Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Traumshirt "Vogue 8116" für Anfänger geeignet???


Küwalda

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

nachdem ich zwar noch nicht viel genäht, aber dafür fast jedes Schnittmuster im www angeguckt habe, bin ich bei diesem Traumteil hängen geblieben:

 

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=v8116&cart_id=8988953.7819

 

Es gefällt mir total gut, aber ich habe Zweifel ob das Teil für mich als blutiger Anfänger geeignet ist. (Klar, ich sehe daß es als "sehr einfach" gekennzeichnet ist, aber der Wasserfall-Halsausschnitt und die Abnäher lassen mich zweifeln.

Ich brauche aber dringend einen ordentlichen Schnitt. Der Versuch einen Schnitt von einem gekauften Shirt abzunehmen hat mich heute 6 Stunden und jede Menge Nerven gekostet. Und am Ende hatte ich überall komische Falten ... und nach dem 17. Änderungsversuch dann deutlich mehr graue Haare und ein Teil für die Tonne... *ganzgefrustetbin* aber *nichsoschnellaufgeb*

 

Da das o.g. Schnittmuster nicht gerade zu den preiswerten gehört, würde ich gerne wissen ob Ihr Erfahrung mit diesem Schnitt habt? Und der Paßform? Und dann müsste ich ihn ja auch noch etwas abändern weil ich mit einem kurzen Oberkörper, aber dafür ausladenden Hüften gesegnet bin. Ist das für einen Anfänger zu schaffen? Noch dazu in englischer Sprache??? Oder reichen da die Bilder?

Wohlgemerkt, es wird das erste Schnittmuster sein welches ich in Händen halten werde... *hust*

 

Freu' mich falls jemand Erfahrung mit diesem Schnitt hat...

 

Liebe Grüße

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Küwalda

    3

  • gudrunelli

    1

  • enigma

    1

  • *sternchen*MAMA

    1

huhu regina!

 

ich habe dieses shirt noch nicht genäht. es sieht eigentlich ganz einfach aus, nur abnäher sind bei jersey nicht ganz so dolle zu nähen. wenn du sagst, dass du blutige anfängerin bist, was hast du denn bis jetzt schon genäht?

beim dem schnitt hast du dir natürlich ein etwas teureres exemplar ausgesucht, aber wenn die da schon very easy drauf schreiben, dann wirst du das schon schaffen. :)

falls du das nich hinbekommen solltest, wovon ich nicht ausgehe ;), dann kannst du den schnitt später noch nähen, wenn du schon ein paar andere shirts genäht hast.

beim nähen ist eigentlich immer das beste es selber auszuprobieren, so habe ich mir das nähen auch selbst beigebracht und somit lernt man das auch am besten.

 

also viel erfolg bei dem shirt

sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unendlich kompliziert sieht der Schnitt nicht aus; allerdings muss ich zugeben, dass ich ihn nie genäht habe. Durch die Weite schluckt das Teil kleinere Nähfehler, nur am Ausschnitt muß alles absolut akurat gearbeitet sein. Da würde man jeden Fehler ´sofort sehen.

 

Meiner Meinung nach kommt es vor allem darauf an, dass du einen Stoff kaufst, der sich gut vernähen läßt ( den die Maschine problemlos verarbeitet, der nicht rutscht, den du eventuel mit Schneiderkreide gut markieren kannst usw usw. ) und der gut fällt. Und dann viel Spaß!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

ich hab das Shirt zwar noch nicht genäht, aber es sieht chic aus und ich denke nicht, daß es superschwer ist.

Um die Hüften rum ist es ja sowieso schon etwas weiter.

Also trau dich und laß ein Bild vom fretigen Shirt sehen;)

Liebe Grüße

GAbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du dir ja ein schönes Shirt ausgesucht. Ich denke auch, dass es wichtig ist Stoff zu nehmen, der sich gut zuschneiden und nähenl lässt, der eventuell kleine Nähfehler verzeiht, und der Ausschnitt sollte akkurat sein. Ich finde die vogue Schnittmuster super gut, sovon der Aufmachung, tolles Seidenpapier, und das ist ein Schnitt, den man sicher mehrfach verwenden kann. Die Bilder und die Nähanleitungen sind bei vogue auch recht gut, und ansonsten gibt es ja hier die Foren.

Viel Erfolg

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

ich habe dieses Shirt auch nicht genäht, aber schon ein Paar andere Schnitte von Vogue. Die Passfort ist sehr gut, wenn man die richtige Größe wählt. Abgesehen davon haben Vogue-Schnitte (wie Butterick auch) mehr Passzeichen als andere Schnitte, von dem her wird es einfacher sein als Burda Easy, selbst mit dem Wasserfall-Ausschnitt.

Die wichtigsten Schritte werden als kleines Bildchen dargestellt, so dass Du immer mehr oder weniger siehst, wie und wo was gemeint ist. Ich bestelle meine Schnitte immer über den Stoffladen in meiner Stadt und dann kommt es mit einer kleiner deutschen Übersetzung anbei. Aber selbst bei Nathalie steht auch was von einer deutschen Kurzanleitung.

 

Ich würde sagen, trau Dich einfach. Du wirst überrascht sein, dass es klappt und vor allem stolz auf Dich wenns fertig ist. Mach das am besten als WIP, so bist Du nicht allein, bekommst Anregungen und Unterstützung sollte etwas nicht so klappen, wie Du es Dir wünschst. Nimm einen Stoff, der sich gut markieren lässt und schaff vor allem genau. Ich fand am Anfang vieles doof und umständlich, man will ja schnell das fertige Stück in den Händen haben, aber je mehr ich mich mit dem Nähen beschäftige, um so klarer wird es, wie wichtig es ist, sauber zu arbeiten.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bluse und bin auf deren Entstehung gespannt.

 

LG,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht toll aus. Ich würde es an Deiner Stelle versuchen. Und ..... wenn Du das Shirt sooo schön findest, dann schaffst Du das auch:) . Es ist allemal besser als Anfänger etwas zu nähen was man richtig klasse findet, als ein normales Shirt. Die Idee daraus einen WIP zu machen find ich sehr gut. Da wird Dir auf jeden Fall geholfen.

Ich hab mir am Anfang auch so ein "Traumshirt" (aus Jersey) genäht. Aus Heutiger Sicht ist es nicht ganz so gelungen, aber ich hab es zu Hause voller Stolz getragen (und mittlerweile noch 3x genäht ;) )

 

Viel Erfolg und Spass beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Mensch Ihr seid ja total süß! Danke für die aufmunternden Worte!!!

(Kann ich im Moment echt gut gebrauchen, denn bei mir läuft grad einiges ziemlich schief...nicht nur nähtechnisch...:rolleyes: )

 

Hallo Raaga,

 

am Ausschnitt muß alles absolut akurat gearbeitet sein. Da würde man jeden Fehler ´sofort sehen.

 

Danke für die Info! Ich denke ich würde dann erstmal den normalen Ausschnitt ohne Wasserfall nähen.

 

kommt es vor allem darauf an, dass du einen Stoff kaufst, der sich gut vernähen läßt ( den die Maschine problemlos verarbeitet, der nicht rutscht, den du eventuel mit Schneiderkreide gut markieren kannst usw usw. ) und der gut fällt.

 

O.K. - das heißt also wohl eher kein Jersey... (Hat mich eh' grad gefrustet...)

Ich denke mal der Schnitt geht nicht mit normalem (unelastischem) Baumwollstoff... Werde mich also mal auf die Suche machen nach Baumwoll-Crepe-Stoff.

 

@Sliki:

wenn du sagst, dass du blutige anfängerin bist, was hast du denn bis jetzt schon genäht?

 

Öhhhm, hüstel.... Nadelkissen... Dinkelkissen... Sofakissen.... :rolleyes: (hab' aber immernoch Schwierigkeiten eine gerade Naht hinzubekommen *rotwerd*

Hosen hab' ich auch schonmal gekürzt. (Eine Stunde für jedes Hosenbein...)

Shirts mit Borten verziert und sowas. Also ich bin wirklich Anfängerin. Trotzdem muss ich jetzt mal was komplett nähen was ich hinterher auch anziehen kann, sonst verliere ich die Lust.

 

 

Ich soll es als WIP machen? Was bitte ist denn ein WIP???

 

Ein Wirklich Idiotisches Projekt?

Eine Wundersam Improvisierte Paßformbearbeitung?

Wahnsinniges Individuelles Partynähen?

 

Oder eine besondere Herangehensweise an ein Wery Important Pattern?

 

Selbst die Forumssuche konnte mir da nicht weiterhelfen....? Das Suchwort "Wip" ist zu allgemein... ?

 

O.K. - glaub' ich habs gerade beim Stöbern gefunden.Nehme an Ihr meint die Rubrik "Entstehungsprozesse"... Hm, mal sehen, müsste ich ja erstmal meine Kamera wieder reparieren (lassen)... Aber ist vielleicht wirklich ein Anreiz auch dran zu bleiben.

Muss ich mir noch überlegen...

 

Danke erstmal für Eure vielen Beiträge und den Zuspruch! Hatte ich nicht mit gerechnet... bin ja ganz gerührt...

 

Ach ja, und den Schnitt hab' ich inzwischen hier gefunden zum Ausdrucken für 10 Dollar :) Muss ich mir nur noch jemanden mit Drucker organisieren :D

 

http://www.smartcart.com/1sew/cgi/searchindex.cgi

 

(In der Suche die Nr. 8116 angeben, die Seite läßt sich nicht direkt verlinken)

 

LG

 

Küwalda - Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP=Work in progess ;)

Gemeint ist, das du einen Thread in der Rubrik "Schritt für Schritt" aufmachst und uns über deine Fortschritte und Probleme auf dem laufenden hältst. Die Leserinnen deines Wips helfen dann wann immer du nicht weiter kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igelchen,

 

leider weiß ich auch noch nicht was Challis ist. Auch Wikipedia und Google konnten mir da nicht weiterhelfen. Dachte ich frage mal im Stoffgeschäft, die müssten es ja wissen...

 

Hm ein WIP - ich weiß nicht recht... werd's mir aber überlegen, und erstmal noch in ähnlichen WIPs ein bischen rumlesen...

 

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

 

Küwalda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll es als WIP machen? Was bitte ist denn ein WIP???

 

Ein Wirklich Idiotisches Projekt?

Eine Wundersam Improvisierte Paßformbearbeitung?

Wahnsinniges Individuelles Partynähen?

 

Oder eine besondere Herangehensweise an ein Wery Important Pattern?

Klasse, du hast ja jetzt rausgefunden was ein WIP ist, aber deine Erklärungen finde ich mindestens genauso zutreffend!

Aber nur Mut, nähen lernt man nur durch nähen.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider weiß ich auch noch nicht was Challis ist. Auch Wikipedia und Google konnten mir da nicht weiterhelfen.

Aber die Hobbyschneiderinsuche ! :D

Challis, auch Chally oder Chaly, ist ein feiner musselinartiger Kleiderstoff.

Bei Google (Bilder) wirst du fündig unter "Challis fabric"

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.