Zum Inhalt springen

Partner

Kann man einen Stoff entcrashen?


Anna-Gramm

Empfohlene Beiträge

Als ich heute Morgen in die unendlichen Weiten meines Stoffschrankes abgetaucht bin, habe ich ein großes Stück gecrashten Taft gefunden.

Vermutlich hab ich das in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft. Denn ich habe für mich befunden, dass sich meine Rubnesmaße und Crash nicht so gut vertragen.

 

Trotzdem finde ich den Stoff an sich sehr schön. Hab ich eine Chance die "Knitterfalten" aus dem Stoff herauszubekommen? Oder sollte ich den Stoff lieber benutzen, um ein gecrashtes Sofakissen zu nähen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Gramm

    5

  • Capricorna

    2

  • sticki

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

schwierig, schwierig...

Sagen wir mal so, wenn man vom Verhalten des Stoffes an den Oberschenkeln der HOse beim Sitzen ausgeht, würde ich sagen, ja :p

Aber Spaß beiseite, ich glaube, da bleiben die Knitter mehr oder weniger stark als Muster drin...

Probier es doch mal an einem Stück mit einem nicht zu heißen Bügeleisen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde eine figurnahe Crash-Bluse auch für Rubensmaße sehr schön... die gibt bei Bedarf etwas nach. Ich habe eine, die ist sehr bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich informiert bin, gibt es echten und unechten Crash. Beim echten Crash werden die "Falten" durch die Herstellung des Stoffes selbst erzeugt; da kann man auch nichts ausbügeln; die Falten werden immer sichtbar bleiben, auch, wenn der Stoff so glatt wie möglich gebügelt wurde. (Hab das mal ein einem Crash gesehen, wo ich Einlage aufgebügelt habe. Auch, wenn der Stoff an sich glatt lag, konnte man die Falten immer noch erkennen.)

 

Beim unechten Crash entstehen die Falten erst im Nachhinein, und da kann man teilweise "Pech" haben und die Falten lassen sich ausbügeln.

(Immer wieder beliebt sind ja die selbst-gecrashten (Batik-)Hemden und Röcke, wo man den nassen Stoff stark eindreht und dann so trocknen lässt. Sowas lässt sich ausbügeln.)

 

In welche Kategorie dein Stoff fällt, wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden können. Aber Vorsicht wenn dein Stoff aus Kunstfaser ist; dann verträgt er natürlich keine heißen Temperaturen! An einer kleinen Ecke vorsichtig austesten.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal leider einen beim nähte ausbügeln partiell entcrasht:(

 

also einfach mal probieren

 

Aber ich finde gerade gecrashten figurschmeichelnder als ein glatter der jedes Pölsterchen zum Vorschein bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde eine figurnahe Crash-Bluse auch für Rubensmaße sehr schön... die gibt bei Bedarf etwas nach. Ich habe eine, die ist sehr bequem.

 

hm ....... tja ....... vielleicht sollte ich sicherheitshalber auch noch einen Thread eröffnen mit dem Titel "Schnitt gesucht für Rubensmaße und gecrashtem Stoff"

Mir fällt da nämlich nix ein. Ich finde, dass ich darin immer noch aufgeplusteter ausehe

 

Aber erst mal werde ich mein Bügeleisen zücken und den Stoff plätten oder es zumindest versuchen

Bearbeitet von Anna-Gramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

getreu der Stilregel, da was hinstecken, wo nichts ist, frage ich mal, wie denn deine Proportionen aussehen? Man sollte ja immer dort mehr Stoff und Details verwenden, wo man schlanker ist, um die Proportionen im Verhältnis zur kräftigeren Stelle auszugleichen.

 

Wenn du also obenrum weniger hast als unten, würde eine Bluse vielleicht gut aussehen; wenn du eher schlankere Beine und Po hast (schlanker im Verhältnis zur Oberweite, nicht in Modelmaßen gerechnet), könnte ein Rock aus dem Stoff an dir besser wirken. Schnitt und Details der Teile haben natürlich auch Einfluss auf diesen Effekt. Wenn du uns was über dich verrätst, könnte man vielleicht was empfehlen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde auch, daß das sehr auf den Crash ankommt: Es gibt sicher Tafte, deren womöglich leicht 'bockige' Oberfläche durch den Crash etwas entschärft wird und deren Fall dadurch sogar etwas gefälliger wird.

Magst/kannst Du uns Deinen 'Sorgentaft' einmal zeigen?

Die Rausbügelei wirst Du Dir wohl schenken können: Was ich an gecrashten Taften kenne, ist in der Regel mit Polytierchen versetzt oder gleich ein solches.

Beabsichtigt, natürlich: Der Hersteller bezweckt meist, daß der Crash auch wirklich bleibt!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann also "Aktion Sorgencrash" ;)

 

101_3742.jpg.9cfc91d13cc7f7ef52d2540888ae607d.jpg

 

Ja, so sieht er also aus. Eigentlich finde ich den Stoff richtig, richtig schön.

Aber mir fällt nix ein, was ich daraus machen könnte und was meiner Meinung nach zu meinen üppigen Formen passt.

 

Üppig heißt in dem Fall: oben herum Größe 48, recht viel Oberbauch, wenig Taille, dafür dann aber "schmale" Hüften. Denn bei Hosen reicht Größe 42/44, je nachdem wie sie ausfallen.

 

Ich bin ein bisschen ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie wäre es denn mit einem längeren Rock aus dem Stoff?

Der ist wirklich sehr schön und so arg faltig finde ich ihn nicht.

Wickel ihn doch mal vor dem Spiegel um Dich herum.

Ich glaube, das Problem könnte sein, dass sich bei gecrashtem Stoff meist so seltsame Wülste beim Tragen bilden, wenn man z.B. eine Bluse oder ein Shirt daraus macht.

Wenn man ein Bluse offen anziehen würde, sollte der Stoff eigentlich ziemlich gut fallen, es kommt darauf an, wieviel Stand der so hat.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stoff eigentlich schon gewaschen? Ich habe mir auf dem Stoffmarkt auch ein Crash-Stöffchen aus Baumwolle mitgenommen und nach der Wäsche sieht er nur noch aus wie schlecht gebügelt.

Als gewollter Crash-Effekt geht das jedenfalls (leider) nicht mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der schon mal ein Bad genommen hat. Ich werd ihn mal in die Waschmaschine stecken und gucken, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...