Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Äh ... ja hab ich doch gemeint :o

 

Hier erst mal ein schönes Bild von meinem Frühstück:

f1.jpg.0c9ad2bd2e2190aa32ff757e48e7a8d7.jpg

 

Und ein Bild vom Rock. Ungefüttert!

ro2.jpg.7ef527eebe4a84f9a71cc5a47d0e87c6.jpg

Der bleibt auch ungefüttert! So! Ich bin nämlich :beleidigt

Ich hatte den Futterrock fertig und war am Hin- und Herüberlegen, wie ich den nun am besten einnähe. Lösung gefunden und wollte ihn einstecken. Futterrock ist zu klein. Okay, dann hältst Du ihn halt immer ein bisserl ein. Geht ja. Reichte nicht. Dann hab ich den Futterrock mal anprobiert. Der ist ca. 7cm zu klein. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich hatte die Belege von den ursprünglichen Walkbelegen genommen und zugeschnitten. Wahrscheinlich hat sich der Walkrock gedehnt und passt nun besser, ist allerdings ein Ticken zu weit. Ich hatte keinen Staystitch gemacht :o Also habe ich den Rock seitlich am Beleg abgenäht und nun knapp neben dem Bund einen Staystitch gemacht. Mal schaun, ob das hält.

 

Auf der anderen Seite, ich hatte wahllos in die Futterkiste gegriffen. Der Futterstoff klebt dermaßen. Ich weiß gar nicht, ob ich damit glücklich geworden wäre. Wie war das? Das Universum macht keine Fehler, gelle?

 

Dann könnte ich ja jetzt ans Kleid gehen. Jo, aber vorher noch ne Kleinigkeit essen. Das Frühstück ist doch schon ne Weile her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ARGH! Manchmal ist echt der Wurm drin :rolleyes:

 

Die Herzen hatte ich am Sonntag noch zugeschnitten. Gestern hatte ich ein paar Flügelchen genäht. IDie Flügel sind ja so ein Fuddelkram. Damit das gut gelingt, mache ich das nach der Sabine-Methode:

  • Stoff links auf links legen
  • Flügel aufzeichnen
  • Polster-Vlieseline (oder wie das heißt) unter den Stoff legen
  • alles stecken
  • nähen
  • und dann erst ausschneiden

 

Da die NZG ja kurz sein soll muss man da nur einmal ran. Gute Idee gell :D

 

  • Dann hab ich die Flügel gewendet. Natürlich schön eingeschnitten an den Rundungen. Sehen echt super aus!
  • In das Herz gesteckt
  • Genäht
  • Rundungen eingeschnitten
  • Gewendet
  • Gebügelt
  • Befüllt

 

Und was soll ich sagen, ich hab ja weißen Pannesamt für die Flügelchen genommen. Für die Füllung verwende ich die Jerseystreifen, die beim Overlocken abfallen und schneide die klein. Superidee, finde ich und hat sich auch schon bewährt! Aber in diesem Fall ... mit hellem Stoff und weißen Flügeln, ist der Flügel unten an der Seite, auf der befüllt wird SCHMUTZIG!

Das sieht total verratzt aus. Männo! Jetzt bin ich am Überlegen wie ich die Herzen doch noch retten kann. Wenn mir gar nicht bessere einfällt, gibt es keine Flügel... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertignähen und dann mit in die Waschmaschine - wenn das schiefgehen sollte, kannst du dich immer noch ärgern - jetzt würde ich abwarten ;)

Was möglich ist, kommt vor :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch ne, ich leide mit Dir.

Danke schön :hug:

 

fertignähen und dann mit in die Waschmaschine - wenn das schiefgehen sollte, kannst du dich immer noch ärgern - jetzt würde ich abwarten ;)

Was möglich ist, kommt vor :rolleyes:

Ganz ehrlich? Im Moment würde ich mich das nicht mal trauen zu waschen aus Angst, dass es mir den Stoff verfärbt! :rolleyes: Aber das eine Herz werde ich wohl heute abend mal zunähen und durchs Wasser ziehen. Mehr als entsorgen kann ja nicht passieren :cool: Mal schauen wie es wird.

 

Wirklich schmutzig oder scheinen die evtl dunklen Restchen durch?

Dann würde neu - hell - füllen helfen.;)

Ja und ja und ja :rolleyes:

Schmutzig und die dunklen Restchen schein durch und neu mit hell befüllen werde ich die nächsten. Dafür muss ich mir aber erst Füllmaterial besorgen.

 

Wo ich doch im Moment eh keine Zeit habe. Männo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 120g restliche Füllwatte kann ich Dir überlassen.

Ich bin aber erst am Donnerstag wieder in Frankfurt.

Och Monika danke Dir:hug: Aber am Donnerstag bin ich tagsüber wieder HG. Freitag habe ich aber frei und da kann ich es schaffen zwischendurch schnell in die Stadt zu fahren und Füllwatte zu besorgen.

 

Gestern Abend habe ich weiter Flügelchen genäht. Dann fiel mir ein ich sollte mein Abo von der "Welt" auf dem süßen, kleine iPad mini mal aktivieren und der Rest des Abends habe ich dann Zeitung gelesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herzchen sind rechtzeitig fertig geworden:

th.jpg.2dafefc76ebce74c6ec9b5aad56f5552.jpg

 

Das Kleid ist auch rechtzeitig fertig geworden und ich konnte es am Freitag Abend ausführen *schwitz* Donnerstag Abend hab ich de Saum per Hand genäht. Ob der wirklich so gerade ist weiß ich nicht, aber aufgrund der Weite ist es zu mindest nicht groß aufgefallen. Denke ich. Hoffe ich :D

 

Jetzt muss ein wenig Ordnung gemacht werden. Das Chaos ist schon beträchtlich, das ich verzapft habe :rolleyes:

 

Dann werde ich mich an den dunkelblauen Romanit machen. Der soll ja das Jerseykleid werden und die Ottobrejacke ohne RV mit Jerseydruckknöpfen.

Den Schnitt vom Kleid könnte ich auch noch mal mit dem Schnitt vom Simplicity-Kleid vergleichen, und diese beiden evtl. zu einem machen Ihr erinnert Euch?

attachment.php?attachmentid=170887&d=1380126356

Ob ich das schaffe? Mit Eurer Hilfe bestimmt! Aber dann wahrscheinlich in einem eigenen Fred :)

 

Jetzt muss ich was frühstücken, dann Platz schaffen, sprich aufräumen und dann schau ich mir die Schnitte mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Und 1. kommt es anders und 2. als man denkt!

 

Eben telefonierte ich mit einer Freundin und sie sagte mir, dass ich am Dienstag in die Nähschule kommen kann :freu: D.h. aber jetzt schnelle Umstellung: Ich werde an meinem Rockschnitt weitermachen.

 

Noch mal zu Eurer und meiner Erinnerung:

Der Rock passte soweit ganz gut. Ich muss nun die Bauchanpassung machen. Dafür sagt Hofenbitzer, dass zuerst der Grundschnitt mit 4-6cm mehr Hüftweite neu gezeichnet werden soll. Danach muss ich, weil mir der Bund hochrutscht, die 2. Anpassung machen und den Bund tieferlegen. Ich versuche zu dokumentieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz ehrlich, ich bin ja richtig begeistert, wie schnell das jetzt mit dem Grundschnitt erstellen ging :D

 

Als erstes habe ich einen neuen Grundschnitt erstellt, bei dem gleich die Hüftweite weiter gerechnet wird. VT wird ohne Abnäher konstruiert:

rkb1.jpg.108270b32b6d879fd694e2fc3a860979.jpg

Für die nächste Anpassung habe ich mir den Schnitt auf Folie übertragen:

rkb2.jpg.f9192b68f31df46e2f67100db13bdc72.jpg

Da meine Röcke auch am Bauch zu hoch sitzen, habe ich das VT tiefergelegt. Dafür wird die Breite des VT durch 3 geteilt und von der VM her 1/3 markiert.

Das Maß zwischen Taillen und Hüftlinie wird halbiert. Von der VM bis zur kurz zur SN und von oben bis kurz vor der Hüftlinie werden die Linien eingeschnitten und über die errechnete Breite übereinandergeschoben. Bei mir waren das, 1,5cm. Dabei verändert sich auch der Taillenumfang. Die CM habe ich an der Seite wieder zugegeben.

Hier habe ich das gesamte Maß hinzugegeben. Bin mir aber da absolut unsicher :o.

Neue Hüftlinie eingezeichnet und FERDSCH!:

rkb3.jpg.706e6acc7f1a95267b804448788c17f9.jpg

Mit immer wieder nachlesen habe ich jetz keine 2 Stunden dafür gebraucht :freu: Jetzt schneide ich noch schnell zu. Eigentlich ist es früh genug, um auch noch zu nähen :D

Dann müsst ich aber auch noch einen Rocksaum covern. Ah, das dürfte schnell gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! das hört/liest sich gerade bei dir so einfach :D du hast meinen Respekt!

 

Einen passenden Rock hätte ich auch gerne...da macht mein Entenpoppo mir nur immer einen Strich durch die Rechnung:p ich sollte mich da auch mal ran wagen:rolleyes:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike :hug: Aber weißt Du wie lange ich das durchdacht habe, bis ich es endlich umgesetzt habe? Das waren schon ein par Wochen :lol:

Also nur ran an die Konstruktion! Wenn man es mit dem Hofenbitzer ein, zweimal gemacht hat, dann ist es auch gar nicht schwer. Ich hatte allerdings Anfang diesen Jahres, war es glaube ich, ein Konstruktionswochenende gemacht. Das hat auch sehr geholfen.

 

Los, ich schieb Dich mal ein bisschen, das kannst Du auch! Mach mit! Wir können uns gegenseitig unterstützen und ermutigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gespannt auf deinen Rock. Macht doch Spass, das Selberzeichnen, nicht wahr? :D Am besten ist es, wenn du ihn dann noch abstecken lässt, denn selbst bei Grundschnitten muss man meist ein wenig korrigieren. Dann aber geht es los mit der Rockproduktion!

Dein gezeigtes graues Kleid sieht etwas gross im Rücken aus - aber ich nehme an, die Passform ist jetzt noch nicht so, wie es dir vorschwebt?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich mir ein andermal noch mal durchlesen. Ich habs nicht verstanden.. :o

Inalein, wo hängst Du denn? Ich versuche gerne es Dir noch etwas zu erklären oder Bilder zu zeigen :)

 

Da bin ich gespannt auf deinen Rock. Macht doch Spass, das Selberzeichnen, nicht wahr? :D Am besten ist es, wenn du ihn dann noch abstecken lässt, denn selbst bei Grundschnitten muss man meist ein wenig korrigieren. Dann aber geht es los mit der Rockproduktion!

Dein gezeigtes graues Kleid sieht etwas gross im Rücken aus - aber ich nehme an, die Passform ist jetzt noch nicht so, wie es dir vorschwebt?

Ja, Dod, es macht echt Spaß selbst zu zeichnen. Ich hab ja extra gestern gezeichnet und zugeschnitten, weil ich morgen Abend in den Kurs gehen kann. Ich weiß nicht, ob Du das mitbekommen hattest. In Da gibt es einen Kurs zu dem eine Freundin von mir geht. Diesen Kurs gibt es schon ewig! Die Leute sind einfach immer weiter hingegangen, auch als der Kurs eigentlich zu Ende war :lol: Und meine liebe Freundin hatte vor ein paar Wochen gefragt, ob ich kommen kann, wenn jemand ausfällt. Und das ist am Dienstag der Fall. Daher hatte ich die Pläne Kleid neue nähen auf Rock anpassen geändert.

Das Bild ist übrigens der Simplicityschnitt, der viel zu groß war :D Ich war nur am Überlegen, ob ich die beiden Kleiderschnitte zusammenverwursteln kann, weil der Ottobreschnitt an sich und der hintere Armausschnitt zu weit und die Schulter an sich zu schmal sind. Die Silhoutte von dem Simplicityschnitt gefällt mir an sich besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm nur noch zum querlesen, mein Mantel nimmt mich so in Anspruch :o. Die Herzen sind sehr hübsch geworden! Ich wünsch Dir viel ERfolg beim Kurs mit dem Rock anpassen. Rockgrundschnitt erstellen ist wirklich nicht so schwer, und wenn man dann einen gut passenden hat, ist das viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herzchen sind so süß.

Ich hab jetzt auch den 2. Band von Hofenbitzer und finde ihn richtig gut. Endlich mal was in Deutsch, was sich mit Problemzonen beschäftigt. Allerdind smuss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht ans Konstruieren gesetzt habe. Aber neues Jahr - neues Schneiderglück.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme gerade nach Hause. Nachdem der Bund dran war, sah der Rock schon ganz gut aus :D Aber er hatte immer noch leichte Schrägzüge, deshalb geht jetzt das Kommando zurück! Die Änderungen, die ich gemacht habe, sind schon wieder am Schnitt rückgängig gemacht und ein neues VT zugeschnitten. Zum nähen bin ich nicht mehr gekommen. Am WoE werde ich den Proberock noch mal zusammennähen und schauen.

Sie hat meine Abnäher gelobt, aber trotzdem noch ein wenig nach unten auslaufen lassen. Der Hüftbogen ist auch sehr schön geworden. Die Mehrweite in der Taille hatte ich mit kleinen Bundfalten weggenommen. Sah echt gut aus :) Ich verspreche Euch bald wieder Fotos. Und das allerbeste? Die Schwester meiner Freundin will sich mit mir den Kurs teilen! Wie geil ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr beiden, ja ich freue mich echt riesig darüber! Der nächste Termin ist am 7. Januar.

 

Darf ich mal ganz laut schreien? :lol: hab ich gestern gemacht, als ich um 18:30 aus dem Büro kam und im Auto saß :lol: Ich kann Euch gar nicht sagen wie viel Anspannung da von einem fällt :D

 

Auf alle Fälle habe ich 3 Wochen Urlaub und ganz viel Zeit zum Nähen und hier wieder mehr teilzunehmen.

 

Heute treffe ich mich noch mit Sabine, muss auch noch ein wenig einkaufen, damit ich morgen was zu essen habe. Morgen muss ich noch ein schnelles Geburtstagsgeschenk für eine, ich glaube 7jährige, machen. Sie bekommt ein Kissen mit ihrem Namen drauf appliziert. Ich stell es dann in die Galerie, da ich dafür extra Stoff gekauft habe, hat es hier ja nichts zu suchen, ne? :D Das sollte aber nicht so lange dauern.

 

Auf meiner Nähliste stehen, neben dem Grundschnitt für den Rock, noch

  • die Ottobre-Kapuzenjacke aus Jersey als Shirtversion. Dafür muss ich mir eine Knopfleiste basteln,
  • Das nächste Jerseykleid wollte ich ja aus dem angepassten Ottobreschnitt nähen, aber als ich Simones Kleid sah, dachte ich sofort "Das sieht ja ähnlich aus wie meins." Und als ich dann noch sah, dass ich den Vogue-Schnitt 8667 habe, möchte ich viel lieber diesen Schnitt nehmen und anpassen. Denn den könnte ich ja auch mal schmal machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kissen ist fertig und in der Galerie. Mir gefällt es. Ich hoffe nur,d ass ich die Farben die Kinderzimers auch getroffen habe :o

 

Heute habe ich gefaulenzt. Heute nachmittag ein 4-stündiges Mittagsschläfchen gehalten :eek: Danach habe ich die Bündchen an den Ärmeln des dunkelgrauen Rollis neu gemacht. Die waren so eng, dass ich mich eingeengt gefühlt habe. Jetzt ist es viel besser :)

 

Oh ich habe es geschafft zum allerersten mal eine Bumerangferse ohne Löcher zu stricken. Finally! Nach 8 paar Socken mit Löcher endlich ein Paar ohne :D

 

Morgen muss ich noch ein Becherchen Magnetfarbe holen. Dann könnte ich evtl. das Projekt beenden, das ich vor einem Jahr angefangen hatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...