Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseyschlauch rollt unendlich


Gast HeideLange

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich habe einen Jerseyschlauch gewaschen, getrocknet und jetzt aufgeschnitten. Nun rollt er sich unendlich ein. An ein Schnittmuster drauf legen ist nicht zu denken. Ich habe ihn auf dem Bügelbrett festgesteckt und mit Sprühstärke dick eingesprüht. Kein Ergebnis. Mit aufgelösten Ultra-Solvy dick eingekleistert und trocken gebügelt. Er rollt und rollt.

Weiß vielleicht noch jemand einen Trick? Mit Paket-Tesa auf der Tischplatte festkleben? Ich habe in diesem Forum schon gesucht, aber nichts gefunden, das mir weiterhilft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Elsnadel

    1

  • Calamitylilly

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wollte ein T-Shirt und später einen Schlafanzug nähen. Das probiere ich jetzt gleich aus und schmeiß ihn durch die Ovi. Danke euch.

Grüßle Heide

Jersey1.jpg.b1d136254cd53421fa51bdc2270a384f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide

 

Versuche mal noch folgendes:

Den Stoff in eine Lösung aus billigster Flüssigstärke tauchen, gut durchdrücken, leicht schleudern. Wenn der Stoff dann trocken ist b ü g e l n. Dadurch wird die Stärke erst richtig steif. Wenn du mit der Ovi die Kante säumst, kannst zwar gut zuschneiden, aber es werden sich wahrscheinlich, dann die zugeschnittenen Teile auch wiedr rollen. Durch das Stärken wird das aber verhindert. Nimm für die Lösung die Menge welche für Tischdecken empfohlen wird.

Hast du den Stoff nach der Sprühstärke gebügelt? Denn auch diese wird erst durch die Wärme richtig steif.

 

viel Erfolg!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

jetzt habe ich den Stoff durch die Ovi gejagt. Ja, es ist schon a bisserle besser geworden, aber noch immer nicht das ideale.

Ich habe den Stoff schon trockengebügelt nach dem Einsprühen mit Sprühstärke. Und auch den 4-Faden-Overlock-Stich genommen, mit dem ich dann nähen werde.

Dann werde ich morgen mal bei Aldi sehen, ob ich da noch Sprühstärke bekomme, den Stoff einweichen und dann mit der Bügelmaschine trockenbügeln. Danke für die Ratschläge.

Einen schönen Abend noch!

Heide:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

zwar ein bißchen spät, aber...

den Stoff auf einer dicken Lage Zeitungspapier aufstecken, die Konturen der einzelnen Schnitteile ebenfalls feststecken und dann zuschneiden (mit dem Papier :eek: trotz Stoffschere)

 

Gutes Gelingen,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.