Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cover Pro und Super-Stretch Nadeln


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Maschinchen hat laaaaaaaaange im Schrank rumgestanden, weil sie immer wieder Fehlstiche produziert hat, vor allem welche, die erst nach dem 2./3. Mal waschen aufgefallen sind. Die Naht hat sich mittendrin auf einer geraden Strecke, wo auch keine Quernähte oder Verdickungen waren einfach aufgelöst, ist aufgeribbelt.

 

Nun hab ich dank Monaqueen mal die Organ Super Stretch Nadeln probiert, obwohl die Maschiene ja die speziellen haben soll ... und plötzlich flutscht das Nähen, die Nähte sehen schön und gleichmässig aus und auch das Covern mit grosser Stichlänge (die mir persönlich besser gefällt) funzt bisher einwandfrei. Okay, in der Wama war jetzt noch nix, hab vorhin zwei Shirts genäht, aber das erste Ergebnis sieht schon ganz anders aus, wie sonst immer ...

 

Nun die blöde Frage vom Dienst ... ist das okay, mit den Stretchnadeln in der Maschine oder mach ich mir da was auf Dauer kaputt, weil da ja eigentlich die EL oder ELX oder wie die heissen rein sollen ???

 

Wäre schade, ich hab grad das Gefühl Madame und ich werden Freundinnen, aber unsicher bin ich doch ...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Monaqueue

    4

  • Stellaluna

    4

  • dickmadam

    2

Huhu Laura,

ich mache die Jersey 60 von Organ rein, weil ich mir mit den EL-Nadeln im feinen Jersey immer Löcher produziere. Das mache ich jetzt seit ca. 8 Monaten. Sie läuft noch immer :D

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer die "normalen" passenden Nadeln (Stretch oder Jersey zu Jersey, normale Nadeln zu BW-Stoffen etc) zum Stoff drin, allerdings 90er Nadeln, da gibt es weniger Schwingungen und auch die Fehlstiche sind geringer. Bisher habe ich noch nie Löcher in feine Maschenware genäht. Auch nach mehrmaligem Waschen sehe ich noch keine Löcher. EL-Nadeln hab ich hier zwar liegen, aber ich vermute mal stark, dass die vorher verrotten, bevor ich die mal in die Maschine packe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch die Janome Cover Pro 1000. Ich mach mittlerweile auch jede Nadel rein. Da passiert gar nix. ;) Nur ich erhalte ein besseres Ergebnis. Und was soll kaputt gehen:confused: Mehr als die Nadel brechen kann nicht. Und bis jetzt ist das noch nicht passiert. :) Also immer freudig ausprobieren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja beruhigt, besänftigt mit der Maschine und freu mich, dass wir uns endlich anfreunden ...

 

Würde aber nicht in der Anleitung stehen, dass man nur diese EL/X Nadeln nehmen sollen, hätte ich mir nen halbes Jahr ärgern sparen können:o

 

Ich dachte halt weil die ja nen Tick länger sind (oder was war der Unterschied) hätte das schon seinen Sinn, dass frau keine normalen Nadeln nehmen soll :cool:

 

Nunja, ich probier jetzt mal weiter und bin mal gespannt, obs bei der Wäsche noch Probs gibt ... vielleicht mag meine Cover ja nun auch endlich Bauchgarn :rolleyes:

 

Danke erstmal für den Zuspruch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für den Tip mit den Organ Nadeln,werde ich auch ausprobieren,ich habe auch immer noch Angst vor dieser Maschine,sie steht auch schon seit einem Jahr hier, benutze sie aber selten,mir fällt immer wieder ein Grund ein wieso ich gerade kein T-Shirt nähen kann.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor mich das Forum nicht darauf aufmerksam machte, wußte ich nichtmal, dass die Janome die EL-Nadeln will :D . Bedienungsanleitung hatte ich nämlich nicht gelesen und die brother nähte ohne Probleme mit den normalen Nadeln. Erst nach dem Tipp hatte ich mal die Bedienungsanleitung vorgekruschtelt und Tatsache, da steht was von EL-Nadeln. Ich hab sie nur daheim, weil der Husqvarna-Techniker meinte, meine Husky würde damit besser covern. Habs nie getestet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nach "Der Weg ist das Ziel ..." :rolleyes:

 

Die EL gibt es mittlerweile in zwei Ausführungen - mit der normalen leichten Kugelspitze und mit einer starken Kugelspitze.

Ansonsten sollte man die Maschine lieber mal überprüfen, anstatt auf andere Nadeln zu hoffen, die dann aber woanders plötzlich Probleme machen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nach "Der Weg ist das Ziel ..." :rolleyes:

 

Die EL gibt es mittlerweile in zwei Ausführungen - mit der normalen leichten Kugelspitze und mit einer starken Kugelspitze.

 

Danke, das wusste ich noch nicht ... wie kann ich das unterscheiden ? Ist meinem Nämahändler offensichtlich unbekannt.

 

Ansonsten sollte man die Maschine lieber mal überprüfen,

 

Laut Händler ist die Maschine in Ordnung, eine weitere Begutachtung, Einstellen oder eine Einweisung soll mich kosten ... Maschine wurde original verpackt verkauft, Händler hatte die nie offen ...

 

anstatt auf andere Nadeln zu hoffen, die dann aber woanders plötzlich Probleme machen können. ;)

 

Ich hoffe nicht darauf sondern ich bin davon überzeugt, da die Ergebnisse sich wie Tag und Nacht unterscheiden. Mit den Super-Stretch flutscht das Covern nur so, die Nähte sind regelmässig und selbst platt gebügelte Quernähte nimmt sie ohne Probleme. Das war mit den EL Nadeln nicht denkbar.

 

Welche Probleme sollen denn die normalen Deiner Meinung nach machen, das war ja meine Ausgangsfrage, ob sie das können ? Ob ich der Maschine schade ... dann mach mal Butter bei die Fische :o

 

Ich will doch nur endlich mit der Maschine gescheit covern und sie nicht im Schrank verstauben lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

sind die neuen EL-Nadeln auch von Schmetz oder muß ich jetzt auch noch zwischen den Herstellern hin und her hüpfen?

 

Und in welchen Stärken gibt es nun welche?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Händler ist die Maschine in Ordnung, eine weitere Begutachtung, Einstellen oder eine Einweisung soll mich kosten ... Maschine wurde original verpackt verkauft, Händler hatte die nie offen ...

 

Ja, dann kann er Dir sicherlich hieb und stichfest erklären, wo deine Probleme herkommen. Kostenfrei selbstverständlich und ansonsten besorgst Du Dir ein möglichst dickes Exemplar des Gewährleistungsrechts und schlägst ihm das links und rechts um die Ohren. Im ersten halben Jahr ist er in der Nachweispflicht, daß die Maschine in Ordnung ist und es reicht auch, wenn Du den fehler innerhalb dieser Zeit reklamiert hast. Im anderen Fall schaust Du dumm in die Röhre.

 

 

Welche Probleme sollen denn die normalen Deiner Meinung nach machen, das war ja meine Ausgangsfrage, ob sie das können ? Ob ich der Maschine schade ... dann mach mal Butter bei die Fische :o

 

Die x1SP ist im Kolben etwas schlanker und liegt dichter am Greifer und das kann Probleme machen, aber in deinem Fall scheint es eher Vorteile zu bringen, was für ein eindeutiges Problem mit der Einstellung der Maschine spricht ... kann man aber natürlich nur dann sagen, wenn man die Maschine gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in welchen Stärken gibt es nun welche?

 

Gibts im MOment von Organ und ich glaube in 80 ... bin aber zu faul heute zu gucken, wenn ich dran denke, mach ichs morgen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann kann er Dir sicherlich hieb und stichfest erklären, wo deine Probleme herkommen. Kostenfrei selbstverständlich und ansonsten besorgst Du Dir ein möglichst dickes Exemplar des Gewährleistungsrechts und schlägst ihm das links und rechts um die Ohren. Im ersten halben Jahr ist er in der Nachweispflicht, daß die Maschine in Ordnung ist und es reicht auch, wenn Du den fehler innerhalb dieser Zeit reklamiert hast. Im anderen Fall schaust Du dumm in die Röhre.

 

Ja nur was bringt mir das, wenn es den Händler nen scheiss interessiert ...

 

Meine Ovi z.B. lief einwandfrei und ich habe sie ganz normal zur Wartung gebracht. Der Spass hat mich nachher fast 150 Euro gekostet und laut der "Reparaturliste" hätte die Maschine gar nicht mehr anständig nähen dürfen ... abgesehen davon, dass ich ihm gesagt hab, wenn was zu machen ist, möge er mich bitte zwecks Kosten anrufen, da das Geld um Weihnachten nicht gerade locker sass.

 

Ich betrete den Laden auf jeden Fall nicht mehr, vielleicht hat Männe ein Herz und bringt sie doch nochmal hin :o Aber anderes Thema, hatte mich ja schon öfters drüber ausgelassen ...

 

 

Danke für die Erklärungen mit den Nadeln ... aber jetzt bin ich verwirrt ... auf meinen Nadeln steht Organ 130/705H Super Stretch HAX1SP 75/11 ... und die, die ich im Laden dafür nachgeholt habe Universal 130/705H 90/14 Grotz-Beckert ... welche sind denn nun die richtigen ???

 

Ich wäre dankbar, wenn mir mal jemand die eigentlich richtige Bezeichnung aufschreibt, ich blick da nicht mehr durch ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich der "Übeltäter" bei dem Nadelverwirrspielchen bin, versuche ich auch eine Antwort.

 

(peterle mag mich verbessern, wo es falsch oder ungenau ist!:D )

 

Also: die HAx1SP ist laut Auskunft von Organ eine Nadel mit einer extrem starken Kugelspitze. Ursprünglich hatte ich sie bekommen zum Nähen von Jerseys auf der OVI.

Habe aber festgestellt, dass meine Pfaffs und Organ-Nadeln keine Freunde sind.

Durch die Lupe betrachtet ist die Organ Nadel um 1/2 - 1mm kürzer als die ELx705 von Schmetz.

 

Soweit das, was ich zu den Nadelunterschieden HAx1SP und ELx705 herausgefunden habe.

 

Die Nadeln von Grosz-Beckert scheinen normale Universalnadeln zu sein.

 

Wenn ich mich jetzt nicht ganz gewaltig täusche, hat Schmetz speziell zum Covern eine neue Nadel, die ELx705CF herausgebracht.

Allerdings hat sie mein Händler noch nicht am Lager, (den muss ich erst zum "Ordern" überreden), so daß ich da noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

 

Vielleicht kann aber jemand schon etwas zu diesen Nadeln sagen.

 

Bedauerlicherweise ist die HP der Fa Schmetz mir zu unübersichtlich aufgebaut, um mal schnell Infos zu Haushaltsnadeln abrufen zu können.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur was bringt mir das, wenn es den Händler nen scheiss interessiert ...

 

Ja, und was willst Du damit? Der kann sich doch einen Supertürstopper draus basteln. Er ist in der Nachweispflicht, daß kein Fehler vorhanden ist. Das ist rein wissenschaftlich betrachtet schon unmöglich nachzuweisen ... :rolleyes:

 

Danke für die Erklärungen mit den Nadeln ... aber jetzt bin ich verwirrt ... auf meinen Nadeln steht Organ 130/705H Super Stretch HAX1SP 75/11 ... und die, die ich im Laden dafür nachgeholt habe Universal 130/705H 90/14 Grotz-Beckert ... welche sind denn nun die richtigen ???

 

Hä? :p :p :p :p

Die CP braucht eine ELx705 und die HAx1SP und die 705 sind andere Nadeln.

Die Letzte ist eine ganz normale Universal 705 mit Hohlkehle in einer 90er Stärke. Die HAx1SP hat den Kolben auf 0,15mm abgeschliffen. Im Gegensatz dazu hat die 705H eine Kolbendicke von 0,16mm. (die Werte sind mit der Schubslehre gemessen, weil ich zu faul zum Nachschauen bin) Die HA sitzt also ganze 0,01mm näher am Greifer dran und bei einer Cover beim ersten Kontakt weiter weg und beim zweiten näher dran.

Die EL sieht im Prinzip aus, wie die 705H hat aber zusätzlich eine Rille über der Hohlkehle, die die Schlinge etwas verkleinert und damit ein Wegklappen der Schlinge verhindert. Das passiert bei der HA nicht und Du könntest je nach Garn und Material Probleme deshalb bekommen.

Wenn Dir dein Kistenschieber das nicht erklären kann oder nur gegen Geld will, dann hat er wohl seine Gründe dafür ...

 

Die SUK gibt es übrigens in 80.

 

Ich wäre dankbar, wenn mir mal jemand die eigentlich richtige Bezeichnung aufschreibt, ich blick da nicht mehr durch ... :o

 

Deine Bezeichnungen sind schon richtig, aber Du weißt nicht, was sie bedeuten, richtig? ;) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die HAx1SP ist laut Auskunft von Organ eine Nadel mit einer extrem starken Kugelspitze.

 

Wie groß die Kugel ist, weiß ich auswendig nicht.

 

Durch die Lupe betrachtet ist die Organ Nadel um 1/2 - 1mm kürzer als die ELx705 von Schmetz.

 

Die Spitzen der Nadeln sind vielleicht unterschiedlich. Die entscheidende Länge ist aber erst einmal die vom Kolbenoberteil, bis zur Oberkante Öhr und da sind sie alle drei gleich. Die Spitzenformen können durchaus etwas mit der Stichsicherheit und dem Nähergebniss zu tun haben. Es wird auch Unterschiede in der Form des Öhres liegen und auch das macht Unterschiede in der Schlingenbildung. Im vergleich zu den anderen Faktoren, wird man das aber erst einmal vernachlässigen dürfen. (behaupte ich jetzt einfach mal):p :p :p

 

Wenn ich mich jetzt nicht ganz gewaltig täusche, hat Schmetz speziell zum Covern eine neue Nadel, die ELx705CF herausgebracht.

 

Die CF ist Chromium Finished, also verchromt und das sind die Organ auch. Die Nadel wird härter/standfester und die Oberfläche wird etwas glatter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur was bringt mir das, wenn es den Händler nen scheiss interessiert ...

 

o

 

Nun, ich würde z.B. den Händler wechseln und einen suchen der auch Service bietet, der sollte bei einer neuen Maschine kostenlos sein. Zumindest kenne ich das so:)

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das Problem ist nur das es in Hannover nur den einen Händler gibt und nicht jeder die Zeit oder die Muße hat kilometerweit zum nächsten zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine Bezeichnungen sind schon richtig, aber Du weißt nicht, was sie bedeuten, richtig? ;) :bier:

 

Schlimm finde ich außerdem, daß nicht einmal die Abteilung für Haushaltsnähmaschinen eines namhaften Nadelherstellers so richtig klar und deutlich Unterschiede und Besonderheiten erklären kann.:confused: :(

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine wichtige Frage vergessen, aber da ich sie in meinen gerade geschriebenen Beitrag nicht mehr einbauen kann, muss ich neu posten:

 

Wofür ist denn nun die HAx1SP gut?

Welche Maschine kann man denn damit füttern?

 

Will's doch nun zu gerne wissen, weil alle Welt ;) von diesen Nadeln redet!:rolleyes:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja

das ist ja ziemlich kompliziert,

wenn es doch vom Nadelhersteller

ein Verzeichnis gäbe was wofür

an welcher Maschine wie nadelt,

wäre schon toll;)

 

Habe ich sorry ne Fräsmaschine

dann schreibt die Berufgenossenschaft

solche Angaben vor, denn sonst

ist schnell ein Finger oder mehr ab .....:eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Maschine kann man denn damit füttern?

 

Will's doch nun zu gerne wissen, weil alle Welt ;) von diesen Nadeln redet!:rolleyes:

 

Grüße Mona

 

Sorry, aber die Links beantworten leider nicht wirklich meine Frage.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Maschine hat mich bisher im Prinzip nur geärgert. Ich habe sie eigentlich nur dazu verwendet, meine Baumwollshirts mit dem Kettstich - Coverstiche sahen immer mistig aus - zu säumen.

 

Heute nun zum ersten Mal ein anspruchsvolleres Material in Arbeit genommen, nämlich einen aufwendigen Sportjersey mit werweisswas für Polytieren. Die Maschine hat die Bearbeitung schlicht verweigert....und gerade das sollte gut aussehen, denn es ist für einen 17jährigen Jugendlichen, da muss schon halbwegs professionell wirken.

 

 

GottseiDank kam zufällig meine Freundin zu Besuch als ich meine Maschine nicht druckreif beschimpft habe und auch über den Händler fluchte. Sie riet mir dann, die Nadeln zu überprüfen - es war aber noch die Originalbenadelung wie gekauft drin. Bei ihrer OVI hatte der Laden auch unmögliche Nadeln verwendet.

 

Und siehe da: Ich habe aus der Ersatzteilbox die EX Nadeln rausgenommen und siehe da, es funzt einwandfrei !

 

Hatten diese Idioten mir eine Jerseynadel und eine 80er Schmetz und eine 75er Schmetz kombiniert mit der Maschine verkauft. Also diese Nadeln waren ursprünglich drin und ich hatte immer nur zwischen diesen dreien gewechselt. Wer denkt denn an so was !

 

Da fällt einem doch nichts mehr dazu ein, oder ?

 

 

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.