Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwoll-Füllwatte vs. Kunststofffüllung


Frolleinfred

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe vor ein paar Jahren einen Wal genäht und diesen mit der Füllung eines Ikea-Kissens gestopft, weil das die preiswerteste Lösung war.

Nun ist in meiner Familie Nachwuchs auf dem Weg und ich würde ihm gerne eben so einen Wal zur Geburt schenken.

 

Meine Idee war es, den Wal mit einer hochwertigen Bio-Baumwollwatte zu füllen. Beim Recherchieren welche ich da besorgen sollte, habe ich mehrfach gelesen, dass diese unschön verklumpt und das Kissen/das Stofftier nach einer Weile nicht mehr schön ist. Dann bin ich auf eine Kunststofffüllung gestoßen die nach Oeko-Tex zertifiziert ist und besonders gut sein soll.

 

Hat jemand Erfahrung mit Baumwoll-Füllwatte gemacht? Oder kann mir eine andere äußerst Baby-freundliche, waschbare, lange haltbare Füllwatte empfehlen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen 2. Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frolleinfred

    5

  • nowak

    2

  • kassandrax

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bislang auch Babygeschenke immer mit "normaler" Poly Füllwatte gemacht. Aus ähnlichen Bedenken wie du.

 

Baumwolle ist schwerer, sie zieht Feuchtigkeit an, trocknet langsamer (und kann vermutlich auch deswegen leichter verklumpen) und könnte im schlimmsten Fall sogar ein Nährboden für Schimmel werden, wenn man nicht drauf achten kann, daß es immer wieder sorgfältig trocknet.

 

Das erscheint mir bei Babysachen einfach unpraktisch, die werden doch auch schon mal benuckelt und vollgesabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das sind vernünftige Argumente gegen eine Baumwollfüllung. Scheinbar ist die Kunststoff-Füllwatte auch bis 95°C waschbar.

 

Bei meinem eigenen Wal habe ich nicht mal darüber nachgedacht, was ich da verwende, aber bei Babys macht man sich ja doch mehr Gedanken darüber und man meint immer, dass natürliche Stoffe "besser" wären...

 

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte diesen Sommer erstmals eine Bettdecke mit Baumwollvlies. Es ist schwerer, nicht so fluffig und recht kompakt mit der Zeit.

 

Ich empfehle aus den Gründen der Vorschreiberin auch Polyestervlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle ist waschbar?

 

Das hatte ich immer verworfen, weil ich davon ausging, daß ich nach der Maschinenwäsche einen Filzklumpen hätte...

 

Diese Bedenken teile ich. Außer, das Wollvlies wäre ausdrücklich als maschinenwaschbar deklariert (aber dann ist wäre wahrscheinlich so heftig behandelt, dass Polyester vergleichsweise "natürlich" ist). Wenn man Wollvlies frisch vom Schaf wäscht, dann wird es ja nachher zwischen Kratzbürsten (die haben einen Namen, der mir grad nicht einfällt) entwirrt und zum Spinnen vorbereitet. Das kann man in einem zugenähten Kuscheltier nicht mehr machen.

 

Und: gerade für Allergiker und empfindliche Personen gibt es Bettzeug aus Polyester, weil das staubärmer und leichter zu reinigen ist als Wolle, Federn und Baumwolle. Würde ich für Babysachen auch so sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wolle hatte ich auch erst gedacht, aber das Kuscheltier sollte ja schon bei mindestens 60°C waschbar sein, da hätte ich auch meine Bedenken!

 

Vielen Dank für eure Hilfe- dieses Forum ist einfach klasse! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer Polyester aus den einfachen Kissen von Ikea genommen. Heute war ich wegen etwas anderem im Stoffladen, und an der Kasse steht eine Frau mit diesem riesen Beutel.

Der Laden bei uns hat das Füllmaterial immer vorrätig, 1 kg kostet 10 Euro.

Das ist kaum teurer als das billige Kissen bei Ikea (Kissen mit 170 Gramm kostet 1,19). Und dafür ist es zertifiziert nach Oeko-tex Standard 100 und bis 95 °C waschbar.

In dem Laden gibt es auch noch eine kleinere Abpackung mit 300 Gramm.

Ich bin ganz glücklich damit abgezogen, die Lösung mit den Kissen hat mir nicht so gut gefallen.

1267191014_10Fllmaterial1Forum.jpg.f8a6ed73af70806d035babaaef7a6526.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade bei dem Stoffladen bei mir um die Ecke angerufen, sie haben Füllwatte da, aber da steht nichts mit Ökotex drauf - aber ein Panda sei drauf, dann "müsste es ja für Babys sein" - Stimmt das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte kommen die denn auf die Idee????? Ich rühr ne Ökosauerei zusammen - papp nen Panda drauf - und deshalb ist das dann für Babies geeignet???????

 

Muss in dem vorliegenden Fall natürlich keine Ökosauerei sein - dass kann durchaus auch den Ökotex-Standards entsprechen und der Hersteller wollte nur den Zertifizierungsprozeß nicht durchlaufen (weil das ja auch Aufwand ist und Geld kostet) - aber die Argumentation im Laden ist schon ein Witz. Das wäre dann der Punkt, wo ich lokal Kaufen gegen Internet tauschen würde....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bär ist da drauf weil das vor 30/40 Jahren meist für Teddyfüllungen verwendet wurde, Waldorfpuppen wurden mit Wolle gestopft.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle kann man sehr gut waschen - auch relativ heiß. Aber sie will nass nicht bewegt werden, dann filzt sie.

Was auch ganz klar gegen Wolle spricht, sie trocknet sehr langsam, insbesondere, wenn sie gestopft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manche dieser Teddyfüllwatten klumpen dann eben doch. Weil echte Teddys deutlich fester gestopft werden als Kuschelkissen und deutlich seltener gewaschen, macht das nichts - für die Teddys. Für die Kuschelkissen schon. Woher ich das wohl weiß....:rolleyes: Wir sind jedenfalls für die Nikolausmarktproduktion des Kindergartens auf die Ikea-Kissen umgestiegen und dabei geblieben. Die ältesten dieser Kuschelkissen bei uns daheim haben nun 6 Jahre auf dem Buckel und die Füllung ist nach wie vor fluffig und nicht geklumpt.

Aber vielleicht ist die Füllwatte inzwischen auch besser geworden.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.