Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkurs für Teenager - wie und was lehren??


SewingFreak

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche Ratschläge, aber zuvor kurz meine "Geschichte":

 

Ich nähe seit ca. 10 Jahren (seit ich 13 bin, jetzt bin ich 23) so ziemlich alles - kleinere Sachen wie z.B. Taschen, Kosmetiktäschchen, Puppenkleider...aber auch große Dinge wie Kleider, Blusen, Hosen, Röcke... ich muss gestehen, ich habe NIE einen Nähkurs besucht. Alles selbst erlernt und zum Teil durch meine Mama, die auch gelernte Schneiderin ist. Aber weil sie immer so viel um die Ohren hat, konnte sie mich nicht ständig unterstützen. So habe ich es halt selbst gemacht :) und es klappt ziemlich gut.

 

Nun, meine Schwester und ihre 4 Freundinnen möchten sehr sehr gern nähen lernen. Haben hin und wieder zu Hause einige Stiche gemacht, aber richtig genäht noch nicht. Sie sind im Teenageralter und meinen das sehr ernst.

 

So möchte ich ihnen eine Freude machen und ab Februar (mit meiner Freundin zusammen) ihnen das Nähen beibringen. Nähmaschinen haben die alle von ihren Muttis, die sind zwar keine Hobbnäherinnen wie ich, aber hin und wieder muss man ja auch was ausbessern usw.

Ich möchte jedem dieser Mädchen gern eine Grundausstattung (mit Nähkoffer) schenken, d.h. da sollen eine Schneiderschere, normale Schere und dann so Dinge wie Kreide, Lineal/Handmaß, Nahttrenner.... dabei sein.

 

Nun zum Nähkurs:

Ich möchte gern von Anfang an beginnen. Was ist Stoffbruch, was ist Fadenlauf, wie näht man Abnäher usw.

Das alles kenn ich ja, das Problem: wie bringe ich es an sie?? Da ich nie zum Nähkurs war, weiß ich nicht, was man da beachten soll.

Auf welche Aspekte MUSS ich eingehen? Was ist weniger wichtig? Womit sollte ich beginnen? Wie soll ich vorgehen, dass sie nicht überfordert sind?

Sind Schnitte von Schmink-/Kosmetiktäschchen für den Anfang gut geeignet?

 

Fragen über Fragen, aber das liegt mir sehr am Herzen!! :confused:

Ich freue mich, wenn ihr einfach Schlagworte in den "Raum" werft. Das würde mir vollkommen reichen. Ihr sollt mir keinen Ablaufplanung erstellen, sondern einfach nur eure Erfahrungen mitteilen. Wer schon einen Nähkurs (erfolgreich) besuchte, weiß ja, was da so vorgeht!

 

Ich danke euch im Voraus!! Und freue mich auf viele Anregungen und Hinweise! :hug:

Bearbeitet von SewingFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SewingFreak

    10

  • Schokolaaade

    3

  • nowak

    2

  • ratacrash1962

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Ansatz ist gut! Lässt sich auch unter diesen Vorraussetzungen gut durchsetzen. Das wird bestimmt ein riesen Spaß für Euch alle!

 

Aber vergiss mal die Theorie! Die musst Du unterschwellig einbauen! Stell Dich bloß nicht vorne hin und spiel den Lehrer, dann verlieren sie ganz schnell die Lust.

 

Ich habe das mal mit den beiden Töchtern eines Freundes gemacht. Ich habe einfach Stoffe hingestellt und ein paar Anregungen daneben gelegt: einfache Kissen, Kosmetiktäschchen und sowas. Bloß für den Anfang nichts aufwändiges, es sollte in einer Sitzung fertig werden. Die Sache mit dem Stoffbruch erklärst Du dann so nebenher a la: "falte den Stoff, ach ja, diese Kante nennt man dann Stoffbruch"

 

Wenn sie Interesse haben lernen sie super schnell, Du wirst erstaunt sein wie schnell das geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr zu zweit vier "Schülerinnen" betreut, dann braucht ihr eigentlich nicht extra Theorie lehren. (Wird in Nähkursen eh eher nicht gemacht, auch wenn es manchmal sinnvoll wäre.)

 

Zeigt und erklärt einfach immer an dem Beispiel, was ihr gerade bearbeitet.

 

Also wenn ihr die Schnitteile auflegt, erklärt was das ist, wozu die gut sind, was mit Stoffbruch gemeint ist, was ein Fadenlauf ist etc.

 

Bei allen Erklärungen und beim Zeigen besser gleich die "korrekten" Nähbegriffe verwenden, statt irgendwie zu umschreiben. Dann lernt keiner was Falsches.

 

(Und wenn ihr den gleichen Schritt zum zweiten Mal macht, dann fragt, wer sich noch erinnern kann, wie man das nennt. Dann prägt es sich auch ins Gedächtnis ein.)

 

Langfristig könnt ihr den Mädels vorschlagen, sich noch ein Nähbuch zum Nachschlagen zu kaufen (wenn man was schon mal gesehen oder gemacht hat, dann reicht die Erklärung in der Regel, dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen) oder jede bekommt noch ein Schulheft oder eine Kladde dazu, wo sie selber ihre Projekte mitprotokollieren können. (Mache ich inzwischen auch und wünschte, ich hätte das vor 20 Jahren schon angefangen. :o )

 

Die ersten ein oder zwei Projekte könnt ihr sie vermutlich überreden, alle das gleiche zu Nähen, danach wird es sich vielleicht ein wenig aufdröseln und chaotischer werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das auch nicht zu theoretisch gestalten, das schreckt nur ab. Und nähen muß man praktisch lernen. D.h., wenn sich jedes der Mädels ein Projekt überlegt (idealerweise nicht gerade jede eine anderes :-)), könnt ihr das dann zusammen nähen und dabei kann man dann das eine oder andere üben oder erklären. So war mein Nähkurs auch ausgelegt, und das fand ich super.

5 Grundausstattungen zu verschenken finde ich auch happig, du machst dir doch schon die Mühe, den Mädels das beizubringen. Könntest du nicht deren Eltern einbeziehen, daß sie das ihren Kindern zu Weihnachten schenken? In der entsprechenden Qualität? Eine einigermaßen gute Schneiderschere fängt ja erst bei über 20 Euro an! und das mal 5!!!

Viel Spaß jedenfalls, klingt nach einem tollen Projekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke für die schnellen Antworten!!

 

Ja, das mit der Grundaussattung ist zwar nicht gerade günstig, aber ich mache das von Herzen gern, da braucht mir keiner was bezahlen ;) und da ich weiß, dass diese Mädels das nicht nur so machen, sondern für "ihr Leben" lernen wollen, umso mehr!

 

Stimmt, dass die Theorie abschrecken kann, daran habe ich nicht gedacht...

 

Also: PRAKTISCH LERNEN :)

 

@ sticki: Doch, ein Grundbuch habe ich, aber da sit ja alles so theoretisch und vor allem soooo viel drin...das werde ich aber nach und nach filtern :)

 

Für weitere Vorschläge bin ich offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jugendlichen könnte ich mir vorstellen, dass es wichtig ist, dass bei allem auch "was bei rauskommt". Also nicht irgendwas als Experiment auf einem Stoffrest, sondern immer so, dass abends auch Ergebnisse auf dem Tisch liegen.

 

Dass man manche Dinge wie z. B. mehrlagige Stoffkanten später vielleicht doch eher mal an einem Schnittrest probiert, bevor es gleich ans "richtige Werk" geht, merken die dann recht bald selbst. Aber diesen Lernprozeß müssen Jugendliche vermutlich selbst durchlaufen, "Lehrer spielen" bringt da nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mit einem Rock oder einem anderen leichten Kleidungsstück anfangen.

 

Täschchen, Kissen oder anderer "Tüdelkram" würden mich jetzt nicht so vom Hocker reißen. Aber vielleicht sehen deine Mädels das auch anders?

 

Ich selber hab als Anfänger auch gleich mit Kleidung begonnen (aber ohne Kurs). Da hat man dann gleich was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es am Anfang wichtig ist, dass es etwas "Sinnvolles" sein soll: Ein einfaches Kleidungsstück, eine Tasche, ... und es sollte nicht so was kleines sein, damit eine etwas schiefe Anfängernaht nicht zu sehr auffällt.

 

Vielleicht könnt Ihr einfach ein paar Taschen vornähen, dann kann sich jeder ein Modell aussuchen, das er nähen möchte. Und so ein Live-Modell ist viel interessanter als nur Bilder der Stücke zu zeigen.

 

Eine Idee, nicht von einem Nähkurs, sondern von einer Einführung an einer Industrienähmaschine: Wir haben damals die unterschiedlichen Taschenformen für Bekleidung genäht (aufgesetzte Tasche, Paspeltasche, ... ) und die fertigen Muster wurden in einem Ringbuch angeheftet. Das Ringbuch habe ich noch und da schaue ich auch immer wieder mal rein. Einmal, um nachzuschauen, wie etwas gemacht wird, zum anderen aber auch zum "Anregen", wenn man ein neues Teil näht.

 

Ach und noch etwas: Wenn die Mädels ganz neu an der Nähmaschine sitzen, bereitet ein paar "Nähblätter" mit Linien zum Nachnähen vor (gerade, runde, Spiralen, ...) Das macht besonders in der Gruppe Spaß, wenn man versucht mit der Nähmaschine so eine Linie zu "treffen" (Von den Garnherstellern gibt es auch Übungblätter zum Download und Ausdrucken).

Bearbeitet von FabricFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugendlichen werden sicherlich -und sollen auch- Fragen stellen. Wenn das (was jeweils von einem der Mädchen kommt) erklärt wird, haben alle den Nutzen davon.

 

Sie könnten sich dabei auch Notitzen in ein Heftchen machen. Oder Du notierst die Fragen und schreibst davon, einschließlich der speziellen Fachbegriffe was zusammen, bzw. machst Skizzen (scannst diese) und verteilst die Blätter.

Dann können die angehenden "Hobbyschneiderinnen" immer wieder nachsehen.

 

Junge Menschen an das Nähen heranzuführen, finde ich eine ganz, ganz prima Idee !! !!! !!

 

Ich habe es mir auch selbst beigebracht, d. h. mit guten Ratschlägen meiner Tante, die bei ihrer Mutter (meiner Großmutter) dies Handwerk gelernt hat.

Meine Mutter hätte sich gewünscht, daß ich auch Schneiderin werde - aber das sollte für alle Zeit mein Hobby bleiben. -

 

Oma hatte für mich noch Kinderkleider genäht, aber ich hatte leider nur sechseinhalb Jahre lang diese Oma (und die andere Oma 400 km weit weg)!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Live-Modell ist viel interessanter als nur Bilder der Stücke zu zeigen

 

die fertigen Muster wurden in einem Ringbuch angeheftet

 

"Nähblätter" mit Linien zum Nachnähen (gerade, runde, Spiralen, ...) Das macht besonders in der Gruppe Spaß, wenn man versucht mit der Nähmaschine so eine Linie zu "treffen" (Von den Garnherstellern gibt es auch Übungblätter zum Download und Ausdrucken).

 

Super Idee!!! DAS werde ich garantiert umsetzen :D auch für mich ist das etwas ganz Neues - das mit dem Musterheft vor allem! Danke dir :hug:

 

Ich habe grade mal bei meinem Lieblingsversand nachgeschaut und so die wichtigsten Zubehöre rausgeschrieben. Ich komme da auf einen Gesamtwert von ca. 60€ pro Person. Sachen wie Schneiderkreide, Kopierpapier und Schnittmusterpapier würde ich sowieso nur einmal im größeren Set kaufen und dann aufteilen. Jeder braucht ja nur ein bisschen ;)

Und die 300 - 400€ sind mir in dem Fall nicht zu schade!

 

Ich bekomme richtig Lust darauf! Das wird bestimmt Spaß machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie könnten sich dabei auch Notitzen in ein Heftchen machen. Oder Du notierst die Fragen und schreibst davon, einschließlich der speziellen Fachbegriffe was zusammen, bzw. machst Skizzen (scannst diese) und verteilst die Blätter.

Dann können die angehenden "Hobbyschneiderinnen" immer wieder nachsehen.

 

Eine Idee wäre auch, wenn sich jeder am Anfang so eine Hülle für das Notizbuch selbst nähen und schön verzieren könnte oder?! Das kann dann eine Art "Näh-Tagebuch" werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

deine Idee ist toll. Und den Tipp mit dem Auf-dem-Papier-Linien-nachnähen hast du ja schon bekommen. Damit starte ich in der Näh-AG jedes Mal, wenn ich komplette Neulinge dabei habe. Als zweites nähen wir eine Scherengarage, danach einfache Bestecktaschen (von den ersten Stunden existiert auch ein Blog von der Näh-AG mit [leider nicht so prallen] Anleitungen) und als nächstes haben sie dann schon eigene Ideen, die sie verwirklichen wollen (dieses Jahr waren es Adventskalender und Kissen). Ein weiteres typisches Anfängerprojekt sind auch Kissen mit Hotelverschluss (besonders einfach aus Kuschel-Fleece, dann spart man sich das Versäubern = genau zwei Nähte, ansonsten nur geschickt falten, stecken, umdrehen und füllen).

 

Ob ich allerdings allen die Grundausstattung schenken würde? Kommt drauf an, wie nah du ihnen bist - aber nichts ist frustrierender, als wenn du dir die Arbeit machst, alles besorgst und sie dann doch nach vier Wochen feststellen "Nee, das ist doch nichts für uns!". Oder wenn sie sich womöglich gedrängt fühlen, jetzt weiterzumachen, weil du ja so viel investiert hast. Ich würde wahrscheinlich erst mal mit einer kleineren Not-Ausstattung anfangen und dann, wenn sie schon was können, mit ihnen einen Ausflug auf den Stoffmarkt oder ähnliches machen. Dann kann man auch in die Richtung investieren, die sich für den jeweiligen als richtig erwiesen hat.

 

Liebe Grüße

Marion

Bearbeitet von noiram
weiterer Tipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ob ich allerdings allen die Grundausstattung schenken würde? Kommt drauf an, wie nah du ihnen bist - aber nichts ist frustrierender, als wenn du dir die Arbeit machst, alles besorgst und sie dann doch nach vier Wochen feststellen "Nee, das ist doch nichts für uns!". Oder wenn sie sich womöglich gedrängt fühlen, jetzt weiterzumachen, weil du ja so viel investiert hast. Ich würde wahrscheinlich erst mal mit einer kleineren Not-Ausstattung anfangen und dann, wenn sie schon was können, mit ihnen einen Ausflug auf den Stoffmarkt oder ähnliches machen. Dann kann man auch in die Richtung investieren, die sich für den jeweiligen als richtig erwiesen hat.

 

Also, es ist so, dass ich die Freundinnen meiner Schwester sehr gut kenne. Wir sind zusammen aufgewachsen und 2 von denen sind auch meine Cousinen :) Ich kenn sie und das mit dem Nähen ist bei ihnen - wie gesagt - nicht einfach so. Es steckt schon mehr dahinter :)

Meine Investition habe ich mir gut und lange überlegt! Naja, ich steh ja auch nicht ganz allein davor - ich habe eine gute Familie und treue Freunde, die mich da unterstützen. Sowohl im Projektvorhaben als auch im finanziellen Teil :hug:

 

Aber DANKE für alle bisherigen Vorschläge!! Es ist interessant, von wievielen Seiten man so ein Projekt sehen und gestalten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewing-Freak,

 

ich komme gerade vom Nähkurs. Seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich drei 13 jährige Mädels, die einmal in der Woche zum Nähkurs kommen.

Ich arbeite einmal Wöchentlich in einem Patchworkgeschäft, wo ich die Kurse gebe.

 

Ich selbst habe das Nähen auch nicht von einer Schneiderin gelernt, sondern mir im laufe der jahre selbst beigegracht, meine Stärken liegen auch eher im Patchworkbereich.

 

Nun zu den Mädels, es sind alles Gymnasiastinnen, die sich nach der Schule durchs Nähen entspannen wollen.

Eine der drei hat eine eigene Nähmaschine, die anderen Beiden nähen auf einer Leihmaschine.

Entsprechendes Material hat nur diejenige, die die Nähmaschine hat.

 

Ich habe mit einen kleinen Teil angefangen, das 1. Projekt war ein Nadelkissen, dan folgten Ordnerhülle, Herzen, etliche Schminktäschchen, Schlafbrillen, Handytaschen, ja eine Shorts und einen Rock haben sie auch genäht. Mittlerweile sind wir bei Nikolausstiefeln und Tildasachen angelangt.

 

Die drei entscheiden sich meist recht spontan für eine Sache, ich habe dann entsprechende Bücher dabei und häufig bringe ich auch etwas von meinen genähten Sachen mit, als Anschauungsprojetk ist das schon ganz gut.

 

Meine Drei sind mir schon so richtig ans herz gewachsen und zu Weihnachten bekommen sie von mir eine kleine Grundausrüstung geschenkt. Da denke ich allerdings eher an Nähgarn, Maßband, Auftrenner und das alles hübsch verpackt in einem selbstgenähten Etui mit Namen drauf.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Vorhaben, ich finde es toll wenn junge Mädchen sich das Nähen als Hobby aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grundlage finde ich (als Anfängerin) ja das Näh-Set von IKEA gar nicht schlecht!

 

Was IKEA nicht alles hat :rolleyes: Sind das diese Sets?

 

Was ist denn da alles drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Drei sind mir schon so richtig ans herz gewachsen und zu Weihnachten bekommen sie von mir eine kleine Grundausrüstung geschenkt. Da denke ich allerdings eher an Nähgarn, Maßband, Auftrenner und das alles hübsch verpackt in einem selbstgenähten Etui mit Namen drauf.

 

Das ist auch ein schönes Geschenk, ein Täschchen nähen und dann ihre Namen drauf sticken... oder sie nähen sich das selbst für ihr Zubehör... :)

Mensch, ihr gebt mir echt viele Anregungen :hug:

 

Achso, Maßband, Nahttrenner sind auch in der Austattung drin, die ich ihnen schenken will.

 

Ich liste einfach mal auf:

Schneiderschere (z.B. von Finny für 16,95€)

Papierschere

evtl. kleine Stickschere (für Fäden usw.)

Nahttrenner

Stecknadeln

Hand-Nähnadeln

Nadelkissen (evtl. auch zum Selbstnähen und Füllen)

Maßband

Handmaß

festes Lineal (ca. 30cm)

Schneiderkreide

Kopierrädchen

Kopier- und Schnittmusterpapier (diese werde ich aufteilen, da sonst zuviel für eine Person)

 

Wo ich mir unsicher bin, ob sie das brauchen:

Spulenbox

Wendenadel

"Gummidurchziehteile"

Sicherheitsnadeln

 

Ist das zuviel? Gibt es Dinge, die ich eher durch was anderes ersetzen sollte?

Bearbeitet von SewingFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein schönes Geschenk, ein Täschchen nähen und dann ihre Namen drauf sticken... oder sie nähen sich das selbst für ihr Zubehör... :)

Mensch, ihr gebt mir echt viele Anregungen :hug:

 

Achso, Maßband, Nahttrenner sind auch in der Austattung drin, die ich ihnen schenken will.

 

Ich liste einfach mal auf:

Schneiderschere (z.B. von Finny für 16,95€)

Papierschere

evtl. kleine Stickschere (für Fäden usw.)

Nahttrenner

Stecknadeln

Hand-Nähnadeln

Nadelkissen (evtl. auch zum Selbstnähen und Füllen)

Maßband

Handmaß

festes Lineal (ca. 30cm)

Schneiderkreide

Kopierrädchen

Kopier- und Schnittmusterpapier (diese werde ich aufteilen, da sonst zuviel für eine Person)

 

Wo ich mir unsicher bin, ob sie das brauchen:

Spulenbox

Wendenadel

"Gummidurchziehteile"

Sicherheitsnadeln

 

Ist das zuviel? Gibt es Dinge, die ich eher durch was anderes ersetzen sollte?

 

Was ist denn ein Handmaß???

 

Vielleicht einen schönen Ordner mit Trennstreifen und Prospekthüllen zum ablegen von Schnittmustern, ebooks usw. Das hab ich mir recht schnell zugelegt. Da könntest Du vielleicht auch schon so ein Startprojekt ablegen, z.B. eine nette Tasche, die Ihr dann näht (Allesdrin-Ebook?). Du kannst ja für die Ordner auch noch Hüllen nähen und die besticken, wenn Du gar nicht genug bekommst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erkennst Du ganz gut auf dem zweiten Bild, das Du dort anklicken kannst!

 

So ganz leider nicht ;)

Da scheinen noch so transparente Teile zu sein. Und das eine Ding ist wohl ein Nahttrenner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liste einfach mal auf:

Schneiderschere (z.B. von Finny für 16,95€)

Papierschere

evtl. kleine Stickschere (für Fäden usw.)

Nahttrenner

Stecknadeln

Hand-Nähnadeln

Nadelkissen (evtl. auch zum Selbstnähen und Füllen)

Maßband

Handmaß

festes Lineal (ca. 30cm)

Schneiderkreide

Kopierrädchen

Kopier- und Schnittmusterpapier (diese werde ich aufteilen, da sonst zuviel für eine Person)

 

Wo ich mir unsicher bin, ob sie das brauchen:

Spulenbox

Wendenadel

"Gummidurchziehteile"

Sicherheitsnadeln

 

Ist das zuviel? Gibt es Dinge, die ich eher durch was anderes ersetzen sollte?

 

Ich würde nur eine Stoffschere reinpacken, die aber gut kennzeichnen, dass man mit der nur Stoff schneidet!

Nahttrenner, Maßband, Stecknadeln, Handnähnadeln, Schneiderkreide ... ist sinnvoll.

 

Mit den Kopierwerkzeugen würde ich warten. Nicht jeder nimmt den Schnitt mit Kopierrad ab. Da ist es wichtiger zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt (Kopierrad, Transparent-/Seidenpapier, Kunststofffolie).

 

Zu viel kann auch leicht verwirren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge wie Schminktäschen, Handytaschen u.a. Taschen, Kissenhüllen, Loops, wenig passformsensible Kleidungsstücke sind für den Anfang gut geeignet. Wichtig ist, dass sie etwas nähen, was ihnen persönlich gefällt. Also frag sie einfach, was für Anfängerprojekte sie sich wünschen. Das IKEA-Nähset ist für den Einstieg sicher nicht schlecht. Ich habe es mir letztens Mal vor Ort angeschaut. Die Qualität der IKEA-Scheren ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Ein langes Lineal und eine Papierschere sollte jedes Kind/jeder Jugendliche eigentlich beim Schulzeug dabei haben, fände ich also unnötig.

Kopieren kann man ja, wie schon gesagt, mit verschiedenen Methoden. Also würde ich da auch nicht zu viel investieren.

Eine Wendenadel besitze ich bis heute nicht und habe sie bisher auch nicht vermisst. Eine Spulenbox ist evtl. schon bei der Nähmaschine dabei. Was du mit "Gummidurchzugteile" meinst, ist mir noch unklar- Gummiband?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Handmaß???

 

Schau hier:

 

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

dieses Teil ist eines meiner Lieblingsteile überhaupt! Ich markiere damit auch die Nahtzugaben! Mich nervt nämlich die Unhandlichkeit mit einem langen Maßband :p

 

Ich würde nur eine Stoffschere reinpacken, die aber gut kennzeichnen, dass man mit der nur Stoff schneidet!

Nahttrenner, Maßband, Stecknadeln, Handnähnadeln, Schneiderkreide ... ist sinnvoll.

Mit den Kopierwerkzeugen würde ich warten. Nicht jeder nimmt den Schnitt mit Kopierrad ab. Da ist es wichtiger zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt (Kopierrad, Transparent-/Seidenpapier, Kunststofffolie).

Zu viel kann auch leicht verwirren

 

Das leuchtet mir ein!! Und es stimmt. Ich denke, diese Dinge werde ich dann so vorführen und jeden selbst ausprobieren und entscheiden lassen, ob er damit zurecht kommt...

 

Danke für eure Meinungen!

 

@ thimble: ja, ich meine so lange Sicherheitsnadeln, die am geschlossenen Ende aber nicht so eine "Spirale" haben wie normale Sicherheitsnadeln, sondern einfach nur einmal um 180° gebogen sind, so dass ein Gummi sich nicht darin verfangen kann...ich benutze es gern und wüsste nicht, wie ich Gummis anders in diverse Tunnel eingezogen bekomme :confused:

Wie machst du das? Oder nähst du nichts mit Gummis?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thimble: ja, ich meine so lange Sicherheitsnadeln, die am geschlossenen Ende aber nicht so eine "Spirale" haben wie normale Sicherheitsnadeln, sondern einfach nur einmal um 180° gebogen sind, so dass ein Gummi sich nicht darin verfangen kann...ich benutze es gern und wüsste nicht, wie ich Gummis anders in diverse Tunnel eingezogen bekomme :confused:

Wie machst du das? Oder nähst du nichts mit Gummis?

Ich nenne das Durchzugsnadel :)

 

Auf normale Lineale und Papierschere würde ich auch eher verzichten, hat das nicht jeder zu Hause?

Aber das Handmaß sieht praktisch aus. (warum hab ich sowas eigentlich nicht? :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.