Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man mit Patrones???


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die burda seit ewigen Zeiten im Abo und nähe auch schon ne Weile (es sei denn mein Maschinchen streikt mal wieder:mad: ).

Hier im Forum schwärmen immer alle von der Patrones und die Photos der neuen Ausgabe sind echt schön (die Klamotten, nicht die Models - aber das ist ja schon ausgiebig diskutiert worden) - aber wie kommt Ihr mit spanischen Anleitungen klar? Geht das oder gibts da Tricks oder ne "Übersetzungsliste"? Oder sollte ich erstmal spanisch lernen?

Da ich in Berlin wohne sollte die Zeitschrift ja auch irgendwo zu kaufen sein (wir haben hier ja genug Bahnhöfe :eek: ).

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamani

    4

  • inia

    3

  • Mina

    2

  • regine's

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

es gibt hier ein kleines Wörterbuch Spanisch - Deutsch. Aber generell sind die Nähanleitungen in der Patrones sehr spartanisch, so dass einem das oft auch nicht viel hilft. Wenn da nur steht "Nähen Sie den Kragen" oder so... :rolleyes:

 

Am nützlichsten ist das Wörterbuch für mich bei der Zuordnung der Teile, damit man weiß, welches Teil welches ist, und wie oft was zugeschnitten werden muss. Der Rest ergibt sich dann meist von alleine, weil Hosen/Blusen/Jacken etc. nun mal fast immer auf die gleiche Art genäht werden. Und die Paßzeichen bei der Patrones sind auch recht gut; da kann man sich auch gut dran orientieren.

 

Und wenn man nicht weiter kommt, kann man hier auch immer fragen :)

 

Ach so, hier in Köln bekommt man die Patrones im Bahnhofsbuchhandel bei der Internationalen Presse, und einige bessere Stoffläden haben sie auch. Ich nehme mal an, dass das in Berlin ähnlich ist. Ansonsten kann man sie online z.B. bei schnittmuster.net kaufen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort und den Link! Ich werde mich dann mal dran versuchen, wenn ich denn ein Heft zu fassen bekomme:D

 

Wie fallen denn die Größen aus? Bei der burda passt die 40 immer perfekt, haut das mit den Größen ungefähr hin oder sind die spanischen Größen (wie bei Mango) etwas kleiner?

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ca. zwei Größen abziehen, also spanische 44 = deutsche 40. Da die Proportionen aber etwas anders sind, sollte man unbedingt nach der Maßtabelle gehen. Und die Schnitte sind kürzer als Burdaschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, das wird dann echt ein Spaß, ich bin 1,73m groß und damit theoretisch schon zu groß für die burda-Schnitte ... Aber die tollen Schnitte sind den Aufwand wert.

Danke für die Hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, das wird dann echt ein Spaß, ich bin 1,73m groß und damit theoretisch schon zu groß für die burda-Schnitte ... Aber die tollen Schnitte sind den Aufwand wert.

Danke für die Hilfe!:)

 

Bin auch so lang und habe keine Probleme mit den Schnitten. Im Gegenteil, sie sitzen super auch in der Mitte! Besonders die Hosen sind nach mho für längere Beine geeignet. Verlängern mußte ich noch nie! Einfach nur gut.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man mit Patrones näht? :kratzen:

Mit einer Portion Respektlosigkeit gepaart mit Enthusiasmus & einem Nähbuch. :D

 

Ich kann kein Wort Spanisch, hab aber ein Patrones-Abo und schon das eine oder andere Teil danach genäht. Die Nähvokabeln hier auf der Seite helfen schon ein gutes Stück weiter, bei komplifizierten Sachen nehme ich bebilderte deutsche Anleitungen ähnlicher Schnitte dazu. Die gesamte Anleitung übersetze ich nicht, nur das Nötigste um den Schnitt rauskopieren zu können. Nur Mut! Kauf dir eine (die Relay-Shops am Lehrter BHF oder der Virgin dort sollten die Patrones eigentlich haben) und versuch es mit einem nicht allzu komplizierten Schnitt. Wie war das? Schnittmuster sind nur ungefähre Empfehlungen des Herstellers? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man mit Patrones näht? :kratzen:

Mit einer Portion Respektlosigkeit gepaart mit Enthusiasmus & einem Nähbuch. :D

 

:bier: Jawoll! Nur nich ernst nehmen! :silly:

 

Nein, im Ernst: Ich hab hier irgendwo schon mal den Vorschlag gelesen, ein aehnliches Burda-Modell zu studieren und dann auf die Patrones Schnittteile anzuwenden. Es ist sehr, sehr knapp, selbst wenn du spanisch kannst. Also immer mutig ran, und im Zweifelsfall hier um Hilfe schreien :cool:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab noch ne frage zu den größen der patrones... und zwar wollte ich wissen, welchen größenberich die patornes abdeckt.. weil wenn amn2 größen mehr braucht..... bei burda passt mir 40, in geschäften meistens 38... biette die noramle patrones (joven) die größe an ? weil , wenn ich da 2 größen druafrechenn muss wär ich aj bei 44 udd asits ajzum teil schon im plus bereich....

 

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...wenn du lt. Patrones-Tabelle eine 44 auswählst, hieße das:

 

Brustumfang: 96cm

Taille: 74

Hüfte: 102

Rückenbreite: 40cm

Brusttiefe: 26cm

 

 

....Hosen(bein)länge: 100cm

 

 

Das sind jetzt nur mal die "Eckdaten"....hab ein paar Maße übergangen..

 

Ich trage in D eine 36, die Patrones 40 ist ab und zu bissl weit..aber nur "bissl". U.U. kommst du, wenn du auch in eine 38 passt, mit einer spanischen 42 aus...

 

Und wenn´s Schwierigkeiten mit dem Vokabular gibt: besagtes Wörterbuch oder fragen: es gibt einige hier, die (ich auch) Spanisch sprechen. Alerdings, und das wurde ja auch schon erwähnt, ist die Anleitung meist wirklich sehr dürftig....

 

PS: Hab grad nen Rock nach Patrones fertiggestellt...passt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage in D eine 36, die Patrones 40 ist ab und zu bissl weit..

 

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Der einzige deutliche und dauerhafte Streitpunkt zwischen Patrones Größe 40 und meiner dt. Größe 36 ist die Schulterlänge. Jedes Mal vergesse ich das Nachmessen und jedes Mal sehe ich nach schließen der Schulternähte aus wie reingeschossen. :silly: 1,5 - 2 cm raus und es passt. :D

Einmal habe ich bisher direkt den Schnitt von span. 40 auf span. 38 verkleinert (war zum Glück ein überschaubarer Fall) und ich kann nicht meckern - passte wider Erwarten gut.

 

Was das Nähen angeht: ich lese auch deutsche Nähanleitungen äusserst selten. Nicht, weil ich so toll bin (schön wärs ;)), sondern weil ich oft die Kurz-Knapp-Schreibe nicht verstehe. Darum liebe ich auch die Easy-Fashions so heiss und innig, deren bebilderte Anleitungen kann man für viele Modelle heranziehen. Aber 80% sind und bleiben learning by doing :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was das Nähen angeht: ich lese auch deutsche Nähanleitungen äusserst selten. Nicht, weil ich so toll bin (schön wärs ;)), sondern weil ich oft die Kurz-Knapp-Schreibe nicht verstehe. Darum liebe ich auch die Easy-Fashions so heiss und innig, deren bebilderte Anleitungen kann man für viele Modelle heranziehen. Aber 80% sind und bleiben learning by doing :D

 

:bier: :bier: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls jemand französich kann, in france oder belgien ne Burda und ne easy Fashion kaufen dann ist das mit dem spanisch viel viel leichter.;)

 

 

...bei mir ist das umgekehrt...:o .. spreche einigermaßen fließend spanisch (hab mehrere Jahre da gelebt, 2 Jahre täglich die Schulbank gedrückt...und NICHT in "urlaubshochburgen" an der Küste;) ) ... Französich kann ich leider nicht, aber wenn ich es mir "spanisch" vorlese, versteh ich bissl was..komisch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.