Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform-Beratung Schrägzüge erbeten


haniah

Empfohlene Beiträge

Ähm, noch eine kurze Frage, bevor ich tatsächlich die Schultern so nähe: das Armloch ist ja jetzt auch etwas kleiner geworden (durch das gerade Abstecken der Schulternaht). Muss ich das beim Ärmel nachher irgendwie beachten oder kann ich die 1,5 cm durch Einhalten unterbringen?

 

Heidi hat ja weiter vorn geschrieben, ich sollte das mit 1cm vom Hals beginnend zum Armloch auf 0 auslaufend machen. Ich habe die Befürchtung, dass ich dann Flügelchen bekomme.

 

Also: Einhalten, Armkugel kürzer/kleiner machen oder zum Armloch auslaufend nähen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    47

  • deo

    25

  • Isebill

    6

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Wenn du am Halspunkt 1.5cm wegnähmest und zur Schulter hin auf 0 gingest, nehme ich an, die Schulter stünde dann nach außen hoch.

 

Ich würde es so lassen, die Armkugel um den 1.5cm erniedrigen. Aaaber: erst stecken, kann ja sein, du brachst die Kugelhöhe doch...

 

So das ist nun völlig theoretisch, da fehlt mir die Erfahrung - auch konkret mit diesem Schnitt. Bei Burda z.B. wäre es mir insgesamt viel zu viel Ärmeleinhalteweite.

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe lange überlegt, ob ich es schreibe. Ich bin ja nicht allwissend und mache Fehler.

Meine Meinung: Durch die Kürzung im Vorderteil ist die schon zu kurze (um 0.5 bis 1 cm) Vorderlänge noch kürzer geworden, der Balancefehler dadurch größer geworden - siehe Rücken.

Heidi hat ja weiter vorn geschrieben, ich sollte das mit 1cm vom Hals beginnend zum Armloch auf 0 auslaufend machen. Ich habe die Befürchtung, dass ich dann Flügelchen bekomme.

Das gilt nur, wenn Du die VL verlängerst.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es mir nur mal interessiert hat, habe ich die Schultern jetzt mal noch anders herum gesteckt, nämlich das Vorderteil länger und der Rücken kürzer.

 

DSCF5844.jpg.1ee8557e5b760ceb2f2c64be04b481a8.jpg

 

DSCF5845.jpg.9cc4ffab1cbbdecab6c8f2c0d914d566.jpg

 

DSCF5847.jpg.2f5399c12ddcf139a4ef3f299aa535bb.jpg

 

Erwartungsgemäß ist die Schulter etwas nach hinten gerutscht. Aber ob die Balance jetzt besser ist - ich sehe das einfach nicht, was Ihr da seht :nix: Vorne hat es mir anders herum einen Ticken besser gefallen, dafür ist der Stoffwust am Rücken kleiner geworden. Ich seh mich aber von vorne im Spiegel und ich glaube, deshalb mache ich es wieder anders rum. Aber interessant ist's schon...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin froh, Heidi, wenn du weiter schreibst!!! Und froh, Haniah, dass du die Probiererei mitmachst. ich hoffe, dein Stoff leidet nicht...

 

Eh du das wieder löst:

bitte mit dem angezogenen Blusenkorpus mal herumwandern, was aufräumen, hinsetzen, aufstehen. Dann sieh, wohin die Bluse wandert! Davon würde ich es abhängig machen. Wird das Gesamtbild so oder auf andere Weise besser?

 

In meinem Fall brauche ich dazu nur etwas zu hüpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht gehüpft - meine Tochter meinte, mich hätte was gestochen :D

 

Und immer noch gefiel es mir mit dem gekürzten Vorderteil besser. Heidi, nicht verschnupft sein, ich habe doch keine Ahnung :o Ich freue mich, wenn Du auch dabei bleibst!

 

Ich habe jetzt so die Schultern richtig festgenäht (die erste nicht geheftete Naht, jippie) und die Abnäher neu geheftet. Vorne darf das so bleiben.

 

DSCF5848.jpg.1baa41f95c8839e7a175b1d2a421990f.jpg

 

DSCF5849.jpg.2609bc3dcf37f2371c841cc4fdc29bf7.jpg

 

Hinten habe ich die Abnäher in Taillenhöhe 1 cm breiter gemacht. Das gefällt mir nicht, die Breite fehlt mir auch in der Bequemlichkeit - das mache ich wieder auf:

 

DSCF5851.jpg.5a4b841ef1c1ae7296103d599e37a39f.jpg

 

Zum Glück habe ich die vorher nicht aufgetrennt, sondern einfach nur breiter gemacht. Ich trenne jetzt die breiteren Nähte wieder auf und versuche mal, ein Fischauge einzustecken mit Nadeln.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein ganz dummer Vorschlag: Wie wär's denn, wenn du die Abnäher hinten ganz weg machst, und die Bluse hinten einfach salopp glatt runterhängen lässt?

Weil du ja anscheinend so ein ausgeprägtes Hohlkreuz hast, stelle ich mir vor, dass es vielleicht gar nicht so toll ist, wenn das von der Bluse ganz nachgezeichnet wird. Eine runterhängende Bluse würde das kaschieren.

 

Wäre das vielleicht was?

 

Hinten würde ich dann was von den Armausschnitten wegnehmen, weil da ist echt zuviel Stoff.

 

Wie war das noch? Es gibt Ärmel, oder? Da müsstest du dann gucken, ob an den Ärmeln hinten noch was zugegeben werden muss.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, von hinten sehe ich ohne Abnäher aus wie ein Ritter Sport - quadratisch, praktisch, aber gut? :o Ich habe jetzt gerade bei den neuesten Fotos gedacht "mmh, Gürtel drüber?" - aber dafür müsste die Bluse viel länger sein und ich mag Gürtel auch nicht als modisches Accessoire - die sind für mich ein notwendiges Übel.

 

Also erstmal nur ein Karo weggefaltet:

 

DSCF5852.jpg.2091af4625c5d7cdeb314d0c51ee03ac.jpg

 

Scheint zuwenig zu sein. Noch eins zusätzlich weggefaltet:

 

DSCF5854.jpg.661699a867f38a5102e97bf6abdb80df.jpg

 

Das könnte es sein, oder muss das tiefer? Ist der Verlauf so in Ordnung? Ich habe noch nie ein Fischauge gemacht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du ja anscheinend so ein ausgeprägtes Hohlkreuz hast, stelle ich mir vor, dass es vielleicht gar nicht so toll ist, wenn das von der Bluse ganz nachgezeichnet wird. Eine runterhängende Bluse würde das kaschieren.

LG - Ina

 

Du hast recht, ganz genau anpassen sieht wirklich merkwürdig aus (Hohlkreuz sieht bei mir so ähnlich aus wie bei haniah). Am besten wäre ein Zwischending, das die grösste "Einbuchtung" nicht mitnimmt, aber darüber und darunter genau passt. Habe ich bisher aber nur mit Teilungsnähten und Abstecken am lebenden Objekt geschafft...

 

Haniah, hast Du unterhalb der Taille am Rückenteil noch genügend Nahtzugabe, um die Bluse dort nochmal weiter zu machen, so dass sie nicht mehr aufsitzt?

 

Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi,

du hast ja auch vollkommen recht, also meiner Meinung nach. Aber wie willst du das Vorderteil noch verlängern? Guck dir den Schnitt an, der ist von Natur aus total verkorkst. Das sieht man schon auf dem Modellbild. Jetzt machen wir das beste draus, die Bluse fertig und dann landert der ganze Schnitt auf Ewig in die Tonne.

 

Ich finde die überschüssige Länge des Rückens jetzt wegzufalten einfach eine gute Lösung. Obwohl mir gerade einfällt, dass man aus dem Rücken einen neuen schneiden könnte, somit die hintere Naht nicht braucht. Das aktuelle Rückenteil bietet genug Stoff für einen neuen. Auch könnnte man noch eine Rückenpasse einbauen, da auch Länge klauen und vielleicht noch einen Schulterblattabnäher am Armloch einlegen.

Haniah wird hier jedenfalls unheimlich viel Erfahrung mitnehmen. Das finde ich schon lohnenswert.

 

Lass dich von der Weite am Armloch hinten nicht irritieren!

Vielleicht setzt du die Ärmel schon mal ein, dann wird das Armloch noch ein wenig größer und die störenden NZ sind weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hüfte nur etwas auslassen wäre nicht schlecht. (Bei einem späteren Modell - und sollte mein Gedankenansatz für dich auch zutreffen - würde der untere Bereich aus einem anderen Grund unten nicht mehr so aufstupsen.)

 

Kannst du die hinteren Abnäher nach oben etwas länger stecken? Weiter nach oben? Etwas viel Weite ist dort zu den Armen hin, andererseits sind da die Nahtzugaben dran und für die Bluse brauchst du Bewegungsfreiheit...

 

Extra für euch: hab mein Grundmodell, d.h. den nicht abgeänderten Schnitt soeben fertig genäht und könnte den Effekt bereits vorführen. Aber ich mache noch die abgeänderte Variante dazu, fürs Fotografieren hab ich eh erst wieder am WE Zeit.

 

Und Basti, weil ichs gerade lese: bitte nicht an der Passe Länge klauen, sondern erst unten in der Taille!

Ich zitiere: "Confusion Guaranteed!" Fit for Real People S. 127. Etwas andere Konstellation, aber genau: im oberen Rücken Länge zugeben, in der Taille wegnehmen. Das Drehgelenk der "Wippe" steckt in der Seitennaht unter dem Arm! Es sind m.E. zwei Haltungsabweichungen gegenüber dem Standardschnitt oder zwei Schnittabweichungen gegenüber der Körperhaltung.:rolleyes: Eine oben hinten, eine unten hinten. Oben "forward head" , unten Hohlkreuz... Fit for Real People S. 126

 

Sowas hatte ich vor Monaten auch gemacht, vorn länger, weil es mir den unteren Saum nach vorn oben zog. Je mehr ich vordere Länge zugab, um so mehr rutschte die Bluse vorn hoch und hinten herunter und bauschte dort.

Ich vertrete hier eisern und einsam die Gegenposition, merke ich schon. Ich hab nicht Lust am streiten an sich, sondern ... Allerdings: Heidi und Basti haben wesentlich mehr Erfahrung. (Ich nur die entsprechende obere Rücken- und Schulterhaltung und vielleicht die Lösung dafür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hüfte nur etwas auslassen wäre nicht schlecht. (Bei einem späteren Modell - und sollte mein Gedankenansatz für dich auch zutreffen - würde der untere Bereich aus einem anderen Grund unten nicht mehr so aufstupsen.)

 

Kannst du die hinteren Abnäher nach oben etwas länger stecken? Weiter nach oben? Etwas viel Weite ist dort zu den Armen hin, andererseits sind da die Nahtzugaben dran und für die Bluse brauchst du Bewegungsfreiheit...

 

Extra für euch: hab mein Grundmodell, d.h. den nicht abgeänderten Schnitt soeben fertig genäht und könnte den Effekt bereits vorführen. Aber ich mache noch die abgeänderte Variante dazu, fürs Fotografieren hab ich eh erst wieder am WE Zeit.

 

Und Basti, weil ichs gerade lese: bitte nicht an der Passe Länge klauen, sondern erst unten in der Taille!

Ich zitiere: "Confusion Guaranteed!" Fit for Real People S. 127. Etwas andere Konstellation, aber genau: im oberen Rücken Länge zugeben, in der Taille wegnehmen. Das Drehgelenk der "Wippe" steckt in der Seitennaht unter dem Arm! Es sind m.E. zwei Haltungsabweichungen gegenüber dem Standardschnitt oder zwei Schnittabweichungen gegenüber der Körperhaltung.:rolleyes: Eine oben hinten, eine unten hinten. Oben "forward head" , unten Hohlkreuz... Fit for Real People S. 126

 

Sowas hatte ich vor Monaten auch gemacht, vorn länger, weil es mir den unteren Saum nach vorn oben zog. Je mehr ich vordere Länge zugab, um so mehr rutschte die Bluse vorn hoch und hinten herunter und bauschte dort.

Ich vertrete hier eisern und einsam die Gegenposition, merke ich schon. Ich hab nicht Lust am streiten an sich, sondern ... Allerdings: Heidi und Basti haben wesentlich mehr Erfahrung. (Ich nur die entsprechende obere Rücken- und Schulterhaltung und vielleicht die Lösung dafür).

 

Nun, die Verteilung der Balance ist ein Thema für sich. Da könntest du Bücher drüber schreiben!

Es gibt Schneider, die regeln alles nur über die Achselnaht. Siehe Loßberg zum Beispiel. Beim Nachrechnen könntest du dir einen Wolf laufen. Keine Ahnung wie der das schafft, aber es klappt! Oder siehe Einheitssystem!

Müller schiebt alles auf die Brust und Taillenlinie, wiederum andere lösen über Passen.

 

Am besten ist Messen. Aber das kann kaum einer so richtig. Lotmaßband oder bis in die Taille. Letzteres ist aber sehr gewagt! Wenn Haniah jemand hat, der das machen kann, dann rann an den Speck. Dann kannst du die Maße ganz leicht auf den Schnitt übertragen. Aber auch hier wieder: Wie dann lösen.

 

Wenn du (deo) immer mehr Vorderlänge gibst und es nach hinten kippt, dann brauchst du keine Vorderlänge. Dann liegt das Problem wo anders.

 

Viel Vorderlänge braucht Haniah meines Erachtens nicht. Ja, wie Heidi schrieb: so 0,5cm

 

Hier spielt die Hüfte eine unheimlich große Rolle. Das musst du dem Schnitt erst mal beibringen ;) Vorne brauch es kaum Hüfte, dafür hinten ganz viel. Um das Hohlkreuz dann zu kaschieren, muss die hintere Länge absolut korrekt sein. Aber das würde ich an diese Bluse hier gar nicht alles reinwursteln.

 

Haniah, du ärmste wirst am Ende gar nicht mehr wissen, was nun schlussendlich zum Erfolg geführt hat ;) *LOOOOOOOL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti nur noch soviel: das Problem hatte ich bei einem Probeschnitt, der eh nur bis zur Taille ging und auch an den Schulterumhängen. Jetzt nicht mehr. Gut, eh ich`s nicht beweise, kann ich viel schreiben... :D

 

Ich komme mit einem Thread an. Und jeder, der das gleiche Passformproblem bemerkt, ist herzlich dazu eingeladen, dort weiterzudiskutieren und zu vergleichen. Haniah, machst du mit einem Nesselschnitt dort mit? ;):D Wer noch? Rita?

Liebe Grüße in die späte Nacht!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue schon die ganze Zeit zu und lese gespannt mit.

Ich wollte mich in die vielen fundierten Änderungsvorschläge nicht einmischen und finde, dass ihr das alle zusammen prima hinbekommt :super: Vorder und Seitenansicht gefallen mir schon sehr gut.

 

Eine kleine Anmerkung habe ich... Der Rücken ist (glaube ich) oben her nicht nur zu lang sondern auch viel zu weit.

Wieviel NZ ist denn noch in den Rückenabnähern und den Seiten?

Ich würde da (wenn möglich) erst mal so viel rauslassen bis nix mehr staucht und dann nochmal neu schauen. Evtl. brauchst Du durchgehende Längsabnäher über den ganzen Rücken und nicht nur unterhalb.

 

Eine andere Möglichkeit wäre auch Deos tolle Änderungsvorschläge auf dem Papierschnitt zu machen und dann das Rückenteil aus dem Vorhandenen neu zuschneiden - ich denke, das müsste gehen es wird ja kleiner und nicht größer.

 

So viel von mir, die auch nicht viel Ahnung, aber dafür viel Intuition hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, was macht Ihr hier mit mir? :ohnmacht: Zuviel Input... :D

 

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: ich wollte wissen, ob das einem Fisch-Auge nahe kommt, was ich da gesteckt habe. Ihr meint aber, ich könnte aus dem vorhandenen Rückenteil ein neues schneiden, was dann besser aussehen/sitzen würde als das Fisch-Auge. Soweit korrekt?

 

Dann gehe ich jetzt erstmal auf einige Rückragen ein, bevor ich hier wieder ansetze, okay?

 

Haniah, hast Du unterhalb der Taille am Rückenteil noch genügend Nahtzugabe, um die Bluse dort nochmal weiter zu machen, so dass sie nicht mehr aufsitzt?

 

Direkt an der Taille ist es noch 1,5 cm, nach unten verlaufend größtenteils 1 cm und auf den untersten 3 cm sind es nur noch 0,5 cm.

 

Jetzt machen wir das beste draus, die Bluse fertig und dann landert der ganze Schnitt auf Ewig in die Tonne.

 

Ich glaube, darauf läuft es hinaus. Und ich mache dann einen Thread auf "bitte empfehlt mir eine Bluse, die gleich so aussieht, wie ich sie haben wollte" ;)

 

Kannst du die hinteren Abnäher nach oben etwas länger stecken? Weiter nach oben? Etwas viel Weite ist dort zu den Armen hin, andererseits sind da die Nahtzugaben dran und für die Bluse brauchst du Bewegungsfreiheit...

 

Sicher kann ich das, stecken kann ich viel...aber dann steht das in direkter Konkurrenz zu dem, was Basti schreibt von wegen Arme schon mal einsetzen, Kragen dran - irgendwo auf der ersten Seite verteilt er die Mehrweite schon sehr zuversichtlich. Und dann noch erster Absatz, ich komme gleich darauf zurück.

 

Wenn Haniah jemand hat, der das machen kann, dann rann an den Speck.

 

Vergiss es. Ich bin allein - meine Tochter näht ein bischen, aber was sie wo stecken soll - das wird nix :rolley:

 

Haniah, machst du mit einem Nesselschnitt dort mit?

 

Ich verspreche nichts. Erstmal brauche ich Nessel - wenn ich den hätte, hätte ich für diese Bluse hier ein Probemodell gemacht und schon lange alles in die Tonne getreten. Mein Durchhaltevermögen hier ist nur Euch und dem englischen Stoff geschuldet - aber in erster Linie Euch! :hug:

 

Wieviel NZ ist denn noch in den Rückenabnähern und den Seiten?

Ich würde da (wenn möglich) erst mal so viel rauslassen bis nix mehr staucht und dann nochmal neu schauen. Evtl. brauchst Du durchgehende Längsabnäher über den ganzen Rücken und nicht nur unterhalb.

 

Also NZ in den Seiten siehe oben. In den Rückenabnähern wird es ganz unten je Abnäher ca. 1,2 cm sein, Richtung Taille eher 1,6 cm und nach oben auslaufend. Abnäher auftrennen und über den ganzen Rücken steht dann auch in Konkurrenz zu Absatz 1 - deshalb und weil ich bald gar nicht mehr Bescheid weiß:

 

zurück zu Punkt 1 - Absatz 1 - das Neu-Zuschneiden aus dem alten Rückenteil.

 

Das aktuelle Rückenteil bietet genug Stoff für einen neuen. Auch könnnte man noch eine Rückenpasse einbauen, da auch Länge klauen und vielleicht noch einen Schulterblattabnäher am Armloch einlegen.

 

Basti, Butter bei den Fisch bitte: dazu muss ich wahrscheinlich erstmal die Abnäher auftrennen (also quasi halber Weg zu dem Vorschlag von SoMi - hier könnte ich dann mal probehalber Abnäher bis oben stecken und zeigen, wie's aussieht) und das Rückenteil raustrennen (wenn das probehalber Stecken für SoMi nichts bringen sollte) - kein Problem, alles nur geheftet. Ich mache alles mit - aber was tu ich wie? Und seid Ihr einig bei diesem Vorgehen - denn hier komme ich total durcheinander, wenn deo woanders hin will als Basti und SoMi noch eine andere Idee hat. Wenn es das Fisch-Auge verhindert, gerne und ich bin dabei. Aber ich muss genau wissen, was ich tun soll - und Ihr habt mich schon kennen gelernt: mit mir müsst Ihr ganz ausführlich und langsam sprechen :o

 

Dazu müsst Ihr auch Lust und weitere Ausdauer haben - habt Ihr die für mich? :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab Lust und Ausdauer... nur ob es richtig ist...

 

Ich bereite vorerst mal meine Demonstration weiter vor. Aber das nützt dir jetzt noch nichts.

 

Ich sag mal so: Abnäher lassen sich notfalls an der fertigen, mit Ärmeln und Kragen versehenen Bluse noch heften und nähen, daran solls nicht scheitern. Deshalb keine Konkurrenz, sondern sehr vorsichtig damit umgehen. Übrigens, wenn ich einen Abnäher verlängere und hefte, trenne ich den darunter liegenden nicht immer sofort, vielmehr erst danach auf.

 

Wenn du eine Passe simulieren wolltest, dann könntest du an der entsprechenden Position waagerecht ein Stück wegheften, analog wie vorn gestern, nur eben hinten (ich vertrete die Gegenposition.) Wenn du die hinteren Schulternähte nach oben schieben wolltest, könntest du auch das simulieren.

 

Das Fischeye hast du schon simuliert, finde ich persönlich nicht schlecht, ich würde es genau in die natürliche Taillenposition setzen. Insgesamt bewirkt das Fisheye, dass sich die Partie über dem Po etwas hebt und dort nicht so aufstaucht. Also von mir: pro Fisheye...

 

Ach so, auch das: den Schnitt mit einem Nessel= Bomull/ Ikea, respektive Baumwollstoff = altes Bettlaken optimieren, nicht in die Tonne... :D, dann bekommst du wohl deine Wunschbluse...

Apropos: darf ich deine Fotos für meinen Fred mitverwenden? Ich mach ihn echt nur euretwegen! Ansonsten würde ich verlinken wollen...

 

LG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, Du kannst von mir haben, was Du willst! By the way, Basti, wenn irgendwas hiervon für Dich verwertbar ist (Falten-Thread) bediene Dich bitte.

 

Übrigens, wenn ich einen Abnäher verlängere und hefte, trenne ich den darunter liegenden nicht immer sofort, vielmehr erst danach auf.

 

Genauso mache ich es. Die Brustabnäher sind auch noch darunter, nur die letzten mal sehr ordentlich genäht.

 

Wenn du eine Passe simulieren wolltest, dann könntest du an der entsprechenden Position waagerecht ein Stück wegheften, analog wie vorn gestern, nur eben hinten (ich vertrete die Gegenposition.) Wenn du die hinteren Schulternähte nach oben schieben wolltest, könntest du auch das simulieren.

 

Das Abstecken hinten kann ich probieren und zeigen. Das Schieben der hinteren Schulternähte habe ich schon versucht, siehe weiter oben Beitrag 55. Das ist doch Schieben, wenn man die NZ quasi nach unten versetzt? Das gefiel mir persönlich nicht so recht, weil die Schulternaht wieder nach hinten rutschte - ganz schlimm, als ich mich bewegt habe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, ich werde es mit nutzen!

 

Post 55 Ich nehme an, du hast ein Stück Rücktenteil mit in die Naht gegeben, sozusagen die Nahtzugabe des Rückenteils künstlich vergrößert? Dann hättest du das Rücketeil ja schon einmal in der Länge gekürzt (!), den unschönen Effekt hast du ja gerade beschrieben... Nicht nur optisch, sondern das Wandern in der Bewegung...

 

Ich bin gleich noch viel mehr motiviert. Text wächst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Deo - hinten abgesteckt (ein Karo breit, ca 0,8 cm) und das vorher abgesteckte Fisch-Auge ist aufgelöst, aber nicht gebügelt:

 

DSCF5856.jpg.10a100795f2dcb82cad7e3be5a8e5a84.jpg

 

Ich stehe wirklich total schepp, dabei dachte ich immer, ich hätte eine sehr gute Haltung...*kopfschüttel*

 

Hier halte ich den Arm nach hinten, damit man die Seitennaht sieht. Ich glaube, deshalb ist die Schulternaht verrutscht.

DSCF5857.jpg.3c416e6bd346cde16dce933e3eaedbde.jpg

 

Dadurch verkleinert sich natürlich das Armloch (klar, vorher schon 1,5 cm weniger durch Hochschieben des Vorderteils und jetzt weitere 1,6 cm durch das Karo-wegfalten)

 

DSCF5858.jpg.b94701d8e7899d44fd7c23b7e2098b98.jpg

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausfall am hinteren Armloch beträgt im Normalfall 1,5cm. Also bist du mit deinen 1,6cm gut dabei. Aber das gibt man eigentlich dann wieder auf Null laufen. Also nicht komplett waagerecht. Wie eben einen Abnäher aus dem Armloch in den Rücken laufend.

 

Ich frag mich, was hier noch nicht stimmt. Die Länge, sicher.... ich würde das Fish-Eye drin lassen. Das irritiert jetzt ein wenig, dass es weg ist, aber trotzdem noch sichtbar ist. Die Hüfte sitzt hinten jetzt unterhalb der Taille.

Jetzt fehlt nicht mehr viel.

 

Ja, Ärmel wird noch lustig.... Aber du hast ja eine Schablone. Am Ende, wenn der Torso fertig ist, lässt du die Schulter offen, die Seitennähte geschlossen und legst den Originalschnitt auf und kopierst das Armloch. Sohast du wieder das Ursprüngliche und dann wird das auch kein Problem mehr sein.

 

Wenn wir am Ende einen guten Rücken gesteckt und geheftet haben, dann überträgst du diese ganzen Änderungen auf deinen Schnitt. Dann nimmst du den jetztigen Rücken der Bluse, nimmst alles Gesteckte wieder raus, bügelst gut und schneidest nach dem neuen Rückenschnitt zu. Dann sieht später kein Mensch mehr, was du alles anstellen musstest. Darum ging es.... musst du natürlich nicht, aber dann hast du keine Extranähte mehr im Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir am Ende einen guten Rücken gesteckt und geheftet haben, dann überträgst du diese ganzen Änderungen auf deinen Schnitt. Dann nimmst du den jetztigen Rücken der Bluse, nimmst alles Gesteckte wieder raus, bügelst gut und schneidest nach dem neuen Rückenschnitt zu. Dann sieht später kein Mensch mehr, was du alles anstellen musstest. Darum ging es.... musst du natürlich nicht, aber dann hast du keine Extranähte mehr im Rücken.

 

Genau - jetzt bist Du so weit gekommen mit Deinem Rücken, da soll er nachher doch auch perfekt sein. :) Ich würde aber beim "Neuzuschneiden" daran denken, dass es - durch das Fischauge - der Bluse hinten jetzt an Länge fehlt und diese unten am Saum wieder zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

lese weiter gespannt mit! Die Lage und Tiefe der Abnäher könntest Du jetzt mit Stecken ausprobieren, wenn nötig, durchgehend bis zur "Passe", wie Somi geschrieben hat. Wenn in den Seitennähten immer noch Material übrig ist, könntest Du hinten nocheinmal zugeben und, eventuell, vorne etwas wegnehmen. Soweit die "Versuch-macht-kluch"-Herangehensweise...

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Das irritiert jetzt ein wenig, dass es weg ist, aber trotzdem noch sichtbar ist. Die Hüfte sitzt hinten jetzt unterhalb der Taille.

 

Ja, das sehe ich ein. Deshalb habe ich das gerade gebügelt und nochmal geknipst. Hier also ohne Fish-Eye und ohne waagrechte Steckung oben:

 

DSCF5867.jpg.7aba3b91dc8a29831660875eb571641f.jpg

 

Das hier passierte mit dem Rücken, als TK auf den Auslöser drückte, während ich mich noch vorbeugte, um die Knopfleister übereinander zu legen:

 

DSCF5866.jpg.4eb9c4cf060b0051c2d0c63857868b92.jpg

 

Vielleicht ergibt sich ja daraus ein guter Hinweis - wenn das so sitzen würde, wäre ich ja schon froh, auch wenn es nicht nach Haute Couture aussieht...

 

Und hier jetzt nur oben waagrecht abgesteckt, aber auf Null auslaufend zu Armlöchern:

 

DSCF5869.jpg.f02dc8e64945e91e7b7cb9f89051c715.jpg

 

Jetzt mache ich noch ein Foto mit zusätzlich gestecktem Fish-Eye. Komme gleich wieder...

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S: Ja Basti, die Ärmel werden bestimmt lustig. Aber wenigstens sind die noch nicht zugeschnitten. Es ist also alles offen :rolleyes:

 

P.P.S: und hier Foto mit Fish-Eye zusätzlich (1 Karo weggefaltet, 0,8 cm)

 

DSCF5871.jpg.4fcfa73037ec82d7bc82b7ab496f0c6d.jpg

 

Die Hüfte ist irgendwie immer noch reichlich eng. Ob ich nicht mal einfach die rückwärtigen Abnäher komplett öffnen und Euch dann ein Foto zeigen soll? Wäre das hilfreich?

Bearbeitet von haniah
Foto eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Haniah

na, es wird - jetzt hast Du endlich die Rückenlänge gekürzt.

Vorher wurde zwar auch gekürzt: aber vorne und hinten gleich. Das hebt sich auf und hat nur das Teil (und Armloch) insgesamt verkürzt. Es wurde damit Brustpunkt, Taille und Hüfte gleichmäßig gehoben. Jetzt gab es weniger Falten da an den kritschen Stellen mehr Stoffumfang war - aber Taille und Hüfte ist zu hoch, Brustpunkt ist am richtigen Platz (war vorher zu tief).

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Fish-Eye noch mehr gesteckt, jetzt sind es ca. 1,6 cm in der Mitte, nach außen weglaufend:

 

DSCF5882.jpg.9f30a62540c7dd06b25ff77c4fec9612.jpg

 

DSCF5883.jpg.f6301038305c2c15d396ba6eb331e5c6.jpg

 

DSCF5886.jpg.fc5327f74f0356bee58d688da2fae5ad.jpg

 

Wenn das so in Ordnung wäre (ist es das?), müsste ich dann jetzt das Rückenteil abtrennen und auf Folie übertragen? Und wird die Länge, die oben weggenommen wurde, unten einfach drangehängt?

 

Die Änderungen vom Vorderteil müssen natürlich auch übertragen werden, da hatten wir ja die Naht an den Schultern tiefer gesetzt, senkrechte Abnäher eingefügt und den Brustpunkt verschoben.

 

Also wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt oder soll ich noch was anderes tun?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.