Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe brauchen Licht und Luft


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Oh, ja, stimmt - habe ich völlig vergessen...

 

So sieht das bei mir aus:

 

Datei.jpg

 

Das Kaufdatum fehlt bei mir - mal abgesehen davon, dass ich mich kaum noch daran

erinnern kann, ist mir das auch gar nicht wichtig. Dagegen muss ich Angaben zur Farbe

und zum möglichen Verwendungszweck unbedingt haben - und die Maße, natürlich. :rolleyes:

 

Was den Eulenstoff angeht: er stammt aus Dänemark und ist ein Jersey - knallgrüne

Eulen auf Nachtblau. Fand ich schon allein von den Farben her super. Allerdings ist

die Qualität wirklich nicht die allerfeinste, deshalb ist Nachtwäsche die beste Idee gewesen.

 

GöGa äußerte sich bisher gar nicht dazu - der schläft nämlich längst, wenn ich ins

Bett gehe :p ...von wegen Nachteule ;)

 

Und hier der Link zum Schnitt-Shop: http://www.zwischenmass.de/index2.php

 

Hersteller und Shop, dann darf ich ja wohl (danke für die Info :hug:).

 

Noch einen schönen Abend für Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    100

  • Anmasi

    35

  • Eileena

    16

  • liselotte1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohhhhhh Ohhhhhhhhhhhhhhh *lechz*

 

Du hast da ja richtige Schätze liegen. Ich bin sehr gespannt darauf, welcher Stoff als erstes ... sozusagen als UWYH-Premiere vernäht wird von dir.

 

Und wenn du für diesen einen Stoff da... den im ersten Bild vorne llinks ca in der Mitte im Stapel, den mit den Blättern drauf... :o keine Verwendung findest :D also ich würde da jemanden wissen, der ihn gerne kuscheln und vernähen würde :o:D

 

Toll, bei dir könnte ich Stuuuuundenlang die Stoffe bestaunen und bekuscheln und träumen, was draus werden könnte. Hach und keine lästigen Verkäufer und andere Kunden, die einen doof angucken wenn man total verträumt vor den Ballen steht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gröhl* Du bist ja köstlich... :D

 

Stell Dir vor: den Stoff, den du ansprichst (ist übrigens ein bestickter Taft), fand ich

sooo schön, dass ich ihn ganz schnell, nachdem er bei mir angekommen war, in zartes

Seidenpapier eingepackt habe, damit bloß nichts damit passiert... und dann habe ich

ihn einfach vergessen... :rolleyes:

 

Die Inventur hat ihn wieder vorgeholt; und damit er bald in den Kleiderschrank wandern

kann, hat er nun einen Platz in der ersten Reihe bekommen :D

 

Ich kann ihn also nicht an Dich weiter reichen, mein Herz hängt bereits dran :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schad aber auch :( ... aber n Versuch wars Wert :D:D

 

Dann viel Spass und hoffentlich wird er auch was schönes, ist ja eine Sünde, sooooo einen tollen Stoff auch nur einen Tag länger liegen zu lassen :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Liese,jetzt muss ich auch mal was zu Deinem Stofflager-Traum sagen...

*japps-schnapp-nach-luft*

 

ICH finde Dein Stofflager...SUPER-SPITZENKLASSE!!!!!!!!!Du bist echt zu beneiden!

 

Ich hab echt den Mund nicht mehr zubekommen,als ich die Fotos sah!Das is ja einfach nur WOOOOOWWWWW!!!!!:hug::hug::hug:

 

Da würd ich zu gern in den "Stöffchen-herumstöbern" spielen...:D:D:D

 

Sach ma - 718 Meter,da würd ich jeden Tag vor den Regalen stehen und :streichelstoff::streichelstoff::streichelstoff:

 

Und wie sorgfältig Du alles aufgelistet hast...

 

Ich freu mich auf die Sachen,die Du machen wirst...

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACH SO IST DAS!

 

Du bist also die Liese auf deren Blog ich über Umwege durch Lilos blog gestoßen bin... :D

 

Na da häng ich mich mal dran... Ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sei doch nicht so hart zu dir - es heißt "die Statistik anpassen"

Nöö du damit bin ich gar nicht hart zu mir, ich kann ja herzhaft drüber lachen :D:D:D:D.

 

 

Uiiiiiiiiii auf das Kleid freue ich mich. Das liegt bei mir auch im Schrank, frag mich nur nicht warum ich mir ein Kleidschnitt gekauft habe, wo ich doch gar keine Kleider trage :rolleyes::rolleyes:.

 

Und deine Tabelle, puh da bleibt einen glatt die Spucke weg. Im Ruhrpott würde man sagen: "Mein lieber Scholli."

 

LG

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

mit Interesse habe ich deine Excel-Tabelle beäugt. Verrätst du mir den Trick, wie man ein Foto in eine Zelle reinbekommt? Ich hatte auch mal die Idee mit einer solchen Tabelle (nicht, dass ich 700 Meter Stoff hätte, aber eine Tabelle würde sich trotzdem rentieren), habe es aber nicht geschafft, das Foto in die Zelle zu bekommen. Vielmehr stand das Foto ohne Bezug zu den dazugehörigen Zellen in der Tabelle rum und liess sich damit auch nicht mitsortieren und dergl. Ich vermute, dass das mit deiner Tabelle funktioniert.

Ich habe zwar Excel 2007 und du scheinbar die Vorversion, aber mit der neueren Version müßte es ja trotzdem auch funktionieren.

 

Bislang habe ich mich damit beholfen, indem ich ein kleines Stückchen Stoff abgeschnippelt und auf einen Notizzettel getackert habe. Darauf habe ich dann die Stoffmenge notiert. Man hat zwar gleich eine Griffprobe, aber die Zettel sind trotzdem nicht so der Brüller. Außerdem habe ich erst einen Teil meiner Stoffe auf diese Art und Weise "registriert"; die Tabelle wäre durchaus nützlich.

 

Es war ja hier auch mal im Gespräch, dass jemand für ein Smart-Phone was programmieren wollte. Für's IPhone gibt es bereits ein entsprechendes App, wie ich mal in einer Nähzeitung gelesen habe. Würde ja fast für die Anschaffung sprechen ;). Stoff fotografieren und gleich die Eckdaten eingeben :D.

 

Vielen Dank für eine Info.

 

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am späten Abend (oder frühen Morgen) will ich Euch noch auf den neuesten Stand

bringen:

 

364.jpg

small_364.jpg.55bf31e7cb930dfeaf14bb447c

 

Laut Anleitung sollte der Saum mit einer Spitze verziert werden - kein Plan, der

mir behagte, denn ich war sicher, keine dunkelblaue (oder sogar knallgrüne) Spitze

auf Lager zu haben - wie gut, dass ich nachgeschaut habe: blaue, dehnbare Spitze

im Vorrat gefunden und (natürlich) verwendet!

 

Das Oberteil ist deutlich länger geworden, als ich es mir vorgestellt habe. Kürzen

wollte ich es aber auch nicht, weshalb auch die dazugehörige Leggings länger wurde -

Material ist schließlich genügend vorhanden ;) :

 

529.jpg

small_529.jpg.bb24fa0c6cdf8bc7c2bdd51d85

 

Es war noch genug Spitze übrig, um auch hier den Saum damit zu verzieren.

 

Bessere Fotos, bei Tageslicht aufgenommen, gibt es demnächst übrigens in meinem Blog. Nicht,

dass ich Euch die besseren Fotos nicht gönnen würde, aber hier, in diesem Fred,

möchte ich doch aktueller bleiben - meine Blogposts schreibe ich eher bei Gelegenheit -

und, auch nicht unwichtig, in meinem Blog kann ich auch Angaben machen z. B.

zur Stoffherkunft (die scheint ja doch interessant zu sein). Ich gebe Euch ein Zeichen,

wenn ich einen entsprechenden Post geschrieben habe.

 

Für die Verwendung des Eulenjerseys kann ich ja keinen Millimeter in Abzug bringen,

aber die Leggings schlägt mit 0,85 Metern zu buche - immerhin :rolleyes:

Da Excel für mich kaufmännisch rundet, lautet der aktuelle Stand jetzt 717 Meter :D

 

Eileena schrieb:
Uiiiiiiiiii auf das Kleid freue ich mich. Das liegt bei mir auch im Schrank, frag mich nur nicht warum ich mir ein Kleidschnitt gekauft habe, wo ich doch gar keine Kleider trage :rolleyes::rolleyes:.

Ich weiß genau, warum Du den Schnitt gekauft hast: Du willst doch ein Kleid :D :p

 

miraullene schrieb:
Dann viel Spass und hoffentlich wird er auch was schönes [...]

 

Versprochen!

 

Babsi schrieb:
Verrätst du mir den Trick, wie man ein Foto in eine Zelle reinbekommt?

 

Hallo Babsi,

ehrlich gesagt arbeite ich gar nicht mit Excel, sondern mit OpenOffice - aber ich denke,

das macht keinen Unterschied...

Man kann Fotos, die man als Grafik eingefügt hat, an eine Zelle anbinden, dann

lassen sie sich auch mit sortieren.

 

Diese Funktion benötige ich allerdings nicht, deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert.

Könnte ich aber mal versuchen - jetzt allerdings nicht mehr, ich melde mich morgen

noch mal dazu, ok? - Wäre doch gelacht, wenn man das nicht hinbekäme...

 

Schlaft gut - mindestens so gut wie ich, in meinem neuen Schlafanzug... mk21.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust du bei der momentanen Schwüle so verpackt schlafen? wirklich?

 

Aber fleißig warst du am ersten Nähtag, Beifall!!!!

Jeden Tag 1 m , das bringt 365m in einem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwül??? - Bei uns ist es nicht schwül :verwirrt:

 

Also, mir war sogar etwas frisch, ehrlich gesagt. Und das mit dem einen Meter pro

Tag wäre klasse - im Durchschnitt :D

 

Habt einen schönen Start in die neue Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total hübsch und die Spitze ist ein Traum! Ich kann es mir zwar noch nicht mit der blauen Leggins vorstellen, aber es kommen ja noch mehr Fotos :D

Sehr hübsch sind auch die Regale dahinter :p So viel schöne Stoffe und einige in meinen Lieblingsfarben sind auch dabei. Ich liebe ja lila :D

Dann hocke ich mich mit nen Kaffee dazu und beziehe weiter Stühle :D

 

Liebe Grüße

Christiane ;)

 

P.S. Bei uns war es gestern auch sehr schwül, da hätte ich lieber dein Wetter gehabt, liese :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderhübsch - echt!

In diesem Schlafgewand würde ich mich auch gerne zu Bett legen...

 

(Die Leggings sieht so ordentlcih aus. Bei mir irgendwie nie:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Schlafanzug hast Du bestimmt eine gute Nacht verbracht. Der sieht spitzenmässig aus.

Den Meter für einen Tag hast Du auch verarbeitet, also in 2 Jahren hast Du leere Regale.

Ich habe noch 2 Stoffe gefunden ( die Seide hat einen eigenen Platz,dunkel und aufgerollt), der Bestand ist damit auf 40 Stück und ca. 72 m gewachsen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch 2 Stoffe gefunden ( die Seide hat einen eigenen Platz,dunkel und aufgerollt), der Bestand ist damit auf 40 Stück und ca. 72 m gewachsen.

 

*kreisch* So ist es mir gestern auch gegangen: ein Jacquardstrick

stand bei mir auf der Vermisstenliste - er lag noch in der Waschküche,

weil ich Probleme damit habe, ein einzelnes Stückchen Stoff

allein seine Runden in der WaMa drehen zu lassen (reine Wolle,

dafür ist im Moment nicht die Zeit, deshalb findet sich im Moment

keine passende Begleitung) :D

 

Ich habe noch nicht nachgemessen, aber es sind mind. 2 Meter -

dafür aber nur 90 breit :rolleyes:

 

PS: Dass meine Leggings so 'ordentlich' aussieht, liegt bestimmt

am Stoff - herrlich weicher Viskosejersey. Der verzeiht einfach

alles und hält super die Form...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt arbeite ich gar nicht mit Excel, sondern mit OpenOffice

 

Diese Funktion benötige ich allerdings nicht, deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert.

Könnte ich aber mal versuchen - jetzt allerdings nicht mehr, ich melde mich morgen

noch mal dazu, ok? - Wäre doch gelacht, wenn man das nicht hinbekäme...

 

 

Hallo Liese,

 

vielen Dank für deine Mühe - eilt ja nicht.

Meine Idee war, dass ich z.B. nach Farben oder Stoffart sortieren kann, das Foto muß dann natürlich "mitwandern". Ich bekomme zwar das Foto in eine Exceltabelle, aber es bleibt frei verschiebbar. Ich möchte aber möglichst das Foto auf die gewünschte Größe ziehen/zuschneiden; die Zelle sollte sich möglichst größenmäßig darauf anpassen und am wichtigsten, mitsortiert werden.

Habe im Internet schon gegoogelt, aber die ultimative Lösung war auch nicht dabei. Fachleute auf der Arbeit habe ich auch schon gefragt. Die Antwort war "geht nicht" :(.

 

Liebe Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle: die Grafiken (oder Bilder) dürfen nicht größer

sein, als die einzelne Zelle. Wenn Du dann als Eigenschaft der Grafik

"nur von Zellposition abhängig" angibst (unter 'Grafik formatieren'),

werden auch Bilder mit sortiert.

 

Das Wichtigste ist aber, dass die Bilder nicht über die Ränder

der einzelnen Zellen hinaus ragen. Sinnigerweise sollten auch

alle Zellen, die Bilder enthalten, gleich groß sein. Und die jeweiligen

Zellen 'unter' den Bildern müssen natürlich in die Markierung

mit eingeschlossen werden, ganz klar. So hat es bei mir in Excel funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen: ich glaube auch nicht, dass es möglich

ist, Excel dazu zu bringen, die Zellgröße Deiner Grafik anzupassen -

das musst Du schon umgekehrt machen. Aber mitsortieren geht

definitiv! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem einen Meter pro

Tag wäre klasse - im Durchschnitt :D

 

So wie Excel für Dich rundet, reicht ein guter halber, um die Stoffmenge auf dem Papier innerhalb von zwei Jahren zu verarbeiten. Eigentlich ist es also doch gar nicht so viel Stoff... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Excel für Dich rundet, reicht ein guter halber, um die Stoffmenge auf dem Papier innerhalb von zwei Jahren zu verarbeiten.

 

Ist Excel nicht ein tolles Programm??? :D

 

Wenn alles gut geht, kann ich heute Abend noch den Schnitt für das Kleid kopieren.

Habe ich Euch schon verraten, dass ich das am aller-, allerliebsten mache? Schnitte

kopieren und Zuschneiden? :rolleyes:

 

Aber hilft ja nix...

 

Ich habe aber noch eine Frage an die Fachfrauen unter Euch: ich habe mir neue

Schnitte gekauft für drei Röcke - eigentlich recht einfach, dafür hätte man keinen

Schnitt gebraucht, aber sooo süß... :)

Alle drei werden mit Bündchenware im Bund gearbeitet - sehr sympathisch!

Jetzt habe ich aber keine Schlauchware auf Lager. Da ich noch Kleinkram wie Stecknadeln

und Gummiband brauche, habe ich gleich mal Stoff&Stil nach diesem Bundmaterial

geforscht. Die haben das aber gar nicht, sondern verwenden den Rib-Jersey dafür.

 

Wie macht Ihr das denn? Rutscht so ein gerippter Jersey nicht mit der Zeit, wenn man

ihn dafür verwendet? Einige von Euch haben doch bereits den Römö mit Jerseybund

verarbeitet - mit Schlauchware oder Interlock vom laufenden Meter oder einfach

nur Jersey?

 

Macht mich doch bitte mal schlau - vielleicht muss ich ja gar keinen Stoff einkaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze normalen Jersey für den Bund. Aber ich zieh immer mindestens zehn Zentimeter vom gemessenen Umfang ab, wenn ich den Bund zuschneide, damit der auch schön feste sitzt. Am Besten den Bund nach dem Zusammenähen mal anprobieren. Schlauchware oder irgendwas Besonderes habe ich dafür noch nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalen Interlock ohne Elastan würde ich dafür eher nicht nehmen - der hat schon die Tendenz, zwar weiter zu werden, aber keinen "Rücksprung" zu haben. Wenn Du dagegen Jersey mit Elastan hast - probier doch einfach mal, wie der sich verhält, wenn Du ihn etwas auseinander ziehst. Springt es gut zurück oder eher nicht?

 

Weiteres Thema - wie groß ist bei Dir die Differenz zwischen Taille und der breitesten Stelle an Hüfte oder Po? Wenn das relativ viel ist (bei liegt da eine gute Konfektionsgröße dazwischen) - dann ist Rücksprung besonders wichtig - sonst sitzt es nach dem Anziehen schon schlabberig - wenn Du eher gerade gebaut ist - ist es weniger wichtig....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich einen Bund für eine Schlafanzughose aus Jersey gemacht. Zur sicherheit habe ich aber noch ein Gummiband eingezogen. Bei mir hält das problemlos. es saß auch nicht schlechter, bevor das Gummiband drin war, aber ich hatte angst, dass der Stoff sich irgendwann ausdehnen könnte... deswegen hab ich halt noch das gummiband eingezogen. Mit ganz wenig zug drauf, passt bei mri perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.