Zum Inhalt springen

Partner

Mai: Der Regenbogensocken-Monat


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    15

  • Isu

    13

  • Sewbra

    12

  • Jowe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt kommt mein dritter Versuch - diesmal mit selbstgefärbter Wolle. Mit Hilfe von zwei Sesseln habe ich den Strang auf etwa 1,70 m Länge gewickelt (also mit einem Umfang von 3,40 m). Auf den Zentimeter kam es mir dabei nicht an.

 

Dann habe ich gefärbt - aber nur eine Hälfte, die zweite blieb im Ursprungston, einem Graubeige (eigentlich hatte ich beim Kaufen ein reines Silbergrau gesehen, was sich aber als nicht ganz zutreffend herausstellte). Das Garn stammt von der Hamburger Wollfabrik.

 

Auch mit Eierfarben läßt sich offensichtlich ein kräftiger Ton erzeugen. Das Galeriebild zeigt, daß meine Berechnungen stimmen: Die Ringel sind etwa zwei Runden breit. Ich hatte bei Nadeln Nr. 3 82 cm Garn verbraucht und dann mit Nr. 2,5 gestrickt. Die Unregelmäßigkeit im Farbton hatte ich einkalkuliert.

 

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Technik, um die Übergänge beim Wenden bzw. beim Anfang des jeweiligen Abschnitts besser hinzukriegen. Ich stricke mit Umschlägen, weil ich weder das Verfahren mit den Wickelmaschen noch das in der Anleitung kapiert habe. Weiß jemand noch etwas anderes? (Man kann es natürlich auch als Effekt des Musters deklarieren ;).)

 

Super, das hat ja toll geklappt! Das du deine Ideen immer so schnell umsetzen kannst! Respekt!!!

Ich habe übrigens bei meinem ersten Versuch gar keine Wickelmaschen gemacht, sondern Doppelmaschen gestrickt wie bei der Bumerangferse. Der Faden wird dafür nur nach hinten gezogen, so dass man danach zwei Fäden auf der Nadel hat. Das klappt ganz gut und ganz ohne Löcher.

Du hast nicht zufällig das Buch von Ewa Jostes? Ich habe mir die Wickelmaschen mit der CD beigebracht, im Grunde ist es wirklich einfach. Schau mal hier, da gibt es drei Probeseiten von Ewas Buch und zufällig ist die Seite mit den Wickelmaschen dabei: Wickelmaschenanleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Petra, das ist ja prima! Ich hab es schon mal nach einer verbalen Beschreibung versucht, aber nicht hingekriegt. Da muß ich mich mal in aller ruhe hinsetzen, nicht abends beim Fernsehen. Und das mit dem schnellen Umsetzen von Ideen funktioniert auch nur, weil wir im Moment URLAUB haben ... (Stricken ist immer noch kommunikativer als Nähen inklusive Zuschneiden und Maschinenarbeit!).

 

Ein ganz dickes DANKE für diesen Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich komme jetzt zu meiner ersten Ferse, der Schaft hat ganz gut geklappt.

 

Ich habe mit 60 Maschen angefangen und dann nach dem Bündchen 4 M. zugenommen.

 

Jetzt weiß ich nur nicht über wieviele Maschen ich die Ferse stricken soll. Normal nehme ich immer die Hälfte der Maschen, also wäre das in diesem Fall 32 Maschen. Aber im original wurde ja mit 60 Maschen gestrickt und die Ferse dann über 34 Maschen.

Wie habt Ihr das gemacht?

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuammen,

 

mich ließ das Ganze mit den Regenbögen nicht in Ruhe und probiere und probiere aber ich bekomme es einfach nicht hin :(

 

Wenn ich in der 1.Rd 2 M re stricke, dann wende, 1 Überzug mache, wie bitte soll ich denn dann noch 3 M links stricken (geht ja dann auf Nadel 3 über) wenn ich den Arbeitsfaden auf der verkehrten Seite habe :confused:

 

Was mache ich falsch (denkfehler)?

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Ich hab die Ferse über 30 M gestrickt, passt mir bei Gr. 40 prima.

 

 

Hallo Jo!

Ja, das ist wirklich umständlich. Nachdem ich ich mir beim ersten mal auch die Finger verknotet hatte, hab ich die verkürzten Reihen nur mit den 2 Nadeln gestrickt , wo die Maschen schon drauf waren, die 5. Nadel einfach weggelegt. Den Arbeitsfaden legst Du Dir wieder so, wie Du es beim Linksstricken gewohnt bist, strickst die 3 Maschen links und dann wieder wenden zum rechtsstricken.

 

 

 

Ich bin gestern Abend fertiggeworden, muß nachher noch Fotos machen(Auch die Sekret Shells nochmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Arbeitsfaden legst Du Dir wieder so, wie Du es beim Linksstricken gewohnt bist, strickst die 3 Maschen links und dann wieder wenden zum rechtsstricken.

 

Heisst das tatsächlich ich stricke dann praktisch in die verkehrte Richtung und jede M muss ich dann nach dem abstricken auf die li Nadel zurück heben :confused:

 

Pffffffff...irgendwie scheint das Muster zu konfus für mich zu sein :o

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo!

Du strickst das Muster in Hin-und Rückreihen!

Nicht wie beim normalen Socken nur in eine Richtung.

Wenn das Muster gestrickt ist, wird ein-oder auch zweimal in normaler Runde über gestrickt und dann wieder Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

nein, Du strickst erst 2M re (Nd.1), wendest, 1Wickelmasche (Wi), 3 li (2 davon von Nd.4) wendest, 1Wi, bis zur Wi auf Nd.1 stricken, Wi abstricken und 4M re, wenden, bis zur Wi (diese abstricken) und 4M li,wenden Wi usw. Wenn Du über alle Nadeln immer hin (re) und zurück(li) gestrickt hast, sollst Du auf Nd.2 und 3 die letzte Masche nicht als Wickelmasche haben damit sich keine Löcher bilden

( bei mir 64M angeschlagen, blieben auf Nd 2 und 3 jeweils 2M übrig). Wenn Du so weit bist, 2 Runden re, dann wieder im Muster stricken, jedoch beginnend Nd 3.

Puh, ist das blöd zu beschreiben, ich hoffe Du kannst es trotzdem verstehen.

Viel Glück wünscht

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich hoffe Du kannst es trotzdem verstehen.

 

JAAAAAAA ich habs verstanden und es klappt hervorragend :D

 

Herzlichen Dank für die verständliche Anleitung, jetzt hab selbst ich das kapiert :o

 

Lieben Gruß

Jo (die jetzt endlich die Regenbögen strickselt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft !!! :jump: Endlich sind sie fertig geworden!

Eigentlich wären sie schon länger fertig, aber dann sind mir ja ein Paar Poseidon Socken dazwischen gekommen ... :)

 

Meine Regenbogensocken:

 

P1010567a.jpg

 

Sie haben mich ganz schön gefuchst; und ich bin nun auch ein bißchen klüger. Lange war es mir ein Rätsel, warum es Nadeln in den Zwischenstärken gibt. 2,25 oder 2,75. Das macht doch fast nichts aus, dachte ich mir. Nun ist es mir schon klar: ich habe den Schaft mit 3er Nadeln gestrickt - das ist OK so. ABER mit 2,75ern wäre es PERFEKT geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isu,

 

die sehen richtig Klasse aus :)

 

Ich hab hier mal meine angefangenen Regenbogen und frage mich gerade ob das normal ist, das die sich 1. ein bischen beulen und 2. das Teil recht schief auf den Nadeln hängt :confused:

 

LG

Jo

 

P.S.

 

Das ist der Strang (hab den 2x :D ) und daneben seht ihr dann wie es gewickelt aussieht.

23-05-08_1424.jpg.2a4e52d5ebda36fa334d89000b398932.jpg

23-05-08_1426.jpg.1cbf8ea019b8e9e553b73edc4d8af715.jpg

Bearbeitet von Jowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jowe :)

 

Das ist eine schöne Farbe!!!

 

Kann es sein, dass du die zwei Runden rechte Maschen vielleicht fester strickst, als die vielen Hin- und Rückreihen?

Deine Beulen kommen vielleicht durch die vielen linken Maschen in den Rückreihen. Die mußt du ganz, ganz fest anziehen, sonst wird das Gestrickte zu locker.

Insgesamt habe ich diese Socken viel fester gestrickt, als normalerweise. Sonst wird das Maschenbild so unregelmäßig. (Mir haben manchmal nach ´ner Weile wirklich die Finger weh getan.) Dieses ganz feste Stricken war auch der Grund, dass sie zuerst zu eng waren bei mir.

 

LG Susanne

 

Ach, jetzt hätt ich´s fast vergessen:

Das "Schiefe" müßte sich so einigermaßen immer wieder ausgleichen, weil man ja einmal bei der 1. Nadel und dann bei der 3. Nadel mit dem Muster anfängt.

Aber, ja, ein kleines bißchen schief sind sie am Ende schon. Ganz klein wenig.

Bearbeitet von Isu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...Tja...also.. Ich stricke immer beginnend auf Nadel 1 dann 2 Rd drüber dann auf Nadel 3 wieder 2 Rd drüber aber irgendwie beult das wie Harry.

 

Hab die eben mal übergezogen weil ich dachte evt. gibt sich das ja mit den Beulen am Fuss. Musste aber fetsstellen

 

GEHT JA MA GAR NICHT

 

Ich hab mal ein Foto von meinem

 

Krüppelregenbogensockenstrickversuch

23-05-08_1602.jpg.c0d29e1d1ea645b742d5557289d33b3e.jpg

23-05-08_1603.jpg.d3a5cd489ff213bd8ef3ea20caefd274.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, irgendwie sieht das merkwürdig aus. Bei mir waren ganz kleine Beulen, die sich nachher zurechtgezogen haben. Aus dem Foto wird mir aber nicht klar, was da schiefläuft :confused:, deshalb kann ich Dir auch keinen Tip geben :traurig:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird über Nadel 1 und 4, dann 2 Reihen drüber, dann über 3 und 2, wieder 2 Reihen drüber.

Bei dir sieht es aus, als hättest du über 1 und 4, 2 Reihen drüber und wieder 1 und 4... So können die Beulen nicht ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 3 und 4 dieses Threads hatten wir übrigens auch schon dieses Thema wie das Muster zu stricken ist - jeweils über 2 oder über 4 Nadeln.

Es funktioniert beides; die Anleitung ist allerdings für die gesamten Maschen (über 4 Nadeln) beschrieben - auch wenn´s nicht ganz klar daraus hervorgeht.

Lest doch mal nach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebs auf. Nachdem ich jetzt alle Anweisungen befolgt habe, 100x aufgeribbelt und neu angefangen, das Gestrickse auch grade ist, gefällt es mir überhaubt nicht :mad:

 

Keine Ahnung ob es an der Farbe liegt oder am Muster... Schön finde ich es jedenfalls nicht. :beleidigt

 

Ich stricke ein paar andere Socken hab ich mir jetzt überlegt.

 

Danke nochmals für Eure Tipps und Hilfestellungen.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebs auf. Nachdem ich jetzt alle Anweisungen befolgt habe, 100x aufgeribbelt und neu angefangen, das Gestrickse auch grade ist, gefällt es mir überhaubt nicht :mad:

 

Keine Ahnung ob es an der Farbe liegt oder am Muster... Schön finde ich es jedenfalls nicht. :beleidigt

 

Ich stricke ein paar andere Socken hab ich mir jetzt überlegt.

 

Danke nochmals für Eure Tipps und Hilfestellungen.

 

Gruß

Jo

 

Oh wie schade, Jo. Aber ich kann es verstehen, wenn du mehrere erfolglose Versuche hinter dir hast. Ich habe auch dreimal angefangen.

Mein erster Socken ist fertig und beim zweiten bin ich in der Mitte vom Schaft. Ich muß aber gestehen, dass ich auch nicht so ganz zufrieden bin, einfach weil das Strickbild nicht besonders schön ist. Irgendwie ist die Fläche nicht gleichmäßig, sondern wellt sich leicht an den Stellen, an denen die Doppelmaschen sind. Es sind zwar keine Löcher im Gestrick, aber beim Rundstricken stricke ich einfach viel gleichmäßiger als in Hin- und Rückreihen. Mein Lieblingsmuster wird es also auch nicht, auch wenn ich die Socken der anderen zum Teil echt genial schön finde, besonders die mit einem starken Farbkontrast wie z.B. Schwarz mit helleren Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

So, mein zweiter Versuch ist nun geglückt. (Der erste Socken wurde ja rieeeesengross und musste geribbelt werden.)

"Isch 'abe fertisch":

Socken16-081.jpg

So ist aus der stinklangweiligen Regia Miniringel doch noch was "peppiges" geworden.

 

LG Conny.

http://myblog.de/connywg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebs auf. Nachdem ich jetzt alle Anweisungen befolgt habe, 100x aufgeribbelt und neu angefangen, das Gestrickse auch grade ist, gefällt es mir überhaubt nicht :mad:

 

 

Hallo Jo,

ja, ich verstehe schon, dass du da keine Lust mehr hast. Denn, abgesehen von allen anderen Vorteilen der selbstgestricken Socken, in erster Linie ist Eines wichtig: ES SOLL SPASS MACHEN!!!

 

Und da ist es dann wirklich an der Zeit, nach so vielen Versuchen, dass man ein neues Projekt in Angriff nimmt.

 

Es gibt ja noch soooo viele ungestrickte Muster!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist aus der stinklangweiligen Regia Miniringel doch noch was "peppiges" geworden.

 

LG Conny.

 

Die sind wirklich schön geworden, Conny! Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass ich die falsche Wolle genommen habe. Zwar ringelt meine auch schmal, genau wie deine, aber es sind Pastellfarben und der Kontrast zwischen den einzelnen Farben ist relativ gering. Bei dir kommt das Muster viel besser rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie auch toll, Conny!

 

Hier nun meine vorerst letzten Regenbogensocken: über 52 Maschen, selbstgefärbte Wolle, mit Wickelmaschen (also diesmal ohne Löcher), aber im Fuß einfach glatt gestrickt, um die Länge hinzukriegen (ständiges Nachmessen hätte meinen Großen nicht besonders glücklich gemacht, wo ich doch sonst "blind" stricken kann):

 

Regenbogen04.jpg.822976665a92aed09f3ce5c2475ba549.jpg

 

Aber jetzt muß mal wieder etwas anderes auf die Nadeln. Seit heute versuche ich, endlich den Pullover zuende zu bringen, den ich schon zu Ostern anziehn wollte. Der Ausschnitt paßt ja nun dank Nachhilfe aus dem Forum; es fehlt nur noch ein halber Ärmel :jump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch meine Rainbow-Socken seit vorgestern fertig. Ein wenig zu spät, aber trotzdem möchte ich die zeigen. Die Wolle ist Regia Cotton Surf Color.

 

lg stricker

Rainbow.jpg.22ed8b904338eab8c59af06a8d3eac9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...