Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich den tollen WIP wieder hochhole, aber muss grad mal meinen Frust ablassen.:(

 

Ich wollte mich nun auch mal an mein erstes Korsett wagen. Als Schnittmuster hab ich von Simplicity die 7094 in Größe 40 verwendet. Danach einlagiges Probekorsett genäht und festgestellt, dass es oben viiiiiel zu weit war, obwohl ich zumindest von den Angaben auf der Packung nicht so weit weg bin. Schnittmuster also angepasst und an jedem Panel oben einen cm weggenommen (pro Seite nen halben Zentimeter).

 

Das nächste Korsett sollte nun das eigentliche Korsett werden, dieses Mal auch stabiler mit 3 Lagen, aber es ist oben immer noch ein bisschen groß. Nicht mehr ganz so viel wie beim ersten, aber gute 2-3 cm fehlen mir immer noch, da ich die Schnürlücke auch nicht komplett zu haben möchte. In der Taille und bei der Hüfte könnte es auch noch 2 cm kleiner sein, da da die Schnürlücke auch fast ausgereizt ist, obwohl ich zur Probe nicht so viel geschnürt habe.

 

Nun ist die Frage: ich hab noch keine Schließe und Stäbe eingenäht, sondern die vordere Seite mit Sicherheitsnadeln verschlossen und hinten halt eine Probeschnürung mit Ösenband. Wird das Korsett mit Stäben noch etwas enger, sodass ich nur oben und an der Taille nochmal 2 cm bei der 3. Version rausnehme oder sollte ich dann doch überall noch etwas wegnehmen, um zumindest eine kleine Schnürlücke zu haben?

 

Ich mag jetzt nicht noch ein Korsett nähen, es überall enger machen um dann am Ende mit Stäben und Schließe festzustellen, dass ich ne 20 cm Schnürlücke bei für mich angenehmer Schnürung habe, weil das Korsett mit allem drum und dran nochmal enger wurde.:confused:

 

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das habe ich bedacht. Hab auch keine drangebastelt, sondern die vorhandene NZ von 1,5 cm genommen. Passt trotzdem obenrum irgendwie mit den Ausgangsmaßen überhaupt nicht.

 

Ich hab mir auch von Simplicity die 5726 gekauft (Größe 32 - 38). Das Korsett was da drin ist, scheint das gleiche zu sein, auf jeden Fall hab ich mir mal den Spaß gemacht und mein angepasstes Schnittmuster auf dieses gelegt und bin da im oberen Bereich mit meinen Änderungen ungefähr bei Größe 32:confused:

 

Hatte bisher nicht gedacht, dass ich so komisch gebaut bin, aber wenn man anfängt für sich selbst was zu nähen, wird einem sowas erst richtig bewusst:D

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, daß das Korsett oben und unten fast zu geht. Nur in der Taille wird geschnürt. Sonst gibt es oben und unten "Speckrollen"

Die amerikanischen Schnittmuster sind bei mir auch meistens zu groß.

Paß doch das Probekorsett solange an, bis es paßt. Jeder Körper ist anders, kaum ein fertiges Schnittmuster paßt sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

erstmal ein riesiges DANKESCHÖN an Caroline für diesen WIP .

Dank Dir habe ich mich jetzt ja auch getraut ein Korsett zu nähen . Ein paar Fragen zur ungefähren Materialmenge hatte mir die liebe Caroline schon per PN beantwortet.

Jetzt ist das Korsett fertig *yeah* und ich wollte nachfragen ob ich Bilder davon zwecks Passformbesprechung hier in diesem Thread einsetzen kann oder doch lieber woanders ?

 

Wichtig ist, daß das Korsett oben und unten fast zu geht. Nur in der Taille wird geschnürt.

:o uuups, zu spät gesehen , ich schätze mal das wird bei mir anders aussehen

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

ich hatte noch keine Zeit dir zu antworten. Du kannst gerne die Bilder hier einstellen, ich habe aber erst Sonntag richtig Zeit zum Antworten.

Bin gespannt auf die Bilder.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Caroline :hug:

 

sodele , hier mein Erstlingswerk :

einfachster Schwedenstoff, ohne Stickereine etc da ich bin zum Schluss doch richtig Angst hatte das es überhaupt nicht passt .

 

Schnittmuster LM 100 .

Ich finde es schon gar nicht mal so schlecht , würde vielleicht beim nächsten Mal eine Schließe 32 cm verwenden, das ist jetzt eine 30cm.

Ok und mit der Schnürlücke stand ich auf Kriegsfuß :confused:

Unten würde auch noch ein zwei cm mehr geschnürt gehen, meine "Magd" hatte aber keine Lust mehr und kam aus dem Grinsen nicht mehr raus.

 

Und jetzt bitte hemmungslos kritisieren damit ich weiß wo ich alles Mist gebaut habe !

 

LG Jenny

 

P.S. Für vier Kinder finde ich die plötzlich vorhanden Taille genial :D

DSCF3341.jpg.e71e0cf1df8b9d385e3d9d6fc3934a81.jpg

DSCF3342.jpg.611224485bde242665ae772f67782e42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Glückwunsch zu deinem Korsett. Mein erstes hat nicht so gut gepasst wie deines jetzt.

 

Ich möchte nix kritisieren, weil ich selber erst zwei Korsetts genäht habe, sondern nur etwas anmerken bzw. in Frage stellen.

 

Das Korsett schnüre ich hinten an den beiden enger stehenden Schnürlöcher und nicht unten. Auch ich meine zu wissen, dass diese beiden Schnürlöcher genau in der Taille sein sollten, um damit die Taille enger zu schnüren. Bei dir liegen sie, wenn ich richtig gesehen habe an den Schulterblätter.

 

Außerdem würde ich hinten oben und unten noch eine Schnüröse anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde dein erstes Korsett auch sehr gelungen, wobei ich dir auch raten würde oben und unten noch jeweils eine Öse reinzuhauen, denn es sieht irgendwie komisch aus, wenn oben und unten so viel Platz ist. Und was die Schnürlücke angeht. Ich finde sie ok und es wäre doch blöd, wenn beim ersten Versuch gleich alles perfekt wird. So hat man den Anreiz noch eins zu machen, wo man (Frau) dann die Schnürlücke optimiert.:hug:

 

Mit der Taille bzw. der Sache die Birgit anspricht stehe ich irgendwie auch noch etwas auf Kriegsfuß. Die Taille im Korsett ist doch letztendlich die Stelle an der vom Umfang her der wenigste Stoff ist oder? Bei meinem Schnittmuster (Simplicity 7094) war zwar eine Taille eingezeichnet, aber deutlich weiter unten, was für mich irgendwie keinen Sinn ergeben hat. Deshalb habe ich den Ösenabstand von vornherein schmaler, aber gleichbleibend gemacht. Ich hoffe, dass ich mein erstes Korsett demnächst auch beende. Bin leider noch nicht zum Baumarkt gekommen, um mir eine Blechschere zum schneiden des Flachstahls zu kaufen, denn der fehlt als einziges noch.:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jenny,

 

ich hatte ganz vergessen dir zu antworten :o

 

Das Korsett sieht schon sehr gut aus. Ich finde die Schnürlücke zu groß. Kannst du oben und unten noch enger schnüren? Wenn nicht, nimm lieber eine Größe größer und mache es in der Taille, wenn nötig enger.

 

Aber sonst ist es sehr schön geworden.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? ich find die schnürlücke gut so... wenn die seitennaht sitzt, wo sie hingehört, würd ich gar nix ändern...

aber du hast falsch geschnürt! normalerweise schnürt man in der mitte - dann isses auch deutlich einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:o Jetzt habt ihr mich - ich will mir auch ein Korsett nähen :D

 

Darf ich mich hier mal dranhängen für meine Fragen?

 

Die Zutaten liegen schon bereit und es soll ein LM Silverado werden.

Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Korsett gleich 1-2 Nummern kleiner zuschneiden soll ... ist das richtig so?

Und dann hätte ich gerne ein Überbrustkorsett - kann ich da die vorderen Schnittteile nach oben hin einfach verlängern (mit entsprechenden Rundeungen natürlich) - oder wird das nix und ich sollte erstmal ein Halbbrustkorsett machen.

 

Ich wollte heute Abend anfangen die Teile abzupausen und mich dann ans Probeteil setzen.

 

Man, bin ich gespannt ... und mein Mann freut sich schon auf die erste Anprobe :rolleyes:.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuHu ihr Lieben,

 

Danke für eure Antworten !

Schicke euch einen lieben Gruß aus dem örtlichen Krankenhaus :mad:

Weitere Anproben und Schnüren die nächste Zeit lieber nicht, hatte ne unerwartete Bauch-o.p. . Braucht kein Mensch !!!

 

Also Ösen sollten da wirklich noch rein, Recht habt ihr !

Und mit der Schnürung stand ich sowieso auf Kriegsfuß, das muss ich mir alles nochmal in Ruhe nachschauen.

Melde mich dann wenn ich wieder fit bin und das Teil korrigiert.

 

Schlumpii, freu mich schon deine Fortschritte hier zu sehen

 

Liebe Caroline , danke für deine Hilfe :hug:

 

Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny, gute Besserung von mir. Das klingt ja gar nicht schön.

 

Schlumpii: Diese Schnittmuster gehen nur von 5cm Taillenreduktion aus. Deshalb machen es die meisten gleich kleiner. Oben und unten sollte es aber fast ganz zugehen und nur eng anliegen. Du kannst das Korsett oben verlängern, kein Problem. Über der Brust muß es aber dann wieder enger werden, sonnst kann dir jeder reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Caroline,

Ich hab jetzt das erste Probeteil gemacht. Oben passt ziemlich gut - unten war es eindeutig zu schmal. Ich hab auf einer Seite schon angepasst und mach jetzt auf der zweiten Seite das gleiche. Nachher darf mein Mann mich nochmal einschnüren (ja, ich seh's ein - Schließe vorne ist auch beim Probeteil sinnvoll ... ich hatte einfach in der vorderen Mitte zusammengenäht - aber alleine anprobieren ist dann ein Geduldsspiel :rolleyes:.

 

Vielleicht kann ich heute Abend noch Fotos vom geänderten Probeteil einstellen - so zur Begutachtung

 

Lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Probekorsett sitzt schon ziemlich gut und ist deutlich angenehmer zu tragen, als ich mir das vorgestellt hätte :D

 

Aber ich hab ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich das ändern kann.

Ich hab jetzt doch ein Halbbrustkorsett gemacht.

Und ich hab ein Problem mit meier Brust. die passt relativ gut in die D-Cups, aber wenn ich dann da stehe, dann liegt die Brust im Korsett und oben drüber sind die ganz platt. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Ich bau gerade die D-Teile aus und c-Teile rein, aber ob das der richtige Weg ist :confused:. (Oder liegts einfach am Hängebusen und ist nicht zu ändern? :( )

 

Alles andere passt aber - ich hab nur wenig Schnürlücke und die ist oben und unten gleichmäßig. Ich könnte es sogar ganz zuziehen, aber dann gibt's den berühmten Muffin-Effekt ... und das will ja nun auch keiner. :D

 

Leicht frustrierte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soweit bin ich mit dem Probekorsett zufrieden. Obenrum passt es jetzt super - ich hab sogar leichte Größenunterschiede berücksichtigt gekriegt.

 

ABER

Unten gibt es ein Problem. Vorne und hinten passt alles ... ich finde es fast ein bisschen zu locker. Aber an den Seiten drückt es in meine 'Polster' ein und macht eine Delle :(. Und zwar nur an der Seite! Wenn ich da die Finger drunter schiebe, kann ich das Korsett aber quasi 'breit' ziehen und es würde perfekt passen.

Was kann ich denn da machen. Wenn ich an den Seiten noch ein bisschen breiter mache, dann schiebt sich das sicher wieder nach vorne und rückt seitlich trotzdem ein ... oder nicht?

 

Hat jemand nen Tipp für mich?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ich hab mal Fotos gemacht :o. (besser gesagt mein Sohn, deshalb leider unscharf)

Stäbe sind drin und auch eingenäht.

 

einmal Rundum-Ansicht. Hinten hängt irgendwie der Stoff über auf einer Seite. Sollte ich da nochmal ein bisschen Weite zugeben? Aber dann sitzt das wirklich schon ziemlich locker da - und die Schnürung brauch ich eigentlich, dass es am Busen passt :confused:-

Und dann halt das Problem mit den Röllchen an den Seiten unten. vorne und hinten passt es gut, find ich.

 

LG

DSC00828.jpg.a0cfcad23c0ca6cf780151d782232b33.jpg

DSC00832.jpg.9cd9a88f442360b5cf4ce9072c587d49.jpg

DSC00833.jpg.3c94c8ef164f31b89653233a7c5a1790.jpg

DSC00834.jpg.33ac8ef3a6f430228679590ec7765a1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich es erkennen kann, sitzt es doch sehr gut.

Meinst du die Falten seitlich in der Taille? Sind die Stäbe oben und unten gesichert? Wenn nein, kann es sein, daß der Stoff zusammen rutscht. Wenn du die Kanten einfaßt, dürften die Falten weg sein. Oder du machst noch einen Stab in die Seite rein.

 

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen, weil ich nicht so viel erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich es erkennen kann, sitzt es doch sehr gut.

Danke - wenn das die Fachfrau sagt ... :hug:

 

Meinst du die Falten seitlich in der Taille? Sind die Stäbe oben und unten gesichert? Wenn nein, kann es sein, daß der Stoff zusammen rutscht. Wenn du die Kanten einfaßt, dürften die Falten weg sein. Oder du machst noch einen Stab in die Seite rein.

Nein, ich meine nicht die Falten. Das liegt sicher daran, dass die Stäbe noch etwas Spiel haben, wie du ja auch vermutest.

 

Ich meine die kleinen Speckröllchen an den Hüften. Hab die Stelle hier mal eingekreist.

Ich hab keine Ahnung wie ich die wegkriegen soll - Wenn ich unten mehr Weite zugebe, dann sitzt es vorne und hinten zu locker. und drückt immer noch in den Speck :rolleyes:.

 

Obwohl, so schlimm sieht das gar nicht aus - eigentlich kann ich es auch so lassen, oder?

DSC00833.jpg.2ada4110c25e87b47832271d10caf48d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich. Ich hab nur das Korsett beachtet. :o

Und wenn du an den Seiten unten nur die letzten 3 cm weiter machst? Nur ein kleines bißchen.

Sonst wüßte ich wirklich nicht weiter.

 

Aber es ist nicht schlimm, mir wäre das nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah, warte mal . Ich habe doch letztens in irgendeinem Thread was gelesen.

Wenn oben und unten ein Speckröllchen rausschaut nennt man das glaube ich Muffin Top. Ich hab schon etwas gefunden, aber ich geh noch mal suchen. Irgenwo gab es eine genaue Beschreibung wie man was ändern muß damit das nicht passiert.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Victorianisches Picknick...

 

 

:klatsch: eieiei das war doch tatsächlich in meinem Thread. Ich habs mir nur nicht so genau gemerkt, da ich noch kein Korsett genäht habe.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Caroline,

ich habe ein Probeteil angefangen zu nähen. Der Oberstoff und Unterstoff sind aufeinander gelegt und zusammen genäht. Wie du beschrieben hast. Jetzt bin ich beim Futterstoff soll ich die Teile mit der Ovi zusammen nähen oder die Teile zuerst versäubern mit der Ovi und dann zusammen nähen wie das Oberteil?

Ich finde keine Anleitung wie ich das Futter den nähen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.