Zum Inhalt springen

Partner

Ringkissen gestallten auch ohne Stickmaschine? Ideen gesucht!


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine beste Freundin heiratet diesen Sommer und ich möchte gerne das Ringkissen gestalten. Mir schwebt etwas schlichtes vor. Aber für mich gehören die Namen bzw. die Initialen und das Datum einfach dazu. Es soll ja auch eine schöne Erinnerung sein.

Da ich keine Stickmaschine habe und auch niemanden kenne der eine hat bin ich nun am Ideensammeln und euch fällt sicher auch noch was ein.

 

1. Freihandsticken

2. Handsticken

3. Buchstaben applizieren

4. Ein dünnes Band in Buchstabenform legen und annähen

 

Ich finde es eigentlich ok, wenn man sieht, dass Dinge selbst gemacht sind. Aber in diesem Fall soll es wirklich gut aussehen. Mit all diesen "Freihandmethoden" kann man eben keine Stickmaschine ersetzen.

Was meint Ihr zu den Ideen? Habt ihr noch ganz andere? Oder am Ende doch versuchen jemanden zu finden der die Initialen aufsticken kann? Ein bisschen Zeit habe ich noch. Aber das Ringkissen ist nicht meine einzige Aufgabe, deshalb würde ich gerne bald anfangen.

 

Bin auf eure Ideen und Meinungen gespannt.

 

Liebe Grüße

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    7

  • Masch20

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • feysiriel

    1

3. kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

 

1. würde ich favorisieren. Hast du Erfahrung darin?

2. Hast du schon handgestickt? Ich weiss nicht ob der relativ einfache Kreuzstich bei einem Ringkissen so gut kommt.

4. Da hätte man wahrscheinlich ein erhöhtes Problem bei Rundungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Degu,

ich finde die Namen gestickt am schönsten.

Vielleicht findest Du ja eine Hobbyschneiderin in Deiner Nähe die Dir das stickt.

Frage doch einmal im Markt nach. So teuer wird das nicht sein.Vielleicht kannst Du auch als Gegenleistung Fenster putzen oder ähnliches.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo - bin auch dabei ein Ringkissen zu gestalten. Die "Inschriften" hat mir hier eine Hobbyschneiderin - gesucht über Markt- sehr schön für wenig Geld auf der Stickmaschine gestickt. Meine Arbeit ist daran die Näharbeit,Satinpaspel. und Satinschleifen und Oraganzaröschen (wie in der Einladung weinrot-rose) darauf anzubringen . - Meine Frage dazu- sind die Ringkissen richtig fest ausgestopft und was nimmt man am besten?

Liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfahrung mit dem Freihandsticken habe ich noch nicht, aber ich kann ja Üben. Vielleicht muss es in dem Sinne ja auch gar nicht gestickt sein. Ich könnte mir auch eine "genähte Schrift" vorstellen, die man zwei bis dreimal nach näht. Das sieht dann dezent/ gewollt unordentlich aus. Ich glaube bei Tilda wird so was manchmal gemacht.

Handsticken habe ich tatsächlich noch nie gemacht und scheidet wohl auch eher aus (zumindest der Kreuzstich).

 

Zum Füllen werde ich die übliche Polyesterfüllwatte nehmen und so fest ausstopfen wie es mir richtig erscheint. Das kann man ja gut ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde es per Hand gestickt fast besser, als mit der Maschine. Mir gefällt das sehr gut. Kreuzstich ist ja nur eine Möglichkeit, aber z.B. in dem Buch "Doodle Stitching" sind im 2. Band sogar Vorlagen für schöne Buchstaben drin und nochmal alle Sticharten. Die bekommt aber auch im Internet und die Buchstaben kann man ja auch ausdrucken und nachsticken... schwer ist das nicht.

 

Falls Du noch Hilfe in der Richtung brauchst, sag Bescheid!

 

Schönen Abend noch!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Freihandsticken

2. Handsticken

3. Buchstaben applizieren

4. Ein dünnes Band in Buchstabenform legen und annähen

 

 

1. vergrößere eine schöne ttf von Deinem Rechner, übertrag die Initialen auf den Stoff und nähe sie mit einem schönen Zierstich nach. Auch das ist sticken mit der Nähmaschine, keinesfalls nur freihandsticken :)

 

2. ein schlichter Vorstich mit Durchzugarbeit kombiniert geht sehr schnell.

Die Schriftvorlage sollte schön geschwungene Bögen haben und in der Breite variieren.

 

3. aus Spitzenstoff auf glattem Untergrund. Oder umgekehrt: Oberseite des Kissens aus Spitzenstoff und glattes (Polyester-) Seidengewebe als Applikation. Vorfixieren mit Vliesofix hilft sehr :)

 

4. ein breites Seidenband in Form legen. Hier sollte die ttf Vorlage schlicht sein, keine Schwünge, keine Veränderungen in der Breite.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Masch20 @zuckerpuppe

 

Eure Antworten machen Mut. Früher ging es ja auch ohne Stickmaschine. Vielleicht sollte ich mich im Netz auf die Suche nach Infos zum Handsticken machen. Welches Garn nutzt man dafür?

Ich denke ich werde einfach mal einiges ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ganz ehrlich? Mit wäre maschinengesticktes ja zu profan für eine Hochzeit.

 

Vielleicht findest Du in der Bücherei ja das Buch 'Dekorative Stickereien - Wunderschöne Projekte zum Selbermachen'. Darin sind schöne Handstickprojekte und Ideen beschrieben: einfach, aber effektvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Masch20

 

Ich habe gerade nach dem Buch gesucht. Meinst du "the motif collection" oder "fresh & fun embroidery for beginners"? Die Bücher sehen auf den ersten Blick sehr ansprechend aus. Ich bräuchte auf jeden Fall eins, wo auch die Technik erklärt wird. Ich kann englisch, aber bei Handarbeitsbüchern ist mir deutsch lieber. Die Anleitung finde ich manchmal schon auf deutsch kaum verständlich :rolleyes: Gibt es ein gute deutsche Alternative?

Nutzt man zum Handsticken immer einen Stickrahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, ich meine die "Motif Collection"

Dabei ist eine Cd mit den Vorlagen und Beschreibungen und Zeichnungen aller Stiche. Wenn man etwas englisch kann, kommt man auf jeden Fall damit klar! Eine deutsche Alternative habe ich noch nicht gefunden.

 

Ich benutze immer Sticktwist, weil man es auseinander nehmen kann und damit die Dicke beeinflussen kann. Mit Stickrahmen sticke ich auch immer, weil man den Stoff damit straffer halten kann und es besser klappt.

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Stickmaschine und mache meine Stickereien mit der Hand. Und ich mag keinen Kreuzstich. Obwohl ich an sich schon sticken konnte, gibt es in dem folgenden Buch eine sehr schöne Anleitung verschiedenster Methoden, die ich immer wieder sehr inspirierend finde: Knaur Verlag - Karen Hemingway - Sticken Grundkurs und Vorlagenatlas. Kostet 22 €, scheint bei Amazon noch denselben Preis zu haben (ich habe das schon etwas länger).

Sticktwist und -rahmen nutze ich auch immer. Es gibt auch Stickgarn in Silber und Gold, allerdings muss man da Geduld haben, weil sich das Metallzeugs vom Faden rippeln kann.

Bearbeitet von feysiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für eine Hochzeit ein Ringkissen mit verschiedenen (Glas)Perlen bestickt. Leider existiert kein Foto, aber es sah gut aus und hat überraschend viel Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das scheint es ja doch ein gutes deutsches Buch zu geben. In dem , welches ich habe, geht es um Freihandstrickereien. Das reicht mir persönlich auch, aber für jemanden, der alle Möglichkeiten kennen möchte, hört sich das Buch gut an.

 

Auch ich danke für den Tip!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema "Buchstaben von Hand sticken" noch die Anmerkung, dass man auf Flohmärkten oder im Antiquariat (und jetzt sicher auch anderswo im Netz) häufiger solche Vorlagen-Schablonen aus ganz dünnem Metall findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tipps :D

 

Hat jemand eine Idee, wo man die von Aficionada benannten Schablonen finden kann. Schablone hört sich nämlich gut an. Oder kann man sowas vielleicht auch selbst machen? Wie genau funktioniert eine solche Schablone?

 

Euch einen schönen Abend

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Google mal nach 'Wäscheschablone'. Die sind aus Kupfer und antiquarisch immer mal wieder zu bekommen. Auktionshaus, Textilmärkte, Händler alten Leinens sind da gute Anlaufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich eine Vorstellung was Wäscheschablonen sind. Aber wie werden sie benutzt? Nutzt man die Schablone lediglich um die Buchstaben auf den Stoff zu zeichnen oder wird diese Schablone direkt beim Sticken eingesetzt (und wenn ja wie?) Ich hätte ja nie gedacht, dass nach dem Stricken und Nähen irgendwann auch noch das Sticken dazukommt. Der kreative Kosmos ist unendlich ;)

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gab früher kleine Näpfe mit blauer Wäschefarbe. Mit der wurden die Initialen mit Hilfe der Schalbone auf den Stoff aufgebracht und anschließend von Hand ausgestickt. Das war also nur die Vorzeichnung. Sozusagen. Aber durch die Schablone war's halt auf jeden Wäschestück identisch, und auch in den verschiedenen Größen passte immer alles zueinander. Die Aussteuer musste ja einheitlich sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wirbelwind. Ich glaube ich bin infiziert und muss das jetzt mal ausprobieren. Aber ohne ein Grundlagenbuch wird es wohl nicht gehen. Hoffentlich brauche ich nicht zu viel Zubehör. Irgendwann wird es teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn das mit dem Sticken nicht klappt, dann versuch es mal nach der guten alten Seidenmalversion.

 

Buchstaben mit Zauberstift vormalen und mit goldfarbener Gutta nachmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...