Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2012, 10:26
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Saum, wellige Naht

Zitat:
Zitat von Wuseline Beitrag anzeigen
Hallo !
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps.
Ich habe Probleme mit dem Saum nähen. Egal ob Baumwollrippstoff
Was meinst du mit "BaumwollRIPPstoff" ? Bündchenstoff?

Zitat:
bei dehnbaren Stoffen ist das immer ein Problem.
Ein absolut zufriedenes Ergebnis hat man da eigentlich nur mit einer Overlockmaschine, bzw. beim Saum mit dem Coverstich.
Da muss ich widersprechen . Ich kriege mit meiner Maschine akzeptable Säume bei dehnbaren Stoffen hin- entweder mit einer
  • Zwillingsnadel (dann Fadenspannung auch runter regulieren und etwas größere Stichlänge wählen als normal) oder mit
  • Zickzackstich (bei mir stelle ich eine Stichweite und -länge von 3/3 oder 4/4 ein, der voreingestellte Versäuberungszickzack ist eine 2/4, ggf. auch nur leicht gelockerte Fadenspannung)
oder mit dem
  • Stretchstich, auch bei leicht gelockerter Fadenspannung
  • oder mit Geradstich (wenn der Saum keiner größeren Dehn-Belastung ausgesetzt sein wird, dann mit etwas stärker gelockerter Fadenspannung) oder mit dem
  • Dreifach-Geradstich.

Aber dass es keine Wellen schlägt, liegt an dem verstellbaren Füßchendruck, den meine Maschine hat- und bei bestimmten Stoffen nehme ich den Druck nahezu komplett weg.

Die Wellen entstehen, wenn der Stoff beim Säumen gedehnt wird - entweder, weil man an ihm zieht, oder weil der Stoff einfach beim Transportieren gedehnt wird.

Sofern man den Füßchendruck nicht reduzieren kann, kann es helfen, den Stoff nur für den Nähvorgang zu versteifen, eine teure Variante ist auswaschbares Vlies. Manchmal hilft es, Butterbrotpapier mitzunähen (muss man dann hinterher wieder rausprokeln) und ich meine, von Stärkelösung hätte ich hier auch schon gelesen .

Such' mal hier im Forum nach "Jersey/ Stretchstoff mit den Nähmaschine", da müssten Tipps kommen.

Viele Grüße,
Jantje

Page generated in 0,24806 seconds with 12 queries