Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Wirklich ein klasse Shirt. Und die Sache mit der Rückennummer steht bei uns im Moment auch ganz hoch im Kurs (obwohl meine Kiddis schon ein wenig älter sind....)

Die Farbe gelb ist hier auch nicht wirklich vertreten (komisch eigendlich). Aber die Lieblingsfarben meiner Kinder (lila, grün und orange) dafür umso mehr.

 

Zur Hose hast du eigendlich ja alles beantwortet. Aber ich hab dennoch eine Frage :o : Wenn man eine "normale" 38/40 Hosengröße hat, wie fällt sie dann aus. Eher eine 38 oder eher eine 40 ? Will fragen....fällt der Schnitt eher "normal" aus oder größer oder kleiner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    61

  • *ilsebilse*

    29

  • akinom017

    20

  • Zippel01

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hei Christine,

 

ich habe meiner Nichte Anfang des Jahres erst noch ein Geburtstagsshirt mit Rückennummer gemacht und sie ist elf geworden. So richtig "unaktuell" ist das wahrscheinlich erst mit 16 :nix:

 

Zum Ausfallen der Hose kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich so gut wie keine gekauften Hosen besitze. Ich habe letztes Jahr im Oktober eine Jeans gekauft, Gr. 42. Allerdings habe ich fünf verschiedene Modelle, alle Gr. 42, anprobiert und drei davon paßten überhaupt nicht (zu eng in der Taille, aber wen wundert das schon :o) und die vierte sah an mir einfach nur bescheuert aus.

 

So, meine Nähmaschine ist aufgrund von Kindergeburtstag (gestern) noch weggepackt und wird hier frühestens Sonntag Abend wieder ausgepackt, da dann erst die Omas und der Opa zum Kuchen essen kommen und momentan noch alle Geschenke auf meinem Nähtisch aufgebaut sind. Allerdings bin ich Samstag zum Nähen verabredet. Mal sehen, was ich da geschafft bekomme. Außerdem sollte ich dringends an meine letzten drei Patchwork-Blöcke gehen. Die werden ja bald verschickt :eek:

 

Egal, das schaffe ich schon!

 

Zum Schluß habe ich aber noch ein Bild für euch. Ist zwar nicht unbedingt UWYH, aber vorenthalten wollte ich euch den Fußball-Kuchen zu Sohnemanns Geburtstag trotzdem nicht (obwohl die Kinder schon einige Fußballspieler-Gummibärchen geklaut hatten ;))

 

picture.php?albumid=4586&pictureid=55454

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia, der Kuchen sieht ja genial aus.

 

Ich hoffe, die Kinder hatten einen schönen Tag und du warst nicht zuuu fertig:D

 

Hat F. sich gefreut?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Stückchen von dem Kuchen bitte zu mir, wenn noch etwas übrig ist :p

 

Deine Shirts gefallen mir sehr gut, die sehen so richtig nach Wohlfühlklamotte aus:)

 

*hüstel* Stoffmarkt in Moers? Wann denn? Wo denn? Ich muss da dringend hin (den in Oberhausen hatte ich irgendwie verpennt), mir einen Stoffvorrat anlegen :D

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Stoffmarkt in Moers? Wann denn? Wo denn? Ich muss da dringend hin (den in Oberhausen hatte ich irgendwie verpennt), mir einen Stoffvorrat anlegen :D

 

Liebe Grüße

Nicole

 

Am 30.6. auf dem Kastellplatz. Allerdings nicht vom Stoffmarkt Holland, sondern von der Expo Concept. Aber Stoff ist Stoff, gell:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den werden wir (ausnahmesweise) mal ein bisschen Unsicher machen :D

Freu mich schooooooon.

 

Julia - der Kuchen war lecker, vor allem der Zuckerguß :klatschen: war wirklich schön, was Du Dir für eine Mühe gemacht hast.

 

Darfste nochganz oft machen :p

 

8 Tage haste doch noch für die Blöcke - das schaffste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend wünsche ich :winke:

 

Da ja morgen Stoffmarkt ist und ich hingehen werde, will ich doch noch mal kurz die Stoffbilanz auf den neuesten Stand bringen:

 

- das Challenge-Geheimnis ist zum absoluten Probeteil geworden -> 1m von zugeschnitten zu vernäht

- ich habe ein neues Challenge-Geheimnis zugeschnitten -> 1.5m zugeschnitten

- ich habe zur Zeit noch die blossom bag von Amy Butler in der Mache -> Zuschnitt laut Materialliste 2.65m (und Massen an Einlage :eek: aber die zählt ja leider nicht)

 

Aktuelle Stoffbilanz:

vernäht: 20.1 m

zugeschnitten: 6.15 m (Probejacke 2m; Challenge-Geheimnis: 1.5m, Blossom Bag: 2.65m)

-----------------------

gesamt: 26.25m (/2 = 13.10m)

gekauft: 12.5m

-----------------------

( 0.6m => Zukauf erlaubt! )

 

Woah, ich bin ja wieder im Plus! :D

Naja, morgen ja eher nicht mehr - hihihi!

 

Aber damit ihr nicht so völlig unbebildert hier lesen mußtet, hier noch meine Blöcke für den Anfänger-Patchwork-RR zum Thema "Unter dem Meer"

 

picture.php?albumid=4585&pictureid=55658

 

Wen es interessiert: in meiner Signatur gibt es einen link zu meinem Profil-Album zum RR. Da gibt es auch Bilder von den einzelnen Blöcken, da kann man dann auch die Farben besser erkennen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

Also, eigentlich wollte ich mich ja ein wenig auf dem Stoffmarkt zurück halten, aber ich fürchte, so gut ist mir das nicht gelungen. Seufz! Sowas ist super schwer, wenn man nette Gesellschaft hat (:winke: ihr Lieben, war sehr nett mit euch :D)

 

Ich hatte mir vorgenommen für mein neues Projekt, eine Jersey Jacke, Mod. 24, aus Knip 7/12 (also ganz druckfrisch) Stoff zu kaufen, da die Jacke komplett gedoppelt wird und somit über 3m Stoff verbraucht. Soviel Jersey am Stück habe ich aber nicht da. Zuerst ein Bild vom Modell:

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=55861

 

Und hier sieht man meine Stoffausbeute:

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=55859

 

links der grau gemusterte Jersey für die Jacke (Reststück, 3.4m), der grüne ein Kombistoff zum Wichteljersey von Stenzo (1m) und ein sehr bunter Jersey-Coupon (1.5m) - ok, deutlich mehr als 60cm, aber dann muß ich halt ein wenig mehr nähen! ;)

 

Zusätzlich habe ich noch ein paar Kleinteile geschossen (auf den Sternchen ist "just for you" eingraviert):

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=55860

 

Der rote Knopf kommt als Zierteil auf meine blossom bag (die ich, wenn ich mein Ründchen hier beendet habe, weiter nähen werde).

 

Meine aktuelle Stoffbilanz lautet:

vernäht: 20.1 m

zugeschnitten: 6.15 m (Probejacke 2m; Challenge-Geheimnis: 1.5m, Blossom Bag: 2.65m)

-----------------------

gesamt: 26.25m (/2 = 13.10m)

gekauft: 18.4m

-----------------------

( -5.3m => kein Zukauf erlaubt! )

 

Zum Glück ist ja jetzt erst mal Pause bei den Stoffmärkten :p

 

Iris, klar sind das Anfängerblöcke! Patchwork ist gar nicht so schwierig (zu nähen :o Beim Berechnen der Stoffgrößen kann man schon mal Fehler machen, wenn man z.B. die NZ vergisst. Aber geradeaus nähen kannst du doch auch und es gibt so viele freie Anleitungen im Netz, die gut bebildert sind und wo man nichts rechnen muß, das schaffst du auch! Trau dich!)!

 

So, wie es aussieht habe ich außerdem beim Gewinnspiel der Dortex-Etiketten gewonnen :freu: Da werde ich mir auch noch ganz fix was überlegen :rolleyes:

 

Jetzt aber erst noch ein Ründchen lesen und dann wird genäht.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia

 

Schöne Beute :super: und nur 3 Stoffe ist doch ok, einer zum kombinieren einer für ein konkretes Projekt und noch einer so, das passt :cool:

Kleinteile sind eh immer erlaubt ;)

 

Und Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn

 

viel Spaß beim Nähen :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ihr Lieben :winke:

 

Ja, Moni, ich fand mich eigentlich auch recht harmlos mit meinem Stoffkauf, aber ich habe ja hier für meinen UWYH diese Regel aufgestellt (halbe Menge vernähter Stoff darf wieder zugekauft werden), da muß ich mich ja dran halten (auch, wenn ich langsam aber sicher die Regeln aufweiche, von wegen "muß erst Ende des Jahres stimmen" :o)

 

Nichts desto trotz war ich ein wenig fleißig und habe ein paar Bilder zu zeigen.

 

Zunächst einmal meine Version der Blossom Bag von Amy Butler (ja, sie ist endlich fertig! Ächz!)

 

BlossomBag.jpg

 

Unter dem Knopf befindet sich eine Magnetschließe und ich befürchte, sie ist ein wenig zu weit unten. Jedenfalls beult es ein wenig, keine Ahnung, wie das ist, wenn sie befüllt ist. Aber irgendwie ist die Tasche noch "für gut", also noch nicht ausgeführt (ok, ist ja auch erst seit gestern fertig und mit so einem Teil geht man ja auch nicht auf den Spielplatz :cool:)

 

Außerdem hatten wir gestern Hochzeitstag und ich habe meinem Mann endlich seine Augenhose genäht (übrigens nach dem selben Schnitt wie die skull-Hose aus diesem Beitrag und dieses Mal ein Bild am Mann ;)):

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=56046

 

Ich habe übrigens diesen wunderschönen Blumenstrauß bekommen zusammen mit einem Elefanten (ja, ich sammele Elefanten :o)

Blumen.jpg.37e82f628f382e3da885644762f1d524.jpg

 

Der Lütte fand die Hose vom Papa so toll, daß er mit Papa im Partnerlook gehen wollte (er hat diese Hose schon aus dem pinken Augenstoff, aber das gilt ja nicht, meint er. War irgendwann mal ein Ottobre-Schnitt, aber ich habe im Grunde nur ganz grob die Umrisse benutzt, außerdem die Hose verbreitert, weil ich den Schnitt in Gr. 104 auskopiert hatte und der Lütte inzwischen bei Gr. 116 angekommen ist) und zum Glück war da ja noch ein Rest und ich bin ja - meist - eine liebe Mutti.

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=56047

 

Insgesamt fallen für beide Hosen 1.55m an (der letzte Rest des Stoffes, nicht über die volle Breite, liegt in der Restekiste) und jetzt nur noch die Stoffbilanz aktualisieren:

vernäht: 24.3 m

zugeschnitten: 3.5 m (Probejacke 2m; Challenge-Geheimnis: 1.5m)

-----------------------

gesamt: 27.80m (/2 = 13.90m)

gekauft: 18.4m

-----------------------

( -4.5m => kein Zukauf erlaubt! )

 

Zur Zeit bin ich ganz kräftig mit dem Challenge-Geheimnis "Sexy in den Sommer" beschäftigt und es geht ganz gut voran. Mal sehen, was danach kommt (wahrscheinlich die Jerseyjacke aus der Knip).

 

Bis dahin liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist toll geworden :super:

 

Und der Spinnenstoff als Hose ist klasse, kein Wunder das der Lütte auch eine grüne wollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

die Hosen für deine "Männer" sehen ja schrill aus. Dieses Grün :cool: :D

Glückwunsch übrigens nachträglich zum Hochzeitstag :)

 

Auf die Jacke bin ich schon gespannt. sind die Anleitungen in der Knip eigentlich alle nur auf niederländisch, oder gibt es dazu auch eine deutsche Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du bist auch schon fertig mit der BB! Sieht toll aus kann mir gut vorstellen wie es sich weiter verarbeiten ließ :o Der Knopf passt ja richtig gut!

Hosen sind cool da war die Freude sicherlich groß :-)

 

Lieben Gruß und ein törööööh^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeeeeeeeeeeey Holla die ist hammer mäßig schick geworden, toll. Beim nächsten Treffen führen wir alle unsere Blossoms aus, das ist ja wohl klar oder?

 

Und die Hosen - toll. Übrigens war es noch nicht zu spät :hug: hab noch auf dein Feedback gewartet und daher grade die Bestellung abgeschickt.

Und deine Bänder warten auch noch hier auf Dich :D

 

edit: der Piratenstoff im Deckel passt übrigens wie die Faust aufs Auge :super: von Alexander Henry gibts nen ähnlichen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du bist auch schon fertig mit der BB! Sieht toll aus kann mir gut vorstellen wie es sich weiter verarbeiten ließ :o Der Knopf passt ja richtig gut!

Hosen sind cool da war die Freude sicherlich groß :-)

 

Lieben Gruß und ein törööööh^^

 

Fehlt nun noch deine Häschen - und die von Beate. Manus habe ich auch noch nicht gesichtet -es fehlt doch noch das Gruppenfoto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die netten Kommentare :hug:

 

Nicole, die Anleitungen in der Knip sind immer auf holländisch (außer es ist eines von diesen Zusatzheften, die es in Deutschland im Zeitschriftenladen zu kaufen gibt, die haben dann deutsche Anleitungen), aber es hilft schon mal, sich das Ganze laut vorzulesen. Und in der allergrößten Not einfach mal hier im Forum nachfragen, da wird einem auch geholfen. Aber so schwierig finde ich die Anleitungen jetzt nicht :nix:

 

Ilse, ja, die Bänder *vordieStirnklatsch* Wann hast du denn mal Zeit und Lust, uns zu empfangen?

 

Und ja, ich bin absolut für ein Gruppenfoto aller BB's! Also, Gulia, hau mal rein! Beate, du auch! Und Heike, willst du nicht man nachziehen? Soooo schwierig ist das Nähen nicht (höchstens das Wenden :silly:)

 

Ich habe übrigens vorhin mal mein MoPro (MonatsProjekt, die Schlußpiffchallenge) anprobiert und muß sagen:

:ups: Woah! Das wird wirklich sexy! :D

 

Schade, daß ihr noch bis Ende des Monats warten müßt, bevor ihr das zu sehen bekommt :p Aber natürlich kann ich das, selbst wenn es fertig ist, nicht vor dem 31.7. zeigen :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ganz schön fleißig.

Ich kriege gerade mal wieder ganz viele graue Haare, da ich es einfach nicht schaffe das Innenfutter ordentlich anzunähen.

Fürs Gruppenfoto wird es aber hoffentlich fertig sein.

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Blossom sieht echt perfekt aus - Kompliment.

 

Meine nehme ich nicht gern, weil ja die Tascheklappe immernoch zu hoch steht - ich hätte sie doch hinten annähen sollen, aber mir gefiel das nicht. Zeigst Du mir Deine mal von hinten? Und hast Du für die Abteilungen dieses feste Vlies verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ihr Lieben :winke:

 

SoMi, vielen Dank, aber von perfekt ist meine blossom bag doch weit entfernt ;) Da auch in der Galerie einige Fragen auftauchten, habe ich zu der Tasche einen extra Thread aufgemacht: *klick*. Da gibt es auch ein Bild der Tasche von hinten :)

 

So, mein Challenge-Geheimnis ist fertig, allerdings noch nicht fotographiert. Habe es gestern GöGa vorgeführt .... ich bin mir nicht sicher, ob er davon ein Bild machen kann :ohnmacht: Aber irgendwie werde ich euch ein Bildchen zeigen, aber erst Ende das Monats. Also noch ein wenig Geduld, bitte :D

 

Allerdings hier schon einmal die aktualisierte Stoffbilanz:

vernäht: 25.8 m

zugeschnitten: 2.0 m (Probejacke 2m)

-----------------------

gesamt: 27.80m (/2 = 13.90m)

gekauft: 18.4m

-----------------------

( -4.5m => kein Zukauf erlaubt! )

 

Vielleicht sollte ich endlich einmal den Kragen in die Probejacke nähen, damit die endlich aus dem zugeschnitten-Punkt rauskommt. Mal sehen, vielleicht mache ich das ja gleich noch.

 

Ansonsten geht es mit der Knip-Jacke weiter (technische Zeichnung in Post #113[/)url]. Auch hier habe ich Gr. 46 auskopiert, außer an den Schultern, da habe ich Gr. 44 genommen. Irgend jemand wollte wissen, wie ich das mache (ich glaube, es war Iris?). Also habe ich mal versucht, Bilder von der Folie auf dem Schnittmusterbogen zu machen. Allerdings befürchte ich, daß man nicht allzu viel erkennt. Aber seht selbst:

 

Detail vom Ärmel: an den Seiten Gr.46, die Armkugel allerdings in Gr. 44

picture.php?albumid=4434&pictureid=56414

 

Detail vom Vorderteil: an den Seiten Gr. 46, Armausschnitt, Schulter und Halsausschnitt (die aber nicht mehr im Bild, da man sonst überhaupt gar nichts mehr erkennen konnte) in Gr. 44

picture.php?albumid=4434&pictureid=56413

 

Detail vom Rückenteil: das selbe Spiel wie beim Vorderteil

picture.php?albumid=4434&pictureid=56415

 

Hoffentlich schaffe ich es morgen, das Teil zuzuschneiden. Zur Zeit haben nämlich Mann und Sohn Urlaub bzw. Kindergartenferien, da springen mir die beiden hier ständig vor die Füße! Ich bekomme noch weniger geschafft, als sonst :silly: Und zuschneiden kann ich abends leider nur ganz schlecht - seufz!

 

In diesem Sinne liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Männer halten einen von der "Arbeit" auf....das kenne ich auch.

 

Ich muß heute Nachmittag nach der Arbeit mit dem Kleinen mal zum Doc....der Husten vergeht einfach nicht. Weiß nicht, ob ich zum nähen komme....!

 

Bin schon auf Deine nächsten Projekte und das MoPro gespannt. Ich glaube ich muss dieses mal passen!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.