Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelausschnitt zu klein - wie vergrößern?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab gestern das Top Nr. aus der Ottobre 2/2008 fertiggekriegt und bin mit der Passform "eigentlich" sehr zufrieden (Foto vom fertigen Produkt gibts HIER)

 

Das einzige was mir nicht taugt, ist, dass die Ärmelausschnitte ziemlich knapp an der Achsel liegen (siehe unteres Foto). Da ich zu leichtem Schwitzen neige, wäre es mir lieber, die Ausschnitte würden weiter "unten" sitzen, nur wie muss ich da das Schnittmuster ändern?

 

Ich hab mal 2 Änderungslinien im Schnitt eingezeichnet, Möglichkeit 1 schwarze Linie, Möglichkeit 2 pinke Linie. Was meint ihr, wie sollte ich den Ärmel am Besten verändern? Muss ich Vorder- und Rückenteil gleichermaßen ändern? Und was mir auch Gedanken macht, um wieviel länger muss dann die Ausschnittstreifen sein, mit dem ich das ganze versäubere?

(Das Vorderteil mit den Bindebändern muss ich dann natürlich nach unten verschieben, das ist das Einzige, was mir klar ist :))

 

smilie_i_012.gif, kann mir bitte jemand helfen?

armel.jpg.cf0667c8ec9adfa9273395a39fe0aac2.jpg

schnitt.jpg.a4b1733d0789da56eb4d327999216893.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    2

  • elbia

    1

  • Anre

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

der Arnausschnitt wird schon etwas größer wenn du ihn ohne Hantzugabe ausschneidest.

Von dem was du dann hast mußt du ja das abziehen was du am Ausschnitt umnähst vielleicht reicht das ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 2 Änderungslinien im Schnitt eingezeichnet, Möglichkeit 1 schwarze Linie, Möglichkeit 2 pinke Linie.

 

Wenn der Armausschnitt nur unten etwas tiefer soll, dann ist die pinke Linie richtig. Und zwar die gleiche Änerung am VT und am RT. Um wieviel der Einfassstreifen dann länger muss, kannst du am Schnitt ausmessen. Mess die Länge der Originallinie bis zu dem Punkt, wo die pinke Linie auf die Originallinie trifft und verglaiche mit der Länge der pinken Linie. Um die Differenz machst du den Einfassstreifen dann länger - so würde ich es zumindest machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia: Danke für die Hilfe, das beantwortet alle meine Fragen :), werd versuchen, das beim nächsten Top umzusetzen.

 

@Anre: Danke auch an dich, aber ich denke, das wäre mir zuwenig an Verlängerung:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.