Zum Inhalt springen

Partner

unfreiwillige Flügel bei überschnittener Schulter


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbygemeinde,

 

aus einem bestens abgelagerten gelben Leinen habe ich dieses Modell gemacht:

108 Tunika - burdafashion.com

 

Der Schnitt ist recht schön und erstaunlich vorteilhaft auch in Grösse 46. Nur habe ich jetzt ein Problem mit dem Saumabschluss der "Ärmel". Laut Anleitung wird hier die Saumzugabe - es sollen 2 cm sein - doppelt eingeschlagen und abgesteppt. Das habe ich auch gemacht. Nun legen sich Ärmel und Ärmelsaum aber nicht wie gewünscht sanft in die Rundung, sondern es ergibt sich eine Art "Gegensteigung" am Saumeinschlag. Der steht unschön weg.

 

Auf jedenfall mache ich das an einer Seite nochmal auf, da ist es schlimmer als an der anderen. Beim nachmessen habe ich eben gemerkt, dass der "schlimmere" Ärmel auch ein Zentimer weitere Schulternaht hat - weiss der Himmel warum. Ich arbeite normalerweise nicht mit dieser Toleranz, aber so ein loses gewebtes Leinen ist schon tückisch und dann kommt ein Millimeter zum anderen.

 

Die Alternative zu dem hässlichen Einschlagsaum wäre das Einfassen mit einem Schrägstreifen, die Weite vorher gut verbügeln. Hat da schon jemand Erfahrungen, wie es klappt, so einen angeschnittenen Ärmel mit einem Schrägstreifen einzufassen ? Steht der auch hoch ?

 

Gruss Isebill

 

Leider bin ich nicht digitalphotoequipt, deshalb nur meine Worte, keine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Isebill

    3

  • deo

    3

  • Semiramis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isebill - kannst Du vielleicht an der Schulternaht an der Stelle, an der der Saum anfängt, einen kleinen Knick nach unten einnähen - dann wäre der Umfang der Saumzugabe insgesamt etwas kürzer - vielleicht hilft das? Oder - wenn Du eine Overlock hast - die Saumzugabe schmaler schneiden, die Kante mit Overlock und leichtem Differenzial versäubern - und dann genau in der Breite der Overlocknaht doppelt umlegen und feststeppen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich auf Eure Antworten gewartet habe, habe ich einen Kaffee getrunken und war auf net-a-porter bei den Oberteilen mal gucken, wie denn die das gelöst haben. Was meinst Du wohl, da steht es auch ab. Aber nicht so schlimm wie bei mir....

 

Also das Problem an diesem Saum ist, dass es sich um eine doppellagige Passe handelt. Der Ärmelsaum ist also von Haus aus mal vierfach, doppelt eingeschlagen sind es dann schon sechs. An den Passenansatznähten - ach so viel kann ich garnicht zählen, meine tapfere Pfaff Hobbymatic hatte ordentlich zu tun. Der Berninamadame wollte ich die Naht garnicht zumuten. Schon deshalb gibt es also einen blöden Knubbel.

 

Aber ihr habt mich wie immer nicht enttäuscht. Ich mache jetzt die Naht mal wieder auf und probiere das mit dem kleinen Abnäher, werde mal probeweise verbügeln und vielleicht auch ein Nahtband aufbügeln, bevor ich das Schrägband ansetze.

 

Wenn ich das nicht nochmal aufmache, dann sehen alle anderen an der Tunika den schönen Ausschnitt, die ungewöhnliche Farbe - manche fragen sich vielleicht, ob ich etwa schwanger bin, die haben von Mode keine Ahnung - und ich sehe immer den Knickflügel.

 

Eben war ich gefrustet. Nun gehts mir besser, dankeschön.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und mir dafür 2 mögliche Lösungen überlegt:

  • an einer Stelle im Saum ein Stück Gummi miteinnähen
  • eine Falte in den Ärmel legen und einen Riegel - evtl. - mit Knopf zum Fixieren draufnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

ich hatte das Problem auch schon, dass ein Ärmel nicht so fiel wie ich wollte. In meinem Fall lag es daran, dass der von mir verwendete Stoff zwar dünn, aber zu steif war - und einfach eher stand als fiel. Ich hab dann von überschnittenen Ärmeln abgesehen und die Ärmel statt dessen in der Schulternaht gerafft :o (die beabsichtigte Optik war nicht umzusetzen, also hab ich mich davon verabschiedet)

 

Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Rollsaum gemacht, allerdings dürfte das bei diesem Schnitt ein Problem sein (bzw. dasselbe Problem machen wie der umgeschlagene Saum, nur schmaler).

 

Noch ne Idee: du schreibst von einer doppelten Passe - könnte man den Ärmelsaum dann nicht einfach wie bei einer Weste wenden? Dann hättest du quasi gar keinen Saum.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Ärmel stehen fast immer ab. Der steht ja auch bei dem Burdafoto schon ab.

Ich hatte erst Blödsinn geschrieben, die doppelte Passe überlesen und mir jetzt mal das Heft rausgesucht.

Im Prinzip dürfte reichen, wenn Du die Überweite, die sich durch den locker gewebten Stoff und bei der Verarbeitung ergeben hat, mit einer leichten "Kräusel"stepplinie auf mindestens Originalweite (Schnittmuster auflegen: Gegenkontrolle) eventuell etwas weniger, einhältst.

Dann die Nahtzugaben in Saumbreite an den Kreuzungspunkten so knapp wie möglich zurückschneiden und versetzt legen. Also eine NZ nach einer Seite, die andere zur anderen :) Und unbedingt gut flachbügeln und erst nach dem auskühlen weiterarbeiten.

Damit dürftest Du hinkommen.

 

Grüße

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill!

 

Bei solchen Fällen schlage ich immer erst den Ärmelsaum ein und nähe dann die Seitennähte. Das verhindert, daß man beim Nähen zu sehr an dem Armloch zieht. Wenn Du mit Schrägband einfaßt kannst du es genauso machen. Doppelt einschlagen würde ich nicht. Lieber mit der Ovi versäubern und nur einmal einschlagen, das wird dann auch nicht so dick.

 

Ich hoffe, daß Dir das ein wenig weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Schrägstreifen-Einfassungen gemacht, und zwar nicht mit den von außen sichtbaren (habe ich noch nie probiert), sondern mit denen, die nach innen eingeschlagen und von außen festgesteppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

ich würde auch für Einhalten plädieren. ZU den sechs- und mehrfach aufeinandertreffenden Stellen: vielleicht die völlig umschlossenen NZ völlig zurückschneiden? In einer Passe werden sie ja auch noch von anderen Nähten gehalten.

 

Noch eine Frage, fast o.T.: wie kann man an dem Burda-Link erkennen, aus welcher Ausgabe Zeitschrift der Schnitt stammt? (Eine Sammlung von Schittübersichten meiner gebunkerten Z. habe ich, auch sortiert... aber wie geht das online?)

danke,

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin,

nur geht das generell online zu erkennen?

Ich hatte schon versucht, am Link eine Monatsangabe herauszulesen, Fehlanzeige. Es gibt ja immer wieder mal Links und ich wollte nicht jedesmal anfragen oder meine Übersichten nachsehen, wenn es auch einfacher ginge?

 

Grüße aus DD

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hi Isebill,

ich habe das Kleid genäht und die Passen wie tortoise versäubert, umgebügelt und abgesteppt. Aaaber - ich habe es nicht fertiggenäht, da mich diese Schultern aussehen lassen wie einen Preisboxer und das mit 1.58! Angezogen fühle mich total unglücklich darin. Der Stoff ist auch leichtes Leinen. Dabei fand ich das Kleid so elegant. Na ja, man lernt halt nie aus.

Grüßle

Heide:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben, ich kann jetzt noch nicht über ein Ergebnis berichten. Ich hatte die Tunika jetzt drei Tage lang zuhause an, bis auf die Flügelchen super Teil - an mir, aber ich bin auch 1.75 m gross. Nun muss ich sie erst waschen, bevor ich an den verschwitzten Ärmelchen was einbügeln mag.

 

Ich werde berichten.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie einen Preisboxer und das mit 1.58! Heide:rolleyes:

 

Heide, ich würde bei uns kurzen Wunderstumpen (1,60m) ganz was weichfließendes verwenden und die überschnittene Schulter etwas reduzieren.

Die vorgegebene Form und ein etwas steifer Stoff (das ist auch das feinste Leinen im Vergleich zu fließender Seide) lassen unsere Proportionen ungünstig wirken. Versuch's mal mit Seidencrèpe oder -satin und nimm am Ärmelchen etwas zurück. Ich würde außerdem eventuell einen schmalen Bindegürtel locker auf die Hüfte setzen. Ich denke das dürfte die Schulterpartie etwas entschärfen, die Carréform ist für uns Kurze nicht so optimal.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hi Kerstin,

da hast du wohl recht mit der Stoffwahl. Der Name Wunderstumpen ist doch wirklich süß! Ich werde mich aber hüten, das Kleid nochmals zuzuschneiden. Die vordere Falte hat auch so ihre Eigenheiten. Sie fällt nicht so wie sie sollte, sondern "platzt" an der stärksten Stelle = Bauch auf. Hart, aber unfair!!

Liebe Grüße von Wunderstumpen

Heide:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...