Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche ist die rechte Stoffseite?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in letzter Zeit endlich wieder angefangen, etwas mehr zu nähen. :freu: :schneider: :freu:

 

Leider stehe ich immer wieder vor dem Problem, daß ich nicht genau sehen kann, welche Seite vom Stoff die Rechte ist. Bei einseitig bedruckten Stoffen ist das ja kein Problem, aber was ist mit einfarbigen Stoffen, Jersey, oder, oder, oder....? :kratzen:

 

In meinen Nähbüchern habe ich leider nichts darüber gefunden und da ich alle Stoffe vor der Verarbeitung wasche, ist dann die rechte, bzw. linke Seite oft nicht mehr erkennbar.

 

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? :stups:

 

Danke schon mal, Hexalotta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    2

  • nowak

    1

  • dorafo

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir geht es genauso- trotz Brille :confused:

 

Wenn es gewebter Stoff ist z.B. Streifen oder Ringel -seh ich keinen Unterschied. Ich schau dann noch mit Lichteinfall auch mal schräg -dann nehm ich die Seite,die gerade liegt als rechts.

 

Aber vielleicht gibt es da einen Kniff ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist immer die mir besser gefallende Seite die rechte Seite!

Warum auch nicht, wenn ich sie schöner finde?!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia!

 

Manchmal habe ich das Problem auch. Ich gucke dann immer nach den Webkanten des Stoffs, die immer "durchlöchert" sind ( ...warum auch immer :nix: ).

 

An den Löchern erkennt man ganz gut wo rechts ist!

 

Da sieht man, von welcher Seite aus das Loch gepiekst worden ist ( rechts) und wo die Spitze wieder rausgekommen ist, und zwar an den kleinen Rändern um das Löchsken ( links) .

 

Tur mir leid, anders kann ich es nicht beschreiben, ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem :silly: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kursleiterin meines Vertrauens :D empfiehlt: "Nehmen Sie die Seite, die Ihnen am besten gefällt - wenn es nicht eindeutig ist. Wichtiger ist, dann aber die linke Seite zu markieren, damit es bei dem KLeidungsstück auch immer dieselbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Webkanten des Stoffs, die immer "durchlöchert" sind ( ...warum auch immer :nix: ).

 

 

Weil Stoffe meistens auf einem Spannrahmen fixiert/getrocknet werden. Das kann man sich so vorstellen das der Stoff aufgespannt wird ( indem beide Webkanten auf einem großen Rahmen mit Nadeln festgepiekst werden ) und dann in einen großen Backofen kommt.

Es gibt aber auch Spannrahmen die ohne Nadeln arbeiten ( eher Prinzip Combizange ), von daher ist das Nadelkriterium nicht das sicherste.

 

Nimm einfach die Seite die du am schönsten findest :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Löchern erkennt man ganz gut wo rechts ist!

 

Da sieht man, von welcher Seite aus das Loch gepiekst worden ist ( rechts) und wo die Spitze wieder rausgekommen ist, und zwar an den kleinen Rändern um das Löchsken ( links) .

 

Ich kenn das ja auch mit den Löchern, aber gerade andersherum. Also da, wo die kleinen Erhebungen sind ist rechts. Nicht links. :silly:

 

Erklärt wurde mir das so, daß der Stoff bei der Nachbearbeitung nach dem Weben (wie auch immer die geartet ist) häufig über Nadelwalzen läuft. Kleinen Nadeln also von unten in den Stoff greifen und ihn so transportieren.

 

Ich habe mir daraufhin (also ein paar Jahre lang...) dann immer die Webekanten von Druckstoffen genau angeguckt, denn da sieht man ja eindeutig, was die rechte Seite ist, und da war es auch fast immer so daß die Erhebungen auf der rechten Seite zu spüren waren. Seither glaube ich es.

 

Zum Lagern wasche ich Stoffe nicht mehr vor, sondern erst vor der Verarbeitung. Und da ich die Schnittkante vor dem Waschen versäubere mache ich es immer so, daß ich im Oberfaden auf der rechten Stoffseite einen farblich zum Stoff passenden Faden nehme, im Unterfaden einen anderen. (Reste einer doofe Farbe oder einfach schwarz oder weiß) Dann weiß ich auch nach dem Waschen noch, was vorher "links" und "rechts" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange du bei den zugeschnitten teilen dann nicht durcheinander kommst und einmal links und einmal rechts nimmst (wie es mir schon passiert ist) ist es wohl egal,

 

nimm das, was dir besser gefällt, aber ziehs dann auch komplett so durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das ja auch mit den Löchern, aber gerade andersherum. Also da, wo die kleinen Erhebungen sind ist rechts. Nicht links

 

Ich nehme alles zurück und behaupte auch das Gegenteil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.