Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähte nach dem Waschen verdreht


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Es war lange Zeit mein grosser Stolz, zu sagen, dass bei meinen selbstgenähten T-Shirts die Nähte nach dem Waschen nicht verdreht sind, wie bei gekauften Sachen. Ich war der Meinung, das komme vom Zuschneiden, um Stoff zu sparen, würden die Schnittmusterteile nicht immer ganz genau im Fadenlauf zugeschnitten.

Eben habe ich eine Jersey Bluse gebügelt, bei der genau diese Phänomen auftritt, die Armelnähte sind verdreht und liegen nicht mehr Naht auf Naht.Und ich habe genau im Fadenlauf zugeschnitten.

Woran kann das denn nun liegen?

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • ennertblume

    2

  • sticki

    2

  • carrob

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Antje,

 

große Preisfrage: Hattest du den Stoff vor dem Zuschneiden vorgewaschen?

 

Wenn nicht, sind die verzogenen Seitennähte einfach zu erklären. Wirkware verzieht sich immer beim Waschen, manche mehr, manche weniger. Bei mir darf Jersey sich vor dem Zuschneiden verziehen, dann tut er es nachher nicht mehr. ;)

 

Das Auflegen der Schnittteile auf stark verzogenem Jersey ist manchmal ein bisschen nervig, da du halt genauer auf den Fadenlauf achten musst. Mir ist es mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.

 

Wichtig ist auch, dass du das Stoffstück genauso behandelst wie später das fertige Kleidungsstück, sprich: Waschtemperatur und Trockner ja/nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

eigentlich hat Carolina schon alles gesagt.

 

Gestrickte Stoffe vor dem Nähen so waschen, wie später auch!

Waschmaschine, evtl. Trockner und natürlich die gleiche Waschtemperatur wählen. Weiße T-Shirtstoffe werden bei mir sogar gekocht, damit später auch die Flecken rausgehen.

 

Liebe Grüße,

Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhuuu eigentlich wollte ich schon weg sein:((

ES gibt bei JERSEY keinen GERADEN Fadenlauf!!!!

Das Zeugs wird mit einem Rundstricker hergestellt:))

Stell Dir ein Schneckenhaus vor und versuch da mal....nach dem Fadenlauf zu schneiden:)) Es ist das gleiche, wie mit dem Shirt-Stoff:))

Bei dickerem Jersey magst du ja Glück gehabt haben und der Stoff hat sich nicht verschneckt...aber bei Blusenware:)) das ist die Physik, die das macht.....nach dem Waschen lieber leicht bügeln und dann schaun...wo der Stoff hinwill. Dann lass ihn da einfach und leg den Schnitt an einen geraden Kreidestrich den Du Dir gezogen hast:) Sonst gehts nicht....

gruß

seti in eile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, genau diesen Stoff hatte ich vor dem Nähen nicht gewaschen.

Das werde ich in Zukunft immer tun. Aber als ich diese Lieblingsbluse genäht habe war ich noch recht unwissend.

Schön dann wiess ich Bescheid.

Danke Euch.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Waschen lieber leicht bügeln und dann schaun...wo der Stoff hinwill. Dann lass ihn da einfach und leg den Schnitt an einen geraden Kreidestrich den Du Dir gezogen hast:) Sonst gehts nicht....

 

Jepp, so mach ich das auch. Ich würd den Stoff niemals in den Fadenlauf "zwingen". Bei gemusterten Stoff kann man sich dann natürlich prima nach denen richten.

Vorwaschen ist bei mir ein Muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kauf noch immer wesentlich mehr stoff ein, als ich bei nem "richtigen" fadenlauf brauchen würde. dann kann ich ganz entspannt den schnitt verschieben bis der maschenlauf gerade ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kauf noch immer wesentlich mehr stoff ein, als ich bei nem "richtigen" fadenlauf brauchen würde. dann kann ich ganz entspannt den schnitt verschieben bis der maschenlauf gerade ist ;)

 

och, das hat bei mir ganz andere gründe.

allerdings könnte ich mir diese begründung auf das wesentliche reduziert als argument fürs stoffkaufen merken.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gewiss, so mache ich das ja auch, aber wenn ich halt für ein ganz bestimmtes shirt z. B. einkaufe und normal bei baumwolle oder viscose einmetersechzig brauche, kaufe ich mindest 2 meter, bei preiswerter ware ( die, die an den schnitträndern so verklebt ist) 2 meter fünfzig. und immer vorwaschen.

wir beide haben uns aber richtig verstanden, signatur. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so mach ich das auch. Ich würd den Stoff niemals in den Fadenlauf "zwingen". Bei gemusterten Stoff kann man sich dann natürlich prima nach denen richten.

Vorwaschen ist bei mir ein Muss

 

Echt wahr???? Ich hab' mich an meine Jerseys aus genau diesen Gründen noch nicht rangetraut...

 

Also einfach "Webkante" auf "Webkante" und ausstreichen und gut ist? Oder schneidet ihr dann auch nur mit einfacher Stofflage zu?

 

Bin soooo planlos - aber ich hab' sooo schöne Jerseys hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt wahr???? Ich hab' mich an meine Jerseys aus genau diesen Gründen noch nicht rangetraut...

 

Also einfach "Webkante" auf "Webkante" und ausstreichen und gut ist? Oder schneidet ihr dann auch nur mit einfacher Stofflage zu?!

Ich mach es so,wenn mit der (Jersey)Stoff verzogen vorkommt:

"Webkante" auf "Webkante" , wenn jetzt Falten erscheinen, ist er schief und ich verschiebe das Ganze so weit, bis die Falten weg sind und such dann wieder die Webkanten usw. Gestern z.B. da hab ich mir einen langen Rock aus Sommer-Sweat genäht, der war sowas von verzogen, obwohl ich eine Stunde hinundher gezogen und gelegt habe, war er nach dem Abschneiden immer noch schief. Aber man sieht es ja vorher und und ich hatte 20cm länger abgeschnitten.

In diesem Fall nehme ich den Stoff, falte ihn, pack ihn mir am Stoffbruch und hebe ihn hoch und schüttle ihn sanft, so dass er so fällt wie er fallen will. Und dann so verschieben, dass "Webkante" auf "Webkante" liegt. Die 20 cm mehr waren gerade richtig. Ich bin sicher, da verdreht sich jetzt nichts mehr.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

heißt das ihr wascht weißen Jersey mit Elastan auf 60 Grad und packt ihn evtl. noch in den Trockner? Meine Stoffhändlerin hat mir von der 60% Wäsche abgeraten, vielleicht helftihr mir nun, meine Angst zu überwinden!

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche/trockne meine Stoffe immer so, wie sie später auch gewaschen/getrocknet werden sollen.

 

Wenn es nach den Angaben der Händler/Hersteller gehen würde, dürfte kaum ein Stoff bei mehr als 30 ° gewaschen werden.

 

Und wenn ich mir, grad bei Stoffen mit Elasthan, unsicher wäre, ob die dann noch brauchbar sind, dann würd ich nur ein Probestückchen so waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.