Zum Inhalt springen

Partner

Burda Jeans Maßschnitt u. vielleicht Ottobre Marlenehose


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch noch in den Motivationsmonat einsteigen. Es ist zwar schon ein bißchen spät, aber ich brauche dringend Hosen (und Motivation). :)

 

Ich hatte mir den Burda Maßschnitt für eine Jeans bestellt. Weiß schon gar nicht mehr in welcher Ausgabe es war, jedenfalls dieses Jahr im Frühjahr.

 

Momentan mache ich ein Probemodell: ich habe einen beim Waschen (trotz auf links ziehen) leicht verfärbten Jeansstoff mit Elastan genommen.

Die Hose ist schon zusammengenäht bis auf den Reißverschluß und ich muss sagen, sie sitzt schon recht knackig. Am Po sind ein paar unschöne Schrägzüge, die müssen noch weg. Da hoffe ich auf Tipps.

Fotos folgen heute abend.

 

Falls es denn klappt, würde ich auch noch eine Marlenehose nähen oder zumindest anfangen. Den Schnitt aus der Ottobre vom letzten Jahr hatte ich ins Auge gefasst. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    7

  • Muschka

    2

  • ma-san

    1

  • Antje J.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So hier kommt nun das Bild von hinten. Das sieht nicht schön aus. :(

So ein Ergebnis hatte ich schon einmal bei einer Hose für meine Schwester. Da habe ich entnervt aufgegeben.

 

Ich werde nochmal bei Burda nachfragen, ob sie noch nen Tipp haben. Ansonsten bin ich dankbar für sachdienliche Hinweise, warum sich genau diese Art von Falten bildet.

Habe drei Ideen:

1) es zieht zu den Beininnenseiten wegen starker Innenschenkel?

2) es zieht nach außen (Po seitlich) wegen Reithosen?

3) die Form der Schnittkurve ist nicht richtig, sie müßte im unteren Teil anders verlaufen?

Punkt 1 und 2 sind eigentlich beim Schnitt berücksichtigt. :confused:

 

Ich glaub ich näh mir lieber ein T-shirt. Steht eigentlich das Thema vom Motivationsmonat Oktober schon fest? :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Burda_Massschnitt1.jpg.adc70fcf43b3add6d49ce7b858da1609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

im Prinzip siehst Du die Ursachen richtig.

Leider kann ich auf dem Foto nicht sehen, ob die Hose oben an der hinteren Mitte etwas nach unten gezogen wird. Das vermute ich aber.

 

Als 1. Schritt zur Korrektur empfehle ich Dir, einen Zwickel im Schritt einzusetzen.

Ich meine damit ein Teil, wie ein Dreieck, das an das obere Ende der Innennaht der Hinterhose vom Schritt an bis etwa 10cm nach unten zum Oberschenkel hin angenäht wird. Du verlängerst dabei die Schrittspitze der Hinterhose um ca. 3 cm.

 

Durch die Mehrlänge kann die Hose am Gesäß höher gezogen werden. Dadurch verschwinden schon die meisten Falten.

Danach, muss man sich die Sache nochmal ansehen.

 

Viel Erfolg!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Hose wird in der hinteren Mitte nicht nach unten gezogen. Eine Verlängerung dieser Naht habe ich schon einmal bei einer anderen Hose gemacht. Das hat aber nur dazu geführt, dass sich die Mehrlänge dann oben in der Taille staute.

 

Ich habe die Hose auch schon probeweise mal hinten höher gezogen, das hatte aber so gut wie keinen Einfluss auf die Falten.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen schon bei Burda angefragt. Allerdings erwarte ich auch bei Massschnitten nicht, dass sie sofort passen. Dazu gibt es doch einige Figurbesonderheiten, die sich gar nicht mit den Maßen erfassen lassen, wie beispielsweise die Schrittkurve.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich habe die Hose auch schon probeweise mal hinten höher gezogen, das hatte aber so gut wie keinen Einfluss auf die Falten.

 

kann ich mir vorstellen. Denn es braucht sehr viel Zug und da die Schnittnaht zu eng ist kann man da nicht viel ziehen.

Woher ich das weiß? schau mal hier. Und dann lies mal den Werdegang komplett durch.

Dann erschließt sich nämlich, dass das wichtigste Kriterium die Hüftlinie (die die über die Hüftknochen läuft, ein Maß, dass m. W. kein Schnitthersteller eingezeichnet hat (bei den am. Schnitten gibt es wenigstens Hüftpunkte)). Wenn die parallel zum Boden verläuft sind plötzlich viele Falten weg.

Aber dazu braucht es wesentlich mehr Stoff im Schritt. Und obere Kanten kann man bei Hosen dann prima anpassen ... wenn noch kein RV drin ist (es geht, aber nicht einfach).

Und Muschka hat recht: mit wesentlich mehr Stoff an der Kreuznaht wäre dir geholfen (plus wahrscheinlich eine weit tieferliegendere Schnittnaht als man sich als Normalsterblicher vorstellen kann, auch bei einer engen Jeans, s. mein Schnitt). Ich würde dir ihren Verbesserungsvorschlag wärmstens empfehlen.

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erschließt sich nämlich, dass das wichtigste Kriterium die Hüftlinie (die die über die Hüftknochen läuft, ein Maß, dass m. W. kein Schnitthersteller eingezeichnet hat (bei den am. Schnitten gibt es wenigstens Hüftpunkte)). Wenn die parallel zum Boden verläuft sind plötzlich viele Falten weg.

 

LG

ma-san

 

Ingrid,

das Argument von ma-san ist ein guter Ansatzpunkt!

Bei Deiner Hose fehlt oben an den Seiten ein Stückchen Hüftbogen. Die Seitennaht müsste meiner Schätzung nach mindestens 1,5 cm höher sein.

Dadurch würde natürlich die Hüftlinie auch wieder wie ma-san empfohlen hat, gerader verlaufen, weil die Hose dann an den Seiten etwas tiefer käme (vorausgesetzt, die Weite lässt es zu)

Da man meistens aber oben keine 1,5 cm mehr übrig hat, habe ich nur die Empfehlung gegeben, unten an der Schrittspitze was zuzugeben.

 

Du kannst ja auch einfach mal die Inneren Beinnähte oben über die Kreuznaht weg, also vom Schritt bis zum Oberschenkel auftrennen und dann mal sehen, wo die Hose hinwill und was die Falten machen.

Das macht fast keine Arbeit.

 

Du könntest auch nochmals die Körpermaße mit den Schnittmaßen vergleichen.

Bei Hosen mit normal sitzendem Taillenbund ist es sinnvoll an der Seite von der Oberkante des Hüftbogens ab zu messen.

Und die Schrittlänge (ich meine die Beininnnenlänge) von Mitte Schritt im Bogen zu den Beinen und dann den Beinen entlang zu messen.

Hält man das Maßband einfach nur gerade vom Schritt nach unten, können auch 2-3 cm fehlen.

 

So wie Deine Hose auf dem Foto aussieht, dürfte die Seitenlänge gegenüber der Innenlänge zu kurz sein.

 

 

Ich bin mal gespannt, wie das Problem gelöst wird und vor allem, was Burda dazu meint.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosen hat hinten einen Sattel. Auf dem Bild so aus als wäre das der obere Rand. Das meint ihr aber nicht mit der geraderen Hüftlinie, oder ? :confused:

Die eigentliche Oberkante ist oben auf dem Foto gar nicht zu sehen.:confused:

 

Ich habe heute mit Frau Nickolas von Burda gesprochen und schicke ihr nochmal Fotos, wo die Figurprobleme besser zu sehen sind. (also ohne Jeans an)

Dann wird der Schnitt geändert.

 

Ich glaube, bis dahin gehts leider nicht weiter.

 

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, trenne ich vielleicht nochmal die Schrittnaht auf und gucke was passiert bzw. wo die Hose hin will. :)

Könnte aber auch frustig werden... Mal sehen...

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

hast du zufällig einen flachen Po und breite Hüften? Meine Hosen sehen hinten genauso aus. Bei Mehrgrößenschnitten nehme ich für die Gesäßkurve 2 Größen kleiner als das eigenliche Hosenmaß und schon passt die Hose.

 

Die Kurve wird dann im Schritt nicht so tief und oben an der Taille ist etwas mehr Stoff, der meiner Taille zugute kommt.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

habe eigentlich nicht den Eindruck, dass ich einen flachen Po habe, breite Hüften schon.. :)

 

Aber Frau Nickolas sagte auch was in der Richtung. Bald glaube ich es auch. :D

 

Ich bringe die Probehose einfach mal mit ;)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem flachen Po kann durchaus sein.

 

Ich dachte immer ich hätte einen eher kräftigen Po. Dazu Reiterhosen, dicke Oberschenkel (an der Innenseite), Hohlkreuz.

 

Da man bei der Figur keine Hosen zu kaufen kriegt und auch eine Kaufschnitte passen fing ich an eine Hose zu konstruieren. Da ich dachte ich hätte einen kräftigen Po, habe ich einen solchen bei der Hose berücksichtigt und das Ergebnis war wie bei deinem Schnitt. Erst war mir nicht klar, wo der Fehler lag, bis mir irgendwann dämmerte, dass das Hinterhosenteil oben viel zu schräg ist. Mittlerweile habe ich die Konstruktion für einen flachen Po gemacht (längst nicht so steiles Hinterhosenteil) und es passt schon deutlich besser. Leider ist es immer noch nicht perfekt und im Moment bin ich (wider mal) ratlos. Aber wahrscheinlich ist meine Hose einfach zu weit, denn ich wollte eigentlich einen Jeansschnitt erstellen. Also auf zur nächsten Runde, wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe.

 

Der Knackpunkt ist wohl, dass man durch die Reiterhosen trotz kräftigem Po eher einen eliptischen Körperquerschnitt hat während die Änderungen für den kräftigen Po für Leute gedacht ist die eher einen runden Körperquerschnitt haben. D.h. bei uns ist der Po im Verhältnis zu der Hüftbreite doch eher flach. Die Toleranzen scheinen in diesem Bereich wohl auch extrem klein zu sein.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin,

ganz recht! Eine Hose wird mit dem Hüftumfang konstruiert. Ob sich dieser elliptisch oder kreisrund verteilt, ist natürlich für die Form (hier der "Innenraum" der Hose (Spaltdurchmesser und Schräge der hinteren Kreuznaht)) entscheidend. Dazu kommt noch das Ingrid kräftige Innenschenkel hat und die Knie haben keinen Schluß, das alles bedeutet darauf hin, wie Muschka schon geschrieben hat, die Seitenlänge ist zu kurz für die Innenlänge.

 

LG

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...