Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kinderhosen


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Liebe Sabine,

 

wenn Du bis später Zeit hast, dann suche ich die Ottobre naher mal raus uns lese nach (muß jetzt aber ersteinmal einkaufen gehen). :)

 

Kein problem, hat Zeit. Muß eh noch bißchen arbeiten, dann Abendessen und Kinder ins Bett usw. Weiß noch nicht, ob ich heute noch viel schaffen werde.

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar! :o:)

 

Viele grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    19

  • jelena-ally

    17

  • Nati

    9

  • Absolute_Beginners

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nina! Die Piratenhose ist der Hammer, die Appli mit dem geteilten Totenkopf ist so eine coole Idee, echt!

 

Witzig, ich hatte auch eine nähende Mutter. Hab als Teenager ganz viel für mich genäht, dann gaaaanz lange nicht und seit ca. 3 1/2 Jahren wieder ganz viel, na soviel wie es meine Zeit eben zulässt. Habe festgestellt, dass einige Dinge die man jung lernt einfach hängen bleiben.

 

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da sind ja schon tolle Teile dabei!

Das Thema Hosen ist bei mir auch ganz aktuell, aus den selben Grund: Sandkiste (oder -kasten wie´s in DE heißt :))

Ich hab geplant (alle noch nie genäht):

 

-Eine Hose aus einer Ottobre

-Pitt

-Xavier (beides Farbenmix)

 

Ich muß es nur mal schaffen meinen Sohn abzumessen, damit die guten Stücke nicht viel zu weit (oder eng?) werden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Absolute_Beginners, schön daß du dich zu uns gesellst. :)

 

 

Hallo Sabine, ich hab jetzt die Anleitung durchgelesen - wo steht denn da was von Schlitzen? :confused: - die geraden Striche an der Vorderhose sind wirklich die Markierungen wo die Taschen hinkommen.

 

Der Vorderhosenschnitt muß in 3 Teile geteilt werden - vor dem Zuschneiden aus Stoff -> dann hast Du 3 Teile aus Stoff mit Nahtzugabe (jedenfalls wenn Du dich an den Designvorschlag hälst).

Die Belege vom Latz müssen noch mal als extra Schnittteil gezeichnet werden und dann zugeschnitten (ich würde sie aus Feincord machen - falls Du Dich auch an die Materialvorschläge hälst) - diese Belege müssen mit Vlieseline bebügelt werden - Vorschlag im Heft H 180; es geht aber auch eine Andere, z.B. G 785 sollte halt keine all zu feste sein, sondern nur ein bisschen stützen. :)

 

Wenn Du weitere Fragen hast, dann stell sie ruhig - gerne auch mit Bildern ;)

 

Kati hab ich übrigens gestern doch noch fertig bekommen :) - Bilder gibt es später.

Heute werde ich wohl nicht soviel nähen können, da wir morgen Besuch bekommen und das Haus doch mal wieder eine Grundreinigung vertragen würde. :o

 

So jetzt schlapp ich mal mit Kind in den KiGa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Probehose ein Stückchen weitergekommen, inkl. der diversen Anfänger- und Konzentrationsfehler. Z.B. habe ich mal wieder zwei rechte (und nicht ein rechtes und ein linkes) Rückenteil. :o

Die Sache mit den teilungsnähten hat mich noch sehr beschäftigt, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie das zusammenpassen soll (Kopfmensch halt :o). Aber ich habe es inzwischen ausprobiert und es hat gar nicht so schlecht funktioniert. Abgesehen davon, daß ich auf der unterseite eine Falte reingenäht habe und das Absteppen nur bedingt gut geklappt hat. Aber letzteres sollte Übungssache sein, nehme ich an.

Jetzt versuche ich die 4 Teile, die ich nun habe, so zusammenzubringen, daß es am Ende auch wirklich eine Hose ist. :p

Wirklich schwer gefallen ist mir das Zuschneiden, die Nahtzugabe ist nicht so wirklich gleichmäßig. Habe ich beim Nähen gemerkt, irgendwie paßt es nicht so richtig.

Liebe Nina,

danke für die Tipps, die Sache mit den Schlitzen hatte mich verwirrt, weil diese Linie in der Legende mit Schlitz erklärt wurde. Ansonsten bin ich gespannt auf die Bilder von Kati :)!

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ich komme vorran - Bilder von Kati sind fertig.

 

Streifen_Kati.jpg

 

Und die nächste Hose ist auch schon in Arbeit - deshalb mal wieder ein paar kleine Teaser. :)

 

Was machen Eure Hosen? Kommt Ihr vorran - mögt Ihr nicht mal Schnitt und Stoffe zeigen? (ich bin doch soooooo neugierig)

 

Neben der ganzen Näherei versuche ich übrigens auch meinen Stoffbestand mal wieder zu erfassen (Frau muß doch wissen was sie so hat ;):p).

1170805379_Teaser-Hosea.jpg.6430c1466d2f038122bb63a63263564a.jpg

61811327_Teaser-Hoseb.jpg.5dc9eb2da27bbba13b9e433d76ba0408.jpg

636723781_Teaser-Hosec.jpg.ba2a19768dc13766e465cd54bf75001e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow!

also dein tempo.... ich schlackere nur so mit den ohren!

 

ich bin eher so schneckenpost-mäßig unterwegs:o vielleicht heute mal schnitte kopieren und größen ermitteln.

 

tolle teile übrigens!!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Nina, die Hosen sind ja der Hammer. Ich habe grade den Thread aboniert und dich in meinen Kontakten gespeichert damit ich deine Galerie wiederfinde. Du nähst super tolle Sachen.

 

Den Mika-Schnitt habe ich auch bestellt und gestern ist er angekommen. Erstmal muß ich aber noch ein Shirt fertig machen und dann geht es los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

hier kannst du gucken:

Sandhose1.jpg.94e3d72c792b7c0fe3407df6ca444e7b.jpg (wegen der Farben das Bild von heute früh im Tageslicht. Also beste Sandkasten-Tarnfarbe.)

Sandhose2.jpg.6f52888fe4177c2920ecc642e3b57e3c.jpg (so sieht es jetzt aus)

 

Der Saum ist schon dran, weil ich ja aus einer alten Hose zugeschnitten hab. Ich möchte hier den Saum wiederverwenden - UWYH!

 

Die Tasche ist nur angetäuscht, da ist gar kein Taschenbeutel drunter.

 

Deine Kreisapplikationen hätte ich auch gerne gemacht - aber ich hab kein Händchen fürs Zickzacken im Kreis.:( Jetzt hab ich Krümmelfenster gemacht, und dabei das Zickzacken mal wieder geübt. Bei den Fenstern bin ich irgendwie weniger pingelig :kratzen:

Nächstes Mal gibt's einfach Sterne :D

 

Und hoffentlich mag meine Kleine mal Totenkopf-Applis, damit ich einen Grund habe, deine Idee abzukupfern ;) :hug: , die sind klasse!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, nun hab ich auch wieder etwas Zeit

 

Erstmal die Isabelle Kombi, da werd ich heute zumindest noch das Oberteil fertig machen, bin mir nur noch nicht sicher, wie ich den gebogenen Saum mit der Bordüre hinbastel. Die Hose seht ihr schon zugeschnitten, mehr noch nicht.

 

686339330_hosenuwyh20101.jpg.4d0d726ec6de74b150fb2a926c3f2618.jpg

 

 

*offtopic, weil keine Hose*

Auch warten noch zwei Beaniemützen auf ihre Vollendung. Die erste hab ich nachts auf die Schnelle ohne Anpassung auf Tochterkopf gemacht .... nun ja, sie ist zu groß. Lernfähig wie ich bin, hab ich jetzt erstmal die Bündchen den kleinen zickigen Dickköpfen angepasst. Obwohl?! Ob sie dann wirklich sitzen, wird erst der Test zeigen.

 

1217528851_hosenuwyh20102.jpg.973797041c5772f5ab4eaf080aef7072.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schööööööööööööön Bilder :)

 

@Nati: die Hose wird toll - sind wunderschöne Sommer-Sandkastenfarben; bei solchen Sachen versuche ich auch immer den Saum oder was eben geht zu erhalten. :)

 

Meine Streifen-Kati Kreise sind mit Geradstich aufgenäht, bei Robo-Mika mit Zick-Zack. Ich bin da allerdings nicht sehr pingelig :o - kleine Fehler und Wackler sieht auser mir eh keiner.

 

@Anja: auf Isabelle bin ich super gespannt - die Farben des Stoffes sind genau meins, wunderschön.

 

Ich möchte mich mal bei allen die hier geschrieben haben für die lieben Worte zu meinen Hosen bedanken :o - das tut wirklich gut und hat mich super gefreut.

 

Zum Tempo: ich nähe nicht immer so schnell, aber ich hab noch sooooooo viel vor und will deshalb das "Pflichtprogramm Hosen" schnell erledigen - obwohl es mir hier mit Euch wirklich Spaß macht. :)

 

Zu den Skulls: die Idee ist nicht von mir; sie ist von Farbenmix gemopst - so eine Hose ziert das Cover vom Mikaschnitt. Nicht das ich mich hier mit fremden Federn schmücke. ;)

Aber ich bin bei solchen Sachen eben immer noch mehr auf selber basteln angewiesen, da ich keine Stickmaschine habe - meine nächste Bernina ist dann sicher mit Stickmodul, aber dafür spare ich wohl noch mindestens 2 Jahre. :D

 

Bei mir ist Hose Nr. 4 auch fertig - Bildchen gibt es evtl. heute Abend; ich hab noch einiges zu erledigen heute (Frisör, Garten, Küche, Einkaufen ...); das kommt davon, wenn Frau sich tagelang hinter der Nähmaschine versteckt, die Arbeit türmt sich und macht sich leider nicht von alleine.

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Frühlingstag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

ihr macht alle so tolle Sachen, super! Die sandkastentaugliche Hose finde ich klasse! Leider kann ich mit solchen Farben meinen eigenen Kindern nicht (mehr) kommen.

Und die Isabelle ist wunderschön!

Ich selber komme irgendwie so gar nicht voran.

Bei meiner Probehose war ich leicht :rolleyes: unkonzentriert, jedenfalls hatte ich (mal wieder :o) zwei rechte Rückenteile, weswegen ich dann beim Zusammenähen der Hose komplett durcheinander gekommen bin und dann gar nichts mehr stimmte :mad: Aber war ja nur Probe.

Mit den Teilungsnähten bin ich wider Erwarten ganz gut zurecht gekommen. Da mir aber für die richtige Hose der Kontraststoff noch fehlt, wollte ich nun erst mal die Burdahose zuschneiden. DA wiederum hat mir meine Katze einen Strich durch die Rechnung gemacht, die meine Näherei höchst spannend findet. Dummerweise hatte ich Stoff und Schnittmuster unbeaufsichtigt liegengelassen und Katze fand, daß man damit ganz toll spielen kann! :o

Nun ja, waren nur kleine Teile und eigentlich muß ich auch nur zwei neu kopieren, und DANN kann ich endlich zuschneiden.

Hier setze ich mal ein Foto von meinem ersten Versuch, eine Teilungsnaht zu nähen, rein. Bitte zu entschuldigen, daß das Teil so ungebügelt ist, sah in echt gar nicht so schlimm aus :rolleyes: Und unscharf isses auch, sorry...

Schönen Tag und viel Erfolg euch allen,

sabine

IMG_2962.JPG.3d81b75d58093000d21551e1f9a40440.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabunja,

 

ich komm oft auch einfach nur Naht für Naht voran. Teilungsnähte sind gar nicht so schwer, stimmts? Steppst Du die Nähte noch ab? Würde ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ja, absteppen ist vorgesehen, hab ich auch gemacht. Nur leider kein Foto. Von der richtigen Hose gibts dann mehr Bildmaterial ...

Nein, es ist wirklich nicht so schwer, wie ich dachte. Ich habe nur den Fehler gemacht, zu viel darüber nachzudenken :o

Mal sehen, ob meine liebe Katze mich später noch zuschneiden läßt, dann melde ich mich wieder.

Schönen Tag und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

eure schönen Hosen haben es mir angetan - ich hab jetzt den Mika-Schnitt bestellt. Für meine Tochter ist zwar im Moment noch etwas groß, aber eine meiner Nichten ist nur 6 Monate älter. Ihr schicke ich manche Dinge, und meine Kleine ist dann eben die zweite Maus in den Hosen. So kann ich wenigstens ein bißchen "Danke" sagen für die durchgereichten Babyklamotten.

 

Die Sandhose ist ein wenig gewachsen:

Sandhose3.jpg.f867434d0410ca9e919917b88f75e3b9.jpg

 

Zur Farbe, ja, da habt ihr recht. Es ist nicht "kindlich". Aber eine einjährige wehrt sich ja noch nicht, und ich mag die "erwachsenen" Stoffe ganz gern als Kombi-Partner.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hose super! Die Blümchenapplikationen sind hinreißend, und sie gefällt mir ja, gerade weil sie nicht rosa oder hell-lila ist! Als meine Kinder noch keine Meinung zu dem Thema hatten, hab ich ihnen genau diese Farben angezogen, sand, khaki, blau, etc. Hab immer in der Jungsabteilung eingekauft, weil mir die Mädchensachen zu bonbonmäßig waren. Inzwischen sind die Mädels aber 5, haben zu dem Thema eine entschiedene Meinung (die eine rosa, die andere lila), und ich eher nicht mehr so viel dazu zu sagen. :o

Na ja, wenn sie es jetzt ausleben, gibt es sich vielleicht später von allein ;).

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dazu ein rosa Blümchenshirt oder ein Blüschen kombinierst

 

Hallo Jennifer,

 

mein teuflischer Plan war ein passendes Kopftuch aus dem Blümchenstoff, und der Rest sollte eigentlich für eine Sommerbluse für mich reichen. Dann sieht auch jeder gleich, wer da zusammengehört. ;)

 

Vielen Dank für's Mutmachen!

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Isabelle

 

Das Rückenteil der Tunika hat auch die Bordüre (und ist dafür im falschen Fadenlauf zugeschnitten, ich hoffe, es fällt trotzdem gut). Den Saum der Tunika musste ich mit Schrägband machen (ich hasse das!), sonst wäre er durch die vielen Lagen der Bordüren-Applis viel zu dick und knuddelig geworden. Ich hatte erst überlegt, einen Saumbeleg zu machen, dann hätte ich aber ja ne Naht obendrauf gehabt, das wollte ich bei der Bordüre dann auch nicht.,

Die Hose ist extra schlicht gehalten, damit sie zu vielen Teilen passt. Den Schlag hab ich deutlich reduziert.

 

324286784_hosenuwyh20103isabelle.jpg.f0ad547801bc6e19318973d279df1806.jpg

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Teile sind hier schon entstanden!!!!!

 

Ich kann nun endlich verkünden, dass ich den Schnitt kopiert habe. Allerdings reicht mein Jeans nicht mehr, das hätte ich gar nicht gedacht. :(

Nun muss ich erst einmal für Nachschub sorgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Anja, die Isabelle ist wirklich wunderschööööön geworden - da muß ich doch tatsächlich mal wieder danach kramen und meiner Nicht zum Karoblüschen dazu noch was nähen.

 

@Nati: Linus hatte in dieser Größe auch überwiegend Hosen in disen Farben - die sehen schön aus und passen zu vielem.

Dein Plan mit Kopftuch und Bluse für Dich finde ich genial - vielleicht kann ich mir das ja dann mal live ansehen. ;) :)

 

Meine Hose Nr. 4 ist fertig - juhu.

Sie ist aus der Ottobre von 4/2007, Modell 12 - ich hatte die schon mal in einer viel kleineren Größe genäht. :)

Die Stoffe jetzt sind super abgelagert ;) blau-grau ca. 30 Jahre alt (da hatte ich als kleines Kind schon eine Hose von) und der rote ist ein Rest von meiner SWAP-Hose vom letzten Jahr.

Leider ist sie echt nicht gut zu fotografieren gewesen - für mich ist sie die Frühlingslieblingshose; weil sie nicht ganz so klassisch jungenhaft ist. :)

 

Ottobre-Hose2.jpg

 

Mit ein bisschen Glück könnte ich heue die fünfte und letzte Hose fertig bekommen, da die Oma da ist und am liebsten den Nachmittag alleine mit Enkel verbringt. :D :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte mich auch mal wieder melden!

 

Ihr habt ja shcon tolle Hosen fertig gemacht. Jedesmal wenn hier irgendwo von Isabelle die Rede ist, reißt es mich und ich denk mir "Hääähhh.... Achso es gehtum die Hose nicht um mich :o"

 

Bei mir geht es wie angekündigt im Schneckentempo voran: Vorgestern hab ich die Ottobre Hose und Pitt abgemalt und gestern die Ottobre Hose zugeschnitten und versäubert. Meine Kleinen Mäuse lassen mir nur am Abend Zeit zum Nähen und manchmal geht da einfach nicht soviel weiter...

 

Lg

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...