Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Müller&Sohn-Standarthose


Luthien

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    37

  • 3kids

    9

  • felisalpina

    5

  • ma-san

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Mann auch. Ich bin immer mördermäßig langsam.

Nochmal danke an Dich, Du hast mir die letzten Anstöße für meine Schnittveränderungen gegeben! Durch Dich habe ich gerafft, dass eine Bruchverlegung den Spalt gar nicht verkleinert und ich bei meiner einen Zeichnung einfach ungenau gezeichnet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer mördermäßig langsam.

Nicht nur Du! Aber wenn man sorgfältig arbeiten will, dann geht das eben nicht huschhusch - mich ärgert nichts mehr als Pfusch an Sachen, die ich genäht habe. Und wenn etwas Gekauftes besonders unordentlich genäht ist, dann sage ich imemr gleich dazu, dass es gekauft ist ... Graf Pingel lässt grüßen.

Rita

PS: Meine gekaufte Leinenhose hat einen Bändel im Bund, den ich spätestens nach der ersten Autofahrt mit der Hose festziehen muss, sonst würde ich sie verlieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bändchen im Bund ist auch eine gute Idee. Man könnte das ja innen machen, wie bei Jogginghosen, so das es gar nicht auffällt.

Immer her mit Euren guten Ideen, Ihr inspiriert mich!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man es nicht festzieht ist es tatsächlich unsichtbar! Der Bund ist zweimal durchgesteppt und zwischen den beiden ist der Bändel - allerdings kommt er bei mir durch Knopflöcher nach außen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf alle Fälle innen zwei Knopflöcher arbeiten, durch die ich im Zweifelsfall das Band ziehen kann. Sollte es nicht notwendig werden, kann ich es dann ja einfach weglassen und es ist von außen Nichts zu sehen. Das Band müsste nur flach genug sein, damit es sich nicht abzeichnet. Vielleicht ein Satinband.

Rita, du bist genial! Hast Du noch weitere gute Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... noch weitere gute Ideen?

 

ja, denn der knoten/die schleife trägt vorne auf. ein lochgummi mit knopf löst das problem. statt des bandes einziehen und nichts trägt auf....und es ist regulierbar:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist noch besser!:klatsch1: Wie ist das genau gemeint? Näht man das Gummi an der einen Seite fest und lässt es an der anderen herausgucken? Hoffentlich gibt es hier auf dem Land Lochgummi (hier gibt es nicht mal Hosenschonband *grummel*) Falls es kein Lochgummi gibt, muss ich die Idee eben mit festem Band umsetzen.

Leider habe ich meine Hose ja nicht mehr im Hosen-April fertig gekriegt, aber es wäre trotzdem sehr nett von Euch, wenn Ihr mir weiterhin Tips geben könntet. Im April bin ich bis zur Hälfte der Abnäher gekommen (insgesamt sind es 6). Mit Eurer Hilfe wird das bestimmt noch eine Profihose bei den vielen genialen Tips. Danke an Euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese sicher weiter mit, und Du dann später bitte auch bei meiner, die imme noch im Rohbau rumfliegt wegen keine Zeit

 

lg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Strike!:freu:

Die Hose ist komplett geheftet und ich habe gerade die erste Anprobe hinter mir und es sieht so aus, als wäre die Hose wirklich absolut faltenfrei. Dass ich das noch erleben darf...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, gratuliere:super: :klatschen: - dann kannst du ja bald in Serie gehen;)

 

ich verfolge deine Hosen-Geschichte schon länger, da tauchen immer wieder interessante Dinge über die Schnittkonstruktion auf

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, war da noch irgendwas Verständliches dabei. Ich hatte schon befürchtet, dass es nur noch wüstes Gelaber war.

Der Stoff für die zweite Hose wartet auch schon. Ein umwerfender schwarzer Schurwollstoff mit einem ganz, ganz leichten Glanz. Weil ich den nicht verschneiden wollte, habe ich mir erstmal günstigeres Leinen besorgt, um den Schnitt auszuprobieren.

Aber noch ist die erste Hose ja nicht fertig, ein Bisschen wird es schon noch dauern, und dann muß sie erstmal den Tragetest überstehen.

P.S.: Die Seitennähte und die inneren Beinnähte habe ich gerade zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lese auch noch mit, obwohl ich zeitweise nur Bahnhof verstehe, da ich keine Müller&Sohn-Konstruktionsanleitung habe :( und einiges daher nicht nachvollziehen kann.

 

Und jetzt bin ich natürlich auf dein Ergebnis gespannt.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar lese ich weiter bei Dir mit :D

Ich will doch auch wissen, wie es mit den Knieabnähern weitergeht.

Die Hose leigt unangetastet auf der Sofa-Lehne ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist jetzt zusammengenäht. Es fehlen nur Verschluss, Bund und Saum. In der Schrittnaht habe ich ein Nahtband mitgefasst, damit sie sich beim Tragen nicht ausdehnen kann. Beim Zusammenstecken habe ich die Rundung der hinteren Schrittnaht etwas mit der Hand gedehnt als Kompromiss zwischen gar nicht dehnen und mit dem Bügeleisen dehnen. Die Hose sitzt immer noch faltenfrei und ich kann mich problemlos bücken und hinsetzen. Hoffentlich bleibt das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist nicht mehr viel passiert. Ich habe nur noch das Schnittmuster für meinen Formbund erstellt. Dazu habe ich an den Hosenschnitteilen die Abnäher zugesteckt, den Umriss der oberen Kante mit Folie durchgepaustund im Abstand von 4cm von der oberen Kante die untere Kante des Bundes gezeichnet. An der vorderen Mitte muß der Bund für den Untertritt noch etwas verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heimlich, still und leise habe ich meine Hose fertiggestellt. Fotos habe ich zwischendurch nicht mehr gemacht. Es hat eh schon viel zu lange gedauert bis ich mit meiner Hose endlich mal in die Pötte gekommen bin. Fotos machen hätte es ja noch mehr herausgezögert. Was schliessen wir daraus: ich sollte nicht so viel surfen, sondern lieber mal nähen.

Die Hose hat statt eines Reißverschlusses eine verdeckte Knopfleiste bekommen. Die obere Kante des Formbundes reicht bis in die Taille. Innen habe ich ein Knopflochgummi als Antirutschsicherung durch den Bund gezogen, das mittels kleiner Köpfe verstellt werden kann. Im nicht angezogenen Zustand ist es absolut unsichtbar, im angezogenen Zustand eigentlich auch noch, es sei denn, man zieht das Gummi wirklich einen halben Kilometer weit heraus.

Fotos der fertigen Hose möchte ich auch nicht ins Internet stellen, gerade im Hinblick auf die ewige Figurdiskussion hier im Forum. Mein BMI liegt unter 20 (habe ich mal ausgerechnet, weil jemand geschrieben hat, Burda solle nur noch Frauen mit einem BMI ab 20 zeigen. Ansonsten finde ich diesen BMI ziemlich für den Eimer, weil er nicht den Körperbau berücksichtigt, sondern nur die Länge). Also wollt Ihr mich ja sowieso nicht sehen :D

Ihr müsst mir einfach glauben, dass die Hose absolut faltenfrei sitzt, ich mich auch bequem bücken und hinsetzen kann, ohne das die Hose hinten runterrutscht. Vom Stil her ist sie vielleicht etwas konservativ, was aber durch die knallrote Farbe sicher etwas ausgeglichen wird. Mein Mann hat sie noch nicht gesehen. Mal sehen, was er dazu sagt. Schliesslich soll es ja auch eine Hose zum re(h)präsentieren sein und keine Freizeithose. Da ist das vielleicht sogar ganz gut.

P.S.: Gerade habe ich mir nochmal die Hose von Vogue angesehen, die ich als Beispiel rausgesucht hatte. So in etwa sieht meine Hose wirklich aus, nur das ich den Bund nicht verlängert habe und meine Knöpfe in der Mitte sitzen.

Hätte ich doch fast vergessen :o : Danke an Alle, die mir mit ihren Tips und Ideen geholfen haben. Ohne Euch wäre die Hose bestimmt nicht so gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nu komm schon, die Dikussion mit die dürren Models hat doch einen ganz anderen Hintergrund. Du darfst dich gerne zeigen, wir sind auch sehr gespannt auf dein Meisterwerk :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wir könnten einen Club der unter-20-bmi-frauen aufmachen? :D :D

ich wurde auf der strasse noch nie drauf angesprochen, vermutlich traut sich keiner *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch gerne die perfekt passende Hose sehen - wenn du schon so lange damit rumwerkelst;)

 

 

büüüüütttteeee

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, dass Du schlank bist - von einer schlanken Freundin weiß ich, dass es da genauso viele Probleme geben kann wie bei Dicken wie mir:

gar kein A...h in der Hose, stattdessen ein Bäuchlein - und mehr als 20 hat die auch nicht, eher sowas wie 18 - aber wenn sie zunimmt kriegt sie nur einen echten dicken Bauch, der Rest bleibt ein Rippen-Gestell.

Und wenn Du Dich in d er Galerie umschaust, so gibt es noch mehr schlanke bis sehr schlanke.

 

Ich würde mich auch freuen, die Hose zu sehen.

LG Rita

 

bei meiner schreibe ich wohl morgen mal weiter - genäht habe ich schon ein bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir setzen sich diverse heiße Schokoladen nur am Hintern fest. Oben bleibe ich spargelig. Leider kann man nicht planen, wo man abnehmen möchte. Ein etwas leichter zu verpackender Hintern wäre schon schön :rolleyes:

Ich glaube, auf Fotos von mir könnt Ihr lange warten, weshalb ich auch nichts versprechen werde. Letzten Sommer habe ich mir mein erstes Dirndl gekauft, und meine Schwester möchte so gern sehen, wie ich darin aussehe. Auf die Fotos wartet sie heute noch, obwohl ich mir im Dirndl gefalle. Ich bin eben extrem kamerascheu :D

Und auf meinen Hintern bin ich nicht wirklich stolz, weshalb es bei einer Hose noch unwahrscheinlicher ist, dass ich davon Bilder im Internet haben möchte. Mein Mann war begeistert von der Hose. Und er ist absolut ehrlich zu mir. Wenn ihm etwas nicht gefällt, sagt er das auch. Sie trägt sich übrigens auch sehr angenehm. Am Pfingstwochenende wurde sie schon getestet. Durch den glatten Sitz knittert sie auch nur an den Stellen, wo die Beine geknickt werden, obwohl sie aus reinem Leinen ist (dort allerdings tierisch). Um den Hintern herum bleibt sie glatt. Das Nahtband in der Schrittnaht scheint sich auch bewährt zu haben (oder wie lange dauert es normalerweise bis eine Leinenhose ausleiert? Kann da noch was passieren?)

Wenn ich meinen Bolero fertig habe, wird gleich im Anschluß die gleiche Hose aus einem schwarzen Wollstoff folgen.

 

@kbunt::bier: Einen BMI unter 20 finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm. Durch meinen schmalen Oberkörper kriege ich aber schon manchmal Sprüche zu hören. Dicker will ich trotzdem nicht sein. Jeder Mensch ist eben so, wie er ist, und meist ist das natürliche Aussehen auch irgendwie stimmig. Man sollte nur nicht künstlich daran herumbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.