Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top ist Fertig und nun? Brauche eure Erfahrung :-)


dojuhelu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mein erstes Top fertig genäht. Ich finde es ist sehr schön geworden (auch wegen den tollen Amy Butler Stoffen :) ).

Und jetzt weiß ich leider nicht weiter. Ich möchte mein schönes Top nicht mir qualitativ schlechtem Innenflies oder dem Rückseitenstoff versauen.

 

Habt ihr auch eine Idee, wie ich das Top quilten soll? Ich finde einfach nur gerade den Querlinien entlang nicht so schön (so war das in der Anleitung zu sehen).

 

Ich bin ein absoluter Quiltneuling, würde aber von mir behaupten, dass ich ein Talent fürs Handarbeiten habe, deshalb, traue ich mir auch etwas schwereres zu als Geradeaus zu Quilten.

 

Ich hänge mal zwei Bildchen von meinem Top an.

Vielen Dank schon mal:)

332208606_geburtstagetc314.jpg.7b522086473099c2ad37a1f210c48186.jpg

993588843_geburtstagetc313.jpg.7e7c7ef8a6fd5c1f61195b79be1de7b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dojuhelu

    12

  • Libby

    3

  • Muschelsucher

    2

  • ina6019

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mir hat das Freudenberg Volumenvlies 295 am besten gefallen.

 

Aber schau Dir auch mal das 281 am.

 

Warum nimmst Du nicht einen passenden Amy Butler Stoff für die Rückseite?

 

Zum Quilten kann ich wenig Erfahrung beitragen. Habe bisher immer 1/4 inch neben den Nähten gequiltet und hatte mit meiner Maschine und dem Platz darunter usw schon genug zu tun.

 

 

Achso ... wunderschön ist das Top geworden. Das sollte nicht untergehen ;) Tolle Stoffe und super schön genäht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort und das Kompliment :)

 

Ich habe mir gedacht, dass wenn ich auch einen Rückseitenstoff von Amy Butler nehme, dass es dann doch etwas zu Durcheinander mit den Mustern ist. Und ich glaube das der Stoff nicht breit genug ist.

 

Mein Top hat eine Breite von 130cm x 175 cm. Die meisten Patchworkstoffe haben nur eine Breite von 110cm.

 

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, das mit der Hand zu Quilten.

Solche tollen Quiltmuster mit der Maschine traue ich mir wirlich nicht zu.

 

Das Flies werde ich gleich mal googeln.

Ich habe auch mal gelesen, dass das Flies teilweise einläuft und nach dem Waschen den Fertigen Stücks dann einen Crincle Effekt verleiht.

Ist das gewollt, oder soll das Teil nachher immer schön glatt sein? Ist das geschmacksache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es nicht einfarbige Stoffe, die zu dieser Linie passen. ZB die Rückseite in einem dieser blau-grün Töne und dann das Binding in einem der rosa/rose Tönen?

 

Nach dem Waschen ist die Struktur der Quiltlinien tatsächlich besser zu sehen (bauschiger - crinkelig), aber ob das am Einlaufen des Vlieses liegt, weiß ich nicht. Ich hatte auch schon immer das Garn in Verdacht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Top sieht ganz toll aus! Gefällt mir sehr! (Falls du noch keinen Abnehmer hast... :rolleyes: )

 

 

Zu deinen Fragen: Ich würde entweder einen etwas dezenteren Amy-Butler-Stoff nehmen oder einen farblich passenden falschen Uni. (Krystal von Michael Miller hat viele Farbnuancen, da ist vielleicht was dabei?)

 

Und wenn ich dieses Teil quilten müsste, würde ich erst mit der Maschine in allen Nähten quilten und dann per Hand mit einem farblich passenden Garn noch in gleichmäßigem Rhytmus die Dreiecke mit Mustern versehen (zum Beispiel "jedes Dreieck, das auf der Spitze steht") Als Muster bieten sich entweder klare Formen an, Blüten oder so, oder du versuchst einfach in dem jeweiligen Dreieck das Stoffmuster aufzunehmen mit deinen Quiltlinien.

 

Toi toi toi! :)

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Top sieht ganz toll aus! Gefällt mir sehr! (Falls du noch keinen Abnehmer hast... :rolleyes: )

 

 

Zu deinen Fragen: Ich würde entweder einen etwas dezenteren Amy-Butler-Stoff nehmen oder einen farblich passenden falschen Uni. (Krystal von Michael Miller hat viele Farbnuancen, da ist vielleicht was dabei?)

 

Und wenn ich dieses Teil quilten müsste, würde ich erst mit der Maschine in allen Nähten quilten und dann per Hand mit einem farblich passenden Garn noch in gleichmäßigem Rhytmus die Dreiecke mit Mustern versehen (zum Beispiel "jedes Dreieck, das auf der Spitze steht") Als Muster bieten sich entweder klare Formen an, Blüten oder so, oder du versuchst einfach in dem jeweiligen Dreieck das Stoffmuster aufzunehmen mit deinen Quiltlinien.

 

Toi toi toi! :)

 

Allysonn

 

Hallo Allyosnn,

danke für deine Tipps, aber meinst du das das gut aussieht, wenn ich in allen Nähten quilte? Dann habe ich doch auf der Rückseite alle Dreiecke und noch zusätzlich die Quiltlinien die ich gerne hätte.

 

Ich finde die Idee gut, in einem gleichmäßigen Rhytmus Blumen zu quilten.

Ich glaube, dass es zu unruhig wirkt, wenn ich jedem dreieck seinen individuellen Quilt verleihe. (außerdem glaube ich dass ich das nicht so kann :rolleyes:)

 

Und: Nein mein Quilt ist nicht zu verkaufen :p ist doch mein allererster, den hab ich ganz speziell nur für mich zusammengestellt.

Aber wenn ich fertig bin, dann kannst du gerne einen in Auftrag geben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Allysonn:

hab ich vergessen zu schreiben.

 

Das mit dem Krystal von Michael Miller ist ein guter Tipp gewesen. Aber leider ist die Stoffbreite auch zu schmal.

 

Mein Quilt ist ja 130cm breit und der Stoff ist nur 112cm breit.

 

Was verwendest du denn immer für die Rückseiten? Ich denke mal, dass 130cm eigentlich keine Übergröße ist - also muss es doch was geben!:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Crinkle-Effekt kommt in der Regel nicht vom einlaufenden Vlies, denn häufig wird dafür ein Polyestervlies verwendet. Aber wenn die Stoffe nicht vorgewaschen wurden (was ich bei PW-Arbeiten nie tue, weil ich das knittrige mag), dann laufen die beim Waschen etwas ein. Ist halt Baumwolle. Und das verursacht diesen Effekt. Aber es gibt auch Vlies aus anderen Materialien und da kann es durchaus passieren, dass das eingeht beim Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Rückseitenstoff zu schmal ist, setzt du die Rückseite halt aus zwei Teilen zusammen. Das ist die übliche Vorgehensweise.

Oder du nähst einen Rand an, bis die Größe Stimmt.

Oder du nähst einen Streifen in der Mitte ein.

Oder...

Je nach Geschmack. :)

 

Ein wunderschönes Top hast du da genäht!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) Von mir mal ne andere Meinung: Ich finde, zu dem Stoff und dem Stil passt graphisches besser. Deshalb würd ich für die Rückseite keinesfals falsche Unis nehmen (damit sind doch marmorierte Stoffe oder welche mit winzigem Muster gemeint, oder?), ich finde, das wirkt immer altbacken.

Ich würde für die Rückseite auch ein schönes, unifarbenes Seegrün vorschlagen. Quilten könnte ich mir gut in der Naht vorstellen, und dann jedes Dreieck (oder jedes zweite...) dann noch knapp von Hand neben der Naht 'von innen' quilten, wenn das verständlich ist. Das fände ich mit Stickgarn ganz toll, mit Stickgarn quilten ist aber Geschmackssache :) Aber ein tolles Top, auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) Von mir mal ne andere Meinung: Ich finde, zu dem Stoff und dem Stil passt graphisches besser. Deshalb würd ich für die Rückseite keinesfals falsche Unis nehmen (damit sind doch marmorierte Stoffe oder welche mit winzigem Muster gemeint, oder?), ich finde, das wirkt immer altbacken.

Ich würde für die Rückseite auch ein schönes, unifarbenes Seegrün vorschlagen. Quilten könnte ich mir gut in der Naht vorstellen, und dann jedes Dreieck (oder jedes zweite...) dann noch knapp von Hand neben der Naht 'von innen' quilten, wenn das verständlich ist. Das fände ich mit Stickgarn ganz toll, mit Stickgarn quilten ist aber Geschmackssache :) Aber ein tolles Top, auf jeden Fall!

 

 

Ja, ich finde auch, dass die marmorisierten Stoffe altbacken sind und dass es nicht zu meinem Top passen würde. Aber die Farbauswahr von Michel soundo ist schon toll. Welchen Rückseitenstoff nimmst du denn meistens? Oder gehst du in den Laden und schaust da?

 

Kann es vielleicht sein, dass ich der Rückseite zu viel Bedeutung schenke? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Crinkle-Effekt kommt in der Regel nicht vom einlaufenden Vlies, denn häufig wird dafür ein Polyestervlies verwendet. Aber wenn die Stoffe nicht vorgewaschen wurden (was ich bei PW-Arbeiten nie tue, weil ich das knittrige mag), dann laufen die beim Waschen etwas ein. Ist halt Baumwolle. Und das verursacht diesen Effekt. Aber es gibt auch Vlies aus anderen Materialien und da kann es durchaus passieren, dass das eingeht beim Waschen.

 

OK, erwischt. Ich habs natürlich auch nicht vorgewaschen :)

Was wäre, denn wenn ich ein Baumwollinnenfleece benutzen würde, das würde doch dann auch einlaufen, dann hätte man den Effekt nicht so oder?

.

Aber wahrscheinlich komme ich um den Crinkle Effekt nicht rum. Die Zeigen in den Zeitschriften bestimmt eh immer den ungewaschenen Quil. Wahrscheinlich kommt daher meine Befürchtung, dass es schlimm sein könnte, dass es knittert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

vielleicht sollte ich erstmal sagen, dass ich bis jetzt nur Kissen gequiltet habe, aber das ist ja ziemlich das Gleiche, nur in klein :)

Ich habe mir eine Kona Kotton Farbkarte gekauft, und das war eine super Investition. Von Kona gibts (glaub ich) ca. 250 verschiedene Unis, und die Qualität finde ich auch gut. Ich habe mal für dich geschaut, und finde, die Farben Pond, Candy Green und/oder Jade Green (kannst die ja mal googlen) würden schön passen, natürlich ohne deinen Quilt in Natura gesehen zu haben!

Also, wenn du vor hast mehr zu quilten, kann ich dir die Farbkarte empfehlen. Die Stoffe liegen 110 cm breit, von daher müsste man schon 'Stückeln' , das kann aber auch richtig toll wirken, mit verschiedenen Farben.

Natürlich gibt es aber ja auch ganz normale Baumwollstoffe die 140 cm breit liegen, gegen deren Verwendung würde auch nix sprechen, oder, liebe Quilter?

Die Decorator Solids von Amy Butler liegen auch 140 cm breit, ich weiß aber nicht, ob die Qualität Quiltgeeignet ist!

Bearbeitet von Libby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt etwas bestellt :-)

 

Und wo gefunden? Bei der guten alten Butinette ;-)

Der Stoff passt wirklich gut (hoffe ich, muss man sich ja immer noch live ansehen) und dort auch Baumwollvlies bestellt.

 

Die Amy Butler Solids sind wirklich sehr schön, aber für die Rückseite finde ich zu Teuer. Als tollen Quilt kann ich mir das gut vorstellen (auf der Homepage sind auch hübsche Modelle zu sehen).

 

Werde jetzt auf mein Paket warten und dann schau ich mit dem Quilten mal.

Gibt es vielleicht eine tolle Lektüre, die ihr mir zum Thema quilten empfehlen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich machs ein bisschen kurz, da ich gleich weg muß.

 

Quilten: ich würde mir vielleicht auch was mit Kreisen oder Wellen überlegen - das fände ich als Gegensatz sehr schön und passend.

 

Vlies von Buttinette - ich weiß nicht welches nun das Baumwollvlies ist (sie haben ja auch einige von Freudenberg im Angebot) - ich habe in jedem Fall ein Polyestervlies von Buttinette hier und als Vergleich eines aus dem Patchworkladen in unserer Kleinstadt - niemals nie würde ich durch diesen Vergleich das von Buttinette für eine Decke nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich machs ein bisschen kurz, da ich gleich weg muß.

 

Quilten: ich würde mir vielleicht auch was mit Kreisen oder Wellen überlegen - das fände ich als Gegensatz sehr schön und passend.

 

Vlies von Buttinette - ich weiß nicht welches nun das Baumwollvlies ist (sie haben ja auch einige von Freudenberg im Angebot) - ich habe in jedem Fall ein Polyestervlies von Buttinette hier und als Vergleich eines aus dem Patchworkladen in unserer Kleinstadt - niemals nie würde ich durch diesen Vergleich das von Buttinette für eine Decke nutzen.

 

Hallo Nina,

 

ist das Vlies denn von Freudenberg was du hast oder das billige von Butinette?

Ich habe das von Freudenberg bestellt. Das soll ja auch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier,

meint ihr so einen Quilt bekomme ich mit der Maschine hin?

Ich denke, dass das ein schöner Kontrast zu den Dreiecken sein kann.

 

So ich hoffe nun dass das mit dem Link klappt

 

Little Squares Quilt - Quilts & Patchwork - von sternwerfer - DaWanda

 

Oder meint ihr dass das all over ein bisschen zu schwer für einen Anfänger sein könnte? Ich habe schon mal an einem kleinen Stück getestet. Ich denke wenn ich fleißig übe bekomm ich das hin. Ich habe nur vor der Größe etwas angst (auch dass ich nacher keinen überblick mehr habe)

Bearbeitet von dojuhelu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gute Erfahrungen mit Baumwollflies gemacht. Besonders dann, wenn ich von Hand quilte. Ich habe für meine Freundin eine Quiltdecke mit Dreiecken genäht und von Hand gequiltet, als Muster habe ich Spiralen freihand gezeichnet. Da es warm sein sollte, habe ich Fleecestoff als Rückseite genommen. Leider habe ich die Decke nicht mehr hier, aber bei Interesse kann ich ein Foto nachreichen.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

das klingt ja toll. ich würde das gerne mal sehen. :)

Kannst du ein Foto mal bei dir im Profil zeigen? Du kannst mir ja leider keine PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

also *ich persönlich* würde mir so ein Muster- nennt sich auf englisch übrigens stippling - nicht zutrauen. Ich denke mir immer, das sieht so 'zufällig und leicht' aus, aber wenn es dann an einer Stelle ein bisschen enger oder weiter ist, dann siehts doof aus... und wenn ich geometrisch quilte, dann weiß ich, ok, alle 5 cm oder wie auch immer eine Naht, die genau da und da hin soll. Aber schön finde ich das Muster auch (obwohl ichs persönlich nicht zu dem Top nehmen würde- ist aber ja Geschmackssache!), wollte ich auch schon lang mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Butinette Paket ist heute angekommen.

Das Vlies ist OK und das werde ich auch verwenden, aber leider gefällt mir der Rückseitenstoff gar nicht :-(

Also weitersuchen.

Ich fahr morgen mal in die City, vielleicht finde ich da was passendes im Stoffgeschäft. Mal schauen, vielleicht finde ich ja auch ein tolles Patchworkbuch in ner großen Buchhandlung. Dann muss ich nicht schon wieder was bestellen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt dein Quilt-Top auch sehr gut und war auch bis zum dem Punkt begeistert, als du für die Rückseite einen Stoff von Buttinette nehmen wolltest. Für die Vorderseite hast du sehr hochwertige Stoffe gewählt und dann willst du bei der Rückseite sparen. Ich habe einmal bei Buttinette Patchworkstoffe gekauft und war dermaßen enttäuscht, dass ich dort keinen 2. Versuch unternehmen werde. Es gibt für Rückseiten auch Stoffe in Überbreiten, evtl. kannst du auch enen Baumwollstoff von Westfalen nehmen, die sind in der Regel auch breiter als Patchworkstoffe. Ich könnte mir z.B. auch gut ein rosa Vichy-Karo für die Rückseite vorstellen. In einigen Dreiecken ist ja auch rosa enthalten, auch für das Binding würde ich einen Kontrast zu den grünen Stoffen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stippling" ist nicht wirklich als Quiltmuster für Anfänger geeignet, besonders wenn du eine ganze Decke unter der Maschine durchkriegen musst.... Du kannst es ja mal an einem kleinen Stück, z.B. 40x40 in Kissengröße ausprobieren, mir gelingen die Rundungen auch nach mehreren Versuchen immer noch nicht gut.

Jedes Dreieck würde ich aber auch nicht nachsteppen, das macht den Quilt am Ende sehr fest.

Wie wäre denn ein Zickzackmuster, bei dem du den Seitenlinien der Dreiecke folgst? Und dabei vielleicht nur jede dritte oder vierte Reihe quiltest?

Oder einfach große Wellen, von oben nach unten verlaufend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.