Zum Inhalt springen

Partner

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Das nächste (hoffentlich) Miniprojekt habe ich schon in Angriff genommen.

Mache ich mal als kleiner WIP:

 

Ein "Pullunderchen" aus dem Rest-Streifenstoff vom als erstes gezeigten (TR-)Rock in diesem Thread. Geplant ist, dass das ruckzuck geht - ohne Schnitt. Ob's was wird, weiß ich noch nicht... :rolleyes:

 

Das ist mein Reststück - von unten her doppelt gelegt...

IMG_5071_1.jpg.74f2fbe0cdd2a903d1b53c88503ca1f6.jpg

 

 

und abgeschnitten (unten liegt der Bruch)

IMG_5072_1.jpg.69ca0828fcfd889f9b6d133d66432fd0.jpg

 

 

Am eigenen Hals gemessen, wie weit von der vorderen/rückw. Mitte der Halsausschnitt anfangen soll - 8 cm. (Vorsichtig - weiter ausschneiden geht immer noch.)

IMG_5074_1.jpg.6ca9854ba9cc7d861f67f584642a4bd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den gedoppelten Stoff nochmal doppelt gelegt, so dass vordere und rückw. Mitte beide im Bug liegen. Kleiner Einschnitt bei 8 cm von der v./r. Mitte weg.

IMG_5075_1.jpg.ff06d16a443a0dbbb61c2872ea6753cc.jpg

 

 

Etwa am Armansatz 3 cm von der Schulter runter gemessen, vom Halsansatz daraufzu geschnitten...

IMG_5076_1.jpg.1662f168055f617f1e5ec77af0fe638c.jpg

 

 

und in gleicher Linie die Schulter fertig geschnitten. Das Ganze ist wahrscheinlich zu breit, aber das kommt später dran.

IMG_5077_1.jpg.b557d5ce6e5efd5d39e0b3c50d5a5b68.jpg

 

Das war's für heute. Wahrscheinlich geht's erst am Montag weiter. :o

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

zugegeben, dass du mir bei den TR die schönen Stoffe vor der Nase wegschnappst finde ich ja nicht so toll. Na ja was kannst du denn dafür, dass wir den gleichen Geschmack haben :D:D und ich kann dir nicht mal böse sein hihihihihi.

 

Aber toooooooootal toll finde ich dein UWYH und was du alles so nähst. Bin gaaaaaaaanz begeistert. Die Gartenbankauflage ist ja wohl der Hammer, genau meine Farben und so toll verarbeitet. Du bist so kreativ und nun auch ein WIP, bin ganz hin und weg und ich werde Stammgast sein!!!

 

Mach weiter so, also mit dem UWYH, nicht mit dem wegschnappen :D:D:D (ist totaler Spaß also bitte nicht falsch verstehen!!!)

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Chero, was mach ich denn da mit dir..!! :confused: Du bist ja in den beiden nächsten TRs soooweit hinter mir... Wie soll ich dir da was reinlegen...

Wie wär's, wenn du vielleicht mal einen TR anfangen würdest!! :) :) Da könnte ich dann was machen für dich... :D :D (Vorausgesetzt du würdest mich überhaupt reinnehmen.. :rolleyes: :p)

 

Liebe Leute, passiert euch sowas auch? Ich habe einen Tag geschenkt bekommen! :D

(Ich Dusel, vor lauter Feiertag und Männe Urlaub war ich fest überzeugt, dass heute schon Sonntag ist.. :o)

 

Also kann ich hier noch ein bisschen was machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten den Bug durchgeschnitten (ja, ja, hätte ich auch leichter haben können :rolleyes:), ergibt zwei gleiche Teile. Habe ich mir mal hingehalten und schon gleich mal entschieden, dass der rückw. Halsausschnitt bisschen größer werden darf. Also nochmal ran:

 

An der Rückw. Mitte den Halsausschnitt 2 cm tiefer, 3 cm gerade eingeschnitten.

IMG_5078_1.jpg.138db96e4fc49817e2792a53950d6971.jpg

 

 

An der Schulter 2 cm weiter, 2 cm gerade runter eingeschnitten

IMG_5079_1.jpg.8af69405dae161cdc1afdcf165452bb3.jpg

 

 

Die beiden Einschnitte mit einer schönen Rundung verbunden. (Hm.. hätte ein bisschen flacher sein können..)

IMG_5080_1.jpg.1cee45df2b56b682c1f5595e73ac9c21.jpg

 

Dann nochmal wie oben an mir vom Halsansatz weg gemessen, wie tief ich den vorderen Halsausschnitt haben will. Ich mache mal 15 cm tief.

 

 

Vorder- und Rückenteil mit der Schulter aneinandergelegt, Vorderteil 2 cm gerade runter eingeschnitten

IMG_5081_1.jpg.4d87ca4e2d986f7995be030d32386ac2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schere liegt bei 16 cm, ich habe mich aber vorsichtshalber auf 15 cm umentschieden. Also, das Maßband an den Halsanfang angelegt, bei 15 cm in der vorderen Mitte eine 2 cm langen Einschnitt gemacht.

IMG_5082_1.jpg.2ee7aa7272cf5c5bbef4e50d4c6368c6.jpg

 

 

Und die Einschnitte verbunden.

IMG_5083_1.jpg.c354c142d22dc2df0ed2783316e1b512.jpg

 

Jetzs stecke ich mal die Schulternähte und gucke, wie das soweit aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsansatz war ganz in Ordnung so, die Halsausschnitte vorne und hinten habe ich beide aber noch 2 cm tiefer geschnitten. So konnte ich auch die Rundung noch ein bisschen schöner schneiden.

Außerdem reicht das Dingelchen nur bis knapp unter der Brust, gefällt mir nicht. Ich habe aber noch einen (Quer-)Streifen Stoff, den werden ich mittig durchschneiden und unten ansetzen. :) Wie, da gucke ich noch.

 

IMG_5087_1.jpg.0420e49e43404b3205cf84c66b1ff4f1.jpg

 

 

Jetzt kommen die Besätze dran. Dafür nehme ich den beige-karierten Rest (TR) von der Schmetterlingsdecke. Damit bändige ich dann gleich auch den Stretchstoff am Halsausschnitt.

 

Karostoff doppelt gelegt, Vorderteil Bug auf Bug draufgelegt, Halsausschnitt ganz und die Schulterlinie 6 cm lang nachgeschnitten.

IMG_5084_1.jpg.81c2c1bd750f82180dcb5bbefd71fade.jpg

 

 

 

Das Maßband immer mit der 6-cm-Linie genau an der Halsausschnittkante angelegt und in kleinen Schritten daraufzu geschnitten.

IMG_5085_1.jpg.905ce5074d9f1906745547a1dc74520e.jpg

 

 

 

Den rückw. Halsausschnittbesatz ebenso.

Voila! :)

IMG_5086_1.jpg.0b21fa79476da8474e4665b92d92051c.jpg

 

Jetzt geht's ans Nähen: Schulternähte der Außenteile und der Besätze. Dann die Besätze dranverstürzen.

 

Mal gucken ob und wie weit ich da heute noch dazukomme.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Chero, was mach ich denn da mit dir..!! :confused: Du bist ja in den beiden nächsten TRs soooweit hinter mir... Wie soll ich dir da was reinlegen...

Wie wär's, wenn du vielleicht mal einen TR anfangen würdest!! :) :) Da könnte ich dann was machen für dich... :D :D (Vorausgesetzt du würdest mich überhaupt reinnehmen.. :rolleyes: :p) :)

 

Liebe Ina,

 

mach dir keine Sorgen das wird sich schon alles ergeben wie es richtig ist. Klar würd ich dich in meinen TR aufnehmen :D, aber ich habe leider nicht die Zeit mich so intensiv um einen eigenen TR zu kümmern. Bedarf doch kurzfristiger Reaktionen und das kann ich leider nur am WE.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armausschnitt auf der einen Seite ausgeschnitten, das Ganze mittig doppelt gelegt, den anderen Armausschnitt geschnitten.

IMG_5106_1.jpg.4b10f0d8a1332d646229b6f2ee0c8202.jpg

 

 

Streifen aus dem Reststück in der entsprechenden Breite zugeschnitten, angesteckt

IMG_5108_1.jpg.2f8244d4e64ceec26a57330aadfadb9a.jpg

 

Ich habe zwar festgestellt, dass das Dingelchen hinten etwas länger fällt (wegen der Oberweite halt), aber nachdem ich da nicht so üppig bestückt bin :rolleyes: :p, lasse ich das einfach so, wie es ist. :cool: (Sonst müsste man entweder vorne den unteren Rand leicht gerundet zur Mitte hin etwas länger zuschneiden, oder eben hinten leicht gerundet zur Mitte hin etwas zurückschneiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, das Dingelchen ist fertig! :) Und ich bin sehr zufrieden! :D

 

IMG_5111_1.jpg.dd34c2b61b6452ffcb8ca6bb6910f57c.jpg

 

Jetzt habe ich noch Täschchen gemacht, das hänge ich noch an zwei Knöpfen dran.

(Dann ziehe ich das mal an, zeige es meiner Familie, und die sagen dann.... :( :p :D. Dann verlässt mich der Mut und ich mache es wahrscheinlich wieder ab.... :o))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-ha, das sieht aber gut aus! Kompliment :)

In welcher Höhe möchtest du das Täschchen dran knöpfen? Nicht ganz unten, oder? Ich habe eine Bluse mit so einer separaten Tasche, aber die Bluse ist ganz gerade geschnitten. Ich hab etwas Bedenken, dass die Tasche mit der schönen Form des quergestreiften Unterteils deines "Dingelchens" konkurrieren würde quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

Ich hab's schon gemacht - ganz unten. Wo würdest du vorschlagen, dass ich es vielleicht stattdessen dranmachen sollte? (Oder doch - ganz feige :o - einfach wieder abmachen...?)

IMG_5112_1.jpg.e79807de3106384920594287e9913ec1.jpg

 

Ich glaube, ich steppe den Halsbesatz besser doch noch an. Wollte die zusätzliche Absteppung vermeiden, aber jetzt flattert der Besatz immer irgendwo rum... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö, lass es erstmal :cool:

Die ist ja süß, auch mit den Knöpfen und dem Schrägband!

Ich hätte sie mir etwas breiter vorgestellt, und dann am oberen Streifen befestigt, oder über dem angenähten Streifen, aber das ist alles nicht ausgegoren :rolleyes:

Und zwar wegen der schönen Querteilungen durch diesen Streifen und die T-Shirt-Lage und dann den Rock (auch sehr schön :))

Bearbeitet von stoffmadame
gärt noch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt. :)

Ich werde das heute mal beim Chor anziehen. Mal gucken. Wenn keiner was sagt, waren sie halt nett..., und ich mach's wieder ab.. :rolleyes: :o

 

So, und dann nehme ich mal das nächste Kleinprojekt in Angriff. Sollte auch superschnell gehen... :rolleyes::

Ein Sommer-Neckholder-Hitze-Hängerchen, bewährter Schnitt, RV wegreduziert, letzten Spätsommer schon zugeschnitten, weil ich den Verschnitt für ein PW-Projekt brauchte (und ich wusste, dass es nicht viel Verschnitt geben würde.. :)) Hatte aber keine Lust mehr das zu nähen, weil ich es ja eh nicht mehr anziehen konnte. :cool:

 

IMG_5114_1.jpg.be4bfdc5b989b71b5f0c7093a1bd66d6.jpg

 

Ein Meterchen Stoff in Holland (meine Heimat) auf dem Markt für € 2,-. Crincle BW. Freu mich schon aufs Tragen! :D (Und soll im Juli auch mit in den Urlaub..)

 

(Und dann kommt der Männer-Sommermorgenmantel dran, heute bekomme ich den ausgeliehenen Schnitt dafür zurück! :))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch, ich geistere hier schon paar mal rum per Bild... ;) :p

(Wieso sagst du "Ha" Ina? Bist du etwa auch Holländerin? Dort sagt man das oft zur Begrüßung...??)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

die erste Pw-Decke mit den Dekostoffen gefällt mir sehr gut...muß mal meine Muster durchschauen...das Pullunderchen würde mir ohne Tasche besser gefallen...obwohl ich sonst auch auf solche Teile stehe...also weiter so

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen hab ich hier wieder weitergemacht.

 

Es war doch kein Neckholderkleidchen, wie ich dann gesehen habe... :rolleyes:

 

Schulternähte, rückw. Abnäher

IMG_5116_1.jpg.572ce9f4b9ed8d94a549a17fd5f82700.jpg

 

Halsausschnitt Overlock-versäubert und einfach umgenäht.

Hmm. Durch den Crincle-Stoff total labberig. :(

IMG_5117_1.jpg.6e7005ce84090627e799260d33cb2ea9.jpg

 

 

Also habe ich einen passenden Jersey vorgeholt - aus einer TR-Restetüte :). (Wie gut wenn man sich an seine Farben hält! ;)) Für Bündchen.

Hab auch schon das Halsbündchen (3 1/2 cm breit zugeschnitten) gedoppelt und gedehnt zur Hälfte angenäht. Dann geguckt, ob die Dehnung so passt. Dabei aber festgestellt, dass ich doch die Nadel hätte wechseln sollen :p: die Universalnadeln machen Löchter in den Jersey. Also Bündchen wieder runtergetrennt, muss ich neu zuschneiden.

 

IMG_5118_1.jpg.becc43d5ba7f359b3b3ad576878c2262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich! FERTIG! :)

 

Die Armausschnitte habe ich dann doch mit den vorgesehenen Schrägbändern aus demselben Stoff verstürzt. Wäre mir zu "sportlich" geworden, wenn ich da auch Jerseybündchen hingemacht hätte.

 

Jeweils zwei Bindebändchen an beiden Seiten, jeweils 3 cm oberhalb und unterhalb dem Taillenstrich eingenäht.

 

Das wird ganz bestimmt ein Lieblings-Hochsommerkleidchen! :)

 

IMG_5165_1.jpg.2982ef70a89e9ff0e4f25f6147175abd.jpg

IMG_5164_1.jpg.922fb9f61bfb28817c14a398580c5a96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt der Männer-Sommerkimono dran. Ich mache mich schon mal ans Zuschneiden.

 

Das ist der (TR)Stoff dafür:

IMG_5166_1.jpg.c7bdfa3f70cec7b3a9a7dde3ff098242.jpg

 

(Die Farbe stimmt nicht - ist sattes weinrot)

 

Nähen werde ich den dann morgen beim Hohentanner Nähtreff. :D (Hoffentlich wird er dort dann auch fertig..)

 

Außerdem gefällt mir dieser superleichte, superschnelle Poncho aus der neuen Burda so gut. Da habe ich ein ideales (ebenfalls TR-) Stöffchen für. Das werde ich morgen auch noch mitnehmen. Nicht, dass mir dort die Arbeit ausgehen würde... :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina

 

da hat Frau mal eine gute Woche keine Zeit zum reinschauen und dann darf man gleich soviel nachlesen.

 

Der Mini WIP ist top- so hab ich mit 20 auch viele Klamotten genäht, den bei uns waren Schnitte Mangelware .

 

Oder einen Grundschnitt genommen und dann am Stoff rumgeschnippelt:D

 

Das Dingelchen gefällt mir richtig gut.

 

Das Kleid auch, aber ich bin kein Kleid / Rockträger mehr- find ich zwar schade, aber liegt wahrscheinlich daran, das man im Sommer ohne Strümpfe geht und ich nicht so der Barfuß Schuhmensch bin ( ich hab dann ständig überall Blasen, auch bei gut passenden Schuhen )

 

 

Deine Gartenbank Auflage ist super , ich hab ne 160 cm lange von Ikea, da gibt es keine fertigen Auflagen

 

Aber jetzt weiß ich auch , wie ich die Rückenlehne machen kann, das mit dem Aufhängen find ich richtig gut.

 

Was hast du da drinne - Schaumstoff ?? wenn ja wie dick ???

 

 

Jaaaaa und auf den Morgenmantel bin ich echt gespannt :D

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...