Zum Inhalt springen

Partner

Wie "abriebfest" ist Cord?


mänty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine Winterjacke nähen. Als Außenstoff würde ich gerne Cord nehmen, einen schönen Breitcord oder so.

 

Aber ich trage täglich ein Kind im Tragetuch oder in einer Tragehilfe auf dem Rücken, d.h. die Schulterpartie der Jacke wir ziemlich beansprucht.

 

Ist Cord da das Richtige?

 

Es muß auf jeden Fall ein robuster Stoff sein, und nicht rutschig.

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mänty

    2

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

  • kruemmelcara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meine Erfahrung dazu, ich habe eine Cordhose und diese wird an den Innenseiten der Oberschenkel extremst beansprucht (dicke Beine, da reibt es bei jedem Schritt aneinander)

Die Hose ist zwar noch nicht durch, aber von der Cordstruktur ist nicht mehr viel zu sehen. Aber wie gesagt, dass ist eine sehr extreme Beanspruchung. Ich bin gespannt, was andere dazu sagen.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hatte ich jetzt auch nach langer Zeit mal wieder:

Ich glaube, es gibt ganz unterschiedliche Cordstoffe, denen man ihre Strapazierfähigkeit von außen gar nicht so ansehen kann.

Aber ich vermute mal, der Stoff wird durch das Tragen auf jeden Fall an einigen Stellen glänzend und auch Knitter zeigen, deshalb würde ich ihn eher nicht für geeignet halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde dir auch von Cord als Oberstoff abraten. Der kann scheuert sich - über kurz oder lang - leider durch.

Bei Hosen an den Oberschenkeln habe ich die Erfahrung auch schon mit dem Durchscheuern gemacht.

 

Und ich bin auch begeisterte Tragetuchträgerin. Ich trage meine Kleine vor dem Bauch und meine Jacken ziehe ich kurzerhand drüber. Wäre das auch eine Alternative für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flor von Cord scheuert früher oder später immer durch, Baumwolle stärker als Mischgewebe mit Kunstfaser.

 

Wobei ich vermuten würde, daß es bei einer Jacke nicht sofort völlig durchscheuern würde. Die Belastung ist sicher nicht so groß wie bei einer Hose zwischen den Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carmen:

Nee, ich bin überzeugte auf-dem-Rücken-Trägerin....Und da ist es unbequem und auch nicht besonders schick die Jacke drüber zu ziehen.

 

@all:

Hmm, dann muß ich mir wohl doch ne Alternative überlegen.

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst du doch den Cord nehmen und die beanspruchten Partien mit Mikrofaser-Velourleder-Imitat besetzen. Bei den Kinderhosen meiner Tochter ist Cord nicht so scheuerfest. Allerdings kriegt sie Jeans auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...