bei den meisten Jackenschnitten sind es 5 - 6,4 cm. Es sei also kein Wunder, dass man keine guten Resultate erzielt.

Aber: "Sleeve ease can easily be reduced, but the key to doing it correctly depends on accurately measuring both the sleeve and the armhole."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke! Ja, das werde ich ab jetzt so machen.

Ich hatte einmal bei einer Viktorianischen Taille die Armkugel verflacht und die Bewegungsmöglichkeit damit sehr eingeschränkt. Seither versuche ich das zu vermeiden... Allerdings ist so eine Taille ein völlig anderes Kleidungsstück, das soll ja am Rumpf fest sitzen, im Gegensatz zu so einer dicken Winterjacke.

 

Wenn ich das jetzt hier aus diesem Thread mitnehme, dann hat es sich voll gelohnt!

Vielen Dank euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hole ich dir noch rüber, wie geändert wird:

 

Die Änderung geht folgendermaßen:

Wichtig ist das genaue Messen von Armausschnitt und Armkugel, auf der Nahtlinie natürlich.

Drei parallele Linien im Abstand von 3,8 cm zeichnen, die mittlere durch den Schulterpunkt. Zwischen der Oberkante der Armkugel und ca Ellbogen - einschneiden. Die benötigte Minderung durch 6 teilen und an jeder Schnittkante anzeichnen, übereinanderschieben. Die Armkugellinie ausgleichen ohne die Höhe zu reduzieren.

 

"A difficult-to-ease fabric (was mein Velours in der Tat war) requires 3/4 in (1,9 cm)."

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...