Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Und noch mehr gute Tipps (und das bei der Wärme :D). Daaanke!

Sehr spannend eure Ansichten und wie ihr es macht :hug:

 

@Luthien

Ich habe mir am WE neuen Walkloden bestellt für eine zweite Winterjacke. Die möchte ich mit Klimamembran füttern. Wenn wir wieder bis zu -20°c bekommen reicht nur der Walk nicht mehr. Und aus Restwalk eine Weste. Dann ist es wirklich kuschelig :) (Und bestimmt bleibt es dann dieses Jahr warm und ich hätte mir gar nicht so einen Kopf machen müssen :p). Winterrockstoffe habe ich noch hier, aber auch nur Reste. Da wird mehr als knielang wirklich nicht draus. Die verarbeite ich dann aber erstmal und kaufe für längere Röcke dann was nach wenn es mehr Auswahl gibt. :D

Ich überlege übrigens mir eine schöne sexy Wollunterhose zu stricken. Aus Sockenwolle und / oder Alpaka (wobei Alpaka ja schon ein bissl pikst).

 

LG Christiane

 

Aus Sockenwolle eine Unterhose???? Nee, lieber nicht. Diese Wolle ist für Socken und nicht für ein zartes Popöchen gedacht. Da würd ich mir eine andere Wolle wünschen. Weiche Merinowolle ohne diese Synthetikbeimischung, wie es bei der Sockenwolle ja häufig der Fall ist. Deswegen mag dich die gängige Sockenwolle nicht, die ist selbst für meine zarten empfindlichen Füßchen noch zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    11

  • sikibo

    10

  • Luthien

    10

  • nowak

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt ja auch bei diversen Anbietern die 100%ige Merinowolle. Läuft da aber auch meist unter Sockenwolle. Oder Luxussockenwolle, wo du 80% Schäfchen drin hast. Soweit ich weiß bieten das aber vor allem die Handfärberinnen an...

 

Die 100%ige verschleißt halt nur schneller ;) Ist auch Geschmackssache würde ich mal ganz stark sagen. Und auf den Hersteller kommt es an. Zum Beispiel: Meine Wollmeisenwolle würde ich wohl überall in jeder Qualität anziehen (da ist nur die Frage, ob ich die unter Kleidung verstecken will :D ). Regia Sockenwolle vielleicht eher weniger. Lana Grossa Meilenweit verstricke ich auch für einen Schal und was dem Hals reicht, würde auch dem Poppes reichen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen, wenn es mehr Auswahl gibt... Kauf lieber antizyklisch, dann hast Du (so wie ich gestern :D ) die Chance auf Schnaeppchen.

Bei Oberpollinger in Muenchen gibt es zum Saisonwechsel (im Kleidungsbereich also jetzt) immer einen Kollektionsverkauf von Reststoffen der Konfektionsindustrie. Vielleicht gibt es sowas Aehnliches ja auch dort wo Du wohnst.

Und bei kniekurzen Roecken ist es auch noch egal, ob Du da eine Wollunterhose drunter hast oder nicht. Das ist fuer den Winter einfach nicht warm genug. Nur eine Strumpfhose (oder was Du sonst an den Beinen hast) waermt einfach nicht genug. Im Normalfall ist die ja auch nicht winddicht. In der Uebrgangszeit mag das noch gehen, aber bei Minusgraden kannst Du das vergessen.

Ein langer Rock kann uebrigens jeden Stil haben, auch sportlich (falls Du Bedenken haben solltest, dass sowas im Alltag zu aufgebrezelt aussehen koennte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausverkauf schaue ich immer, aber hier haben wir nicht viele Stoffläden. Genau zwei Stoffläden, einen viel zu teuren und Karstadt :rolleyes:

Da müsste ich mal nach Hannover fahren, die haben mehr Läden ;)

Ich mache mir da wirklich auch neben der richtigen Untendruntergarderobe Gedanken wegen der Rocklänge im Alltag (und sagen wir mal schiefen Blicken) :D Das wäre aber eine andere Diskussion ;) Eher Mode, die eng und kurz sitzt um chic zu wirken und dann eher weniger wärmen kann/wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage im Winter Röcke und Kleider, die ein gutes Stück über das Knie gehen.

So richtig maxi nicht, dazu bin ich zu klein. Aber so lang, dass auf jeden Fall das Bein bedeckt ist, wenn ich Stiefel trage.

Meine normale Rocklänge ist zwischen 56cm und 58 cm. Das ist mir im Winter einfach zu kurz. Da habe ich das Gefühl, ich bekomme Eisbeine. In dem Fall hilft auch keine Thermo Strumpfhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Sache, ich bin "nur" 1,68m groß und knöchellange Röcke sehen da irgendwie komisch aus. Bis knapp übers Knie und dann Stiefel geht auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Deine Aussage zu Mode habe ich jetzt nicht verstanden :confused:

Meinst Du, dass Du schiefe Blicke bekommst, wenn Dein Rock zu lang ist? Oder eher, wenn er zu kurz ist?

Wenn Du Dir Sorgen um schiefe Blicke bei langen Roecken machst: bisher habe ich noch keine bemerkt. Und genau wegen der schiefen Blicke habe ich ja geschrieben, dass Du unabhaengig von der Laenge des Rocks jeden Stil umsetzen kannst, also sicher auch den, den Dein Umfeld von Dir gewohnt ist. Ein langer Rock muss nicht nach Abendkleidung oder historischem Kostuem aussehen (es sei denn, Du moechtest das).

Und kurz und eng muss auch nicht bei jedem chic aussehen. Manchmal waere etwas mehr Stoff durchaus wuenschenswert. Das muss ja nicht gleich Sackmode bedeuten.

Ich wuerde mich nicht so am Untendrunter festbeissen. Wenn das Obendrueber nicht stimmt, nutzt das waermste Untendrunter Nichts.

Was traegst Du denn ueblicherweise im Winter, und reicht Dir das bisher aus? Du koenntest Dich bei Roecken im Winter einfach an Deinem bevorzugten Winterhosenstoff orientieren und an Deinem Hosenuntendrunter. Ein langer Rock ist von der Waerme her nicht soviel anders als eine lange Hose. Traegst Du unter Hosen wirklich Unterhosen aus Sockenwolle? Ich kann es mir nicht recht vorstellen. Wenn doch, wuerde ich eher mal ueber eine laengere Winterjacke nachdenken, die den Hintern mitbedeckt.

 

P.S.: Mit meinem Post war ich zu langsam. Das Du lieber kurze Roecke moechtest, wusste ich nicht als ich ihn geschrieben habe. Nicht, dass Du denkst, ich will Dir mit aller Gewalt meinen Geschmack aufzwingen. Sowas liegt mir fern.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zur Arbeit trage ich auch im Winter bloss Jeans. Ganz einfach weil ich "Schmuddelkleidung" anziehen muss bei der es nichts ausmacht wenn sie mal farbig wird und Jeans und Shirts sind noch die letzten Dinge die ich so im Laden kaufe. Die selbstgemachten Sachen sind mir alle zu schade...

 

aber wenn ich im Winter in der Freizeit rausgehe, dann immer im langen Wollrock. Da hab ich inzwischen mehrere :)

 

Ich mach einen schönen, historischen Aufbau aus langem, leinernem Unterhemd, manchmal Korsett, 2 leinernen Unterröcken mit Rüschen und darüber dann den langen Wollrock. Wenns richtig kalt ist noch nen feinen Pullover aus Merino und meinen wollenen Wintermantel aus Wollvelours und mit feiner Kammgarnwolle abgefüttert. Der Mantel hat 7/8 Länge und auch ne Menge Umfang.

Aber so bin ich Problemlos auch schon in der wollenen Kurzjacke bei Minusgraden rumgelaufen und hatte null kalt.

Ausserdem war ich letzte mit diesem Aufbau (mit leichtem Wollrock und Bluse statt Pulli) bei 36°C in Verona. Ich war wohl ein spannender Anblick unter all den Flipflop und Shorts-Trägern :) und ich hab mich überraschend wohlgefühlt.

 

Was Strumpfhosen angeht habe ich durch meine langen, kurvigen Beine immer etwas Mühe welche zu finden, aber ich habe etwas dickere Strumpfhosen mit gutem Baumwollanteil gefunden die wirklich gut passen, die Beine ein bissl einpacken und auch nicht zu warm sind. Ich hab auch welche von Kunert probiert, und die waren mir viel zu warm :o

 

also mein Rezept ist: Leinen/ Leinen /Wolle, manchmal Seide als Futter, zwischendrin ein bissl Baumwolle wenns denn sein muss. Durch die ganzen Unterschichten hält sich der Kontakt der Wolle mit der Haut ziemlich in Grenzen, aber ich hab eh keine Lust den Hauttalg direkt in meine guten Wollsachen zu schmieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Sache, ich bin "nur" 1,68m groß und knöchellange Röcke sehen da irgendwie komisch aus.

 

Hääääh? Wieso denn das? Ich bin auch 1,68 und trage nur und immer lange Röcke! Weite, enge, Chiffon, Wolle, Baumwolle mit und ohne Rüschen - was mir halt so unter die Nadel kommt.

 

@ Mode: ist mir schietegal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und ob etwas gut aussieht, haengt sowieso nicht an der absoluten Koerpergroesse, sondern eher an den Proportionen. Ich waere uebrigens auch nicht bereit, mir wegen Mode sonstwas abzufrieren. So kurze Roeckchen, wie Du Dir vorstellst, sind in einem echten Winter nur was fuer Megaharte (z.B. meine Schwiegermutter :D , aber die laeuft auch nicht gross draussen herum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Sache, ich bin "nur" 1,68m groß und knöchellange Röcke sehen da irgendwie komisch aus.

 

Es hängt natürlich von den Proportionen ab, aber ich bin nur 167cm und knöchellang ist da eine sehr gute Länge.

 

Es muß nur das Oberteil für die Proportion passen.

 

An der Körpergröße an sich liegt es aber sicher nicht. ;)

 

Ob man es mag ist letztlich natürlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Diskussion geht jetzt etwas in die andere Richtung, aber ist auch sehr interessant.

 

@nowak

Nur Oberteil habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich aber mal!

 

@Luthien

Nö, so kurz nun auch nicht. Meine Komfortlänge ist ja knielang. Ich probiere das einfach mal mit länger aus und schaue mal wie es aussieht!

 

@gwenny

Klingt total sympathisch :hug:

 

Mhm, also nee ich trage eigentlich "nur" Jeans im Winter und ja das ist kalt ab einer bestimmten Temperatur. Dann müssen Strumphosen drunter und natürlich immer die Wollsocken an die Füße. Kuschelige wollene Unterhosen habe ich bislang nicht, stelle ich mir aber warm vor. Und ja, ich trage immer Tops unter den Pullovern. Eine Wollhose habe ich bislang nicht (warum eigentlich???). Stoff liegt hier noch, aber ich habe da glaube ich zu viel Bammel vor. Nachher sitzt die nicht und dann ist der Stoff futsch...

Und zu kaufen gibt es meist nur Jeans in den normalen Bekleidungsgeschäften...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer den Winter ist knielang schon sehr kurz. Ich habe auch den Fehler gemacht, aus einem Winterstoff (war gluecklicherweise ein Rest, sonst haette ich mich sehr geaergert) einen kniebedeckten Rock zu naehen. Den kann ich nur in der Uebergangszeit tragen und nur, wenn ich die Wohnung nicht verlasse. Kniehohe Stiefel habe ich uebrigens auch, aber die helfen da nicht. Die Kaelte kriecht einfach von unten in den Rock. Die Überlappung von Stiefel und Rock ist einfach nicht gross genug. Ausserdem traegt man ja nicht den ganzen Tag Stiefel. Irgendwann muss man die ja mal ausziehen.

Zu Koerpergroesse und lange Roecke: Schau Dir mal Elbias Kreationen an. Sie ist wirklich winzig und naeht oefter lange Roecke und sieht darin fantastisch aus.

 

Zu Wollhosen: Eine Wollhose zu naehen ist einfacher als eine Jeans zu naehen. Wollhosen sitzen immer irgendwie besser als Baumwollhosen, selbst wenn man den selben Schnitt benutzt, weil typische Wollstoffe irgendwie besser fallen.

Wieviel hast Du denn von dem Wollstoff? Wuerde der evtl. auch schon fuer einen Rock reichen? Typische Wollanzugstoffe kann ich Dir fuer Winterroecke naemlich waermstens empfehlen :D Die regulieren gut die Temperatur (weder zu warm noch zu kalt. Wolle ist eine natuerliche Klimaanlage), sind einigermassen winddicht und fallen meist traumhaft.

 

Das mit den gestrickten Wollunterhosen wuerde ich wieder vergessen. Bringen wird es nicht viel, wenn das Obendrueber nicht stimmt (und wenn es stimmt, brauchst Du sie nicht) und es wird heftig auftragen. Einen breiten Hintern wollen wir Frauen ja meist nicht :D

 

Tja, wenn schon Frauen mit der Standardkonfektionskoerpergroesse (1, 68m) im Geschaeft keine Wollhosen kaufen koennen, wer kann es denn dann? Da muessen sich die Konfektionshersteller dann mal Gedanken ueber ihre Zielgruppe machen.

Dass ich keine Wollhosen kaufen kann, kenne ich auch. Allerdings bin ich 1, 80m gross.

 

P.S.: Traegst Du nur ein Top unter dem Pullover? Ich glaube, Du bist wirklich hart drauf: Jeans im Winter und nur Top und Pullover :D Hackst Du auch noch das Eis auf und gehst im See baden? Wozu brauchst Du eigentlich wollene Unterhosen?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu kaufen gibt es meist nur Jeans in den normalen Bekleidungsgeschäften...

 

LG Christiane

 

Was sind denn bei Dir "normale Bekleidungsgeschäfte" - und wo genau guckst Du da? Selbst Esprit und Konsorten haben durchaus auch Tuchhosen - das ist im Normalfall keine reine Wolle - aber zumindest oft ein Mischgewebe.... Von Karstadt oder P+C mal gar nicht zu reden. Zu finden meist im Bereich "Business-Mode" - sprich eher bei den Hosenanzügen usw. Da man die aber inzwischen sehr oft auch individuell zusammenstellen kann - kannst Du da auch nur die Hose kaufen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar bei H&M Hosen, die businessmäßig sind.

Die haben extra eine Ecke mit solcher Kleidung.

 

Die Hose von der ich rede, ist sehr angenehm warm. Vielleicht auch noch eine Idee mal dort zu schauen?

Mir passen die Hosen immer sehr gut und sie sind auch nicht Kilometer zu lang.

 

Und von selbst gestrickten Wollunterhosen würde ich auch Abstand nehmen.

Meine Mutter erzählt heute noch von den selbst gestrickten Unterhosen, die sie als kleines Mädchen, nach dem Krieg, tragen musste. Es gab leider (noch) nichts zu kaufen.

Es war nicht angenehm. Selbst Baumwolle war zu hart.

Ich denke nicht, dass das heute viel anders wäre. Es ist einfach zu grob und hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Sockenwolle ist heute meilenweit anders als die von nach dem Krieg.

Dummerweise sind die Leute heute aber auch empfindlicher mit der Haut als nach dem Krieg. Insofern immer noch Gleichstand.

 

Zum Unterziehen würde ich gekaufte Wollunterhosen empfhelen, die sind doch mit dünnerem Garn gestrickt und tragen deswegen weniger auf.

Ich finde für den Winter auch wichtig, daß zwischen den Kleidungslagen noch Luftschichten sind zum isolieren, auch wenn das eine Hosengröße mehr bedeutet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angoraunterwäsche.:) Gibts auch bei Aldi.

 

Also ich bin ja bestimmt 'ne Frostbeule, aber mir ist bis zu einer Stunde auch in kurzem Rock (Galerie, der braunkarierte) mit Strickstrumpfhose (BW), Stulpen über den Knieen und Stiefeln auch draußen warm genug. Auch wenn es etwas unter Null ist. Kalte Knie habe ich dann eher im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter trage ich gerne Kleider! besonders bei richtigen Minustemperaturen;)

 

Bei mir kommt einfach eine Strumpfhose in passender Dicke drunter (gerne auch farbig(einfarbig! wenn das Kleid dazu passt), dazu einen Body, denn wenn man den über die Strumpfhose zieht sieht man die "Druck"stellen (am Bund) nicht durch und das Kleid liegt schöner. Dann das Kleid. Wenn es ein Kurzarmkleid ist dann kommt einfach ein Langarmbody drunter :D

 

So sehe ich indoor immer gut angezogen aus! Wenn es nach draussen geht- dann habe ich dafür entweder einen halblangenMantel (mit Daunen wenn es richtig knackig kalt ist) und mit Schaffell gefütterte Stiefel (zum chic aussehen) - oder ich ziehe gleich meine tolle NorthFace Winterhose an mit passenden Schuhen und Jacke - aus diesem Grund sind meine Winterkleider fast alle nur Knielang, länger wird es zu unbequem wenn ich das in die Hose stecken muss:rolleyes:

 

Für mich die beste Lösung... aber ich brauch ja auch keine Businessmode zum repräsentieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Du stopfst Deine Kleider in eine Hose? Ueberleben die das ohne hinterher voellig zerknittert zu sein?

Sikobo, Dein Karorock in der Galerie sieht zwar superklasse aus, aber bei Minusgraden wuerde ich darin erfrieren. Der ist ja nicht einmal knielang, dass heisst zwischen Rock und Stiefel ist ja sogar noch eine deutliche Luecke. Aber Du hast ja auch ein Auto erwaehnt, das heisst dann wohl, dass Du nicht oft draussen bist bei Kaelte, oder?

Aber ehrlich gesagt waere der mir wohl selbst drinnen zu kalt. So eine Laenge habe ich jetzt gerade bei dem superheissen Sommerwetter an (obwohl heute ist es hier ja gar nicht mehr heiss, obwohl noch ueber 30ºC abgesagt waren).

Aber Stulpen klingen trotzdem nach einer guten Idee...darueber muss ich mal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikobo, Dein Karorock in der Galerie sieht zwar superklasse aus,

 

Danke.

 

aber bei Minusgraden wuerde ich darin erfrieren. Der ist ja nicht einmal knielang, dass heisst zwischen Rock und Stiefel ist ja sogar noch eine deutliche Luecke. Aber Du hast ja auch ein Auto erwaehnt, das heisst dann wohl, dass Du nicht oft draussen bist bei Kaelte, oder?

....

Aber Stulpen klingen trotzdem nach einer guten Idee...darueber muss ich mal nachdenken.

 

Stimmt, ich bin nicht viel draußen, fahre mit dem Auto von Tür zur Tür zur Arbeit und stehe nicht an Bushaltestellen rum.

Aber ich war im Dezember so 2 Stunden auf dem Weihnachtmarkt, allerdings über der Strumpfhose noch eine Legging. Aber auch nur aus Baumwolle. Und es war ok. (Also noch Steppjacke, Schal, Mütze und Handschuhe dazu, natürlich).

Stulpen sind klasse zum Knie wärmen.

Bei uns im Rheinland ist es aber auch meist recht moderat von den Temperaturen her.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema knielang bis Stiefel hab ich mal ne Frage an alle langbeinigen unter euch.

 

Ich bin 10cm grösser wie Standard und diese Länge sitzt komplett in den Beinen. Das führt dazu dass Stiefel die bei anderem unter dem Knie enden bei mir irgendwo an der Wade enden, meist auch ausgerechnet an der dicksten Stelle :(

 

Overknee Stiefel enden bei mir auf dem Knie womit ich zwar noch eher leben könnte wie dickste Stelle Wade aber die Auswahl ist da eher beschränkt weil sie ohne Absatz sein sollen oder nur minimaler Absatz, sie sollen ja auch Schnee und glatteistauglich sein.

 

Kennt ihr Marken die einen langen Schaft haben? Leider müssen sie am Bein leider auch sehr weit sein, an den Füssen dagegen schmal. Das ist das Problem bei Duoboots, ab einer Schaftweite von 40cm sind die Schuhe gleichzeitig auch für einen breiten Fuss. Ich hab aber leider die Kombination aus sehr breiten Waden und sehr schmalen Füssen und Fesseln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass heisst zwischen Rock und Stiefel ist ja sogar noch eine deutliche Luecke.

 

Ich bin auch eine Frostbeule, aber seltsamerweise haben mir kalte Knie nie wirklich was ausgemacht, wenn der Rest warm ist. Und schon gar nicht, wenn ich mich bewege und laufe. So wirklich kalt werden die da eigentlich nicht.

 

Und ich bin früher auch bei -15°C im Minirock und Merinostrumpfhose Fahrrad gefahren. Keine großen Touren, aber so 20 Minuten an die Uni oder ins Büro später waren nie ein Problem. Füße warm, Po warm, Oberkörper warm, dann ist das Blut warm genug, um den Rest der Beine mit zu "heizen". :o

 

Ungemütlich ist nur am Bahnhof 20 Minuten rumzustehen. Aber auch da frieren zuerst die Füße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D OK, jetzt wird mir das klarer bei Dir, Sikibo. Rheinland. Echte Winter habt Ihr da ja auch nicht. Die drei Schneeflocken, die da mal runterkommen, kann man ja nicht Winter nennen.

Und Du, Nowak, wohnst ja, soviel ich weiss, auch eher im Westen, oder?

Wenn ich im Winter draussen bin, ist das immer deutlich laenger als 20min. Entweder muss ich mit dem Bus fahren und friere mir zuerst an der Bushaltestelle die ersten Koerperteile ab und den Rest dann auf dem Weg von der Bushaltestelle zum Ziel oder ich bin mit dem Rad unterwegs. Das sind dann aber mind.8km insgesamt. Auf dem Rad habe ich dann allerdings Hosen an.

Ausserdem bin ich auch im Winter gern draussen, wenn es nicht gerade schneit oder regnet. Das sind dann schonmal mehrere Stunden. Vom Winter lasse ich mich doch nicht einsperren :D

Aber auch in der Wohnung brauche ich im Winter mehr Waerme als im Sommer :nix:

Allerding habe ich sowieso das Gefuehl, dass die meisten Deutschen deutlich haerter drauf sind als ich. Wenn wir noch Pullover brauchen, sieht am oft schon die ersten in Badekleidung am See liegen.

Im Fruehling habe ich mich mal mit jemandem unterhalten, der gerade Urlaub am Gardasee gemacht hatte. Die Deutschen konnte man angeblich am T-Shirt erkennen, waehrend die Einheimischen eher noch in Steppjacken unterwegs waren. Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich das Waermeempfinden zwei verschiedener Menschen sein kann.

Bei Amalthea bin ich allerdings zuerst von einer Frostbeule ausgegangen, weil sie ja ueber gestrickte Unterhosen nachgedacht hat. Und jemandem, der leicht friert, wuerde ich von kurzen Roecken in einem echten Winter abraten (Rheinland"winter" zaehlen nicht :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D OK, jetzt wird mir das klarer bei Dir, Sikibo. Rheinland. Echte Winter habt Ihr da ja auch nicht. Die drei Schneeflocken, die da mal runterkommen, kann man ja nicht Winter nennen.

Und Du, Nowak, wohnst ja, soviel ich weiss, auch eher im Westen, oder?

Fast nebenan :D.

Immerhin hatte ich im vergangenen Jahr an meinem Geburtstag mit -10 (oder sogar -15, weiß nicht mehr) Grad einen der kältesten meines Lebens. Und der im Jahr davor war auch nicht von Pappe. Besuch fiel wegen Eis und Schnee aus.:(

 

Aber jetzt komen wir wirklich vom Ursprungsthema ab.

Natürlich zieht man sich, wenn man länger draußen ist, eine Schicht mehr über. Vermutlich ist der "Frostpunkt" bei vielen verschieden: Ich habe z.B. im Winter Eishände weil die Schreibtischplatte kalt ist (dadurch wird mir auch am Körper kalt) und ziehe mir oft Stulpen an. Die wohnen in der Schreibtischschublade, auch jetzt. :D

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du, Nowak, wohnst ja, soviel ich weiss, auch eher im Westen, oder?

 

Jetzt schon, aber meine Erfahrungen aus früherer Zeit basiert auf östlichere Gegenden... Stichwort "Bayerisch Sibirien" sowie "kurz vor der Tschechischen Grenze".

 

Da wo es echte Winter gibt.

 

(Wobei der letzte Winter mein Bild vom Rheinland ja doch etwas erschüttert hat. :o )

 

Für lange Winterspaziergänge nehme ich dann auch den längeren Rock oder eine Hose, aber so das normale Bewegen in der Stadt, da geht es auch kürzer. Länger als 20 Minuten am Stück ist man da je eher selten draußen. (Außer wenn mal wieder eine Straßenbahn ausfällt.... :rolleyes: )

 

Aber ich bin definitiv nicht so der Dorfbewohner (das hatte ich reichlich), mehr der Städter, da sind die Bedingungen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.