Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffreste aufheben - ab welcher Größe?


BiZi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich wüsste gern mal, wie groß ein Stoffstück oder Scrap sein muss, dass Ihr ihn nicht wegschmeißt???

Ich habe heute morgen angefangen, meine Reste durchzuforsten, einige Hexagons geschnitten, teils auch 5x5 cm Quadrate geschnitten.

Nun überlege ich, ob ich auch kleinere Stoffreste behalten soll.

Bei paper piecing kann man sie z.T. brauchen, zum Applizieren auch.

 

Falls behalten angesagt ist, wie kann frau den Überblick behalten, um das richtige Schnipselchen zu finden, wenn's gebraucht wird?

 

Bin gespannt, wie Ihr das macht!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    4

  • udo Bö.

    4

  • Raaga

    3

  • Liesel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich behalte so gut wie alles, da unsere Töchter (6 und 9) damit gerne kreativ tätig werden und von Zeit zu Zeit auch diese Minireste in der Schule verbastelt werden (Regenbogenfisch z.B. eine Schuppe = 1x1cm)

 

Außerdem habe ich dann zur Not immer nochmal Stoffrestchen von geliebten getragenen Hosen und Pullovern, um kleine Löcher und Risse zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

da ich gerne Applikationsmuster sticke hebe ich klitzekleine Reste auf, ich bewahre sie farblich sortiert in durchsichtigen Plastikbehältern, die ich übereinandergestapelt habe (ohne Deckel, dann brauchen sie nicht so viel Platz) - es eignen sich auch gewisse Eisdosen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage :)

 

Ich hab mal einen Kurs gemacht Freies Applizieren mit der Näma, und die Kursleiterin meinte, man kann alles aufheben :eek:

Recht hatte sie ja, denk ich an die ganzen Schnippeltechniken, aber denk ich an mein Zimmer, graust es mir :rolleyes:

Irgendwie sammeln sich jetzt die Schnippel für mögliche Projekte an, ohne das sich doch mal Lust gehabt hätte, so ein paar Projekte dieser Art durchzuziehen. Und da jetzt mein Schnippelbehälter und auch der behälter für "normale Reste" und noch die anderen Dosen mit konkreten Schnippeln voll sind, ist es genug, bis ich die verarbeitet habe. Basta :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, ich fürchte, es ist Zeit wegzuschmeißen, wenn du vor lauter Stoffresten keine passenden Stoffreste mehr findest, wenn du sie brauchst oder, wenn du dich nicht mehr wohl damit fühlst.

 

Gruß,

 

Raaga, die alles brauchen kann, aber trotzdem ausmistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass das Aufheben leider auch daran liegt, ob es genügend Platz für alle "Überbleibsel" gibt -----Leider ist mein Platz beschränkt und ich muss immer wieder mal ausmisten. Allerdings verwahre ich immer die größeren :ja:Stücke und die Kleinen kommen dann weg - bin keine Applikationsfan - daher

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aus PLatzgründen kann ich leider nicht soviel aufheben wie ich gern würde. Aber größer Stoffreste ab ca 30 40 cm hebe ich schon auf. Aber auch da muß von Zeit zu Zeit mal gemistet werden. Aus Zeitgründen komme ich auch nicht dazu alles zu machen was ich aus den Resten gern machen würde.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es mal angesprochen wird, da ich schon dachte ich wäre bekloppt, wenn ich immer überlegte ob ich diesen Schnippsel aufheben soll oder eher nicht.

 

Das mit den durchsichtigen Beuteln ist eine schöne Idee,werde ich mir merken.

 

so jetzt gehe ich wieder auf der Schnippseljagt:D

 

Lg chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon gedacht ich hab einen Sammeltick, kann mich nämlich auch nur sehr schwer von meinen Fitzelchen trennen. Seit ich eine Filzmaschine habe ist das noch etwas extremer geworden. Jedes kleine Restchen wird eingetuppert, man könnt es ja noch einmal brauchen. Und dann sind da ja da auch noch diese Inchies :freak: eine ganz grauenhafte Erfindung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch immer überlegen ob ich den Rest nicht noch verwenden kann. Oft wird gesammelt und dann muss wieder sortiert werden. Ich sammle meine Stoff auch in transparenten Boxen und finde das sehr praktisch und kann das nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vor zwei Jahren habe ich einen Quilt gesehen, der aus lauter kleinen Teilchen genäht war. Seid dem bewahre ich alles auf, was größer als ein Zwei-Euro Stück ist. Die kommen farblich sortiert in die "lößlichen Eistee Dosen". Die Dosen sind durchsichtig, sind zum schließen und können so auch mal ganz hinten in die Ecken wandern auf dem Dachboden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wüsste gern mal, wie groß ein Stoffstück oder Scrap sein muss, dass Ihr ihn nicht wegschmeißt???

 

Hallo,

 

diese Frage muß sich jede Quilterin selbst beanworten :D :D :D

 

Aus kleinsten Stoff-Miniresten zusammen mit Wollresten und abgeschnittenen Fadenresten kannst du dir sehr kreativ neuen Stoff herstellen. Aus diesem neuen Stoff können verschiedenliche Werke entstehen:

 

Dreimal Faden Meine Tutorials/Freie Anleitungen

 

Kreandras Blog: Konfettitechnik

 

Patchwork- und Quiltforum - - Konfetti-Technik

 

Brustbeutel aus Minischnipseln - Patchwork - Anleitungen

 

Tipps und Tricks zum Thema Patchwork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das forum ist schrecklich :D, immer wieder neue ideen.

Mit den schnipseln habe ich auch schon genäht, aber diese technik neuen stoff aus schnipseln herzustellen, finde ich einfach toll, das wird demnächst ausprobiert - weihnachten kommt ja irgendwie gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja eine Menge verschiedener Meinungen zusammengekommen!

Also bin ich auch nicht die einzige, die viele Fitzelchen sammelt.

Ich habe auch eine Internetseite wiedergefunden, wo vorgeschlagen wird, alle Reste gleich in Streifen mit bestimmten Inch-Maßen zu schneiden, wenn dabei Streifen von mind. 12 ", also etwa 30cm herauskommen. Falls nicht werden gleich Quadrate geschnitten. Die kleineren Reste sind dann Müll.

 

Scrap User's System

hier wird es genau beschrieben, wie meistens englisch, aber ganz gut zu verstehen.

 

Könnt ich mir gut vorstellen, weil dann aus den geschnittenen Streifen und Quadraten schnell etwas genäht werden kann. Und das Schneiden, könnte man ja immer mal zwischendurch machen. Aber die Reste in den Müll? Würde mir schwer fallen.

 

Also weiterhin fleissiges Sammeln!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ganz neu hier, habe aber auch einen Tipp.

Ich esse manchmal fertig zubereiteten Salat, diese durchsichtigen Schalen + Runde wo die Soße drin war, werfe ich nicht mehr weg. Die haben einen Deckel, und sind praktisch finde ich. Auch Margarinebecher (Lä....), Eisbehälter usw. hebe ich auf. Könnte man ja alles mal gebrauchen :p

Ich entwickle mich auch schon zum Stoffmessie:rolleyes:

 

LG Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es ja auch schwer, Brauchbares wegzuwerfen, aber .... was macht ihr denn, damit das Zeug nicht das Haus oder die Wohnung sprengt und gleichzeitig gefunden werden kann, wenn man es wirklich braucht?

 

Irgendwann lebt man dann doch in Bergen von alten Sachen oder der Verwaltungsaufwand wird enorm.

 

Wenn mir jemand die ultimative Methode, Stoffe auf wenig Platz und wenig Zeitaufwand übersichtlich zu horten, sagen könnte, das wäre absolut toll.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga!

 

Vielleicht hilft Dir und anderen ja die Scrap Therapie, die es bei verschiedenen PW-Anbietern gibt. Da bin ich gestrn abend noch drauf gestoßen. Auch hier werden so weit ich mitbekommen habe, alle Reste systematisch in definierte Größen geschnitten und in Boxen einsortiert. Kannst ja mal danach googeln.

 

Aber Du hast natürlich Recht, wenn's zur Last wird, hilft nur weg damit!

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Internetseite wiedergefunden, wo vorgeschlagen wird, alle Reste gleich in Streifen mit bestimmten Inch-Maßen zu schneiden, wenn dabei Streifen von mind. 12 ", also etwa 30cm herauskommen. Falls nicht werden gleich Quadrate geschnitten. Die kleineren Reste sind dann Müll.

Birgit

 

Hallo,

Das finde ich eine gut Idee. Vileicht sollt ich doch fast alles aufheben.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich miste von Zeit zu Zeit einfach aus... sonst würde ich ersticken... und Bizi Du weisst doch noch, wie es bei mir aussieht :D

 

Da kommt auch mal ein ganzes Paket zusammen, welches ich dann verschenke... fertig...

 

Es kann auch sehr befreiend sein, sich von etwas zu trennen... zumal mich das eher kreativ behindert, wenn ich in meinem Nähzimmer keinen Schritt mehr tun kann...

 

und ein netter Nebeneffekt... jemand freut sich über die Stoffreste... ;):D:)

 

und so richtig stofflos sind wir Nähjunkies ohnehin nicht, oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten Patchworkjahren habe ich auch die kleinsten Fizelchen aufgehoben. Nach ständigem umsortieren beschloss ich dann, alles, was unter 2cm groß ist, wegzuwerfen. So kleine Quadrate sammle ich gerne für den Anfang von Loggabin. Dann hab ich mir noch angewähnt, die Streifen, die beim Schneiden übrig bleiben, seperat zu sammeln, vielleicht auch für Restedecken oder Taschen oderoder...

Aber ich kann mir vorstellen, wenn ich mir jetzt eure Links anschaue, schmeiß ich gleich nix mehr weg;)

 

 

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

finde die konfettiidee auch eine ganz tolle sache, aber mal weg von den stoffen - bei mir hat sich inzwischen der kurzen zeit in der ich das nähen für mich entdeckt habe nahezu genau so schnell ein berg von vlieseline und volumenvlies fetzen angesammelt.

hat denn jemand ne idee was man damit noch anfangen kann???? find das zeug auch nicht gerade günstig und tue mir da auch schwer mit wegwerfen - nur auf vlieseline-patchwork-bügelspass, wenn ich nur ne fläche brauch habe ich auch keine lust und das ist auch nicht gerade ne schnelle sache.

 

bin gespannt...

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war jetzt ne einfache und gute idee, wenn ich mal was zum ausstopfen nähe, brauch ich sicher keine füllwatte :)

da langt dann das volumenvlies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline Reststücke sind ideal unter Knopflöchern, wenn nicht die ganze Reihe verstärkt werden muß. Kommt öfter vor. An kritischen Stellen wie z.B. die Spitze am V-Ausschnitt. Verstärkung gegen ausreissen z.B. Hemdenbrusttasche, die Ansatznaht mit Riegel. Zum unterbügeln bei flächigen Stickereien mit der Nähmaschine, manchmal muß das Vlies drunterbleiben, ausreißbares Stickvlies nützt da nichts. Zum sichern an Einschnitten, von Endstücken, zum verstärken des Stoffs beim Knöpfe überziehen. Als Naht- und Kantenband. Und die bedruckten Randstreifen als "Archiv", den stecke ich beim nächsten Einkauf in den Beutel, damit ich weiß was ich brauche.

Ich hab meine Vlieseline nach Art (schwarz+weiß getrennt) sortiert in A4 Prospekthüllen, blauer Aufdruck sichtbar. In der jeweiligen Hülle sind die großen, zusammengelegten Stücke gemeinsam mit den brauchbaren Reststücken gut aufgehoben.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.