Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich dehnbaren Stoff ersetzen?


emotion

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen wunderschönen leichten Stoff der nicht dehnbar ist (Keine Ahnung wie der nun heisst :o )

 

Allerdings ist bei allen Schnitten die ich hier habe "dehnbarer" Stoff vorgesehen.

 

Das ich ihn nicht einfach durch nicht dehnbaren ersetzen kann ist mir klar.

 

Aber würde es evtl. gehen wenn man das Teil größer zuschneidet? Oder sollte ich mich doch lieber nach einem wirklich geeignetem Schnitt umsehen?

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emotion

    2

  • Ulrike1969

    1

  • FeeShion

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

im umgekehrten Fall (Schnittmuster für nicht dehnbaren Stoff, vorhandener Stoff dehnbar), würde ich es versuchen, aber so würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem neuen Schnitt umsehen.

Um was für einen Schnitt handelt es sich denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde den hier nicht schlecht:

 

http://www.burdamode.com/index,1270778-1128998-1003251-1249827-1249834-1249836,deDE.html?displayValue=Plus-kollektion+Bis+Gr.+54&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

 

Allerdings habe ich hier auch einige Schnitte aus der Knip XL die mir gefallen würden, aber eben für dehnbare Stoffe :rolleyes:

 

Den hier habe ich als Alternative ins Auge gefasst, bin mir aber nicht so sicher ob ich darin nicht eher schwanger aussehen würde (Habe ca. Gr. 50 und nicht wenig Oberweite).

 

http://www.burdamode.com/index,1000003-1275114-1128998-1003251-1314253-1314257-1314258,deDE.html

 

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut gehen, oder auch nicht.

 

Hatte mal bei einem Shirt das für dehnbaren Stoff vorgesehen war ein Probemodell aus Blusenstoff genäht - ganz schrecklich trotz reichlicher Zugaben. Es saß nicht, die Ärmel waren zu eng, Armausschnitt hing irgendwie komisch, insgesamt paßte es nicht.

 

Zu den Schnitten: sowas ähnliches wie auf dem ersten Bild liegt hier bei mir zum Nähen, habe obenrum Gr. 48/50 untenrum Gr. 46 mit mäßig Busen (90B-C) und finde das für mich tragbar. Könnte sein dass der Wasserfallausschnitt den Busen betont, auf jeden Fall würde ich hier elastisches Material wegen dem Fall bevorzugen (ok schwer fallender Crepe wäre auch noch eine Alternative, aber dann sehr reichlich zuschneiden bzw. vorher ausmessen).

 

Zum zweiten Schnitt: finde ich ganz süß, sowas will ich mir auch noch nähen. Finde dass die Figur dazu passen muß, d.h. man sollte nicht übermäßig Bauch haben. Ich habe eine Tunika genäht die in dem Bereich gerafft ist - sieht bei mir gut aus aber bei meiner Mutter (ähnliche Konfektionsgröße, jedoch Hohlkreuz und viel Bauch) ist es untragbar. Es kommt ganz auf Deine Proportionen an, viel Busen würde ich nicht als Hindernis sehen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...