Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Catsuit Schnittmuster Probleme


Nasenmann

Empfohlene Beiträge

... Wenn man mal ehrlich ist; sagen wir es gäbe

eine universelle Anleitung, um perfekte Catsuits aus Latex

herzustellen und diese wäre öffentlich verfügbar. Wieviel

Prozent der Leute hätte denn Lust sich umständlich was zu basteln,

wenn man es auch kaufen kann, 1%? Das Argument, dass es das

Geschäft zerstören würde, halte ich für obsolet. ...

 

In Null Komma Nichts würden diese Schnitte in einem Billiglohnland nachgearbeitet und für deutlich weniger Geld den existierenden Markt erobern. Damit wäre das Geschäft für den Schnittentwickler kaputt und er pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nasenmann

    12

  • nowak

    7

  • Capricorna

    3

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, den Zustand haben wir ja jetzt schon. Das Geschäftsmodell von Ketten wie H&M, Zara etc. beruht darauf, alle zwei Wochen neue Kollektionen auf den Markt zu werfen, und die Schnitte gucken die sich von anderen, größeren Designern ab und kupfern die dann schnell ab. Das ist seit Jahren altbekannt; es gibt Websites, die sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Und sowohl die großen wie die kleinen Hersteller leben alle immer noch. - Und auch Schnitt-Hersteller kupfern übrigens von Designern ab; ich denke zB an das Cozy von DKNY, das Simplicity herausgebracht hat (und möglicherweise auch schon vor DKNY in der Form bekannt war).

 

Man kann einen Schnitt afaik nicht schützen, weil jeder, der sich mit Schnittkonstruktion auskennt, das Ding einfach nachbauen kann; die Schöpfungshöhe ist damit idR nicht groß genug.

 

Was man schützen kann ist ein Geschmacksmuster, das bezieht sich aber nicht auf den Schnitt, nur auf die Gestaltung.

 

Denn, auf der anderen Seite, wieviele Leute haben denn Lust, sich intensiver mit Schnittkonstruktion auseinander zu setzen und dann so ein schwieriges Teil auch noch zu nähen? Die meisten kaufen doch lieber was fertiges; da bleibt für Hersteller immer noch genug übrig. Ich weiß auch theoretisch, wie ich mir alle meine Sachen selber nähen könnte, und kaufe trotzdem noch das meiste, weil mir sowohl die Zeit als auch die Lust fehlen, alles selbst zu machen. Ein Hoch auf die Arbeitsteilung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Null Komma Nichts würden diese Schnitte in einem Billiglohnland nachgearbeitet und für deutlich weniger Geld den existierenden Markt erobern. Damit wäre das Geschäft für den Schnittentwickler kaputt und er pleite.

 

Für Latexmode gibte es bereits Billighersteller in China, z.B. Latexcatfish. Ist trotzdem noch keiner von den deutschen Herstellern pleite gegangen. Very strange, indeed...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.