Zum Inhalt springen

Partner

Eigene Bügelbilder


Patchworktine

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ich bin ein wenig ratlos und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

 

Ihr kennt doch sicher alle diese Bürgeltransfers, mit denen man Vorlagen auf Stoff bügeln kann. Was ich meine ist nicht mit den Transferbildern zu verwechseln, die man ausdrucken und auf z.B. T-Shirts drucken kann.

Was ich meine kennt ihr sicher hauptsächlich aus der Stickszene. Es gibt in Fachzeitschriften schon mal solche Bögen, wo man die Konturen eines Motives als Bügelvorlage geliefert bekommt. Das sind Bögen mit meist blauen aufgedruckten Linien, die man mehrfach benutzen kann. Ich weiß inzwischen, dass es auch solche Bürgeltransferstifte gibt, mit denen man solche Motive selbst erstellen kann. Dann zeichnet man die Konturen auf ein Stück Transparentpapier und kann es dann aufbügeln und das ganze ist dann wasserlöslich (sprich die aufgebügelten Konturen verschwinden vom Stoff durch waschen). Da ich nun jedoch eine höhere Auflage solcher Bügelvorlagen selbst erstellen möchte, ist es mir zu aufwändig, diese mit dem Stift von Hand zu erstellen.

Ich habe meine Motive auch meist im PC (Ich zeichne mit Zeichentablett meine Grafiken direkt in den PC), daher wäre es super wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich die Zeichnungen auch aus dem PC drucken kann. Welches Papier und welche Farbe bräuchte ich dafür?

 

Danke und Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Patchworktine

    2

  • Eule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du willst das sich die Druckerfarbe wieder auswäscht?

 

Warum probierst du es nicht einfach aus?

 

Du hast einen normalen Inkjetdrucker? Da würd ich erstmal gucken ob sich durch bügeln wieder etwas Farbe anlösen lässt - glaub ich persönlich ja nicht und irgenwelche so beschichteten Papiere das die Farbe gar nicht einziehen kann, kannst du im Inkjet nicht nehmen.

 

Ich meine hier mal gelesen zu haben das es Methoden mit Laserausdrucken und irgenwelche Ölen (?) gibt, aber das sollte eigentich dauerhaft sein und ist wahrscheinlich aufwendig und nicht sehr praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki, mhm, muss ich mal probieren. Meinst du einfach mit blauer Farbe mit meinem Inkjetdrucker auf ganz normales Papier drucken und dann probieren, ob es sich aufbügeln lässt? Naja, wäre mal einen Versuch wert, auf die einfachsten Dinge kommt man halt nicht. Und ja, die Farbe muss auf jeden Fall wieder rausgehen, weil ich Quiltmotive auf diesem Wege aufbügeln will, weil das am schnellsten geht und mit dieser Bügeltransferstift geht auf jeden Fall wieder raus, das hab ich sogar auf weiß schon probiert, ist gar kein Problem. aber mit dem Drucker würde es halt um Klassen schneller gehen.

 

Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich bei Tests ja nicht nur auf blaue Farbe beschränken, würde verschiedene "Druckintensitäten" probieren und auch mit verschiedenen Papieren, also von ganz dünnem Kopierpapier bis beschichtetem Fotopapier, mit und ohne Dampf und sowas... :)

 

Nur lange liegen lassen würde ich die Ausdrucke nicht.

 

Und wahrscheinlich sollten die Linien auch nicht zu dünn sein, damit du überhaupt schonmal genug Druckertinte aufs Papier bringen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

eine Möglichkeit wäre auch, dass die Motive ganz normal z.B. in Schwarz ausgedruckt werden mit dem Hinweis für den Benutzer, dass er die Motive mittels Kopierpapier (welches zum Nähen verwendet wird) auf den Stoff übertragen muß. D.h. der Benutzer muß das Motiv selbst nachmalen, um es zu übertragen.

 

Viele Grüße, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...