Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffempfehlung Knotenshirt


Dolcevita

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich weiß, dass die Frage hier vor längerem schon mal aufkam - hab auch gesucht, aber bin noch nciht fündig geworden.

 

Für das Burda Knotenshirt wird ja als Stoffempfehlung bielastischer Jersey angegeben. Ich hab aber nur querelastischen da... hat nicht vielleicht shcon jemand den Test gemacht, ob das auch geht oder die Erklärung dafür, weshalb man unbedingt bielastischen nehmen muss??

 

LIebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dolcevita

    2

  • Nell

    1

  • peter-m

    1

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Ich habe für mein Probeshirt Querelastischen genommen.

:o man kann es tragen- aber wenn es auch in Längsrichtung noch elastisch wäre, wäre es viel besser.

Wenn man die Arme/Schultern hebt "wandert" mir zuviel mit hoch, weil der Stoff nicht richtig nachgibt.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das zweite Shirt zu nähen- mein anderer Stoff ist bi-elastisch.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

kannst du deinen Stoff nicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden?Dann hättest du doch zwei Fliegen mit einer Klappe getroffen.Dann sollte sich doch die Elastizität auf beide Richtungen des Stoffes auswirken.Klar,du brauchst dann mehr Stoff,das ist mir klar.Ich würde es jedenfalls versuchen,kommt aber auch auf das Muster drauf an,ob es machbar ist.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise, hallo Peter,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich hab den Schnitt jetzt gar nicht rauskopiert, nachdem ich meinen kompletten Stoffbestand durchforstet und keinen bielastischen Stoff entdeckt habe.

Aber die Idee von Peter finde ich sehr gut!

Ich meine, da ich sowieso meist nur unifarbene Stoffe verarbeite, müsste die Variante eigentlich machbar sein :)

 

Na ja, erstmal warten nun drei Spagettiträgertops auf ihre Fertigstellung, die ich anstatt des Knotenshirts zugeschnitten habe :D

Ich sag mal: hauptsache luftig für den Sommer :D :D

 

LIebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das BURDA Knotenshirt jetzt zweimal genäht und beide Male aus querelastischem Jersey (hatte auch keinen bi-elastischen da).

Ich finde aber beide sehr gut so wie sie sind und kann auch jetzt nicht sagen das bi-elastischer Stoff besser geeignet wäre. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab das Shirt 2x genäht, immer bi-elastisch, einmal sehr stark dehnbar, einmal etwas stabiler. Ich muß sagen, das stärker dehnbare Material macht sich im Tragekomfort bemerkbar "sitzt wie eine 2. Haut", während man beim stabileren Jersey immer mal sehen muß, ob noch alles am richtigen Fleck ist. Diesen Effekt hättest Du bei querelatischem Stoff sicher noch stärker. Ich würde schon sehr für bi-elastischen Stoff plädieren!

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.