Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 2/2011 Nr. 142 Bolero für Mädchen


Tina+2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade ein Bolerojäckchen für meine Tochter zu nähen und habe den Stoff schon nach o.g. Schnitt zugeschnitten. Jetzt komme ich gleich beim zweiten Schritt nicht klar. Da heißt es "Schulternähte genau bis zum Kragenansatz bzw. bis zur rückw. Auschnittlinie steppen." Kennt jemand den Schnitt? Ich habe schon alles möglich ausprobiert, aber irgendwie passen die Teile nicht zusammen...

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Jetzt schonmal vielen Dank!!!

Gruß, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina+2

    2

  • Millefleurs

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich versuche gerade ein Bolerojäckchen für meine Tochter zu nähen und habe den Stoff schon nach o.g. Schnitt zugeschnitten. Jetzt komme ich gleich beim zweiten Schritt nicht klar. Da heißt es "Schulternähte genau bis zum Kragenansatz bzw. bis zur rückw. Auschnittlinie steppen." Kennt jemand den Schnitt? Ich habe schon alles möglich ausprobiert, aber irgendwie passen die Teile nicht zusammen...

 

Hallo,

 

genau den Schnitt habe ich letztes Wochenende genäht.

 

Es geht hier um den Kragenansatz vom Vorderteil. Wenn Du dieses vor dir liegen hast siehst Du ja den Armausschnitt, und auf der gegenüberliegenden Seite hast Du ja an der Stelle, an der normalerweise der Halsausschnitt liegt, ein nach oben zeigendes Rechteck. Das obere schmale Ende dieses Rechtecks ist am Ende die Mittelnaht des Kragens im Nacken.

 

Du nähst jetzt einfach die Schulternaht und nähst nur genau auf der Nahtlinie - und eben nicht wie sonst üblich noch in die Nahtzugabe hinein.

 

Hier nochmals eine Skizze

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo millefleurs,

ganz herzlichen Dank für die genaue Erklärung. Jetzt da ich weiß was gemeint ist, erscheint es ganz einleuchtend. Ich habe einfach immer wieder das Problem, dass ich mir nicht bildlich vorstellen kann, wie aus den einzelnen Schnitteilen ein Ganzes entstehen soll. Jetzt mach ich mich gleich ans Werk!

 

Nochmals vielen Dank.

Grüße, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.