Zum Inhalt springen

Partner

Wollstoff, vorwaschen oder nur abdämpfen?


Pepie

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

ich hab die tage einen wunderschönen betty barclay mantelstoff supergünstig erstanden.

 

die materialzusammensetzung ist: 70% schurwolle, 20% kashmir und 10% polyamid.

 

wollstoff.jpg

 

normalerweise wasch ich alles vor, ohne wenn und aber. hier bin ich mir jetzt total unsicher und die anderen threads bezüglich "wolle vorwaschen" machen mir die entscheidung nicht leichter.

 

ein probestück von 10x10 cm bei der nächsten wäsche mitzuwaschen, hab ich noch nicht getestet, steht aber noch an.

 

ich plane aus dem stoff einen mantel oder eine jacke zu nähen. das "problem" bei dem mantelschnitt ist, daß er ohne belege ist und für walk-stoffe ausgelegt ist. das heißt, er wird nicht gefüttert. ist mein stoff dafür geeignet oder wäre es da besser, doch zu füttern?

 

auch mach ich mir gedanken über die schnittkanten, ob die nicht nach einer gewissen zeit dann nicht ausfransen würden. wenn ich an der schnittkannte etwas rumzupfe, dann franselt der stoff nämlich etwas. dem wäre eventuell beizukommen, wenn ich die schnittkanten mit schrägband einfassen würde.

 

der jackenschnitt hat belege und somit wäre es erstmal einfacher diesen eventuell zu füttern, beim mantelschnitt müßte ich die belege selber basteln.

 

welche tipps habt ihr da für mich?

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Pepie

    1

  • KARINMAUS

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorwaschen nicht, wenn du den Mantel hinterher in die Reinigung bringst. Was sich bei dem Stoff vermutlich sehr empfiehlt, so du nicht einen Puppenfilzmantel haben willst. :o

 

Normalen Mantelstoff kannst du auch nicht wie Walk ohne Versäuberung verarbeiten, es sei denn, du willst fransenden Kanten.

 

Wenn der Schnitt für Walk ohne Futter ausgelegt ist, solltest du auch den Mantelstoff ohne Futter verwenden können. Allerdings mußt du, wie schon bemerkt, die Kanten einfassen. Auch die Nahtzugaben, denn die bleiben ja sichtbar und müssen so wohl gegen Ausfransen geschützt werden als auch "schön" gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plane aus dem stoff einen mantel oder eine jacke zu nähen. das "problem" bei dem mantelschnitt ist, daß er ohne belege ist und für walk-stoffe ausgelegt ist. das heißt, er wird nicht gefüttert. ist mein stoff dafür geeignet oder wäre es da besser, doch zu füttern?

 

auch mach ich mir gedanken über die schnittkanten, ob die nicht nach einer gewissen zeit dann nicht ausfransen würden. wenn ich an der schnittkannte etwas rumzupfe, dann franselt der stoff nämlich etwas. dem wäre eventuell beizukommen, wenn ich die schnittkanten mit schrägband einfassen würde.

 

der jackenschnitt hat belege und somit wäre es erstmal einfacher diesen eventuell zu füttern, beim mantelschnitt müßte ich die belege selber basteln.

 

welche tipps habt ihr da für mich?

 

lg,

 

Pepie

 

Kannst du nicht selbst Besätze vom vorhandenen Schnitt machen, und den Rest mit Futterstoff. Mit Futter schlüpft es sich besser hinein und außerdem braucht nicht versäubern.

Ich würde das Teil lieber, wenn es soweit ist, in die Putzerei tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich würde das Teil lieber, wenn es soweit ist, in die Putzerei tragen

 

Putzerei? Das hört sich ja gut an. Diesen Ausdruck kannte ich noch gar nicht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit vorwaschen wäre ich vorsichtig. Ich würde den Stoff gründlich abdämpfen, vor dem Zuschnitt natürlich. Für den Mantelschnitt Belege zu basteln sollte kein Problem sein, unversäubert oder Offenkantig verarbeitet fände ich nicht schön. Bedenke außderdem das du bei Verarbeitung ohne Besatz keine Einlage verwenden kannst, dementsprechend hat das vorderteil auch wenig Stand (wenn nicht der Stoff recht steif ist wovon ich nicht ausgehe). Ich glaube für eine Walk-verarbeitung ist der Stoff nicht geeignet.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...