Zum Inhalt springen

Partner

Latzhose Chris


Trinity74

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Frage zur "Latzhose Chris" von Farbenmix, vielleicht haben die schon andere genäht?

 

Wenn ich die Hose zuschneide und nach Anweisung zurechtlege, sind Vorderbein und Hinterbein nicht gleich lang. Ich bin mir nicht sicher nach welcher Länge ich vorgehen muss beim zusammennähen, ich denke mal am Schritt (wo dieser Spitze Winkel ist an den Beinen) muss es genau sein, oder?

 

Ich bin eine ziemliche Anfängerin und komme so selten zum Nähen, dass ichalles was ich gelernt habe sofort wieder vergesse :(

 

Danke für eure Hilfe!

 

Trin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trinity74

    6

  • Bineffm

    4

  • Alexa74

    2

  • MarteMarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenn den Schnitt nicht, aber von den Fotos her, dürften die Teile nicht unterschiedlich lang sein.

 

Hast du genau angezeichnet und geschnitten?

 

Gibt es Passzeichen an den Knien? Die sollten dann übereinstimmen und der Schritt natürlich auch. Unten kannst du ja notfalls begradigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab es ganz genau ausgeschnitten, und ich hab auch die Schnittmuster schon übereinandergelegt, das ist schon bei den Schnittmustern so.

 

Ich hab gedacht das hat vielleicht was damit zu tun, dass der Rückenteil einer Hose länger ist weil er hinten höher ist?

 

Wenn ich die hHosenbeine genau an dieser "Ecke" aufeinanderlege, ist das vordere ca. 1 cm kürzer als das hintere ...

 

(ich weiss nicht wie man Bilder einfügt :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ... :confused:

 

Ich hab vom Papierschnitt aus gemessen. Aber am fertigen "Produkt" ist immer noch ein unterschied in den Längen

 

Kann ich irgendwie ein Bild einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt schon die Nahtlinien genau aufeinander legen (oder mit einem Maßband nachmessen), um vergleichen zu können, ob die tatsächlich gleich lang sind. Du hast doch bei Vorder- und Hinterhose völlig unterschiedliche Kurven - da kannst Du nicht einfach den Anfangspunkt aufeinander legen - und dann feststellen, dass die Endpunkte nicht übereinander / auf einer Höhe liegen - und dann davon ausgehen, dass die Schnittteile nicht zusammenpassen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch gar nicht, dass die unterschiedlich lang sind - ich denke nur, das ich irgendetwas falsch mache beim nähen, ich möchte nämlich ganz gerne eine Hose mit gleich langen Beinen haben :)

 

Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, wie ich die jetzt zusammennähen muss, damit sie gleich lang werden.

 

Bei meinem Versuch hab ich sie einfach an der Spitze zusammengesetzt, und dann die Schrittnaht genäht. Allerdings sind sie jetzt unterschiedlich lang, das kann also nicht richtig gewesen sein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Schritt anfangen und nach unten hin nähen. Sollte sich dabei unten ein Versatz ergeben, kannst du das ja dann begradigen (sofern du genug Nahtzugabe angeschnitten hast, damit das Hosenbein danach noch lang genug ist ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde von unten bis zum Knie alles gleich aufeinander stecken. Dann oben im Schritt zusammenstecken, schauen, ob die Länge hinkommt, ansonsten den fehlenden 1cm vom Vorderteil auf die Länge verteilt gedehnt annähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp! Halt!

 

Das ist richtig so! Ich hatte dasselbe Problem. Man muss ein Stück oben ziehen, damit es gleich lang ist. Wird bei Hosen wohl so gemacht. Hat mir eine Verkäuferin im Nähgeschäft erklärt und die Hose für meinen Sohn sitzt super.

Also von unten anfangen zu nähen und dann wie Lehrling geschrieben hat, den Rest dehnen. Das klappt!

 

GLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp! Halt!

 

Das ist richtig so! Ich hatte dasselbe Problem. Man muss ein Stück oben ziehen, damit es gleich lang ist. Wird bei Hosen wohl so gemacht. Hat mir eine Verkäuferin im Nähgeschäft erklärt und die Hose für meinen Sohn sitzt super.

Also von unten anfangen zu nähen und dann wie Lehrling geschrieben hat, den Rest dehnen. Das klappt!

 

GLG!

 

Das ist richtig - es gibt Hosenschnitte die so konstruiert sind. Allerdings steht sowas dann normalerweise sowohl auf dem Schnittteil (Markierung mit zwei Punkten und dem Begriff DEHNEN dazwischen), damit man weiß, in welchem Bereich man dehnen soll - und in der Anleitung ist es normalerweise auch erwähnt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig - es gibt Hosenschnitte die so konstruiert sind. Allerdings steht sowas dann normalerweise sowohl auf dem Schnittteil (Markierung mit zwei Punkten und dem Begriff DEHNEN dazwischen), damit man weiß, in welchem Bereich man dehnen soll - und in der Anleitung ist es normalerweise auch erwähnt...

 

Normalerweise ;)

Dieses Ebook habe ich nicht, sondern hätte ich nachgeschaut (rein aus forscherischem Interesse :)). Aber daß bei Farbenmixschnitten Transferleistung gefragt ist, ist ja leider nichts Neues.

Trinity, ich hoffe, daß es mit den hier gemachten Vorschlägen klappt und Deine Hose, so wie sie sein soll, fertigzustellen ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt schon sehr erstaunlich, dass Schnitte, von denen ja immer behauptet wird, dass sie insbesondere für Anfänger super geeignet sind, sowas dann als Wissen voraussetzen sollten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt schon sehr erstaunlich, dass Schnitte, von denen ja immer behauptet wird, dass sie insbesondere für Anfänger super geeignet sind, sowas dann als Wissen voraussetzen sollten...

 

Sabine

 

Darüber rege ich mich auch immer auf. Oder über Fehler, die nicht korrigiert werden. Und über Passformen, die unmöglich sind, wo die ProbeNäherinnen anscheinend einfach den Schnitt geändert bzw angepasst haben, damit es gut aussieht. Aber es ihm EBook nicht gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt schon sehr erstaunlich, dass Schnitte, von denen ja immer behauptet wird, dass sie insbesondere für Anfänger super geeignet sind, sowas dann als Wissen voraussetzen sollten...

 

Viele Schnitte respektive die Anleitungen von farbenmix halte ich eher nicht für anfängertauglich.

Als in unserem Nähkurs das Farbenmixvirus einzog, gab es einige verzweifelte Gesichter und eine kopfschüttelnde Kursleiterin.

Wenn man nicht über ein gewisses Grundwissen verfügt, keine gescheite Grundlagenliteratur zur Hand hat und niemanden fragen kann, ist man recht leicht frustriert.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...