Zum Inhalt springen

Partner

Lackstoff-Gürtel


mauselchen

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

Ich hab mir nen Rock für den Winter genäht und hab nu festgestellt, daß ich gar keinen passenden Gürtel dafür habe. Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich ja Lackstoff (leicht dehnbar) nehmen könnte und da einfach so eine feste Vlieseline zwischenbügle.

 

Meint Ihr das reicht, oder sollt ich noch einen anderen festen Stoff mit einnähen? Ich wollt nu nicht extra Leder dafür kaufen. Bin zur Zeit auf dem Geizhalstrip. Oder einfach mehrere Lagen Vlieseline aufbügeln? Kann man das dann noch nähen? Der Gürtel müsste auch ein bisschen was aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mauselchen

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • ladydevimon

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mauselchen,

 

wenn du deinen Lackstoff bügeln kannst, geht das wohl.

ausprobieren - das Zeugs schmurgelt gerne unter der Plätte weg... :eek:

 

Alternative:

 

die Rückseite des Gürtels aus einem (halbwegs passenden) anderen Stöffchen machen, welches du mit stärkerer Vlieseline behandelst.

 

So würd ichs machen...

 

LG

Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lackstoff kann man bügeln, stellt sich aber bei vlieseline unter umständen zickig an, weil die nicht halten wird. du kannst lack nicht so heiß bzw mit soviel druck oder gar dampf bügeln wie ein normales bw-kleidungsstück und je nach rückseite packt die vlieseline nicht richtig.

abgesehen davon hilft das bei stretchlack nicht wirklich, vlieseline gegen zu bügeln. je nach technik hat der stoff auch ohne vlieseline dann zwar trotzdem stand, nur großartig belasten wirst du ihn so oder so nicht können wegen des stretches.

 

ich würde auch sagen, du nimmst ein stück dicken jeansstoff oder etwas vergleichbares und bügelst entweder noch etwas vlieseline gegen oder lässt es wenn der stoff dick genug ist. dann nähst du da halt den lack als vorderseite drauf und der jeansstoff wäre die rückseite - sollte wesentlich besser halten als nur mit lack.

 

greetz, devi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okee, danke

 

Dann werd ich nen festen Stoff mit verarbeiten. War ja wiedermal typisch für mich. Daran, daß ich den Lack ja nicht so heiß bügeln kann, hab ich Dussel natürlich noch gar nicht gedacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzelchen, es muß keine Vlieseline zum aufbügeln sein, es gibt auch Vlieseinlage, die man einfach nur zwischenfasst beim nähen. Wenn Du Dir keine kaufen willst, dann nimm eben vorhandene Vlieseline aus Deinem Bestand und bügel sie NICHT auf. Falls Du Bedenken hast, daß sie beim nähen verrutscht, kannst Du mit Textilklebestift oder Sprühkleber kurzzeitig fixieren oder Du steckst die Lagen zusammen, nimm aber keinesfalls Stecknadeln sondern Büroklammern oder Hemdenklammern. Zur Not gehen auch Wäscheklammern.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...