Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung mit Bildern, mit Schrägband einfassen


buegeltussi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • buegeltussi

    3

  • Raaga

    2

  • Ucki

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Monate später...

Danke für die tolle Anleitung! Jetzt weiß ich warum das bei mir immer so ein krummes Gefrickel war....

Aber ich hab noch eine Frage: Hat jemand einen Tipp für den Anfang oder das Ende? Besonders wenn z.B. ein Halsausschnitt oder so eingefasst wird.Da gibt es doch bestimmt auch eine clevere Lösung, die gut aussieht und auf die ich noch nicht gekommen bin...( stehe ja auch erst am Anfang meiner "Bekleidungsnähkarriere")

 

Liebe Grüße vom Fröschlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kenne zwei:

-Am Beginn des Einfassens ein ordentliches Stück Band 'lose' stehen lassen und am Ende genauso. DANN die beiden Enden passgenau zusammensteppen.

Zm Schluß den so enstandenen Ring komplett geschlossen fertig annähen.

- Normal beginnen, am Ende das Schrägband eingeschlagen über den Beginn nähen.

 

(Außerdem gibt es noch die Mölichkeit, eine Naht erst nach dem Kante-mit Band-Einfassen zu verschließen und die Einfassenden mit der Nahtzugabe auseinanderzubügeln. (weniger elegant!!))

 

Die Elegantesre und Schlankste ist die erste Methode.

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! Bin beim Durchforsten der Foren auch auf den ein oder anderen Tipp gestoßen....! Das macht mir Hoffnung, dass es nun besser klappt! ich bin Guten Mutes!

 

Liebe Grüße vom Fröschlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für die tollen Anleitungen und sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame.

 

Das Einfassen an einer gerade Kante ist mir klar, bei 'ner kleineren Rundung, z. B. Halsauschnitt, geht's auch noch. Aber spätestens bei 'ner echt engen Kurve klappt dann gar nichts mehr. Momentan hätte ich gerne einen Einfassstreifen an der vorderen Schulter eines Baby-Overalls. Diese Schulter ist ca. doppelt so dick wie mein Daumen und hat eine ähnliche Silhouette. Wenn ich das Band da herum legen, gibt's natürlich im Band kräftige Falten. Auf dem Bild zu der Anleitung sieht man allerdings höchstens ganz leichte Wellen. Wie macht man sowas? Das ist mir ein Rätsel.

 

Mein Einfassstreifen ist übrigens Schrägband aus relativ dünner Baumwolle und auch wie erhofft recht elastisch geworden.

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Vielen Dank für die tollen Anleitungen und sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame.

 

Das Einfassen an einer gerade Kante ist mir klar, bei 'ner kleineren Rundung, z. B. Halsauschnitt, geht's auch noch. Aber spätestens bei 'ner echt engen Kurve klappt dann gar nichts mehr. Momentan hätte ich gerne einen Einfassstreifen an der vorderen Schulter eines Baby-Overalls. Diese Schulter ist ca. doppelt so dick wie mein Daumen und hat eine ähnliche Silhouette. Wenn ich das Band da herum legen, gibt's natürlich im Band kräftige Falten. Auf dem Bild zu der Anleitung sieht man allerdings höchstens ganz leichte Wellen. Wie macht man sowas? Das ist mir ein Rätsel.

 

Mein Einfassstreifen ist übrigens Schrägband aus relativ dünner Baumwolle und auch wie erhofft recht elastisch geworden.

 

Gruß

 

Timo

 

Versuch mal deinen Einfasstreifen vor dem Nähen mit Dampf in Form zu bügeln. Aber vielleicht ist dein Schrägband auch etwas zu breit für Babykleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal deinen Einfasstreifen vor dem Nähen mit Dampf in Form zu bügeln. Aber vielleicht ist dein Schrägband auch etwas zu breit für Babykleidung?

 

Vielen Dank, das Dampfbügeln hat geholfen!

Das Band ist auseinandergefaltet 3cm breit. Das nächste mal will ich das bitte nur noch mit Schrägbandformer machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen :)

 

Ich weiß der Forumseintrag ist schon etwas älter, aber hab trotzdem eine Frage.

Die Anleitung an sich hab ich verstanden und ist echt toll erklärt. Ich weiß nur noch nichts genau, wie nähe ich das Schrägband denn bei einer Kurve?

 

Also hab ein Tischplatzsetz mit Kurven und will das mit Schrägband einfassen.

Ich muss doch dann eine Falte legen, damit ich rund komm oder gibt es da iwie nen Trick?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir würde auch ein Hinweis für genaue Ecken mit Schrägband nutzen. Ich möchte Tischsets mit rotem Schrägband versehen und beisse mir die Zähne bei den Ecken aus. Meine Nerven liegen bloss und ich hab alles zur Seite gelegt. Für eine Anregung bin ich sehr dankbar.

 

Lb Grüsse

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Babylätzchen mit Band einfassen und hab auch noch eine Frage: In der Anleitung ist eindeutig erkennbar, dass das Band auf der rechten Stoffseite umgeschlagen wird. Was ich aber nicht erkennen kann ist: Wird es auch auf der linken Seite eingeschlagen aufgenäht? Ich bin mir halt nicht sicher, ob es sich aufribbeln würde, wenn man das nicht tut. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi Merin,

wenn du das Band aufgenäht hast, sieht man auf Bild 1, ist doch links am Schrägband die Seite umgefaltet.

Wenn du das dann nach rechts legst, ist ja der Rand schon eingeschlagen.

 

Bei Bild 3

attachment.php?attachmentid=15172&d=1145010725

sieht man sehr gut das die Schnittkanten beide innen sind.

 

Übrigens, hab ich in der Zwischenzeit das ganz umgedreht.

Also ich nähe mein Band jetzt auf der linken Seite an, und schlag es auf die rechte Seite um, dann sieht man genau wo man näht, und hat automatisch die untere / hintere Seite dann mitgenäht.

 

Alles verstanden??? :-)

 

Lg Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.