Zum Inhalt springen

Partner

Soluvlieschrash


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie versprochen hier die Anleitung zu dieser Technik

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14130&cat=512

 

 

Soluvlies auf den Stoff stecken und kreuz und quer steppen, Ideal sind ungleiche Formen von etwa 3qcm. Quatrate kommen wie Oma´s Paradekissen raus,mir hat es nicht gefallen.

 

Nun von Hinten mit Volldampf knapp über der Oberfläche mit dem Bügeleisen drüber schweben. Dabei crasht der Stoff. Auskühlen lassen und nun kann zugeschnitten werden.

 

 

Bei der Projektauswahl denk bitte daran, Soluvlies ist wasserlöslich !!!!

 

Viel Spass beim nacharbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Kaethchen

    2

  • dickmadam

    2

  • sannie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So richtig hab ich es wohl nicht verstanden. Du nimmst ein großes Stück Stoff und legst darauf Soluvlies. Dann steppst Du das querbeet ab und danach hälst Du das Bügeleisen mit Dampf über das Soluvlies. Warum soll sich dann der Stoff crashen? Und wenn Du die Warnung wegen wasserlöslich rausgibst, ist dann noch Soluvlies vorhanden und wenn Deine Tasche dann nass wird, ist es aus mit der Pracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Sonny, ich hab' genau Deine Fragen der Dame am Freudenberg-Stand gestellt, weil ich genauso verwundert dastand. :D

Das Soluvlies zieht sich durch wohldosierten Dampf zusammen, und das gibt dann den Crash-Effekt. Danach sollte man es aber nicht mehr strapazieren, denn nach Kontakt mit Wasser ist die Pracht dahin.

Für solche Menschen wie mich (bin heute morgen mal wieder auf dem Weg vom Parkplatz ins Büro schön nass geworden) wäre das nichts.

 

Ich hab' aber bei Quilt und Textilkunst in München mal ein anderes Zeug gekauft, von dem ich leider den Namen nicht mehr weiss. Da schmeisst man das Werkstück nach dem Zusammennähen in heisses Wasser, und je nach Wassertemperatur zieht sich das Zeug dann mehr oder weniger zusammen. Wenn man das ganze dann später immer mit geringerer Temperatur wäscht als man es 'geschrumpft' hat, soll angeblich nichts mehr passieren. Ich hab' irgendwo noch ein Stück rumliegen, weil ich das längst mal ausprobieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Effekte sollten sich aber doch auch mit der guten alten Technik des "gewaschene und vorgeschrumpfte Baumwolle auf ungewaschene und noch stark schrumpfende Baumwolle nähen und das ganze dann waschen" erzielen lassen?

 

Das bleibt dann auch bei erneutem Nass werden so. Denke ich.

 

(Noch nicht getestet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns naß halten soll und zB.Taft und keine Baumwolle ,

kann ichs mir auch so vorstellen:

 

Ein großes Stück Stoff an den Kanten einmal rundum absteppen.

 

Mit dem Steppfaden auf ca . 80 % Quadratgröße schrumpfen.

 

Dieses zusammengezogene Quadrat auf ein glattes Stoffquadrat nähen.

 

Über dieses zuviel an Stoff auf der Schrumpfseite kreuz + quer nähen.

 

Müßte genauso aussehen und haltbar sein.

 

Aber versteht meine Frage nicht falsch.:D

 

Warum sollte man sich diese Arbeit machen wenn es so schöne Crashstoffe fertig zu kaufen gibt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Marion, das dürfte nicht genug sein. Ein stark einlaufender Stoff schrumpft um 10%, während ich bei der Tasche denken würde, das das eher so um 50-80% geschrumpft wurde.

 

Mirre, bei der Arbeitsweise erhältst Du zwar auch eine Art Crash, aber die Nähte liegen eher 'auf dem Crash' als 'im Crash', so dass das Ergebnis anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als haltbare Alternative bietet sich der Gilon-Faden an

 

http://www.patchworkshop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/afa4362dede0d2171.72615443/anid/13e4437b47a0c5684.62131150

 

oder schaut mal hier bei dem heißwasserlöslichen Stoff (es regnet ja nicht bei 65 Grad)

 

http://www.quiltundtextilkunst.de/kreativ/materialliste.html#griton

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, mehr als 20 Prozent habe ich dann bei Stoff auch noch nicht gesehen.

 

(Steht aber alles noch auf meiner "irgendwann mal" Liste...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als haltbare Alternative bietet sich der Gilon-Faden an

 

http://www.patchworkshop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/afa4362dede0d2171.72615443/anid/13e4437b47a0c5684.62131150

 

oder schaut mal hier bei dem heißwasserlöslichen Stoff (es regnet ja nicht bei 65 Grad)

 

http://www.quiltundtextilkunst.de/kreativ/materialliste.html#griton

 

Sannie

 

Kein Wunder, dass ich bei Regen immer friere :D . Bisschen wärmer wäre nicht schlecht :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...