Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Litze an Slip - Wie sieht das von innen aus?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Julie-Slip genäht! Was soll ich sagen, er sitzt perfekt, das wird nicht der letzte sein...:)

Was mich allerdings stört, ist die Ansicht von innen. Ich habe die Litze erst auf die rechte Seite des Slips genäht (mit Zickzack-Stich), dann das Gummi nach innen geschlagen und nochmal glattgezogen mit ZZ-Stich drübergenäht.

Von außen gut, von innen sieht man aber auf der Litze zweimal ZZ-Stich. Ist das bei Euch auch so oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?? :confused:

Irgendwie stört mich das. Wie macht Ihr das? Das Gummi in einem Arbeitsgang annähen geht wohl nicht, ich bin schon froh, daß es so geklappt hat.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Tricks!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    3

  • Schneefrau

    3

  • darot

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schneefrau,

 

ich mach das so wie Du das beschrieben hast.

 

Ich nehme jeweils Ober- bzw. Unterfaden passend zum Stoff bzw. Gummi - dann stört mich das doppelt genähte überhaupt nicht, weil man's auch gar nicht richtig sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ist bei mir auch... Bei einigen gekauften Slips haben sie für das erste Annähen des Gummis einen ganz schmalen Zickzack genommen - dann nach innen umgeschlagen und dann wieder mit einem anz schmalen Zickzack drübergesteppt. Innen sieht man dann 2 nebeneinander liegende Zickzacklinien statt zweimal Zickzack übereinander - außen hat man eine schmale Zickzacklinie. Wollte ich immer schon mal probieren....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ist bei mir auch... Bei einigen gekauften Slips haben sie für das erste Annähen des Gummis einen ganz schmalen Zickzack genommen - dann nach innen umgeschlagen und dann wieder mit einem anz schmalen Zickzack drübergesteppt. Innen sieht man dann 2 nebeneinander liegende Zickzacklinien statt zweimal Zickzack übereinander - außen hat man eine schmale Zickzacklinie. Wollte ich immer schon mal probieren....

 

Sabine

 

das geht ganz prima, so mache ich es immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Gummilitze mache ich das auch wie Sabine.

Erst mit einem schmalen Zick-zack-Stich die Gummilitze von rechts aufnähen, dann umschlagen und mit einem etwas größeren Stich fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme jeweils Ober- bzw. Unterfaden passend zum Stoff bzw. Gummi - dann stört mich das doppelt genähte überhaupt nicht, weil man's auch gar nicht richtig sieht.

 

Ja, ich heb auch mal die Hand für diese Technik: Ich wechsel auch einmal den Faden, und "sehe" auf dem Gummi dann nur einen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

schau mal hier. Dort habe ich es am Beispiel von BH-Gummis beschrieben, aber ich habe diese Technik auch schon bei einem Slip verwendet und das hat sehr gut geklappt und hält.

So hat man von innen sowie außen eine schöne Verarbeitung, da es nur eine Naht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fällt noch ein, dass ich auch irgendwo gelesen habe, dass das erste Annähen mit dem Kettstich von der Overlock erfolgen könnte.

Der ist ja schön elastisch und doch sehr dezent.

 

Ich will es bald mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich werde das mal alles probieren, denn die zwei Nähte stören mich einfach. Erschwerend kommt bei mir leider hinzu, daß mein Faden nicht hundertprozentig farblich zum Gummi paßt. Spitze, Mikrofaser und Litze passen zwar zusammen, aber genau genommen hätte man für jeden Stoff einen anderen Faden nehmen müssen damit es perfekt ist.

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei Ela im Kurs habe ich gelernt, dass das Gummi erst von rechts mit einem schmalen, engen Zickzackstich angenäht wird und dann nach innen umgeschlagen wird. Danach wird das Gummi mit einem breiten Dreifachzickzackstich (elastisch) festgenäht. Bei einem Veloursgummi fallen die Stiche kaum auf, wenn der Farbton des Fadens einigermaßen dem Gummi entspricht.

 

Wenn das nicht geht weil das Gummi eine andere Farbe hat als der Oberstoff, wäre mein Vorschlag, für das erste Festnähen den Faden passend zum Gummi zu wählen und die zweite Naht mit einem Faden auszuführen der zum Oberstoff passt. Dann verschwindet die erste Naht zumindest optisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

klar, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können!

Litze und Stoff passen zwar zusammen, sind aber doch unterschiedlich. Den Faden habe ich nach dem Oberstoff gewählt, damit es von außen schön ist.

Eigentlich sonnenklar, daß man für den ersten Arbeitsgang den Faden passend zum Gummi nehmen sollte....:o

Was würde ich nur ohne das Forum machen.. hier habe ich schon so viele Tipps und Anregungen gefunden!! DANKE an Euch alle!!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

klar, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können!

Litze und Stoff passen zwar zusammen, sind aber doch unterschiedlich. Den Faden habe ich nach dem Oberstoff gewählt, damit es von außen schön ist.

Eigentlich sonnenklar, daß man für den ersten Arbeitsgang den Faden passend zum Gummi nehmen sollte....:o

Was würde ich nur ohne das Forum machen.. hier habe ich schon so viele Tipps und Anregungen gefunden!! DANKE an Euch alle!!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

 

Gerne geschehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so kenne ich es auch; mußte allerdings bisher noch nicht auf unterschiedliche Farben achten.

 

Doro

 

Ich auch nicht :p Ich bin nämlich normalerweise ziemlich pingelig, was die Materialauswahl angeht :rolleyes: Aber bei ausgefallenen Farben läßt es sich halt nicht vermeiden dass die Farbtöne der Zutaten verschieden ausfallen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fällt noch ein, dass ich auch irgendwo gelesen habe, dass das erste Annähen mit dem Kettstich von der Overlock erfolgen könnte.

Der ist ja schön elastisch und doch sehr dezent.

 

Ich will es bald mal ausprobieren.

 

Ich mach das genau so, weil ich manchmal auch Slips aus Bauwolljersey nähe und ich da die Kante so gleich noch versäubert habe! Klappt bestens und sieht innen auch gut aus, finde ich jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.