Zum Inhalt springen

Partner

Kleidungsstück einspannen????


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun bin ich bereits FEST entschlossen eine kleine Brother Stickmaschine zu kaufen (gebraucht).

 

Ist es eigentlich schwer Kleidungsstücke (Pullover/Jeans o.ä) einzuspannen und zu besticken??

 

Muss ich da irgendwas beachten? Muss die Jeans aufgetrennt werden?

 

Über so ein paar grundsätzliche Stellungnahmen & Hinweise/TIPS wäre ich sehr dankbar. :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    4

  • MichaelDUS

    2

  • ULME

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Je nach Rahmengröße und Größe/Dicke des Kleidungsstückes kann das Einspannen schon nicht ohne sein bzw. wird ein Auftrennen nötig, z.B. bei Hosenbeinen. Eine Haushaltsstickmaschine hat ja keinen Freiarm.

 

Aber für so Problemchen gibt es Klebevlies oder Sprühzeitkleber, da wird der Stoff dann nicht eingespannt, sonden nur das Vlies.

 

Ich spann zum Beispiel fast gar nix ein... die Kochjacken meines Mannes nicht wegen der dicken Nähte und momentan grad Bademäntel nicht, weil ich sonst noch schwerer korrekt platzieren könnte. Nachträgliche Feinjustierung ist bei meiner Maschine leider nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für enge Stücke gibt's extra Freiarmrahmen, damit Du das Hosenbein z. B. über den Freiarm laufen lassen kannst. Pullis und sowas sind etwas piddelig, aber lassen sich durchaus so fixieren, daß Du sie noch 'im Rahmen' des Möglichen sticken kannst.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich klemme überhaupt nichts ein. ich verwende nur klebevlies, welches eingespannt wird. damit kann man alles sticken. man muss auch nicht immer nach jedem sticken das vlies wechseln, sondern man nimmt je nach größes des fehlenden vlieses ein kleines neues stück und flickt damit die löscher. geht ne zeitlang gut, bis dann komplett gewechselt werden muss. die zu bestickende kleidungsstücke bapst du einfach auf das vlies drauf. hosen musst du aber vorher auftrennen, ganz klar ;-). sonst stickst du das hosenbein zu :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für enge Stücke gibt's extra Freiarmrahmen, damit Du das Hosenbein z. B. über den Freiarm laufen lassen kannst.

Monika

 

Hallo Monika,

 

und den gibt es auch für Haushaltsstickmaschinen?

 

Das wäre ja obergenial.

 

Aber vermutlich mal wieder nicht für jede :mad: :o :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

und den gibt es auch für Haushaltsstickmaschinen?

 

Das wäre ja obergenial.

 

Aber vermutlich mal wieder nicht für jede :mad: :o :mad:

 

 

Guten Morgen,

 

diese Freiarmstickeinrichtung gibt es - soweit ich mich erinnere - nur für die Bernina Artista 165. Monika wird da sicher Genaues zu sagen können.

 

Allerdings hat wohl auch die Janome Mc300E etwas in der Art - aber dazu müssten die jeweiligen Besitzer Näheres äußern können.

 

Für andere Maschinen gibt es wohl nichts Entsprechendes - da wird man auftrennen müssen vor dem Sticken.

 

Zum Trost: der Bereich, in dem mit den Freiarmrahmen gestickt werden kann, ist auch nicht soooo gewaltig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für die Aufklärung.:)

 

Wieder was dazu gelernt :)

 

Na ja, dann trenne ich halt im Bedarfsfall.

 

Für Hemdentaschen wär es halt schon praktisch gewesen, obwohl die lassen sich relativ einfach trennen und auch wieder annähen.

 

Ich glaube da ist wohl wieder mein "haben wollen" mit mir durchgegangen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hemdentaschen wär es halt schon praktisch gewesen, obwohl die lassen sich relativ einfach trennen und auch wieder annähen.

 

Das müssen dann aber grosse Taschen sein, damit sie um den Freiarm gehen ;)

 

Hemdentaschen trenne ich auch immer ab, bevor ich sie besticke.

 

Die Artistas und die MC 300 haben beide eine Freiarmstickmöglichkeit. Aber das geht dann auch nur mit einem sehr kleinen Rahmen, d.h. das Motiv ist dann auch entsprechend klein. Bei der Artista können damit nur bis zu 4cm x 6cm grosse Motive gestickt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für so Problemchen gibt es Klebevlies oder Sprühzeitkleber, da wird der Stoff dann nicht eingespannt, sonden nur das Vlies.

 

AHAAA, es gibt also eine Lösung: PRIMA,

aber leider verstehe ich dies noch nicht :(

 

1. Klebeflies in den Rahmen spannen?

Was für ein Flies???

Klebefläche oben oder unten?

Muss das Kleidungsstück dann aufgebügelt werden???? :confused: :confused: :confused:

 

OHHHHHHH, je lauter Fragen: SORRY

 

Also an Unterstützenden Antworten hätte ich immernoch GROSSES interesse.:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebeflies in den Rahmen spannen?

Was für ein Flies???

Klebefläche oben oder unten?

Muss das Kleidungsstück dann aufgebügelt werden???? :confused: :confused: :confused:

 

 

Beim Klebevlies wir nix aufgebügelt, da es ein klebende Vlies ist ;)

 

Das Klebevlies klebt auf einer Seite. Diese klebende Seite ist mit einer Schutzfolie abgedeckt. Das Klebevlies wird mit Schutzfolie in den Rahmen gespannt. Anschliessend wir die Schutzfolie des Klebevlieses innerhalb des Rahmens abgezogen.

Nun wird der zu bestickende Stoff auf das Klebevlies geklebt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHAAA, es gibt also eine Lösung: PRIMA,

aber leider verstehe ich dies noch nicht :(

 

1. Klebeflies in den Rahmen spannen?

 

Jo.

 

Was für ein Flies???

 

Filmoplast Stic

 

 

Klebefläche oben oder unten?

 

 

kariertes Schutzpapier nach oben, das dann einritzen (vorsichtig, nur das Papier, nicht das Vlies)

 

Muss das Kleidungsstück dann aufgebügelt werden???? :confused: :confused: :confused:

 

Nö, bappt auch so.

 

OHHHHHHH, je lauter Fragen: SORRY

 

Macht nix, die sind dafür da, gestellt zu werden.

 

Also an Unterstützenden Antworten hätte ich immernoch GROSSES interesse.:) :) :)

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN DANK :freu: :freu: :freu:

 

diese Erklärungen habe ich prima verstanden!!!!

 

 

soooooo, nun brauche ich nur noch ´ne Maschine :schneider: und das Flies um das Sticken auszuprobieren :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...