Zum Inhalt springen

Partner

Mehr raus als rein! Abbau auf lange Sicht ohne Begrenzung auf bestimmte Techniken


noiram

Empfohlene Beiträge

Tja, nun hilft es nichts - ich muss UWYH machen!

Warum?

 

Ich beschreibe euch mal kurz, wie es zur Zeit in meinem Hobby- (und unserem Gäste-) -zimmer aussieht: es enthält u.a.

  • 4 Regale mit jeweils 5 Regalböden (Breite 90 cm)
  • 1 Regal mit 4 Regalböden (Breite ~ 45-50 cm)
  • 1 halbhohes Regal mit 3 Regalböden (Breite 60 cm)
  • 1 Kommode mit 4 Schubladen (Breite 90 cm)
  • 1 ehemaliger Schuhschrank mit 4 Ablagen (Breite 80 cm)
  • 1 Gästebett mit Bettkasten
  • 1 Tisch mit 2 kleinen Schubladen

Inhalt der großen Regale: Bücher, Zeitschriften, großformatiges Bastelmaterial

Inhalt des Gästebetts und des Schuhschranks: Stoffe (zwei dicke Ballen stehen uns allerdings im Durchgangszimmer, in dem unsere Kleiderschränke stehen, immer im Weg rum)

Inhalt der Kommode: Viel Kleinkram

Inhalt des Tisches: Nähutensilien

Inhalt der schmalen Regale: Utensilien für zusätzliche Handarbeitstechniken

 

Dazu kommt noch in einem Nebenraum ein umfunktioniertes Laufgitter als Aufbewahrungsort für Stoffe und Wolle und ein umfunktioniertes Kinderbett als Aufbewahrungsort für "Aussortiertes".

 

Man merkt, dass ich durch verschiedene Erbschaften und das intensive "Aussortieren" meiner Mutter und Schwiegermutter (sie haben beide u.a. Probleme mit den Händen) eigentlich viel zu viel angesammelt habe. Zudem tut es mir in der Seele weh, wenn ich z. B. gute Stoffqualitäten von "rausgewachsenen", kaum getragenen Shirts und Jeans einfach so wegschmeißen sollte - also werden sie re- bzw. upcycelt.

 

Naja, und leider Gottes gibt es ja auch immer wieder so Termine .... Stoffmarkt z. B. (ich versuche jetzt schon immer mich davor zu drücken, aber leider habe ich meine Kinder ja nun einmal angesteckt, die ich dann ja hinfahren muss und bremsen muss ..... und dann wird´s richtig schwer für mich!) oder so harmlose Termine, wie ein Zoobesuch in Emmen (wieso liegt der dann eigentlich immer am Freitag, wenn dann dort Wochenmarkt "mit Stoffecke" ist [wisst ihr eigentlich, wie groß niederländische Stoffecken sind? Ich sag´s euch: mindestens 10 Stände groß] - und irgendwelche Kleinigkeiten braucht man ja immer ... also geht man eben kurz rüber ...........).

 

Zur Zeit drücke ich mich auch gerade um einen ganz normalen (+ glutenfreien) Einkauf in Winschoten drumzu, da ich die Vorschau der Knip gesehen habe - die könnte ich bestimmt nicht liegen lassen .... und wo ich doch jetzt eine Schneiderpuppe habe .... da muss ich doch dringend Tuniken in meinem Stil dran stecken. Und was passiert: fragt mich doch heute meine Mutter, ob ich sie wohl eben nach Holland fahren könnte, sie müsste noch einiges dort einkaufen ........ und meine Kleine will unbedingt hin, weil dort ein bestimmter Laden ist, der es ihr so angetan hat!

Ich kann also nur hoffen, dass das Heft schon ausverkauft ist - andererseits ein Heft mehr oder weniger macht den Kohl auch schon nicht mehr fett.

 

Also .... wie lautet jetzt mein Motto? Mehr raus als rein!

Was anderes kann ich eh nicht garantieren - denn wenn die wieder anfangen "wegzuschmeißen", kann ich eh nicht "Nein" sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram

    13

  • akinom017

    2

  • Angel56

    2

  • mistpfützenfrosch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zuallererst werde ich mir die ausgeliehenen Bücher vornehmen und die wirklich interessanten Projekte vorbereiten - damit zumindest diese Bücher bereits Anfang des Jahres wieder in die Bibliothek zurück gehen (ich hatte mir insbesondere Tilda-Bücher ausgeliehen, um zu schauen, ob es in dem großen Tilda-Bereich nicht doch so die ein oder andere Nettigkeit für mich zu finden ist - werden aber wohl eher Geschenke für andere werden).

 

Dann haben wir Silvester Besuch von meiner Mutter, die dann Anfang Januar mit meiner Hilfe ein Platzset machen möchte - die Kleine möchte auch mitnähen (mal schauen, was noch so draus wird). Ich habe hier auch noch Baumwollstoffe liegen - also könnte ich ja Serienarbeit machen und nach dem gleichen Stil Topflappen und Platzsets anfertigen (Molton habe ich auch noch genügend liegen).

 

Außerdem habe ich ein Heft ausgeliehen mit Anleitungen für kleine Faltpapiersterne - da kam mir gerade während des Schreibens die Idee, dass man das auch abwandeln kann und einen Wandbehang mit Stoffsternen drauf machen kann (muss noch ein bißchen grübeln, was für Stoffe und welche Technik ....) - dann wäre unsere Wohnzimmerwand auch nicht mehr so kahl im nächsten Jahr .... und was nehme ich dann als Wandbehang im Frühjahr und Sommer? Oder ist das eher etwas für den Tisch? Hmmmh, ich glaube, da muss ich noch tiefer in mich gehen!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nur die ganzen geliehenen Bücher durchforstet habe, ist es klar:

 

ich habe tatsächlich Tilda-Figuren gefunden, die mir gefallen - und zwar sind es die Katzen aus Tildas Sommergarten:

 

Ich werde noch mal ein bißchen suchen, ob ich schöne Bilder finde.

Auf jeden Fall sind sie auch auf der Titelseite von "Crafting Tilda´s Friends" zu finden!

 

Jetzt brauche ich eure Hilfe!

 

Ich möchte als Grundstoff Jeansstoffe nehmen, auf die ich dann mit plüschigem Stoff diese Kätzchen drauf platziere. Mir fehlt jetzt nur die ultimative Idee, was ich aus diesem bearbeiteten Grundstoff dann machen könnte. Ein einfacher Kissenbezug ist so gmmpf ...., weiß nicht ....

 

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass sich eine kleine Tasche in Form dieser Katzen gut machen würde - damit sie dann schön stabil ist, aus Jeansstoff oder Segeltuch. Oder vielleicht ein Portemonnaie?

Was haltet ihr davon?

 

Liebe Grüße

Marion

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal mit einem Gläschen Eistee dazu.

Dank deinem tipp mit der Bücherrei bin ich heute

auch hin und habe mir 2 Bücher geholt.

 

 

Bin schon mal gespannt was du aus den Sachen so

alles zaubern wirst.

Ma_Dalton_im_Schaukelstuhl.jpg.5fa3107c1ad722381aed0f1b683137d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren es erst einmal die tunesischen Häkelnadeln: Nach sage und schreibe 31 Jahren habe ich heute die ersten Reihen wieder tunesisch gehäkelt - und was soll ich sagen, nach der ersten nicht so gut laufenden habe ich den Dreh wieder raus.

Jetzt muss ich Muster malen, denn meine Kleine will einen Pullover, in dem eine tunesische Partie drin ist. Zur Zeit tendiere ich zu einem Fledermauspullover mit schwarzen gestrickten Ärmeln und einer melierten tunesisch gehäkelten Vorder- und Rückenpartie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

hier kommen jetzt die ersten Fotos - leider wollte meine Kamera nicht so, wie sie sollte und hat alles so eingefärbt, dass man denken könnte, die Bilder stammen aus dem vor-vorigen Jahrhundert. Obwohl ich sie schon mit Helligkeit etc. bearbeitet habe, entsprechen die Farben leider immer noch nicht dem Original. Deshalb habe ich ein weißes Tuch drunter gelegt, so dass man abschätzen kann, in welcher Art das Foto verfärbt ist.

 

Beim letzten Bild ist es der gleiche schwarze Stoff, wie beim vorletzten - sehr schlechte Bildqualität - leider!

1028248164_bis31_12.2011035b.jpg.a5d538b64091b49b67b821d566ae3db3.jpg

1668585632_bis31_12.2011036b.jpg.b4d1f318b8a4f082c6722b254dbaa5f8.jpg

1891389337_bis31_12.2011038b.jpg.e60a06799c1fc7f8769929eeb6db935c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich ja auch noch von den Tilda-Katzen gesprochen - ich habe jetzt mal die Bilder aus dem Buch abfotografiert, damit ihr wisst, wovon ich rede - diese werde ich wohl in mannigfaltiger Form realisieren.

910959047_bis31_12.2011041b.jpg.b3ff0c42d7a148290d24448e52ae400f.jpg

1128204754_bis31_12.2011039b.jpg.e6525c1e00c6eae6881ba3607cc685e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Miezies sind ja herzallerliebst. Ich glaube ich muss mir

auch mal ein Tilda-Buch holen. Obwohl ich die Farben nicht so

mag, aber man kann ja auch "herzhafte" Farben nehmen. Da bin

ich ja schon gespannt wie deine Miezenfamilie wächst.

 

Und was hast du mit den Stoffen vor die du fotografiert hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zuallerletzt heute:

 

hier die Verarbeitung eines melierten Garnes auf meiner neuen tunesischen Häkelnadel - leider kann ich meinen ersten Plan (schwarze Fledermausärmel an meliertem Vorder- und Rückteil) in die Tonne treten = das Garn reicht nicht.

 

Also wird es jetzt eine Jacke - ein Vorderteil meliert, Rest der Jacke schwarz mit eingefügten melierten Häkelstücken (müsste ja eigentlich auch während des Strickens gehen - "Probieren geht über studieren", also werde ich´s mal ausprobieren - aber erst muss das Vorderteil fertig - das dauert wohl noch eine Weile!)

 

Liebe Grüße

Marion

 

P.S. Allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!

897645830_bis31_12.2011047b.jpg.39899e5bf621e7f8cf6d238a388ba260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

nun hat es dich mit UWYH nun auch erwischt!!! Warum soll es dir auch besser gehen und ehrlich gesagt in der Gemeinschaft macht es auch mehr Spaß.

 

Also ich schau dir gerne über die Schulter, als ehemalige Schlusspfiffmaus sowieso und Wurzeln kann man nie ganz trennen :D.

 

Es ist kaum zu glauben aber obwohl ich kein Tildafan bin, gefallen mir diese Miezen sehr gut. Na gut die Schnecke von Tilda auch noch :rolleyes:

 

Bin gespannt auf deine Ergebnisse und gemeinsam schaffen wir es unsere Nähideen umzusetzen!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles nach ganz tollen Sachen an, die da entstehen werden. Ich setz mich mal dazu und versuch dich hier und da zu motivieren (hab ich ja auch dringend nötig.....:rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo meine lieben Mitleser,

 

nachdem meine Kleine nun aus dem Krankenhaus wieder raus ist und auf dem aufsteigenden Ast (so wie´s jetzt aussieht, geht sie morgen wieder zur Schule), kann ich nun auch wieder langsam weitermachen.

 

Da wir heute Kleiderschränke entmistet haben (morgen kommt der zweite Streich :mad: ), habe ich jetzt wieder weitere Materialien, die ich verarbeiten kann bzw muss (es gab einige Lieblingsstücke, die zu klein geworden sind, die aber abgewandelt noch getragen werden können - und komplett ausmustern durfte ich sie nicht!).

 

Im Krankenhaus hatte ich ja nicht so viel Platz, also habe ich die kleinste Handarbeit mitgenommen, die ich gerade begonnen hatte (Socken - nur ein Drittel von Socke Zwei fehlt jetzt noch).

 

Mein Ziel ist also, am Ende des Monats das Paar Socken tragen zu können (ich liebe gestrickte Socken!), den fehlenden Ärmel für den Pullover der Großen fertig und alles zusammengenäht zu haben, und den Handarbeitstechnik-Mix-Pullover für die Kleine fertig zu haben. Dann fehlt nur ein Teil für meinen Mann - der geht immer wieder leer aus. Vielleicht sollte ich im Februar mal ein "Piratenhemd" für ihn in Angriff nehmen - werde schon mal nach einem Schnitt forschen für 3XL.

 

Soweit meine Fortschritte und Pläne - Fotos kommen später.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich grabe mal wieder meinen UWYH aus - habe ja auch lange geschwiegen hier - kam leider zu viel anderes dazwischen.

 

Wie einige aber vielleicht entdeckt haben, mache ich zur Zeit in drei Wichtelrunden mit (dem Kissen-RR, dem Oster-Wichteln und der Geburtstagrunde 2012) - was ich dort vorbereitet hatte, habe ich ja vorher nicht fotografieren können und deshalb natürlich auch prompt vergessen (daran muss ich echt noch arbeiten!)

 

Jetzt stehen aber bereits einige Bilder von den Empfängern im Netz:

  • im Osterwichteln 2012 Beitrag 395
Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Osterwichteln 2012

  • In der Geburtstagsrunde 2012 Beitrag 290
Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geburstagsrunde 2012

  • im Kissen-RR Beitrag 143
Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kissen RR

 

Des Weiteren kann ich vermelden, dass ich 4 Paar Socken fertig habe und auch schon probegetragen habe - sie halten schön warm.

Auch der große Pullover für die Große extra nach ihren Wünschen gestrickt ist von den Nadeln gehüpft und findet Anklang (bei Mädchen in einem gewissen Alter ist ja nicht unbedingt gesagt, dass sie das, was sie sich gewünscht haben, dann auch tragen).

Ich muss mal schauen, ob ich die Fotos davon bereits auf dem Rechner habe, oder ob diese Große sie auf ihrer Kamera im Ärmelkanal spazieren fährt.

 

Zudem sind mehrere Platzsets entstanden (in Flecht- bzw. Block-Technik), die eigentlich für uns bestimmt waren, mir aber abgeschwatzt wurden - ist doch immer wieder schön, wenn anderen auch gefällt, was ich mache - und einigen gebe ich gerne etwas ab!

 

Immer noch in Arbeit ist mein Strick-TunesischHäkel-Mix - hierbei hat sich die Planung nur schon das ich-weiß-nicht-mehr-wievielte-Mal geändert, da es sich immer wieder zeigte, dass sooooo das Garn nicht reicht - jetzt sieht es so aus, dass das Melierte Garn in Tunesischer Häkelei in beiden Vorderteilen als Block (eine Seite oben, die andere unten) und den Ärmeln als Streifen auftaucht, der Rest wird einheitlich schwarz rechts gestrickt (es ist fraglich, ob noch meliertes Garn genug da ist, um im Rückteil ein kleines Muster einzuhäkeln) - das Ganze wird dann zu einer Jacke zusammengestellt.

 

Da wir gerade erst wieder im Lande sind und ich im Moment relativ viel Kurse vorbereiten muss bzw. neue Kurskonzepte erstellen muss, werde ich heute wohl kaum dazu kommen, noch etwas zu nähen - aber ich werde wohl noch ein wenig stricken.

Außerdem muss ich meiner Kleinen zeigen, wie man knüpft - sie hat von ihrer Großmutter Knüpfutensilien bekommen, da diese aufgrund von Problemen mit der Hand nicht mehr knüpfen kann - da meine Großmutter für die ganze Familie Teppiche geknüpft hat (nach eigenen Vorstellungen), gab es da schon relativ viele Reste, die meine Mutter geerbt hat, aber nicht abarbeiten konnte und wollte - die Kleine will jetzt mit einem Pferdemuster anfangen.

 

Bis demnächst

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwangspause

 

Gestern musste ich nach Berlin und habe auf der Hinfahrt bereits 4,5 h am Rückenteil der Jacke gearbeitet - langweilig gerade hoch, nur schwarz, glatt rechts - kam auch gut voran ... und hatte mich schon darauf gefreut nach den 4,5 h Rückfahrt einen Großteil dieser langweiligen Arbeit fertig zu haben.

Habe dann direkt vor unserer Fortbildung noch ein klein wenig gestrickt und, als der Dozent eintrat, mein Strickzeug weggepackt. In dem Moment ist mir die Stricknadel ZERBROCHEN !!!!!

Kein Stricken auf der Rückfahrt - kein "ach schon fast fertig!"

 

Zwangspause - bis ich eine neue Nadel habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich das Foto des Pullovers für die Große nachreichen - ganz genau nach ihren Anweisungen gestrickt ("noch etwas länger!", "Etwas weiter!", "deutlich über die Handgelenke - man darf doch die Finger nicht sehen!", .....)

 

Schaut selbst:

1954426552_IMG_2349(2)a.jpg.99a3f47d43e161cd114d6614a9446681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So große und überlange pullis hab ich als teenie auch gerne getragen :D

 

wow da warst du aber fleißig. Ich hab früher sehr viel gestrickt, aber seit ich kinder habe ist die freizeit so viel weniger geworden ;) - ich hab das stricken und häkeln fast komplett aufgegeben. Nur kleine sachen mach ich noch, für nen pulli hab ich auch einfach keine ausdauer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich über einen Monat nicht hier sein konnte, leider aber auch nicht wirklich meine Nähmaschine im Betrieb haben konnte außer für für die Arbeit notwendige Produkte, gibt es leider noch keine weiteren Fotos.

 

Aber wenigstens ist die Rückseite der Strickjacke für meine Kleine deutlich gewachsen (warum musste ich mir auch solch ein dünnes Garn aussuchen! Und dann auch noch in schwarz uni glatt rechts!) - bin bereits zwei Reihen unter dem Halsausschnitt. Dann fehlen nur noch die Ärmel - da muss ich mir jetzt Gedanken machen, wie sie denn gestaltet werden sollen. Ich habe ja doch ziemlich viele Zwangspausen, wo ich irgendjemanden aus der Familie irgendwohin kutschieren muss und / oder abholen muss und immer irgendwelche Wartezeiten überbrücken muss - da ist ein "kleines" Strick- oder Häkelzeug ideal!

 

Außerdem sollen diese Woche noch einige Vorhänge unter die Maschine hüpfen - bei einigen ist die Länge nicht ideal, andere müssen komplett neu - Material ist bereits vorhanden.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzes Update:

 

Rückteil und Vorderteile sind fertig und auch schon zusammen genäht, Bündchen am unteren Ende (wie nennt man dieses Bündchen?) auch schon fast.

Jetzt stellt sich die Frage, ob in die Blende Knopflöcher rein müssen oder ob es eine offene Variante wird mit einem Bindeband oben?

Außerdem möchte meine Tochter nun keine Strickjacke, sondern nur noch ein ärmellose Weste.

 

Wenn das untere Bündchen fertig ist, mache ich mal Fotos, dann könnt ihr mit diskutieren, was wohl besser aussieht.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...